Blinker auf LED umrüsten (M3 BN, Bj. 2018)

Diskutiere Blinker auf LED umrüsten (M3 BN, Bj. 2018) im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, wollte bei meinen neuen 3er die Blinklichter auf LED umrüsten, da ja Mazda dies nun noch immer nicht hinbekommen hat. Leider...

  1. #1 gallert, 04.09.2018
    gallert

    gallert Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ (2.0 165 PS) Sportsline Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    wollte bei meinen neuen 3er die Blinklichter auf LED umrüsten, da ja Mazda dies nun noch immer nicht hinbekommen hat. Leider stellt sich das als sehr schwierig dar. Trotz verbauter Lastenwiderstände ist die Blinkfrequenz noch immer sehr hoch.
    Hat jemand damit Erfahrungen oder kann von einer erfolgreichen Umrüstung berichten?

    Grüße...
     
  2. #2 tuerlich, 04.09.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    323
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja hier ich!

    Ich habe LED mit einer gemessenen Stromaufnahme von 5 Watt verbaut, vorne sowie hinten.

    Dazu jeweils eine 16 Watt Glühlampe parallel geschaltet, ergibt effektive 21 Watt und eine normale Blinkfrequenz!

    Nachzulesen hier:
    LED Blinker Mazda 6 Sportsline 2016

    Weitere Fragen immer gern her damit!
     
  3. #3 MFseries, 04.09.2018
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    90
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder lastwiderstand mit jeder LED funktioniert.

    Welche speziellen hast denn verbaut?
     
  4. #4 gallert, 05.09.2018
    gallert

    gallert Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ (2.0 165 PS) Sportsline Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
  5. #5 MFseries, 05.09.2018
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    90
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab von der Benzinfabrik vorn die 30W drin mit den Reflektorkegel und hinten die 20W ohne Kegel.

    Dazu pro Seite einen LED-Decoder und dazu nochmal parallel je einen 50W Lastwiderstand (die kleinen orangenen)

    Schalt mal versuchsweise auf einer Seite beide Widerstände parallel zur LED.
     
  6. #6 gallert, 05.09.2018
    gallert

    gallert Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ (2.0 165 PS) Sportsline Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe es mit beiden Widerständen bei einer LED probiert - dann klappt es...
    Was bitte ist ein LED -Decoder?
    Wäre ja schön, wenn benzinfabrik mal die Unterschiede der einzelnen Wiederstände angeben würde...
     
  7. #7 MFseries, 05.09.2018
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    90
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Das is nix andres wie nen Widerstand, nur hast gleich T20-Fassungen dran (je nach Ausführung) und beschädigst den OEM Kabelbaum nicht durch diese Stromdiebe. Das war für mich ein Nogo bei nem neueren Auto.

    Ich hab hinten wiegesagt sonen Decoder drin und ans Ende, wo die Fassung in die Rückleuchte kommt, hab ich dort eine OEM Fassung wieder rangelötet, so dass diese Nasen zum Eindrehen passen.

    Und in den Kabelbaum des Decoders hab ich eben nochmals sonen 50W Lastwiderstand parallel geschaltet. Den aufs Metall geschraubt, weil die gut warm werden.
    Vorn und hinten wiegesagt LED. Du brauchst (beim BL zumindest) vorne keine Widerstände mehr, wenn die hinten ausreichen. Das hängt ja an einem Kreislauf.

    Hab aber auch damals genügend Nerven gelassen. Rein theoretisch müsste bei mir ein 50W Lastwiderstand reichen pro Seite, aber das tut er nicht.
    Ebenso funzte der Decoder damals auch nicht mit LED's, die nen zu geringen Stromverbrauch hatten.
     
  8. #8 gallert, 05.09.2018
    gallert

    gallert Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ (2.0 165 PS) Sportsline Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, bin gespannt, welche Lösung benzinfabrik nun für mich hat
     
  9. #9 gallert, 05.09.2018
    gallert

    gallert Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ (2.0 165 PS) Sportsline Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    benzinfabrik hat sich gemeldet .Schicken mir jetzt kostenfrei 2 andere Widerstände mit höherer Leistungsaufnahme - mal sehen, ob es funktioniert...
     
  10. mws

    mws Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BN G120 SportsLine, Leder, Technik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z 4
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Irgendwie verstehe ich den ganzen Aufwand nicht.
    Wenn man wie beim Motorrad die komplette Optik ändert mit LED Blinkern kann ich das noch einsehen aber hier?
    Wie oft habt Ihr schon mal die Blinklampen gewechselt weil sie defekt waren und wie viele bekäme man für das ganze Geld was die LEDs inkl. Vorschaltgeräten kosten?
    Und mal davon ab, eigentlich bräuchte man dann eine Einzelabnahme weil die Teile doch so nicht in dem Auto abgenommen sind (Deutschland halt).
     
  11. #11 gallert, 05.09.2018
    gallert

    gallert Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ (2.0 165 PS) Sportsline Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Ehrlich gesagt musst Du es auch nicht verstehen. Hat was mit Optik und meinem subjektiven Eindruck zu tun. Ich finde nun einmal schöner, in der heutigen alle Leuchtmittel in LED zu haben und nicht nur 85% des Fahrzeugs. Du kamnnst das gern anders machen, oder eben gar nicht...
     
  12. mws

    mws Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BN G120 SportsLine, Leder, Technik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z 4
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Eben man sieht den Unterschied doch noch nicht mal wirklich weil die gesamte Optik des Scheinwerferts inkl. der Blinker gleich bleibt.
    Aber jeder wie er mag :saufen:
     
  13. #13 tuerlich, 05.09.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    323
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Das sehe ich eben genauso wie gallert!

    Eine blinkende LED unterscheidet sich von einer Glühlampe ganz massiv!

    Es wirkt deutlich moderner, durch das digitale An/Aus und nicht so wischiwaschi wie nach Nachglimmen der Glühwendel!

    Aber eben jeder wie Er mag, bitte lass Deinen so wie Er ist, somit bleiben die Autos derjenigen die umgerüstet haben eben Besonders!

    Das Thema Zulässigkeit brauchen wir hier nicht diskutieren, dieses Risiko sollte doch jeder erwachsene Mensch für sich selbst entscheiden können!
     
  14. #14 MFseries, 05.09.2018
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    90
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Über Sinn kann man immer streiten beim Tuning, aber ich hab selbst die blinker komplett umgerüstet und das aus Optik-Gründen.

    Denn wie schon gesagt wurde, sieht man den Unterschied im Anschalten deutlich, wenn man nicht blind ist und bei nem relativ neuen Autos sind solche halogen- Funzeln eben hässlich.

    Zumal in den Spiegeln LED's verbaut sind und das sieht harmonischer, wenn es einheitlich ist.
     
  15. #15 tuerlich, 05.09.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    323
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Niemand von uns hatte je Halogenlampen in den Blinkern!:fluester:
     
  16. #16 MFseries, 05.09.2018
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    90
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Stümmt :mrgreen: egal hässlich sind diese Birnen allemal :cheesy::cheesy:
     
  17. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Dadurch wird meines Erachtens die Erkennbarkeit verschlechtert.
    Eine LED schaltet mit steiler Flanke an und aus.

    In dem kurzen Moment, in dem das Auge (oder die Aufmerksamkeit) auf ein Fahrzeug gerichtet ist, bekommt es also einen konstant leuchtenden Blinker oder einen gerade nicht leuchtenden Blinker zu sehen.

    Bei einem kurzen Blick auf ein Fahrzeug mit "Birnenblinker" bekommt das Auge durch die langsam ansteigende bzw. abfallende Helligkeit innerhalb dieses Moments eine Helligkeitsveränderung zu sehen.

    Und irgendwie hat es die Natur so eingerichtet, dass wir Veränderungen schneller wahrnehmen.
    Für einen LED-Blinker muss man also so lange gucken, bis wieder eine Zustandsänderung kommt oder bewerten, ob da etwas hell gelb ist, falls die LED nicht gerade dunkel ist. Bei einem klassischen Blinker sieht man ständig eine Zustandsveränderung.

    Ich frage mich, ob Audis Edelblinker eine Reaktion auf dieses Problem ist, oder ob dieser Zusatznutzen eher versehentlich dabei ist.
     
  18. #18 MFseries, 05.09.2018
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    90
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich finds eher umgekehrt. Durch das langsame auf und abglimmen schläft man eher ein :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Versteh zwar deine Denkweise aber da am Auto nix weiter gelb leuchtet, weisst du eeh immer, dass es der Blinker is. Egal ob er auf und abglimmt oder an, aus is ;)
    Ich zumindest gugg Autos dafür lang genug an, um die LED-Blinker zu erkennen.

    Und heutzutage sind die LED Blinker eeh heller wie die ollen Teelichter in manch alten Autos
     
  19. #19 tuerlich, 06.09.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    323
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann bauen wir eben alle unsere Lastwiderstände wieder aus und haben die doppelte Blinkfrequenz!:cheesy:

    Somit sieht jeder der mich auch nur eine Millisekunde ansieht, dass ich gleich meine Fahrtrichtung ändern möchte!

    Sorry @Ricer aber dieses Argument ist an den Haaren herbeigezogen um einen Einwand gegen LEDs zu haben!
     
  20. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Sorry, ist es nicht.
    Mit ist die schlechtere Wahrnehmbarkeit aufgefallen und ich habe nach der Erklärung dafür gesucht.
    Ich habe allerdings noch keinen Biologen oder Psychologen gefragt, was da dran ist.
     
Thema: Blinker auf LED umrüsten (M3 BN, Bj. 2018)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm dynamische blinker

    ,
  2. Mazda3 LED Blinkleuchten

    ,
  3. blinkleuchte LED mazda

    ,
  4. mazda 3 2017 led blinker,
  5. mazda 3 bn led blinker
Die Seite wird geladen...

Blinker auf LED umrüsten (M3 BN, Bj. 2018) - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CR) Bj. 2007 Werksnavi

    Bj. 2007 Werksnavi: Hallo an alle, Ich fahre schon das 12. Jahr mit meinem GTA (wir sind inzwischen ein eingefleischtes Team ;-)). Dh seit 156.000 km fährt die...
  2. Suche Mazda 3 BM/BN/BP

    Suche Mazda 3 BM/BN/BP: Huhu, ich bin auf der Suche nach einem neuen treuen Gefährt. Modell ist dabei erstmal nebensächlich, da ich alle 3 toll finde ☺️. Am Liebsten wäre...
  3. Mazda2 (DE) Radiocode Mazda 2 DE BJ 2014

    Radiocode Mazda 2 DE BJ 2014: Hallo, bin nach längerer Zeit wieder mal online hier im Mazda Forum und habe folgende Frage bzw. folgendes Problem: Habe meinen alten Mazda 2 DE...
  4. Suche Handbuch Mazda 6 GY Bj 05 GY19F551208862

    Suche Handbuch Mazda 6 GY Bj 05 GY19F551208862: kfz-klempner möchte sich allein behelfen und sucht handbuch
  5. Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002

    Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002: Hallo, ich suche für meinen Tribute 3.0 V6 Bj. 2002 für die Rückbank 2 Kopfstützen. Die Innenausstattung ist Leder in grau, ich würde aber u.U....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden