Blauer Rauch und kompletter Ölverlust

Diskutiere Blauer Rauch und kompletter Ölverlust im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute. Heute hat sich mein Mazda 6 Diesel 143 PS Bj 2007 verabschiedet. Ich bin auf der Autobahn gefahren als ich plötzlich gemerkt habe das...

  1. #1 scmusecat, 14.09.2015
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    Hallo Leute. Heute hat sich mein Mazda 6 Diesel 143 PS Bj 2007 verabschiedet. Ich bin auf der Autobahn gefahren als ich plötzlich gemerkt habe das ich einen starken Leistungsabfall bis hin zum Kompletten Leistungsverlust habe. Im Rückspiegel habe ich dann gesehen das es extrem Blau gequalmt hat. Habe mich dann abschleppen lassen weil er einen kompletten Leistungsverlust hatte. Das Öl ist komplett raus. Es ist nicht mehr drin. Er hat alles raus gepustet.
    Kann mir jemand sagen was es sein könnte? Habe schon an Turbolader gedacht wegen denn Leistungsverlust. Aber pustet er dann das Öl aus dem Auspuff raus?
     
  2. marad

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    Wird wahrscheinlich der Turbolader sein.
    Was es auch sein mag, ist ein Motortotalschaden.
     
  3. #3 scmusecat, 14.09.2015
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    Wieso meinst du das? Turbolader lässt sich ja tauschen.
     
  4. #4 ImmalovemaGTR, 15.09.2015
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    Naja, wenn kein Öl mehr im Motor war...
     
  5. #5 scmusecat, 15.09.2015
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    Bin ja nicht so gefahren. Nur ganz kurz. Also der Leistungsverlust da war und ich den blauen Rauch gesehen habe bin ich sofort kurz darauf rechts ran gefahren und hab mich abschleppen lassen.
     
  6. Ivocel

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    Aus der Ferne ist das Rätselraten, warte doch ab, was die Werkstatt sagt ;)
     
  7. #7 scmusecat, 15.09.2015
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    Werde ich wohl müssen. [emoji16]. Hoffe das es nur der Turbo ist.
     
  8. marad

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    Dieses "ganz kurz" reicht meistens aus, daß die Pleuellager eine Schaden abbekommen haben.
    Meistens geht es Richtung Austauschmotor und daher irgendwo bei Kosten von 5000 Euro oder mehr.
     
  9. #9 scmusecat, 15.09.2015
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    Das lohnt sich bei meinen nicht mehr. Dann kommt er weg. Schauen wir mal.
     
  10. #10 driver626, 15.09.2015
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    Ich denke dass es ein defekter Kolbenring war der das Öl regelrecht raus gepumt hat.
    Hatte ich an einem Alfa auch schon einmal.
    Damals als Folge noch den Pleuellagerschaden -> Austauschmotor!

    Drücke dir die Daumen dass sich "nur" der Turbo verabschiedet hat.
     
  11. #11 scmusecat, 19.10.2015
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    So Turbo ist getauscht. DPF Filter musste auch neu. Im Partikelfilter waren noch 3 Abgastemperatur Fühler verbaut. Hiervon musste ich ebenfalls einen ersetzen. Motor läuft jetzt aber endlich wieder. Aber die DPF Leuchte Blinkt. Ist das wegen dem neuen DPF Filter oder habe ich was falsch verbaut?
     
  12. #12 ImmalovemaGTR, 19.10.2015
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    Freut mich dass es nur der T war. Für dein DPF Problem hab ich leider keinen Lösungsvorschlag
     
  13. #13 driver626, 19.10.2015
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    Wird nicht vor & hinter dem DPF der Druck gemessen und nach dieser Differenz die Regeneration bzw. Störung ausgelöst?
    Schau mal ob die Leitungen dafür frei sind bzw. blase diese mal durch.
    Misst Mazda die Druckdifferenz auch per Druckdose? Dann könnte diese auch verdreckt/defekt sein.
     
  14. #14 scmusecat, 19.10.2015
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    Das sind keine Druckleitungen. Das sind alles 3 Sensoren die die Temperatur messen. Wusste ich vorher auch nicht. Die Sensoren sind sogar richtig teuer und gibt es nur bei Mazda zu kaufen.
     
  15. #15 driver626, 20.10.2015
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    Ah, ok, wieder was gelernt.
    Jeder Hersteller macht das ja anders ....

    Danke für die Aufklärung!
     
  16. #16 guest_jo, 20.10.2015
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    Der 2Liter Diesel hat 3 Temperatursensoren UND zwei Druckleitungen. ( und eine Lambdasonde )
     
  17. #17 scmusecat, 20.10.2015
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    Wo gehen denn die Druckleitungen lang. Ich hab am Filter selber keine gesehen.
     
  18. #18 scmusecat, 20.10.2015
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  19. #19 scmusecat, 20.10.2015
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  20. #20 scmusecat, 20.10.2015
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    So sieht das Ding aus.
     
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