Blatt im Lüftermotor?

Diskutiere Blatt im Lüftermotor? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich habe seit heute Morgen so ein komisches Rattern in der Lüftung welches je nach Stärke des Gebläses lauter oder leiser wird. Man...

1. #1 Lazarus4_, 23.12.2010
    Lazarus4_

Lazarus4_ Mazda-Forum User

Auto:
    BMW 530d
    Hallo,

ich habe seit heute Morgen so ein komisches Rattern in der Lüftung
    welches je nach Stärke des Gebläses lauter oder leiser wird. Man hört
    es auch deutlich im Motorraum auf der Beifahrerseite.

Was kann ich da machen? Gibt es eine Serviceklappe wie bei Mazda 2 wo
    man freie Sicht auf das Gebläse hat?

2. #2 gorden freeman, 23.12.2010
    gorden freeman

gorden freeman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Ich denke nicht, das sich da irgendwo ein Blatt technisch bedingt in der Lüftung befindet :|
    Benutz mal die Suche, das Thema kommt mir bekannt vor.

3. #3 MüKK89, 23.12.2010
    MüKK89

MüKK89 Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.3l
    Also wir hatten letztens einen Mazda 2 wo wirklich ein Blatt im Lüftermotor hing also da ist alles möglich ;)

4. #4 biker77977, 24.12.2010
    biker77977

biker77977 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BL), Active Plus, 77kw
    Hallo Lazarus4,
    exakt dasselbe Problem hatte ich die vergangenen 2 Monate auch, je nachdem, wie schnell die Lueftung arbeitet wurde es lauter oder leiser, auf Stufe 1 war das Geraeusch in etwa wie ein Klacken, als ob etwas am Propeller streifen wuerde auf Stufe 5 dagegen ein sehr nerviges Brummen.

War deswegen auch schon bei meinem Haendler vorstellig und der sagte mir, dass es ein riesiger Aufwand waere, das Armaturenbrett auszubauen und bei einem neuen Wagen waere das immer so ne Sache...Serviceklappe gibt es leider nicht, das Armaturenbrett muesste raus.

Ich habe mir daraufhin damit abgefunden, dass es eben so ist (vielleicht wundert das einige von Euch, aber was ich in der Vergangenheit mit KFZ erlebt habe, grenzt an Wahnsinn, deswegen kann mich ein streifendes Geraeusch nicht mehr wirklich aufregen)....

Seit nunmehr 2 Wochen ist wie von Geisterhand Ruhe in der Lueftung, das Geraeusch taucht nicht mehr auf.
    Ich habe da einen leisen Verdacht, dass ich das "Etwas" per Autowaesche mit dem Dampfstrahler aus der Lueftung getrieben habe, aber das muss ja nicht Tatsache sein....

gruss
    biker77977

5. #5 Tazitus, 25.12.2010
    Tazitus

Tazitus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte ich schon zweimal ! Beide Male von alleine verschwunden !

6. AxelaX

AxelaX Stammgast

Auto:
    M3 Sport 1.6l MZR Active, FL 2006
  7. #7 Lazarus4_, 30.12.2010
    Lazarus4_

Lazarus4_ Mazda-Forum User

Auto:
    BMW 530d
    Danke für den Link, ich habe heute mal sämtliche Tricks ausprobiert.
    Leider hat keiner das Problem gelöst, was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes: Die Lautstärke des Ratterns variert je nach eingestellter Temperatur

8. #8 Kowolski, 30.12.2010
    Kowolski

Kowolski Stammgast

Auto:
    Ford Fiesta JD3 1,4 16V '04
    KFZ-Kennzeichen:
    Jo, das gleiche hab ich bei meinem Wagen auch, ich tippe allerdings nicht auf Baumbehang, ich vermute da eher Einbauteile des Gebläses.

Wenn die Lüftung auf "I" ist, hört es sich tatsächlich an wie ein "Blatt" vom Baum, auf Stufe "II" dann eher wie eine Spielkarte an der Farradfelge und auf Stufe "III" + "IV" dann wie ein vibrierendes Handy.Allerdings dumpfer.

Bei Honda wars fast immer dieses Lager vom Ventilatorrad (also in der Werkstatt)

Gruß

9. #9 Zschernie, 30.12.2010
    Zschernie

Zschernie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2010 MZR 2.0 Disi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    hab das gleiche hinter mir und habs genauso wie in der anderen gruppe angegeben gemacht und es war verschwunden.
    umbedingt motoranlassen alles zu machen alle lüftungen mein ich damit...die lüftung auf gesicht stellen volle pulle die lüftung und auf absolute wärmste einstellung machen und auf umluft stellen und dann mal 5 min laufen lassen

10. #10 Diescha, 03.03.2011
    Diescha

Diescha Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DJ Sports-Line G 115
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo miteinander,

nachdem ich mittlerweile beim Mazda 2 dieses schleifende Propellergeräusch kenne, hat sich nun auch die Lüftung bei meinem Mazda 3 dazu entschieden diese Geräusche zu machen.

Ein Blatt im Lüftermotor kann ich eigentlich ausschließen, da mein Auto entweder in der Garge bzw. in einem Parkhaus steht.

Nach Rückfrage beim Autohaus wurde mir mitgeteilt, dass man sich das gerne anschauen würde, aber das durchaus länger dauern kann. Beim 3er ist das scheinbar umständlicher als beim Mazda 2.

Ich bin gespannt, was dann hier der Auslöser ist. Ich tippe auf einen schleifenden Propeller. Ich bin allerdings erstaunt, dass das Geräusch deutlich lauter als beim Mazda 2 ist.

Mal sehen, was der Mazdahändler da rausfindet und ob man es dauerhaft beheben kann.

Betroffen ist übrigens mein Mazda 3 Sportsline 2.0 istop. BJ 2009 EZL Nov 2009.

Schöne Grüße aus dem Frankenland!

11. #11 wolfi122, 06.03.2011
    wolfi122

wolfi122 Stammgast

Auto:
    Maazda 6 sport CD129 GT Edition
    war bei mir auch mal
    hab die lüftung voll aufgedreht, dann hats kurz *klack* gemacht und seit dem ists weg.habe damals auch auf ein blatt getippt

Thema: Blatt im Lüftermotor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 gebläsemotor ausbauen

,
  2. mazda 2 gebläse brummt

,
  3. auto lüftung macht geräusche

,
  4. auto gebläse macht geräusche,
  5. blatt in der lüftung,
  6. hyundai innenraum lüftung brummt,
  7. nissan quashqai innenraumlüfter surrt komisch,
  8. auto lüftung macht komische geräusche,
  9. blatt in lüftung,
  10. blatt im auto gebläse,
  11. blatt lüftung auto,
  12. mini cooper gebläse macht schnarrende geräusche,
  13. Auto heiz lüftung macht geräusche,
  14. luftung in auto macht krach,
  15. gebläsemotor Mazda ausbsuen,
  16. gebläse mazda 3 blatt,
  17. blätter kommen aus gebläse in den innenraum,
  18. auto blätter in lüftung entfernen,
  19. gebläse macht laute geräusche auto,
  20. mini cooper Gebläse dumpf,
  21. gebläse auto Geräusche,
  22. fird ka Belüftung laut?,
  23. blatt im gebläse,
  24. Mazda 2 luftermotor ausbauen tauschen,
  25. autogebläse knarrt
Die Seite wird geladen...

Blatt im Lüftermotor? - Ähnliche Themen

1. 323 (BG) Mazda 323 BG 1,6l16V Lüftermotor

Mazda 323 BG 1,6l16V Lüftermotor: Hallo Mazda-Experten ! Ich habe eine Frage zum 323 BG Lüftermotor für den Kühler: Muß der auch bei ausgeschalteter Zündung (nach)laufen oder...
  2. Lüftermotor weiß nicht was er will

Lüftermotor weiß nicht was er will: Liebe Autointeressierte Nun habe ich, nach vielem herumlesen hier den Entschluß gefasst, mich kurzerhand anzumelden um das Problem des Autos...
  3. Lüftermotor der Klimaanlage

Lüftermotor der Klimaanlage: Habe bei meinem MA 3 folgendes Problem: Lüftermotor für Heizung/Kühlung für den Innenraum funktioniert nicht. Habe alle Sicherungen gecheckt,...
  4. Blätter im Lüftungssystem

Blätter im Lüftungssystem: Guten Abend allen Mazdafahrern, :) Ich habe seit eingier Zeit (manchmal?!) so ein komisches rattern im Gebläse, wenn ich es einschalte. Nun ist...
  5. Lüftermotor wechseln Mazda 626v GF

Lüftermotor wechseln Mazda 626v GF: Benötige Anleitung zum wechseln des Lüftermotors, wo er sitzt, denn er ist sehr laut. Warum könnte Er so laute Geräusche machen ?Danke im voraus
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden