Mazda3 (BM) Bluetooth Verbindung HFP Protokoll

Diskutiere Bluetooth Verbindung HFP Protokoll im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hat jemand das gleiche Problem oder einen Tipp? Ich hab mein S8+ Smarthone per Bluetooth HFP angebunden (für Blitzer.de). Immer wieder kommt es...
Gunter56

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.113
Zustimmungen
96
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
hat jemand das gleiche Problem oder einen Tipp?
Ich hab mein S8+ Smarthone per Bluetooth HFP angebunden (für Blitzer.de).
Immer wieder kommt es vor, dass die Nachricht beendet ist, das Display aber weiterhin "Anruf" anzeigt.
Auto neu starten hilft, aber hat jemand einen besseren Tip?
Danke
 
Jas Man

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.415
Zustimmungen
228
Auto
Mazda 3 BP, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid
Kenne ich so nicht, aber ich würde erst mal identifizieren ob das MZD oder das Handy/die App das Problem verursacht.
Was ist wenn Du die BT Verbindung am Handy beendest wenn das Problem besteht, oder einen Anruf über das Handy durchführst? Löst das auch das Problem? Dann könnte es sein, dass das Handy oder die App vergisst die Anrufsignalisierung zu beenden.
Tritt das erst seit einiger Zeit auf? Kannst Du es mit einem Update (Handy, App oder MZD) in Verbindung bringen?

Vielleicht ist das Timing auch etwas ungünstig, und Signalisierung, Audioausgabe und Beenden der Signalisierung können nicht schnell genug vom MZD verarbeitet werden. Hast Du mal versucht die Soundverzögerung für HFP in der Blitzerapp zu erhöhen?
 

malajo

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
442
Zustimmungen
71
Ort
Moritzburg
Soweit ich weiß, musst du Blitzer.de ,alle,wirklich absolut alle Berechtigungen erteilt haben, sonst zickt die App unvorhersehbar. Schreib sonst den Entwickler an, der ist sehr freundlich und hilft mit Tipps und auch Updates
 
Gunter56

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.113
Zustimmungen
96
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
Danke. Ich teste und berichte nach der nächsten längern Fahrt wieder
 
Gunter56

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.113
Zustimmungen
96
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
Nachtrag:
diese Woche Dienstag bin ich 150 km ohne Probleme gefahren
Mittwoch zurück und nach 130 km trat dann das Problem wieder auf.
Also schwer zu findender ganz sporadischer Fehler.
Mittwoch Nachmittag konnte ich erst eure Antworten lesen
 
mrthomas

mrthomas

Neuling
Dabei seit
02.02.2018
Beiträge
119
Zustimmungen
28
Auto
Mazda 3 BN G165
KFZ-Kennzeichen
Bei mir tritt das auch hin und wieder während der Nutzung von Android Auto im Blitzer.de Audio-Automatikmodus auf. Ich muss da aber nichts neustarten, über das Lenkrad "auflegen" hat den Fehler bisher immer behoben. Vielleicht hilft dir das kurzfristig weiter.
 
Gunter56

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.113
Zustimmungen
96
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
Leider doch keine Lösung:
im Fehlerfall (Anzeige sowas wie Gespräch aktiv) funktioniert die Taste für Sprachbefehle am Lenkrad nicht.
Was geholfen hat war am Handy Bluetooth aus- und ein- schalten.
Ist natürlich sub-optimal wenn das Handy nicht gerade auch als Navi genutzt wird und ohnehin im Halter steckt. Oft habe ich mein Handy halt im Aktenkoffer.
Nächstes Mal versuche ich Bluetooth mal Im MZD zu de- und re- aktivieren.
Letzteres wäre wenigstens offiziell erlaubt.

Hat jemand gerade die 2-Knopf Kombi zum MZD Neustart greifbar ???
 
Zuletzt bearbeitet:
mrthomas

mrthomas

Neuling
Dabei seit
02.02.2018
Beiträge
119
Zustimmungen
28
Auto
Mazda 3 BN G165
KFZ-Kennzeichen
Ich meinte eigentlich die separate "Anruf beenden"-Taste und nicht die für die Sprachbefehle, damit läuft es zumindest bei mir. Hattest du das auch schon probiert?
Die Kombi war glaube ich Mute+Navi oder Mute+Navi+Favoriten.
 
Gunter56

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.113
Zustimmungen
96
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
beim BM eine Anruf beenden Taste?
 
Gunter56

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.113
Zustimmungen
96
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
Mute+Navi probiere ich als nächstes. Das dauert dann, wäre aber eine
legale Alternative anstatt extra auf einen Parkplatz zu fahren
 
Jas Man

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.415
Zustimmungen
228
Auto
Mazda 3 BP, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid
Nach Deiner Beschreibung vermute ich hier echt ein Timing-Problem.
Die Blitzer-App simuliert ja bei einer Warnung einen Anruf. Damit dafür die Musik nicht unnötig lang unterbrochen wird, erfolgt die Signalisierung eines eingehenden/angenommenen Anrufs, das Abspielen des Warntons und die Signalisierung der Beendigung des Anrufs in ziemlich kurzen Abständen vom Handy ans MZD. Eher unüblich für einen normalen Anruf.

Wenn das MZD nun aufgrund der kurzen Abstände die Signalisierung der Beendigung des Anrufs ab und zu nicht mitbekommt, oder das Handy diese aus dem selben Grund verschluckt, bleibt der Anruf für das MZD bestehen. Dann bringt es auch nichts die Auflegen-Taste am Lenkrad oder am MZD zu drücken, weil für das Handy kein aktiver Anruf mehr vorliegt, und es somit den Auflege-Befehl des MZDs auch nicht quittiert.

Probier mal ob eine Erhöhung der Verzögerung in der Blitzer-App Abhilfe schafft: Einstellungen -> Audio -> Soundverzögerung für HFP. Standard ist glaub 2 Sekunden. Einfach mal auf 3 oder 4 Sekunden stellen. Alternativ einen längeren Warnton auswählen damit der virtuelle Anruf etwas länger dauert.

Neustart des MZDs geht glaub mit Stumm+Navi+Zurück gedrückt halten.
 
Gunter56

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.113
Zustimmungen
96
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
Danke. Hab jetzt mal diese Einstellungen erhöht
 
mrthomas

mrthomas

Neuling
Dabei seit
02.02.2018
Beiträge
119
Zustimmungen
28
Auto
Mazda 3 BN G165
KFZ-Kennzeichen
Stimmt, ich hab irgendwie im Kopf gehabt, dass die Taste links vom Commander die Fav-Taste ist.
@Gunter56 Sorry für die falsche Info, hatte das BM im Titel überlesen.
 
Thema:

Bluetooth Verbindung HFP Protokoll

Bluetooth Verbindung HFP Protokoll - Ähnliche Themen

Anruf ist nicht durchführbar: Guten Abend an alle, ich bin mir nicht mal sicher, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin...aber von vorn.... in meinem M 2 Bj 2016 nutze ich...
Mazda 3 (BP) Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab: Hallo, ich hab ein Problemchen mit Bluetooth in meinem Mazda 3 (BP). Ich habe ein Android Smartphone (Nokia 7.1, Android 9, alle Updates dabei)...
Mazda 3 Vibrationen: Hallo Leute :lol: Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Mazda 3 Sport G120 2.0l 2017. Bin bis auf das Infotainment System das leider nach...
Mazda2 (DJ) Bluetooth Koppelungsprobleme mit dem Samsung S8: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet mit der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann mit meinem genannten Problem. Mein Mazda ist Baujahr...
Android Auto und Whats app: Hallo zusammen, ich hab mir vor 4 Wochen Android Auto einbauen lassen (300€). Alles läuft prima aber ich bin dennoch nicht ganz zufrieden. Mein...
Oben