MX-5 (NC) Bluetooth/AUX trotz mp3 fähiger Anlage

Diskutiere Bluetooth/AUX trotz mp3 fähiger Anlage im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, Ich hol am Donnerstag meinen 2008er 2.0 Niseko ab, bis dahin hab ich mir mal Gedanken über die Audioanlage gemacht, da ich wie bisher alle...

  1. #1 mi28havoc, 17.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2012
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

    Ich hol am Donnerstag meinen 2008er 2.0 Niseko ab, bis dahin hab ich mir mal Gedanken über die Audioanlage gemacht, da ich wie bisher alle meine Musik über mein Handy hören will.

    Man liest ja überall das diese CD-Wechsler Erweiterungen nicht an den mp3 fähigen CD-Radios im MX-5 funktionieren. Ist das bei allen Erweiterungen so? Gibt es funktionierende? Ich frage, weil ich eben das hier gefunden habe:

    Mazda MX5 Miata 2006-2008 - AUX, iPhone, iPod and MP3 adapter



    Das Video mit der Anleitung zeigt eindeutig ein mp3 fähiges Gerät, und der Adapter funktioniert trotzdem...

    Wenn jemand noch andere Tipps hat wie man dem originalen mp3 CD-Radio einen AUX oder Bluetooth spendieren kann, immer her damit :)

    Danke für Antworten ;)

    Tony
     
  2. #2 KevinD89, 17.12.2012
    KevinD89

    KevinD89 Guest

    Woraus entnimmst du ,dass es sich definitiv um ein mp3 fähiges Gerät handelt?
    Nur weil es drauf steht, heißt es nicht, dass es das kann.....leider....
    Mazda hat die gleiche blende für mp3 fähige und unfähige geräte benutzt :/
    Kann also gut möglich sein, dass es sich hier um ein nicht mp3 Gerät handelt......
     
  3. #3 Maranyo, 17.12.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    Wenn das mp3-Zeichen dran steht, sollte das Radio auch mp3's abspielen können:

    [​IMG]

    Im Video kann man erkennen, dass es dran steht und die Radios im Niseko sind mp3-fähig, egal ob mit oder ohne Bose.
     
  4. #4 mi28havoc, 17.12.2012
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich dachte schon ich Fall vom Glauben ab :D Auch bei Mazda sollte doch das nur drauf stehen wenn's auch drin ist...
     
  5. #5 KevinD89, 17.12.2012
    KevinD89

    KevinD89 Guest

    @Maranyo: Eben NICHT!
    Wenn mp3 drauf steht ist leider nicht gleich mp3 drin.........
    Es gab bei Motor-Talk mal nen ausführlichen Bericht dazu, dass Mazda ein und die selbe Blende verwendet hat egal ob mp3 drin ist oder nicht, draufstehen tuts trotzdem ;)
    Und du hast recht im Niseko ist n mp3 fähiges Gerät, aber im Video das is kein Niseko....Könnte also gut möglich sein, dass es ein Gerät ohne ist und es deshalb klappt ;)
     
  6. #6 KevinD89, 17.12.2012
    KevinD89

    KevinD89 Guest

  7. #7 mi28havoc, 17.12.2012
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie man mp3 draufschreiben kann ohne das das Gerät das unterstützt ist mir seitens Mazda echt schleierhaft... Hab ich bei noch keinem Hersteller bis jetzt gesehen... Naja immer mal was Neues :)

    Ein After-Market Radio hab ich mir auch schon überlegt, allerdings finde ich, das die Blende nicht so gut aussieht, wie das original Radio... Sollte es wirklich absolut keine Möglichkeit geben werde ich das wohl trotzdem machen müssen... :/

    Passen denn (eventuell Bluetooth-fähige (?) kenn mich da nicht aus...) Radios aus den aktuellen MX-5 NCFL in den NC?
     
  8. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Also meins kann mp3 und bluetooth - telefonieren geht, das iphone wurde problemlos gekoppelt, Musik hören funzt allerdings nur mit Kabel. Eine Möglichkeit wäre hier noch der Transmitter, so daß man über eine Radiofrequenz das Telefon nutzen kann. Klappte prima im NB, da das Radio aber jetzt platt ist, hab ich einen übrig (Transmitter inkl Handyhalterung u Ladefunktion)
     
  9. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    geh doch einfach mal zum händler und miß die blende aus;)
     
  10. #10 mi28havoc, 17.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2012
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    FM Transmitter hab ich auch schon überlegt, aber ich habe noch keine positiven Meinungen zu den Dingern gehört, was die Audioqualität angeht... Außerdem scheinen die alle nicht das A2DP Bluetooth Protokoll zu unterstützen, selbst wenn es da steht...

    Man muss dazu sagen das ich kein IPhone habe, sondern ein HTC One S, ergo brauch ich entweder Klinkenanschluss (was ich aber nicht so prall finde) oder eben das A2DP per Bluetooth... USB Kabel bringt nur bedingt was, da ich per App (rdio.com) Musik höre, und nicht alles als mp3 aufm Handy hab...

    Ich glaube ich komme an einem Nachrüst Radio nicht vorbei :?

    Mir geht's eher um die Anschlüsse (Lenkradfernbedienung etc.), ich glaube von der Blende passt das schon...

    EDIT:

    Habe jetzt mal das bestellt (werde Berichten, wenn's nix ist schick ich's zurück...):

    http://www.amazon.de/gp/product/B00284PO6G
     
  11. #11 Taxidriver, 17.12.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    :haha: Audioqualität und dann noch MP3 und im Roadster. :haha:

    Sorry

    Auch ein Nachrüstradio bringt dir keine Audioqualität, höchsten einen etwas besseren Klang und die gewünscht MP3 fähigkeit.
     
  12. #12 Lausebengel, 17.12.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
  13. #13 mi28havoc, 17.12.2012
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja ich brauch kein super Hifi Klang, nur halt vllt. kein Krächzen oder aller 2 Sekunden Aussetzer, so wie manche in den Bewertungen schreiben :| Normale Radio-Quali reicht vollkommen...

    Bin mir nicht sicher ob das bei mir funktioniert... Der Niseko ist 2008er BJ und hat ein "Soundsystem" (aka Radio?) drin...
     
  14. #14 Lausebengel, 17.12.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ja, beides schlechte Vorraussetzungen... Aber auch kein untypischer Wunsch.

    Ich bin mittlerweile fast 100% zufrieden:
    Sony Radio eingebaut -> Bluetooth und MP3 gehabet, alles auch etwas lauter. Die Boxen kamen an ihre Grenzen
    andere Lautsprecher rein -> Sound deutlich besser, aber nicht gut genug
    Alpine Radio eingebaut -> Wow, das ist mal was. Super Audioqualität! (inkl. MP3, iPod und BT)
    digitalen Proz. noch rein und alles einmessen/einstellen -> zu 95% perfekt. nur noch etwas Bass fehlt...
     
  15. #15 Lausebengel, 17.12.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    damit ist das BOSE System gemeint. Hab selbst den Adapter im Niseko 2008 drin. 1A!
     
  16. #16 mi28havoc, 17.12.2012
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay danke ;) Kommt auf die Liste, falls der FM Transmitter nicht wie gewünscht funktioniert...
     
  17. #17 Taxidriver, 17.12.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Dann sein zufrieden, gut Musik höre ich in eigene vier Wände (sei froh das du nicht reingehört hast ;-) ).
     
  18. #18 Lausebengel, 17.12.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Zu Hause hör ich keine Musik, nur beim Autofahren. Des Wegen war mir die Qualität im Auto sehr wichtig. Ich sollte mal nen Bericht über den Umbau schrieben. Besonders die neuen Boxen und die Dämmung der Türen war interessant.
     
  19. #19 Taxidriver, 17.12.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Die Schritte zu Hause und im Auto zur Klangverbesserung sind vom Prinzip die gleichen. Nur die Raumakustik und die Nebengeräusche im Auto machen es schwer klanglich was gutes zu erreichen.

    Deswegen höre ich nur zu Hause Musik. Das Autoradio wird zu 99% nur wegen der Freisprecheinrichtung genutzt obwohl ich täglich 2-6 Stunden im Auto verbringe.

    Aber jeden das seine ;-)
     
  20. #20 Roadster, 17.12.2012
    Roadster

    Roadster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Ich finde auch das es im MX-5 zu laut ist um einen vernünftigen Klang zu erleben, einzig im Stand und Motor aus geht es einigermaßen.
    Beim Fahren bin ich aber sowiso ein Purist.
     
Thema: Bluetooth/AUX trotz mp3 fähiger Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nc bluetooth

    ,
  2. Mazda mx5 niseko aux

    ,
  3. mazda mx 5 nc aux

    ,
  4. mx 5 musik über bluetooth,
  5. mazda mx5 handy bluetooth,
  6. mx 5 bluetooth iphone,
  7. aux Mazda NC,
  8. mazda mx 5 nc radio bluetooth,
  9. bluetooth anschluss mazda mx 5 niseko,
  10. mx5 bose sound system aux?,
  11. mx-5 nc mp3,
  12. aux mx5 nc bose,
  13. mazda mx 5 nc bluetooth nachrüsten,
  14. mx5 niseko aux usb,
  15. bluetooth mx 5,
  16. mx 5 2010 bluetooth musik vom telefon,
  17. mx5 nc bluetooth musik,
  18. mazda mx5 bose nc aux,
  19. mazda mx5 bj 2007 ipod schnschluss,
  20. mx5 nc aux adapter,
  21. bluetooth bei mazda mx 5,
  22. mx5 nc entertainmemt system,
  23. Bluetooth Radio mx5 nc 3,
  24. mx-5 nc aux in,
  25. mp3 aux adapter mx-5 nc
Die Seite wird geladen...

Bluetooth/AUX trotz mp3 fähiger Anlage - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3, MP3 Probleme

    Mazda 3, MP3 Probleme: Moin, Mein neuer Mazda 3 hat kein CD Radio sondern nur noch USB. Ich hab jetzt einen ganzen Berg CD´s in MP3 mit dem Media-Player umgewandelt, in...
  2. Umrüstung mit Freisprecheinrichtung bluetooth...

    Umrüstung mit Freisprecheinrichtung bluetooth...: Hallo ich habe mir einen mazda 6 kombi von 2009 gekauft und der vorbesitzer hatte fast garkeine Sonderausstattung drin Ich hätte aber doch ganz...
  3. Mazda 3 bm Sound anlage

    Mazda 3 bm Sound anlage: Hi comunity hab mir von JBL Stage 600CE 6,5" gekauft doch allerdings hab ich keine Ahnung wo ich die kleinen Hochtöner einbauen Soll. Hat jemand...
  4. Musik über Bluetooth funktioniert nicht mehr.

    Musik über Bluetooth funktioniert nicht mehr.: hat sich erledigt - hab das Auto für 1 Stunde ausgelassen und jetzt klappt alles. Bitte löschen
  5. CX-7 Aux zusätzlicher AUX Eingang ?

    CX-7 Aux zusätzlicher AUX Eingang ?: Hallo ich habe einen Cx-7 mit Bose System 2013. Habe ich noch einen weiteren AUX Eingang bei diesem Radio und welcher Kabel benötige ich dafür ?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden