[Black Z-Line Axela] by TechoLogic

Diskutiere [Black Z-Line Axela] by TechoLogic im 323 / Mazda3 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Mazda 3 BK – Black Diamond Der Austauschfilter ist eintragungsfrei. Fazit? Frag Patrick mal ;) der hat Romane bekommen. Da mein mein Mainboard...
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #41
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
4.552
Zustimmungen
33
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mazda 3 BK – Black Diamond

Der Austauschfilter ist eintragungsfrei.

Fazit? Frag Patrick mal ;) der hat Romane bekommen. Da mein mein Mainboard noch bei ASUS in der RMA ist, muss ich am Netbook schreiben, dass macht nicht wirklich spaß^^. Kurz und knackig gesagt: Verbrauch (Durchschnittsverbrauch laut BC) ist runter gegangen (ca. 0,3l bis 0,5l auf 100 Km) trotz 500 mehr Umdrehungen die er nun bekommt, da der Sound sich zum positiven verbessert hat. Bei konstanter Geschwindigkeit ist er ruhiger (selbst bei z.B. 150), beschleunigungen klingen rauer/sportlicher. Er zieht nun auch um unteren, deutlich sauberer und gefühlt besser durch. Da es selbst meiner Lebensgefährtin aufgefallen ist, bilde ich mir es nicht ein ;). Mittlerweile hat der Filter etwas mehr wie 1500 Km abgespult, ich bin mehr als zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #42

Gast

Mazda 3 BK – Black Diamond

Mich hatte der Simota Filter in meinem 3er auch voll überzeugt. Bin schon am überlegen, ob ich mir in den Impreza auch einen reinbaue.

Arne
 
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #43
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
4.552
Zustimmungen
33
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mazda 3 BK – Black Diamond

Hast du deinen Simota trocken oder geölt verbaut?
Ich selbst würde nach den bisherigen Erfahrungen, jederzeit wieder einen Simota verbauen. Wie man lesen konnte, bin ich mehr als positiv überrascht und mehr als zufrieden mit dem Filter :)
 
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #44
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
4.552
Zustimmungen
33
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Heute war es nun soweit, unsere Scheiben wurden getönt :D. Dabei handelt es sich um 3M Folie in tief-schwarz, das Ganze würde natürlich Fachmännisch verlegt. Wir sind hellauf begeistert, reinschauen nur schwer möglich aber raus dafür sehr gut, mal schauen wie das Ganze nachts ist ;)



Da das Wetter mittlerweile wieder besser zu werden scheint, wird am Wochenende das Auto gewaschen und neue Fotos für die Galerie gemacht (natürlich nur wenn das Wetter mitspielt).
 
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #45
D a r K

D a r K

Stammgast
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.544
Zustimmungen
0
Ort
München
Auto
ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ford S-Max Titanium S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Omg, lecker!! Das schaut ja fein aus.
Was freu ich mich schon drauf, wenns bei mir duster wird :cheesy:

Aber am Sonntag hole ich jetzt erst mal was langes, silbernes ab :D




-- mobil von meinem Smartphone gesendet. Sämtliche Tippfehler sind einzig und allein dem Gerät zuzuschreiben... --
 
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #46
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
4.552
Zustimmungen
33
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mazda 3 BK – Black Diamond

Oh ja, dass sieht sogar sehr fein aus, vor allem bei dem (granit-)schwarz. Erst kam der Spoiler der die Optik schon um ein vielfaches aufwertete, doch jetzt mit den getönten Scheiben, richtig geil. Nächsten Monat kommen die Federn rein, dann fehlen nur noch die Spurplatten (werden aber später irgendwann erst gekauft) und n bisschen "Kleinkram", dann ist meine ToDo abgearbeitet :).

Was Langes, silbernes? cO
 
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #47
D a r K

D a r K

Stammgast
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.544
Zustimmungen
0
Ort
München
Auto
ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ford S-Max Titanium S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Jetzt erst mal Kind!!
Dann Auto :cheesy:

Was für unter der Haube ;)
Mehr dann am Sonntag


-- mobil von meinem Smartphone gesendet. Sämtliche Tippfehler sind einzig und allein dem Gerät zuzuschreiben... --
 
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #49
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
4.552
Zustimmungen
33
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #50

Gast

Mazda 3 BK – Black Diamond

Den Gedanken hatte ich auch.
 
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #51

Screamdevil

Neuling
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
184
Zustimmungen
1
Ort
Dohna bei Dresden
Auto
Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
Mazda 3 BK – Black Diamond

Grüßt euch,

hätte gleich mal ne blöde Frage zu den Tauschfiltern. Seit ihr schon im Winter mit dem unterwegs gewesen und konntet Erfahrungen sammeln? Hatte bei meinen Civic einen Filter von K&N drin und konnte zusehen wie die Motortemperatur bei höheren Geschwindigkeiten wieder abnahm. Also normal losgefahren, Stadtverkehr warm geworden dann kommt Überlandstück und der Motor wird wieder kalt.

Ist das bei euch auch festzustellen?

Gruß Screamdevil

PS: Sorry das ich in deinem Bilderbereich frage ;)
 
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #52
Dicker323

Dicker323

Mazda-Forum User
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
774
Zustimmungen
0
Ort
Zittau/ Dresden
Auto
Mazda 3 1.6 EZ07
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Simone S51
Mazda 3 BK – Black Diamond

Ich hab meinen jetz etwas 1,5 Jahre drin...und kann nicht meckern...der Verbrauch geht zwar nicht runter aber sonst keine probleme...
 
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #53
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
4.552
Zustimmungen
33
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mazda 3 BK – Black Diamond

@ Screamdevil
Kein Problem ;). Habe meinen nun erst seit ein paar Monaten drin, kann dir also zu kalten Temperaturen keine Hilfestellung geben. Nur dürfte der Austauschfilter nicht dafür sorgen das dein Motor bei schnellerer Fahrt wieder kalt wird, ob nun Papier oder (gerade keine Ahnung, aus welchem Material der Simota/K&N ist) ein anderer, dürfte Temperaturtechnisch keinen Unterschied machen.

@ Dicker323
Hm, das ist merkwürdig, mein Verbrauch ist wenn ich entspannt fahre oder auch auf längeren Autobahnfahrten (durchschnitt 120 Km/h) definitiv gesunken. Da der Sound aber besser geworden ist, dreh ich ihn natürlich (wenn er warm ist) etwas höher als früher, da ist der geringere Verbrauch natürlich auch wieder hinfällig ;).
 
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #54

Screamdevil

Neuling
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
184
Zustimmungen
1
Ort
Dohna bei Dresden
Auto
Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
Mazda 3 BK – Black Diamond

Ist echt ein Unterschied zu hören oder ist das eher plazebo ^^
 
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #55
Dicker323

Dicker323

Mazda-Forum User
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
774
Zustimmungen
0
Ort
Zittau/ Dresden
Auto
Mazda 3 1.6 EZ07
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Simone S51
Mazda 3 BK – Black Diamond

Naja ich sagst ma so...wen man ruhig schaltet hört man nicht viel mehr..( oder hab ich mich so dran gewöhnt??) wen man relativ ruckartig Gas gibt( schnelles schalten..) dann hört man so ein.süßes kleines zischen...Vergleichbar mit einem BOV zischen....
@Techno. Mh ich hab von Anfang an nix gemerkt...und ich hab meinen Spritkonsum auf 100km sicherlich nicht durch den Filter nach unten korrigiert....
 
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #56
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
4.552
Zustimmungen
33
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mazda 3 BK – Black Diamond

@ Screamdevil
Selbst meiner Lebensgefährtin ist der unterschied aufgefallen und das soll schon was heißen ;). Klar bei ruhigen Fahrten ist der Unterschied nicht zu hören, bei zügigen Fahrten über 3000 Touren aber definitiv, klingt kerniger/sportlicher.

@ Dicker323
Wie oben geschrieben hast du Recht, bei ruhigen Fahrten ist eig. kein Unterschied zu hören. Mit dem zischen das stimmt sogar! Vorgestern nach der Arbeit, paar Trödler vor mir (100 erlaubt nach der Kurve und die eiern weiter mit 60), in den 2. Gang runter und pedal to the metal, in den 3. hörte ich dann das kurze "zisch" (Fenster war komplett offen). Dachte zuerst "Ups was ist nur kaputt?", dachte zuerst was mit der Kupplung aber das wars nicht. Nun weiß ich was es war *lach*.

Wie ich schon schrieb, fahre ich wie vor dem Filter ruhig und gelassen, hab ich definitiv weniger Verbrauch als vorher (gute 0,2-0,4l/100 Km). Habs es anfangs nur mit dem BC bemessen aber meine eigene Rechnung gibt da selbe Ergebnis (irgendwie ist der BC bei uns sehr genau, max. 0,1-0,3l/100 Km +/- Unterschied). Auch wenn ich nicht erwartet habe das der Benzinverbrauch gesenkt wird, bin ich doch positiv überrascht gewesen.
 
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #57
Playboy_86

Playboy_86

Stammgast
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2
Ort
Neustadt b. Coburg
Auto
VW Golf 6
Zweitwagen
Mazda 3 MPS BK FL
Mazda 3 BK – Black Diamond

Hi, dein Wagen ist echt sehr schick, das wird wirklich ein Diamond :)
Granitschwarz ist halt eine macht :D solange er sauber ist kann man sich nicht satt sehen.
Zum Filter kann ich deine Erfahrung Techologic bestätigen. Habe den K&N und nachdem ich gerade getankt habe, komme ich laut eigene Rechnung + Rechnung der APP ich auf 7,16l und mein BC zeigt 7,3l/100km an.
 
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #58

K.samohT

Stammgast
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
1.202
Zustimmungen
3
Mazda 3 BK – Black Diamond

Für alle die keine APP haben oder die Leute die kein I Phone haben, solche Leute gibts ja auch, man kann den Spritverbrauch auch ohne APP berechnen.

So haben die Leute das früher auch gemacht, fragt mal eure Eltern und Großeltern.

Die Methode ist aus dem 20. Jahrhundert und ist genauer wie jeder Bordcomputer.

Den getankten Sprit in Litern teilt man einfach durch die gefahrene KM und dann nimmt man das einfach mal 100. Fertig ist der Durchschnittsverbrauch hochgerechnet auf 100 Liter.

Jetzt mal wieder etwas ernster. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sportluftfiltermatte den Spritverbrauch um 0.3 L senkt. Vermutlich hast du nur deine Fahrweise etwas geändert um Sprit zu sparen oder mal besseren und mal etwas schlechteren Sprit getankt.

MfG Thomas. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #59
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
4.552
Zustimmungen
33
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mazda 3 BK – Black Diamond

Ich tanke zu 99% immer an der gleichen Tankstelle :P

Natürlich hab ich meine Fahrweise geändert, ich schalte teilweise nun erst bei 3500 U/min. Fahre ich gemütlich, schalte ich zwischen 2500 und 3000 U/min. und habe vor dem Filter die gleiche sparsame Fahrweise an den Tag gelegt (Arbeitswege). Bei zügigerer Fahrweise habe ich mehr oder minder, nur minimal mehr Verbrauch als vor dem Filter. Natürlich glaube viele nicht an weniger Verbrauch, ist nur wirklich wahr.
 
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #60
Paddy-ldk

Paddy-ldk

Stammgast
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
1.282
Zustimmungen
8
Ort
Solms
Auto
Mazda 3 BN Sports-Line G120
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Touran Highline R-Line 1.8 TSI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mazda 3 BK – Black Diamond

So da ich auch wieder im Lande bin, kann ich dir auch nochmal sagen, dass die Scheibentönung sehr geil aus sieht..wirkt gleich nochmal sportlicher :ja:
 
Thema:

[Black Z-Line Axela] by TechoLogic

Oben