Blow Off Valve & Waste Gate

Diskutiere Blow Off Valve & Waste Gate im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; hi also ich muss ehrlich zugeben, vom englishen text hab ich nicht alles genau verstanden, wurde im deutschen text irgendwo besser erläutert...
  • Blow Off Valve & Waste Gate Beitrag #21
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
hi

also ich muss ehrlich zugeben, vom englishen text hab ich nicht alles genau verstanden, wurde im deutschen text irgendwo besser erläutert bzw hab ich einiges besser verstanden, aber die übersetzung lässt da bei google echt zu wünschen übrig:D

mal so nebenbei, habe den Text ja vom japanischem ins englishe Übersetzt (japanische Zeichen)

geplant ist auf jeden Fall erstmal ein neuer Turbo
entweder nen Garrett T88 oder nen HKS TO4R Turbo, bin mir da noch nicht ganz so sicher, da beide 3000 USD kosten

geplant ist aber noch viel mehr, unter anderem nen injector 1000cc und nen grösseren Motor (RB26)
das Fahrzeug wird von t-get sozusagen getunt.
die haben schon mal einen GTS-t getunt (wie meiner) und der hatte am ende 840PS und VMax von 332Km/h, aber die kosten für den Umbau betragen 8 000 000JPY, umgerechnet so 65 000€ und das is im mom ne ganze Menge Geld, also wird sich das über Jahre hinwegziehen, um es zu verwirklichen

aber iin so 3 Monaten, wenn nichts dazwischen kommt, kommt auf jeden Fall ein neuer Turbo rein

• Blow Off Valve & Waste Gate Beitrag #22

GTRunner

K3-VET schrieb:
................
Da diese Dinger aber nicht erlaubt sind, blasen serienmäßige Ventile nicht ins Freie ab, sondern in den Auspuf.....
.............

..ehhh..bitte?...meinst du das ernst?
die blasen keineswegs in den Auspuff sondern zurück in den Ansaugtrakt zwischen Luftmengenmesser und Turbo...

• Blow Off Valve & Waste Gate Beitrag #23
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
Gibt verschiedene, wenn ich mich nicht Irre bläst das Wastegate beim Audi S2/200/Urquattro - ach bei den 20V Turbos in den Auspuff ab - da die Luft schon zu warm ist um nochmal mit angeaugt warden zu können, würde ein Leistungsdefizit bedeuten!

• Blow Off Valve & Waste Gate Beitrag #24

GTRunner

Fragga schrieb:
Gibt verschiedene, wenn ich mich nicht Irre bläst das Wastegate beim Audi S2/200/Urquattro - ach bei den 20V Turbos in den Auspuff ab - da die Luft schon zu warm ist um nochmal mit angeaugt warden zu können, würde ein Leistungsdefizit bedeuten!

Moment mal...es ist das WASTEGATE worüber du redest...und es befindet sich an der auspuffgehäuse des turbos...
Ich meinte blow-off ventil, und ich hab noch nie einen gesehen das in den Auspuff bläst... :neeee:

• Blow Off Valve & Waste Gate Beitrag #25
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
das Wastegate regelt doch nur den Ladedruck des Turbos, dort kommt auch Druck durch und ab nen bestimmten Ladedruck Regelt das Wastegate, es schützt den Turbo sogesehen vor seiner Zerstörung durch zu hohen Druck.

beim BOV gibt es die auch von HKS SuperSQV, dort kann man einstellen, ob der offen oder geschlossen sein soll.
durch nen offenen wird der ganze Ladedruck einfach aus dem Ventil rausgelassen, es ist dadurch etwas lauter, als ein geschlossenes Ventil, aber der Effekt ist im enteffekt fast der selbe (sind beide fast gleich gut)

weiss nimmer, ob das hier irgendwo stand, dass bei nem offenen auch öl mit aus dem BOV gespritzt wird, aber das ist mal totaler schwachsinn, nur, wenn man mit kaputter zylinderkopfdichtung fährt, ansonsten kommt da nur luft raus.

• Blow Off Valve & Waste Gate Beitrag #26

GTRunner

Wenn aus dem offenen BOV öl spritzt...es bedeutet das dein Turbo kaputt ist (lager) und hat nicht mit ein kaputter zylinderkopfdichtung zu tun...

• Blow Off Valve & Waste Gate Beitrag #27
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
bei nem kumpel von mir isses so, ein zylinder is im arsch, aber der turbo ist ganz, trotzdem spritzt da öl raus, aus dem offenen BOV, deshalb fährt er mit geschlossenem.

und genau das mit dem öl war ja für den TÜV ein grund, wieso das offene BOV verboten ist, andere gründe sind, weils zu laut is, bla bla... (scheiss tüff *GG*)

• Blow Off Valve & Waste Gate Beitrag #28

GTRunner

yasashiku schrieb:
bei nem kumpel von mir isses so, ein zylinder is im arsch, aber der turbo ist ganz, trotzdem spritzt da öl raus, aus dem offenen BOV, deshalb fährt er mit geschlossenem.

und genau das mit dem öl war ja für den TÜV ein grund, wieso das offene BOV verboten ist, andere gründe sind, weils zu laut is, bla bla... (scheiss tüff *GG*)

ein bischen öl spritzt da sowieso aus, weil das Turbos aus dem sogenannte " nockenwellengehäuse entlüftung" -oder wie es heißt-ein bischen öl saugt....auch dafür ist bei jedem Serienfahrzeug ein geschlossenes BOV verbaut.....tja..emissionsregulierung....

bie uns ist es nicht verboten....... :pray: sei dank

• Blow Off Valve & Waste Gate Beitrag #29
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
weiss jemand zufällig von euch, was ein turbo. gate is oder an a/m wastegat is? (is im enteffekt das gleiche)

• Blow Off Valve & Waste Gate Beitrag #30

Shark

Moin...

Ein Wastegate ist ein Bypass zwischen Abgaskrümmer und Downpipe (Hosenrohr). Es gibt interne die mit im Ladergehäuse sitzen, aber auch externe wenn man den Ladedruck nicht mehr begrenzen kann. Diese externen kann man nachträglich verbauen...

Ein Blow Off sitzt auf der Verdichterseite des Turbos und hat mit der Abgasseite rein gar nichts zu tun ! Sobald die Drosselklappe schliesst entsteht im Ansaugkrümmer ein Unterdruck der wiederrum über einen Unterdruckschlauch das Blow Off öffnen lässt. Die verdichtete warme Luft wird somit ins Freie befördert und nicht erneut (wie beim Serienbypass) angesaugt.

mfg

• Blow Off Valve & Waste Gate Beitrag #31

Tomcat II

K3-VET schrieb:
Da diese Dinger aber nicht erlaubt sind, blasen serienmäßige Ventile nicht ins Freie ab, sondern in den Auspuff. Man hört es immer noch, aber wesentlich leiser.

Hi Daniel,

wieso sind die Dinger nicht erlaubt? Sie wirken nicht leistungssteigernd, ändern das Abgasverhalten nicht und sind kein sicherheitsrelevantes Teil. Da sollte der Tüv eigentlich nichts dagegen haben.

Und wenn doch, muss ich halt alle 2 Jahre 10 min basteln. :D

• Blow Off Valve & Waste Gate Beitrag #32
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

weil die zu laut sind - meist zumindest.

Bis denne

Daniel

• Blow Off Valve & Waste Gate Beitrag #33
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
naja, ob die BOV's Leistungssteigernd wirken oder nicht ist ansichtssache, wenn du gas gibst, baut der Turbo Druck auf, wenn man ganz vom Gas runtergeht, wird der Druck gegen die Drosselkappe gedrückt und kommt dort nicht weiter, geht also wieder zurück zum Turbo.
glaub kaum, dass das allzu gut für den Turbo ist, vergleichbar mit als wenn du ungebremst gegen die Wand rennst.

geschlossene BOV's schicken die Aufgewärmte Luft wieder in den Motor rein, also geht sie nochmals durch den Turbo, ist also in dem Sinne ein Leistungsverlust meiner Meinung nach.

bei einem offenen BOV wird die schon vorgeheizte Luft nach draussen gelassen und somit meiner Meinung nach ein wenig Leistungsfördernd im Vergleich zu geschlossenen BOV's

BOV's an sich verringern ja so auch das Turboloch.

• Blow Off Valve & Waste Gate Beitrag #34

Tomcat II

Bei einigen lässt sich die lautstärke recht gut reduzieren, wenn man den Schalltrichter vorne vom Ventil abschraubt. Dann geht das Geräusch etwas runter. Ok, zugegeben, ein bisschen Showeffekt darf schon dabei sein. :)

Offene Bov's können nicht leistungssteigernd wirken. Um Leistung zu erzeugen muß eine Verbrennung stattfinden, d.h. der Motor braucht Benzin und Sauerstoff. Wenn ein offenes Bov Luft ablässt, gibt's weniger Sauerstoff für den Motor (läuft also kurzzeitig etwas fetter). Und wo weniger reingeht, kann net mehr rauskommen. :wink:

Geschlossene Bovs sind eigentlich die bessere Variante. Der Luftmassenmesser hat ja die Luftmenge bereits vorher gemessen. Wenn danach Luft aus dem Ansaugtrakt rausgeht, kann er nur falsche Werte an die Motorsteuerung übermitteln. Mit einem geschlossenen BOV bleibt die Luftmenge im Ansaugtrakt.

Thema:

Blow Off Valve & Waste Gate

Blow Off Valve & Waste Gate - Ähnliche Themen

Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...

Sucheingaben

was bringt ein BOV

,

was bringt ein anderes wastegate

,

was macht ein bov

,
waste gate deaktivieren
, blow off ventil wastegate , Benötige ich eine waste gate bei bov
Oben