[BL] Frage zum Eco-Modus der Klimaanlage

Diskutiere [BL] Frage zum Eco-Modus der Klimaanlage im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich hab da mal ne Frage zum Betrieb der Klimaanlage. Laut Handbuch gibt es 3 Modi (Aus / Auto / Eco). Die Umschaltung zwischen Auto und Eco soll...

  1. #1 pekajata, 07.10.2009
    pekajata

    pekajata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab da mal ne Frage zum Betrieb der Klimaanlage.
    Laut Handbuch gibt es 3 Modi (Aus / Auto / Eco). Die Umschaltung zwischen Auto und Eco soll automatisch erfolgen, wenn die Klimaanlage optimal geregelt ist. Nach nun rund 4000km kann ich sagen, dass unabhängig von den Außentemperaturen und Sonneneinstrahlung sich die Klimaanlage noch nie im wirtschaftlichen Eco-Betrieb befunden hat (zumindest wurde dies nie durch die entsprechende Anzeige angezeigt).
    Als Innentemperatur habe ich in der Regel 21°C eingestellt.

    Hat dies auch schon wer beobachtet oder habe ich das Handbuch falsch verstanden oder liegt evtl. ein Defekt vor?
     
  2. #2 sambeat, 07.10.2009
    sambeat

    sambeat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 MPS '09 black, Techno, Easy
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi! In meinem neuen MPS habe ich auch den Eco- und den Normalmodus. Aber bei mir scheint das Umschalten zwischen den zwei Modi automatisch
    zu funktionieren. Wenn die Aussenluft kühler ist, wird der Eco-Mode benutzt.
    Ist es jedoch heiss, verschwindet das ECO-Zeichen.
    Eventuell liegt bei Dir ein Defekt vor?

    Gruss
     
  3. #3 fun4you, 07.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    delete .
     
  4. #4 Screamer, 07.10.2009
    Screamer

    Screamer Stammgast

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm, ich werd mal um 22 Uhr wenn ich von der Arbeit nach hause fahre dass mal beobachten.

    Wär mir bis jetzt auch nicht aufgefallen, dass sich der auf ECO umgestellt hatte.

    Was genau bringt jetzt der ECO Modus? Ist das so, als würde man die Klima ausschalten?
     
  5. #5 Habakuk, 07.10.2009
    Habakuk

    Habakuk Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 MZR-CD Active, Facelift Last Edition 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat 500 95 PS Diesel, Honda Bali
    jajn...im ECo-Modus läuft die Klima nicht im Dauerbetrieb, sondern schaltet sich nur wenn notwendig ein. Es ist so zu sagen auf Stand by. Genau wie auch "sambeat" beschrieben hat. Ich meine, bei "pekajata" dürfte schon ein Defekt vorliegen, oder er fährt auf anderen Breitengrade als wir. :think:
     
  6. #6 Screamer, 07.10.2009
    Screamer

    Screamer Stammgast

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    So, hab nun nachgesehen bei mir.

    Also bei mir schaltet sich der ECO modus automatisch ein, wenn ich die Automatic gewählt habe.

    Aussentemperatur war bei 15° und eingestellte Temperatur war 21°
     
  7. #7 Habakuk, 07.10.2009
    Habakuk

    Habakuk Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 MZR-CD Active, Facelift Last Edition 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat 500 95 PS Diesel, Honda Bali
    Korrekt! Wenn verkehrt rum gewesen währe, sprich Aussentemperatur höher als die von innen, hätte sich der ECO bis zum Ausgleich ausgeschaltet.
    Genau so hat auch in meinen früheren Carisma funktioniert. Wichtig ist es dabei, dass auch im ECO-Betrieb wird der Innenraum entfeuchtet. Keine beschlagene Scheiben. :p
     
  8. #8 u1xth01, 08.10.2009
    u1xth01

    u1xth01 Stammgast

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 MZR Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe zwar den alten 3er, aber vielleicht ist die Funktion der Klimaanlage beim neuen 3er ähnlich: Bei mir geht der Eco-Mode nur dann, wenn ich auf den Knopf mit der Aufschrift "Auto" drücke. Dann macht die Klimaanlage alles automatisch. Sobald ich irgendetwas manuell verändere, verschwindet das "Eco" im Display.
     
  9. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.843
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist ja eine ähnliche Schilderung wie die von Screamer. Ich denke mal das die Funktionsweise schon ähnlich sein wird zwischen dem neuen M3 und unserem geliebten alten M3.
    Bei mir ist es genaus wie du geschrieben hast u1xth01 ;)
     
  10. keymaz

    keymaz Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0/165PS SportsLine
    Eco-Mode geht nur wenn man den Automatic-Knopf drückt.
     
  11. #11 pekajata, 08.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2009
    pekajata

    pekajata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann darf ich wohl den Freundlichen aufsuchen.

    Modus steht auf Auto, Außentemperatur heute bei 15° und Fahrzeit ca. 30 Minuten. Egal welche Temperatur ich einstelle, der Eco-Modus wird nicht aktiviert.

    Edit: Wenn ich das richtig gesehen habe, ist bei den "funktionierenden" Eco-Modi keiner dabei der mit meinem Motor und Ausstattung identisch ist. Kann es sein, dass das Verhalten beim 1.6 Diesel anders ist?
     
  12. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Das wär mir neu, wenn das anders sein sollte.
    Du solltest wirklich mal deinen fMH aufsuchen.
     
  13. #13 Foxhound, 09.10.2009
    Foxhound

    Foxhound Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Also was mir mit dem ECO Modus aufgefallen ist.
    Wenn die gewünschte Temperatur für den Innenraum in etwa 3 Grad über der Außentemperatur liegt ist die Anlage im ECO Modus.

    Stelle ich bei etwa 15 Grad Außentemperatur die Klimaanlage auf 21 Grad läuft der Eco Modus nicht.

    Gruß
    Christian
    PS:Was mich nervt an der Klimaanlage ist das rucken beim einschalten der Klima und der Leistungsverlust.
    Habt Ihr bestimmt auch,oder?
     
  14. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, leider. Obwohl es beim 150 PS'er noch geht, merkt man es doch.
     
  15. #15 Habakuk, 09.10.2009
    Habakuk

    Habakuk Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 MZR-CD Active, Facelift Last Edition 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat 500 95 PS Diesel, Honda Bali
    Bei meinen 2.0 Diesel konnte ich bis jetzt weder Rucken, noch Leistungsverlust feststellen. Es liegt vielleicht bei den 360 Nm Drehmoment. :dance:
     
  16. #16 fun4you, 09.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    delete .
     
  17. #17 Pat170288, 28.10.2009
    Pat170288

    Pat170288 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 DISI i-Stop SportsLine in Arktosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    also meine klima springt nach kurzer zeit in eco modus und bleibt auch sehr lang in diesem zustand obwohl es draussen 10 grad kühler ist ...

    muss mal den leistungsverlust auf ner landstrasse testen ;)
     
  18. #18 4genesis, 29.10.2009
    4genesis

    4genesis Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 - 1.6 l MZ CD - 2009 Highline + Bose
    Das Problem habe ich auch ich beobachte das schon länger aber bei mir springt die klima auch nicht auf eco um also immer dauer

    also sollte ich auch mal in die werkstatt?
     
  19. #19 pekajata, 29.10.2009
    pekajata

    pekajata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Lt. Aussage des fMH gibt es beim 1,6l Diesel keinen Eco-Modus.
     
  20. #20 slon666, 29.10.2009
    slon666

    slon666 Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das erklärt einiges.
     
Thema: [BL] Frage zum Eco-Modus der Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 klimaanlage eco

    ,
  2. mazda klimaanlage eco

    ,
  3. klimaanlage eco modus

    ,
  4. mazda klima eco,
  5. eco klimaanlage,
  6. mazda cx 5 klimaanlage eco,
  7. was bedeutet eco bei der klimaanlage,
  8. klimaanlage eco,
  9. klimaautomatik mit eco modus,
  10. Klima echo mazda,
  11. was bedeutet bei einer Klimaanlage Eco,
  12. eco beim auto klimaanlage,
  13. eco klimanlage,
  14. Klima Anlage im Auto eco,
  15. klima eco modus,
  16. Ecco Klimaanlage ,
  17. was ist eco bei klimaanlage,
  18. eco beim autoklima,
  19. klimaanlage auto modus,
  20. Mazda premacy klima ECO modus?,
  21. öko modus mazda,
  22. mazda 6 gj klima eco modus,
  23. klimaautomatik funktion eco,
  24. mazda 6 gg klima eco modus,
  25. eco modus klimaanlage
Die Seite wird geladen...

[BL] Frage zum Eco-Modus der Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum 3er (M3/BM)

    Fragen zum 3er (M3/BM): Stöbere gelentlich nach Tuningteilen für meine 2015er 3er BM. Stoße dabei hin und wieder auf die Bezeichnung Mazda 3 M3 und bin unsicher, was das...
  2. Fragen zur Händlergewährleistung (Gebrauchtwagen)

    Fragen zur Händlergewährleistung (Gebrauchtwagen): Da ich trotz Googles Hilfe nicht durchblicke, bitte ich um grundlegende Aufklärung: Die hoffentlich richtigen Fakten: Beim Gebrauchtwagenkauf in...
  3. Behalten oder nicht behalten, das ist die Frage...

    Behalten oder nicht behalten, das ist die Frage...: Hallo ihr lieben.. Ich muss mir gerade die Gretchenfrage stellen: behalt' ich den guten Jungen oder nicht? Ich fang mal von vorn an... mein...
  4. Fazit und Fragen :)

    Fazit und Fragen :): Hallo liebe Leute! :) Seit nun ca 4 Monaten (bin nun ca. 11.000km gefahren) fahre ich meinen geliebten Mazda 6 GH, EZ 12/2010, 2.2 Diesel mit...
  5. Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen

    Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen: Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mazda 3 G-120 Center-Line (Baujahr 2014 / 4-Türer) und benötige nun Winterreifen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden