Blinddeckel für AUX-In Eingangang entfernen

Diskutiere Blinddeckel für AUX-In Eingangang entfernen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, neben den Zigarettenanzünder befindet sich bei meinem 5'er CW ein Blinddeckel. Laut Handbuch ist der vorgesehen für den AUX-In...

1. #1 Sf-Darkwing, 12.06.2014
    Sf-Darkwing

Sf-Darkwing Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 CW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    307 CC
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Leute,

neben den Zigarettenanzünder befindet sich bei meinem 5'er CW ein Blinddeckel. Laut Handbuch ist der vorgesehen für den AUX-In beim Werksradio.
    Diesen wollte ich gestern entfernen um ein Iphonekabel zum Navi hin einzufädeln. Bevor ich das Teil aber "bergmännisch" abbaue wollt ich einfach mal fragen gibt es einen Indianertrick wie ich das heil Teil raus bekomme?

Vielen Dank mal voraus

Gruß
    Uwe

Man behandelt sein Auto nicht wie einen Menschen.
    Ein Auto braucht Liebe!

"Walter Röhrl"

2. #2 tokaito, 12.06.2014
    tokaito

tokaito Stammgast

Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    Hallo,

der "Blinddeckel" ist eigentlich eine "Klappe". Diese ist als Schutz gedacht und wird nach oben geklappt. Also unten an der Klappe anfassen und nach oben ziehen. Eine zweite Klappe befindet sich übrigens über dem Zigarettenanzünder. Die scheint bei Dir aber schon aufgeklappt zu sein. An der kannst Du Dich orientieren.

Gruß tokaito

3. KayCee

KayCee Stammgast

s.u.

Anhänge:

4. KayCee

KayCee Stammgast

@Sf-Darwing:
    Der 5'er CW (mit TomTom-Navi, sofern es sich um dieses Modell handelt) hat keine AUX-In Klappe. Diese ist auch nicht zu öffnen.
    Rechts daneben allerdings ist die 12V-Dose, die einen hochklappbaren Deckel besitzt.
    Es handelt sich doch um die beiden rechteckigen, hervorstehenden "Teile" unterhalb des Ablagesfaches, welches wiederum unterhalb des Schalthebels liegt, oder?
    Den Anhang 38815 betrachten

5. #5 Sf-Darkwing, 12.06.2014
    Sf-Darkwing

Auto:
    Mazda 5 CW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    307 CC
    Hallo

Sorry für die etwas ungenaue Beschreibung. Ja es ist ein Mazda 5 CW mit dem TomTom Navi. Danke an KayCee für das super Bild. Es handelt sich in der Tat um das hervostehende Teil unterhalb das Ablagefaches links neben der 12V-Dose.

Ich bezeichne das einfach mal als Blinddeckel. Diesen möchte ich entfernen um das Adapterkabel für das Iphone dadurch zufädeln, sofern die Öffnung groß genug ist. Den Blinddeckel entsprechend mit einem Dremel umarbeiten und wieder draufsetzen. Ich konnte das Teil im oberen Bereich etwas lockern, aber dann klemmt es. Konnte aber auch keine Ausparung erkennen an der ich ein Werkzeug ansetzen kann. Deswegen meine Frage nach einem Indianertrick.

Gruß

Uwe

Mein Auto verliert kein Öl.
    Es markiert sein Revier!

6. KayCee

KayCee Stammgast

Hallo Sf-Darkwing,

ich bin mir gar nicht sicher, ob das TomTom-Navi überhaupt an der Rückseite einen AUX-In- Anschluss bietet.
    Den AUX-Eingang in diesem Mazda-Modell befindet sich vorne am Navi direkt.

Eine Durchführung eines Kabels wäre, sofern es überhaupt möglich sein sollte, gar nicht so einfach, da 1.) eine Durchführung an von Dir beschriebener Stelle gemacht werden müsste, 2.) das Kabel dann bis hinter das TomTom geführt werden müsste und 3.) das Radion zwecks Anschluss ausgebaut werden muss.

Gruß
    KayCee

7. bino71

bino71 Guest

Beim TomTom Navi sind die Kabeln im Handschuhfach ... mehr ist nicht verlegt.

8. #8 Sf-Darkwing, 13.06.2014
    Sf-Darkwing

Auto:
    Mazda 5 CW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    307 CC
    @Bino

an diesen Anschlüsse im Handschuhkasten verwende ich ein Apple AV-Kabel. Ist ein bissel teuerer als andere im Zubehör erhältliche Kabel, aber es hat die nötige Länge und ist sehr flexibel. Die Funktion ist einwandfrei und es wird ein Ton übertragen. Von Klang oder Sound möchte hier jetzt nicht reden. Auch der Test mit einem zusätzlichen Adapter Apple 30pol. auf Lightning verlief positiv.

Zurück zum Blinddeckel. Da hatte ich gehofft eine genügend große Öffnung vorzufinden. Durch die der USB-Stecker durchgeht, die Cinchstecker wären das kleinere Problem gewesen. Sicher kann man sagen "Leg das Kabel doch unterm Teppich lang" Gefällt mir leider nicht so doll.

Was auch eine Option wäre. An dieser Stelle eine zweite 12 Volt Dose einzubauen.

Gruß
    Uwe

9. #9 derliebeOli, 12.09.2015
    derliebeOli

derliebeOli Mazda-Forum User

Auto:
    5 CW BJ. 2012 1.6Diesel
    Hallo,

ich muss bitte dieses etwas ältere Thema wieder aufgreifen ... weil ich nämlich noch Mazda 5 Neuling bin!
    Habe seit ein paar Wochen den CW mit Sports-Line und 1.6er Diesel und TomTom-Navi.
    Der Blinddeckel ist mir auch schon aufgefallen und ich hatte die Idee, an dieser Stelle eine USB-Buchse zum Handy-Laden einzubauen. Die könnte ja dann direkt an der 12V-Dose rechts (von hinten innen natürlich) angeschlossen werden.

Frage: Wie kriege ich den Blinddeckel runter? Raushebeln von vorne? (Will halt nix kaputtmachen durch Trial and Error) Oder ist der von hinten gesichert?

Und: Reicht es tatsächlich, die Verkleidung um den Schalthebel herum aus zu clipsen und hochzuziehen? Kommt man dann echt schon an die 12V-Dose von hinten ran?

Danke und lg
    Oli

10. #10 derliebeOli, 16.09.2015
    derliebeOli

Auto:
    5 CW BJ. 2012 1.6Diesel
    ok, ok ... habe es gestern Abend selbst hingekriegt, mal rein zu schauen .. Ist wirklich recht einfach, wenn man weiss, wo die Clipse sind!
    Für alle: Der "Blinddeckel ist von Innen mit Haken geclipst und nur raus zu bekommen, wenn man das gesamte Teil ausbaut. Im eingebauten Zustand kommt man an die unteren Clipse nicht dran.

Grüße
    Oli

11. #11 Sf-Darkwing, 17.09.2015
    Sf-Darkwing

Auto:
    Mazda 5 CW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    307 CC
    Hallo Oli

erst mal Dank für deinem Mut sich der Sache anzunehmen. Chapeau!
    Eine Frage bleibt. Welches Teil sollte man abbauen?

Gruß

Uwe

Mein Auto verliert kein Öl!
    Es markiert sein Revier!

12. #12 derliebeOli, 17.09.2015
    derliebeOli

Auto:
    5 CW BJ. 2012 1.6Diesel
    Hallo,

wenn ich das richtig (im Dunkeln mit der funzeligen Innenbeleuchtung und Taschenlampe) gesehen habe, dann sollte die Schalthebel-Verkleidung und die Verkleidung mit den 2 Getränkehaltern Mitteltunnel abgenommen werden, dann kann man das ganze Teil mitsamt 12V-Dose und Blinddeckel abnehmen. Beide einfach vorsichtig nach oben aus den Clipsen hebeln.

(Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich!)

Grüße
    Oli

Thema: Blinddeckel für AUX-In Eingangang entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blinddeckel für ausgebaute Rundumkennleuchte

,
  2. aux im blinddeckel

,
  3. mazda 5 cw aux anschluss

,
  4. Zigarettenanzünder im mazda 5
Die Seite wird geladen...

Blinddeckel für AUX-In Eingangang entfernen - Ähnliche Themen

1. Aux Adapter für Mazda 3 2005?

Aux Adapter für Mazda 3 2005?: Hallo, ich suche verzweifelt im Internet nach einem Adapter für den Mazda 3 2005 und wollte fragen ob es überhaupt möglich ist ihn mit aux...
  2. Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP Hatchback / Fastback Schriftzüge Heck entfernen (debadging)

Mazda 3 BP Hatchback / Fastback Schriftzüge Heck entfernen (debadging): So, muss zwar noch sehnsüchtig auf meinen Fastback warten, aber da ich noch keinen BP Thread dazu gefunden habe, kann man ja hier schon einmal...
  3. Mazda3 (BL) Unterschale der A/C-Unit möglichst einfach entfernen?

Unterschale der A/C-Unit möglichst einfach entfernen?: Hi zusammen, ich habe ein lebendiges Problem: Der Bereich hinter meinem Innenraumfilter lebt (man beachte die Pflänzchen rechts): [MEDIA] Das...
  4. Mazda6 (GJ) Dachreling entfernen

Dachreling entfernen: Hat jemand von euch aus optischen Gründen schonmal die Dachreling entfernt? gibt es Abdeckleisten für den Kombi ohne Ausschnitte für die Reling?
  5. Mazda5 (CW) A-Säule Verkleidung entfernen

A-Säule Verkleidung entfernen: Ich habe schon einiges an Suche hinter mir und finde einfach keine passende Anleitung. Ich muss bei meinem 5 CW (2013) eine DAB-Scheibenantenne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden