[BL] Ersatzwischerblätter oder Gummis für neues Modell

Diskutiere [BL] Ersatzwischerblätter oder Gummis für neues Modell im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, hat schon irgendwer Erfahrungen mit neuen Wischergummis oder Aerotwin/Visioflex-Wischern gemacht. Die werkseitigen Wischer ziehen...

  1. #1 pekajata, 28.09.2009
    pekajata

    pekajata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    hat schon irgendwer Erfahrungen mit neuen Wischergummis oder Aerotwin/Visioflex-Wischern gemacht. Die werkseitigen Wischer ziehen bereits nach 2 Monaten Streifen. Auf Grund der seitlichen Befestigung scheinen die Aerotwins nicht zu passen. Auch ein Ersatz der Gummis ist auf Grund der mittigen "Haltelasche" wahrscheinlich nicht einfach zu bekommen, außer beim fMh.
    Wäre für einen Tipp dankbar.
     
  2. #2 Pat170288, 28.09.2009
    Pat170288

    Pat170288 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 DISI i-Stop SportsLine in Arktosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    eig sind grad die aerotwins dafür bekannt keine schlieren zu ziehen und sehr haltbar zu sein .. deshalb wundert mich deine aussage etwas^^
     
  3. #3 pekajata, 28.09.2009
    pekajata

    pekajata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    das liegt daran, dass bei meinem BL keine echten Aerotwin zum Einsatz kommen. Ab Werk sind hier Gelenkwischer mit Verkleidung verbaut. Da ich beim Vorgänger Aerotwins drauf hatte kann ich sagen, beim BL sehen die nur so ähnlich aus und es ist definitiv ein andere Gummilippe verbaut.
     
  4. #4 Pat170288, 28.09.2009
    Pat170288

    Pat170288 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 DISI i-Stop SportsLine in Arktosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    im prospekt steht aber eindeutig aerotwin schweibenwischer.. da das ein eingetragenner markenname von bosch ist müssen die auch dann echt sein.. vllt hat dein händler sie einfach ausgetauscht
     
  5. #5 pekajata, 28.09.2009
    pekajata

    pekajata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    dann werde ich nächste Woche mal bei meinem fMh vorbeifahren und auf die Angaben im Prospekt verweisen.

    Könnten vielleicht andere BL-Besitzer mal nachsehen, ob Sie originale (gelenklose) Aerotwin-Wischer oder so aussehende haben?
     
  6. #6 Pat170288, 30.09.2009
    Pat170288

    Pat170288 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 DISI i-Stop SportsLine in Arktosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    ist denn kein besitzer des neuen mazdas da der dazu stellung nehmen könnte?
     
  7. #7 Pat170288, 04.10.2009
    Pat170288

    Pat170288 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 DISI i-Stop SportsLine in Arktosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Mindkill wo bist du??? bist so still .. Bitte hilf uns!^^
     
  8. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich hab mal in einer nicht ganz aktuellen Ersatzteilliste (01/09) nachgesehen. da sind def. "normale" Wischer drin. dafür gäbe es dann aber auch einzelne Gummis. Kann aber sein das da was geändert wurde.
    Bei Bosch gibt es für viele Autos aber auch Aerotwin-Wischer für "normale" Wischerarme. ob es da was für dem neuen M3 gibt weiß ich allerdings nicht.
     
  9. #9 Pat170288, 04.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2009
    Pat170288

    Pat170288 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 DISI i-Stop SportsLine in Arktosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    aber die neuen 3er haben doch diese gelenklosen wischer also so hab ich das bei ausstellungsfahrzeugen beim händler und auch auf bildern im internet gesehn. Wie erkennt man denn ob es sich um echte aerotwins handelt?

    PS: hab grad mal auf der seite von bosch geschaut http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=59&ccat_id=24&language=de-DE&publication=1
    da gibts ne liste aller wagen für die man die aeros kaufen kann aber der neue 3er ist nicht aufgelistet...

    andererseits sehen die wischer die ich beim händler gesehn hab genau so aus, auch der wischergummi: http://www.orange-tuning.de/shop/images/bosch_aerotwin1.jpg
     
  10. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    wie gesagt meine Ersatzteilliste ist nicht ganz aktuell. die stammt aus einer Zeit weit vor dem Verkaufsstart in D.
    Kann ja sein das es den in zB. Japan mit einfachen Wischern gibt.
     
  11. #11 Pat170288, 04.10.2009
    Pat170288

    Pat170288 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 DISI i-Stop SportsLine in Arktosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    ich hab auch schon beides auf fotos gesehn ... zb die amerikanische version hat normale scheibenwischer..

    woran erkenne ich denn original aerotwins?
     
  12. #12 pekajata, 04.10.2009
    pekajata

    pekajata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Also bei mir sind die aus Hartplastik und haben jeweils zwei senkrechte "Schlitze".
     
  13. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Das sind die Aerotwin-Wischer. Eine ganze Plaste Lippe oben und unten ein Gummi Lippe unten. Zu mindestens kenn ich keine anderen.

    @pekajata
    Hast du deine Wischer mal mit einem Lappen gereinigt selbst für normale sind 2 Monate wenig.
     
  14. #14 Pat170288, 04.10.2009
    Pat170288

    Pat170288 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 DISI i-Stop SportsLine in Arktosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    ja das ist das bild das ich vorhin gepostet hab :P
    hm und es gibt keine nachgemachten die auch diese "flügeloptik" haben? weil wenn das so ist dass NUR aeros die haben sollten sie ja dran sein.

    das mit dem putzen ist ne gute idee 2 monate sind wirklich ned viel ;)
     
  15. #15 Pat170288, 04.10.2009
    Pat170288

    Pat170288 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 DISI i-Stop SportsLine in Arktosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    wie meinst du das mit den schlitzen?
     
  16. #16 pekajata, 05.10.2009
    pekajata

    pekajata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Originalen kann man sich sehr gut bei Bosch ansehen bzw. ein Bild wurde ja auch weiter oben schon gepostet.

    Ich werde versuchen heute Nachmittag ein Foto zu machen.
     
  17. #17 RaiKeY_M3, 05.10.2009
    RaiKeY_M3

    RaiKeY_M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
    so ich hab mal Foto's gemacht.

    Bild 1 - Aerotwin von Bosch [verwendet am "alten" Mazda 3 BK]

    Bild 2 - Aerotwin? ..finde kein Bosch zeichen oder anderes, sie werden auch nicht seitliche wie beim "alten" M3 befestigt, sondern es ist ein Bügelsystem [verwendet am Mazda 6 GH und "neuen" Mazda 3 BL]
     

    Anhänge:

  18. #18 pekajata, 05.10.2009
    pekajata

    pekajata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    ich hab mich auch mal an Fotos versucht
    1. Gesamtansicht mit Lage der "Schlitze" welche die Gelenke für die Plastikverkleidung darstellen
    2. Schlitz/Gelenk in Nahaufnahme
    3. Nahaufnahme des normalen Wischergummis mit Stahlfeder
    4. Darstellung der seitlichen Befestigung (hier wird es aus meiner Sicht schwer echte Aerotwins Nachrüstwischer zu montieren, da diese immer von oben montiert werden, d.h. der Wischerarm behindert den Wischer selbst)
    5. Befestigungsklammer für das Gummi welche sich bei Schlitz 2 (siehe 1. Foto) befindet. Ich kenne diese vertiefungen im Gummi eigentlich nur am Ende des Gummis und nicht irgendwo mittendrin

    Hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug.
     

    Anhänge:

  19. #19 Pat170288, 06.10.2009
    Pat170288

    Pat170288 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 DISI i-Stop SportsLine in Arktosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    so ein beschiss ganz ehrlich!! da steht doch dick und fett AEROTWIN SCHEIBENWISCHER im prospekt... -.-

    diese haben mit den aeros nix am hut so wies aussieht auf den ersten blick könnte man sie damit verwechseln...

    also kann auch ned des ganze gemurkse da gegen nen ganzen aero austauschen? also bügel und wischergummi..

    http://www.mazda.de/Templates/NGW/Showroom/CarData.aspx?NRMODE=Published&NRNODEGUID=%7b32B6E03F-3704-4E11-87A6-950665047141%7d&NRORIGINALURL=%2fShowroom%2fMazda3%2fSpecs_5-doors%2fMazda3_5-door%2ehtm%3fmodel%3dMazda3_Sport%26panel%3dtechnic%26dataid%3d8779%26index%3d11&NRCACHEHINT=NoModifyGuest&model=Mazda3_Sport&dataid=8779&index=11&panel=technic

    da stehts ja auch unter aussenausstattung / funktionselemente aussen
     
  20. danon

    danon Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab bei meinem auch die, die man auf den Fotos von pekajata sehen kann :(

    Kann aber noch nichts dazu sagen, wie gut sie sind, da es hier noch keinen Regen gab solange ich meinen neuen habe :D
     
Thema: [BL] Ersatzwischerblätter oder Gummis für neues Modell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 original wischer

    ,
  2. mazda 6 gh scheibenwischer

    ,
  3. mazda 3 wischerblätter wechseln

Die Seite wird geladen...

[BL] Ersatzwischerblätter oder Gummis für neues Modell - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BL) Empfehlenswerte Reifen für M3 BL gesucht

    Empfehlenswerte Reifen für M3 BL gesucht: Hallo zusammen, Anfang kommender Woche kann ich meinen gebrauchten M3 BL 2.0 Benziner (Bj. 2011) vom Händler abholen. Die Sommerreifen auf den...
  2. Bin neu hier, servus miteinander

    Bin neu hier, servus miteinander: Hallo liebe Mazda-Fahrer und -Fans:winke:, wollte mich nur kurz vorstellen: ich bin der Michi aus dem nördlichen Münchner Umland. Ich werde...
  3. Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen

    Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen: Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mazda 3 G-120 Center-Line (Baujahr 2014 / 4-Türer) und benötige nun Winterreifen mit...
  4. MX-5 (NC) Bin der neue und direkt ein Problem

    Bin der neue und direkt ein Problem: Hallo an alle, seit letztem Wochenende bin ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines MX 5 NC. Nach jetzt ca. 300 Km mit teils sehr sonnigen...
  5. Mazda 6 (GJ) Mein neuer 6er

    Mein neuer 6er: Hi, ich hatte damals während meiner Ausbildung einen 323F BJ. Da ich 75km pro Wegstrecke pendeln musste, hatte er irgendwann echt viele KM auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden