[Black Z-Line Axela] by TechoLogic

Diskutiere [Black Z-Line Axela] by TechoLogic im 323 / Mazda3 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Da die Bremsen meines Axela gemacht werden müssen, kommen kommenden Monat EBC Black Dash Scheiben in Verbindung mit EBC Green Stuff Belägen rein...
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #501
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Da die Bremsen meines Axela gemacht werden müssen, kommen kommenden Monat EBC Black Dash Scheiben in Verbindung mit EBC Green Stuff Belägen rein. Im Dezember ist nämlich auch der TüV fällig. Im Januar das Gleiche dann auch auf die Hinterachse, der Optik wegen ;). Zeitgleich werden im Januar noch Domlager und Koppelstangen (vorne) gewechselt damit das Gepolter endlich ein Ende hat.

Bin Mal gespannt in wie weit sich die Bremsleistung gegenüber den original Scheiben/Belägen verändern wird. Entsprechende Bilder gibt es dann natürlich auch.

• [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #502
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Am Sonntag habe ich mich an die Bremsen gemacht.

War zwischenzeitlich mit dem Gedanken am spielen statt der Green- Yellowstuff Beläge zu nehmen. Allerdings würde ich diese a) nicht annähernd auf Temperatur bekommen und b) produzieren diese bei nicht ausreichender Temperatur mehr Bremsstaub als z.B. die Greenstuff. Redstuff Beläge waren definitiv keine Alternative.

Optisch passen die Kupferfarbenen Sättel zwar jetzt nicht mehr aber Mal schauen was ich mir da einfallen lasse. Anbei noch ein Bild der Montierten EBC Black Dash Disc inkl. Greenstuff Belägen.

Wenn ich paar tausend Kilometer auf der Bremse habe und diese auch richtig eingebremst sind, geb ich ein kleines Feedback zu der Kombi auf dem Axela BK.

• [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #503
Toasty

Toasty

Stammgast
Auto
Mazda 3
KFZ-Kennzeichen
Hey Techo :)

Kannst du mir deine Bezugsquelle zu den Bremsen geben und auch dann dein Feedback.
Könnte ich mir auch gut bei mir vorstellen.
Unter anderem auch deswegen, da eben beim Tüv angemerkt wurde, ich bräuchte im Frühjahr neue Beläge.

• [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #504
Splinter

Splinter

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BM 2,2 Liter 210PS Diesel Sports-Line
hatte auch die green stuff auf meinem bk.
hatte spürbar weniger bremsstaub und top zufrieden.

• [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #505
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Der Toasty ;)

Kannst du mir deine Bezugsquelle zu den Bremsen geben
Natürlich; EBC Bremsen - Bremsscheiben & Bremsbeläge für Mazda
Mit PayPal bezahlt und 3 Tage später kam das Paket. Eine Versandbestätigung gab es allerdings nicht, also nicht wundern solltest du da bestellen ;).

und auch dann dein Feedback.
Hab nun ~1400 Km auf der Kombi. Weniger Bremsstaub eventuell, da ich ständig die Felgen sauber mache fällt es nicht so auf, allerdings lässt sich der Staub leichter entfernen :think:. Bremsverhalten hat sich spürbar verbessert, natürlich sollte man jetzt keine Brembo 3 Kolben Bremsanlage erwarten, für mein Empfinden besser dosierbar und auch kein Fading. Fading wäre mir nach 1000 Km aufgefallen, da ich die Anlage dann die letzte "Einbremsung" gegeben habe. 3x hintereinander von 100 auf 40 Km/h und dann 1x mehr oder weniger ne Gefahrenbremsung von 100 auf 0 Km/h. Kein Schlag, eiern im Lenkrad oder sonst was. Anfangs sollte man sich nicht über den Geruch wundern da Scheiben eine Schutzschicht haben die man runter bremst und auch die Beläge ja eine Einbremsschicht. Vor dem richtigen Einbremsen definitiv die 1000 Km einhalten und nicht unnötig hart bremsen. Nach der Einbremsung merkst man dann richtig Unterschied zu original. Werde die Kombination aus EBC Black Dash mit EBC Greenstuff definitiv in Zukunft weiter fahren wenn der Axela so lange noch lebt und bei uns bleibt.

Positiv ist definitiv noch, auch wenn der Wagen mal 1 Tag (2 Nächte) steht, kein Rost auf den Scheiben bei feuchtem Wetter!

Unter anderem auch deswegen, da eben beim Tüv angemerkt wurde, ich bräuchte im Frühjahr neue Beläge.
War nach dem Einbau und ca 300 Km auf der Bremse auch beim TüV. Außer das die Querlenkerbuchsen vorne neu müssen nichts zu beanstanden. Bisschen Flugrost an den Achsen aber da kümmer ich mich im Frühjahr drum. Dann gibt’s unten rum ne neue Schicht Wachs und jetzt nach 4 Jahren werde ich die Hohlräume wieder fluten damit er auch rostfrei bleibt :thumbs:

Falls du mehr wissen willst, einfach raus damit, gerne auch per PN.

• [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #506
Toasty

Toasty

Stammgast
Auto
Mazda 3
KFZ-Kennzeichen
Dank dir erstmal. Und ja, ich lebe noch 8)
Das werde ich mir mal in nächster Zeit gut durch den Kopf gehen lassen. Die Optik fetzt auf jeden Fall schon mal. :ja:

• [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #507
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
  • [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #508
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Der letzte Post ist schon wieder ne Zeit her, da aber schon sehr bald die Stoßdämpfer neu müssen hält ein AP Gewindefahrwerk Einzug. Im gleichen Atemzug kommen die hinteren Koppelstangen neu da diese nach 3 Jahren wieder poltern :nein:, ebenfalls müssen die vorderen Querlenkerbuchsen erneuer werden welche beim TüV schon angesprochen wurden. Ich werde allerdings direkt die Querlenker selbst komplett tauschen da es günstiger ist als nur die Buchsen tauschen zu lassen.

Platt auf den Grund wird der Mazda nicht kommen, soll schließlich noch alltagstauglich bleiben aber das die Reifen minimal im Radkasten verschwinden muss dann schon sein ;). Eventuell werde ich die Eibachs dann für schmales Geld anbieten.

• [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #509
dschmiddi

dschmiddi

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BK
KFZ-Kennzeichen
Hört sich super an, 1:1 die selben Arbeiten inkl. AP Gewinde stehen morgen bei mir an. Die Koppelstangen scheinen echt ein Problem zu sein.

• [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #510
Prison39

Prison39

Stammgast
Auto
Mazda 3 MPS Bk
KFZ-Kennzeichen
Bei mir is die Koppelstange HL schon das dritte mal defekt gewesen.

• [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #511
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
In 4,5 Jahren wo dir den Mazda jetzt haben wäre das der 2. Satz Koppelstangen. Der letzte hat jetzt gut 2,5 Jahre gehalten nicht wie gedacht 3 Jahre :think: gut das ist jetzt etwas kleinscheisserich mit dem halben Jahr.

Am Wochenende hab ich noch mal mit meiner liebsten gesprochen, da wir überlegen nur noch das nötigste an Reparaturen zu erledigen, weil uns der Mazda sehr wahrscheinlich in ca. 2 Jahren verlassen wird. Es wäre somit unwirtschaftlich jetzt die Kohle in Fahrwerk und co. zu stecken. Bekommt man beim Verkauf eh nicht wieder die Kosten.

• [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #512
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Großes Update: Der Mazda verlässt uns am Freitag.
Eher als gedacht, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Der Mazda hat uns nie im Stich gelassen, immer zuverlässig und frei von Rost.

Das heißt es wird im Marktplatz demnächst ein paar Teile zu verkaufen sein, unter anderem Orig. Mazda 16" Alufelgen mit Winterbereifung, Spurplatten, orig. Gummifußmatten, schwarze Seitenblinker (mit E-Nr!), DMC AudioLink (USB/Aux Nachrüstung fürs Radio) und die Kurzstabantenne.

Dem Forum werde ich allerdings noch erhalten bleiben.

• [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #513
Paddy-ldk

Paddy-ldk

Stammgast
Auto
Mazda 3 BN Sports-Line G120
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Touran Highline R-Line 1.8 TSI
Nun auch Euer 3er weg :-(
Sehe unseren auch immer nochmal durch die Stadt fahren, dann auch mit einem weinenden und einem lachenden Auge. :-)

Wohin geht die Reise nun bei Euch?

• [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #514
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Wohin geht die Reise nun bei Euch?

Es ist ein BMW F30, komplettes M-Paket, adaptives M-Sportfahrwerk, LED Scheinwerfer, LED Nebelscheinwerfer und allem möglichen an Sonderausstattung. 1 Jahr alt und 8000 Km gelaufen :-)

IMG_2875.JPG IMG_2876.JPG
Bilder von der Probefahrt letzter Woche.

Ein bisschen Zubehör liegt auch schon in der Garage ;-)

• [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #515

K.samohT

Stammgast
Wie sagt man so schön, alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

So ein F30 ist schon was feines, aber das spiegelt sich auch im Preis wieder, vorallem wenn man nicht mit einer "nackten Mutti" rumeiern möchte.

MfG Thomas.

• [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #516
Paddy-ldk

Paddy-ldk

Stammgast
Auto
Mazda 3 BN Sports-Line G120
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Touran Highline R-Line 1.8 TSI
Schicker BMW :ja:

• [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #517
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
So ein F30 ist schon was feines, aber das spiegelt sich auch im Preis wieder, vorallem wenn man nicht mit einer "nackten Mutti" rumeiern möchte.

Der Preis war für mich zumindest ganz gut, da der Händler auch der ist, wo wir unsere Firmenfahrzeuge kaufen ;-). Ausstattung war schon sehr wichtig, man will sich ja nicht verschlechtern.

• [Black Z-Line Axela] by TechoLogic Beitrag #518

K.samohT

Stammgast
Ich hab vor nem Jahr auch mit einem F30 bzw. F31 328i geliebäugelt, aber dann hat doch die Vernumpft gesiegt.
Ach ne, es war doch die Ehefrau, die gesiegt hat.
Wir haben uns dann, auf einen F20 in meiner Wunschfarbe Estorilblau Metallic geeinigt. :P

Thema:

[Black Z-Line Axela] by TechoLogic

Oben