Blinkende DPF mit Fehlercode P2002

Diskutiere Blinkende DPF mit Fehlercode P2002 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, langsam aber sicher verzweifle ich an meinem Problem. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Ich fahre einen Mazda 6 GY, 2.0...

1. #1 Rafael_W, 13.05.2019
    Rafael_W

Rafael_W Einsteiger

Hallo zusammen,

langsam aber sicher verzweifle ich an meinem Problem.
    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Ich fahre einen Mazda 6 GY, 2.0 MZR-CD Active, Bj. 08/2007 mit aktuell ca. 215.000km gelaufenen Kilometern. Pro Tag wird der Wagen ca. 80-100km bewegt, davon entfallen 80% auf Autobahn, 15% auf Landstraße, Rest auf Stadtverkehr.

Hab das Forum schon komplett durchgesucht, aber kein ähnliches Problem entdeckt.

Das Problem: Mich plagt seit einigen Monaten die berühmte blinkende DPF-Leuchte. Teilweise ließ sie mich Monate lang mit mehreren 1.000km in Ruhe, teilweise taucht sie jeden Tag sporadisch während der Fahrt auf. Die Folge natürlich Leistungsverlust und Notlauf.

Die letzte Inspektion ist 4000km her. DPF Öl original von Mazda, auch Service wurde zurückgestellt.
    Ein Auslesen des Steuergeräts, nachdem die Kontrollleuchte eines Tages angelaufen war, lieferte den Fehlercode P2002 - Wirkungsgrad des DPF Bank 1 unterhalb Grenzwert.
    In diesem Zuge habe ich zuerst alle Schläuche vom Differenzdrucksensor zum DPF getauscht. Doch der Fehler kam irgendwann wieder. Der nächste im Bunde war dann der Differenzdrucksensor selbst. Aber auch davon ließ sich die Kontrollleuchte nicht abschrecken.

Hatte jemand schon solch ein Problem? Was kann ich dagegen tun?
    Der Wagen an sich ist wirklich extrem zuverlässig. Erst im Januar habe ich ohne einzigen Mangel neuen TÜV bekommen, weswegen ich ihn auch mindestens noch weitere zwei Jahre behalten will.

Erste Recherchen und Rückfragen an diverse Stellen sagten, dass der DPF dicht ist und man ihn reinigen müsste. ABER: Wenn dem so wäre, müsste doch der Druck auf Bank 2 hinter dem Filter niedriger sein. In dem Fall würden ja auch zusätzlich noch die Motorleuchte und ESP angezeigt werden, oder?
    Die ausgelesenen Werte wie Temperatur etc. zeigen ebenfalls keine Auffälligkeiten.

Kann eventuell ein anderer Sensor einen Schlag bekommen haben? Sollte ich nochmal mit Mazda sprechen und evtl. das Steuergerät aktualisieren lassen?
    Oder ist es tatsächlich der DPF und ich komme um das Freibrennen nicht herum?

Ich würde mich sehr freuen, den ein oder anderen Tip/Erfahrungswert zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

2. #2 mind_explorer, 14.05.2019
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:

was ich mich hier frage: Bank 2 bzw. Sensor 2 ist doch der direkt hinter dem DPF (vom Motor her betrachtet)? In diesem Falle sollte doch der Druck Sensor 2 recht dicht am atmosphärischen Druck liegen?

Fehlercodes sind nur Fehlercodes die auf sturer Interpretation diverser Messwerte herrühren... Sprich sie müssen nicht immer auftauchen, auch wenn der Druck nur 0.001kPa vor dem Warnwert liegt. Bei meinem Zweitwagen hatte ich 4 Fehlercodes, davon nur einer war auf mechanischen Defekt zurückzuführen, Rest waren Geister bzw. Folge der gelängten Steuerkette.... Auch Injektor 3 war angeblich defekt

In diesem Sinne bleibt nur:
    -- den Sensor 2 inkl. Schläuche überprüfen und ggfs tauschen

-- Danach wäre der DPF dran

-- danach Bordcomputer samt Prüfung aller Stecker und Kontakte...

-- Ein schneller Check der Masseverbindung zwischen Karosserie und Motor kann auch nicht schaden, schlechte Masse kann sehr viele unechte Fehlercodes generieren.

3. driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bedeutet "Bank 1" nicht die Zylinderreihe 1?
    Reihen-Vierzylinder haben natürlich nur eine, aber V-Motoren (US-Modelle) haben 2.
    Daher ist das in der Software so benannt.

Die Fehlercodes besagen ja auch nicht immer , dass genau dieses Bauteil (auf das der Code hinweist) einen Defekt hat.
    Oftmals ist auch nur ein Kabel oder eine Steckerverbindung, gerne auch eine Masse-Verbindung nicht mehr einwandfrei.
    Das würde in deinem Falle auch das sporadische auftreten erklären.

Hattest du nen Marderbesuch, der bis heute unbemerkt blieb?

Thema:

Blinkende DPF mit Fehlercode P2002

Die Seite wird geladen...

Blinkende DPF mit Fehlercode P2002 - Ähnliche Themen

1. Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung

Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung: Hallo Community, bei meinem MAZDA 6 GH 2.0 CD bj 2008, 265tkm, habe ich eine DPF Reinigung gemacht. Kabel von der ABS Sicherung an Masse, dreimal...
  2. Fehlercode p0302

Fehlercode p0302: Hallo! Vorab ich bin neu hier und habe mir schon einige Sachen zum Fehler durchgelesen. Ich fuhr letztes Wochenende mit meinem Rx-8 (192ps)...
  3. DPF Haltbarkeit

DPF Haltbarkeit: Hallo zusammen, gibt es schon Erfahrungswerte, wann der DPF beim 2,2l Skyactiv Diesel getauscht werden muss? Meiner hat aktuell knapp 136.000km...
  4. Mazda 6 keine Leistung ( dpf gewechselt )

Mazda 6 keine Leistung ( dpf gewechselt ): Hallo Leute, Habe folgendes Problem mein Mazda 6 bj 2006 diesel mit 2.0 L 143 ps hat keine Leistung mehr . Es fing an mit Mk Leuchte und ESP...
  5. Mazda6 2014 DPF Regenerationszyklen

Mazda6 2014 DPF Regenerationszyklen: [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden