BL: Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung reduzieren

Diskutiere BL: Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung reduzieren im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Foren-Gemeinde, Da jetzt endlich meine Standheizung funktioniert, habe ich noch ein kleines Problem mit der Alarmanlage. Wenn die...

1. Schung

Schung Mazda-Forum Profi

Hallo Foren-Gemeinde,

Da jetzt endlich meine Standheizung funktioniert, habe ich noch ein kleines Problem mit der Alarmanlage. Wenn die Alarmanlage aktiv ist und die Standheizung aktiviert wird, wird durch die Erwärmung und den Luftstrom die Innenraumüberwachung in Alarm versetzt. Nun hat in einem anderen Bereich des Forums ein Benutzer Erfolge mit dem Abkleben der Sensoren verzeichnet, allerdings habe ich im Internet gefunden, dass die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung in Kombination mit einer Standheizung reduziert werden kann/sollte. Weiß jemand wie das funktioniert? Kann ich das selbst erledigen oder muss ich damit zum Händler?

Freue mich über Antworten.

Grüße, Schung

2. bino71

bino71 Guest

Wenn, dann zum Händler.

3. Schung

Schung Mazda-Forum Profi

Ja, habe inzwischen hier irgendwo gelesen, dass man bei der Mazda-Alarmanlage die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung nicht einstellen kann. Ich werd trotzdem bei Gelegenheit mal den Händler fragen. Vielleicht fahr ich auch mal zu nem Bosch-Service o.ä. und frage, ob man da n Relais einbauen kann, dass die IRÜ während des SH-Betriebs deaktiviert.

4. #4 iandandreas, 08.12.2012
    iandandreas

iandandreas Stammgast

Hallo Schung,
    das Modul für die Innenraumüberwachung hat ein kleine Stellschraube eingebaut:) über die die Empfindlichkeit eingestellt werden kann.
    sg

5. Schung

Schung Mazda-Forum Profi

Echt? Das wäre ja super. Wo finde ich das?

6. #6 iandandreas, 09.12.2012
    iandandreas

iandandreas Stammgast

gut Frage;-) je nachdem wo es der FMH eingebaut hat. Denke so im linken Fußraum nähe Motorhaubenzug ca so groß wie eine Streichholzschachtel 2Kabel vom Sensor und ein Stecker für Stromversorgung glaub 3polig

7. Schung

Schung Mazda-Forum Profi

Ok, vielen Dank! Wenn das Wetter besser ist, werde ich mal nachsehen, ansonsten gehts doch erstmal zum Händler damit.

8. #8 FireFly, 29.01.2013
    FireFly

FireFly Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL (2010) Z-Line Black
    KFZ-Kennzeichen:
    Eine Frage ist die werkseitige Alarmanlage zu empfehlen? Einige schreiben sie wärerecht leise wie ist euer Eindruck?
    Sent from my LG-E900 using Board Express

9. Schung

Schung Mazda-Forum Profi

Gibts für den 3er überhaupt eine ab Werk?
    Ich hatte damals mal den Mazda6 mit der Alarmanlage ab Werk, die war definitiv leiser als meine.

Meine aus dem Zubehör ist jedenfalls recht laut - die geht nämlich seit 2 Tagen sporadisch los und hat mich heute Nacht geweckt. Fehlerdiode sagt "Kofferraum oder Motorhaube geöffnet". Vielleicht ist da an dem Kontakt ein Wackler. Jedenfalls werde ich deshalb jetzt zum Händler fahren und das mit der Innenraumempfindlichkeit gleich mit sagen.

10. #10 PEKATRONIC, 23.02.2013
    PEKATRONIC

PEKATRONIC Mazda-Forum User

Hallo Schung
    Wenn es sich um eine Nachrüstanlage handelt, solltest Du den Motorhaubenkontakt zuerst ansehen. Der ist meistens ungeschützt montiert und mag bestimmt keine Feuchtigkeit.
    Die Innenraumempfindlichkeit würde ich nicht runterdrehen, sondern den Sensor immer dann komplett ausschalten, wenn die SH startet. Ist das nicht möglich, solltest Du einen guten Schocksensor installieren.
    Gruß
    PEKATRONIC

11. Schung

Schung Mazda-Forum Profi

Ja in der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass tatsächlich der Motorhaubenkontakt verrostet war. Die Werkstatt hat den gewechselt und gleich ein wenig abgedichtet.

Kann die SH nur starten, wenn ich die Alarmanlage vorher ausschalte. Das isz aber blöd, weil ich so immer Sichtkontakt zum Auto brauche. Warum sollte ich die Empfindlichkeit nicht verringern?

12. #12 PEKATRONIC, 25.02.2013
    PEKATRONIC

PEKATRONIC Mazda-Forum User

Ist seit Jahren fast immer dieser! Da hab ich ja ein Volltreffer gelandet! :D

Weil Dein Sensor nicht auf NULL einzustellen geht (ich kenne zumindest keinen) und die Restempfindlichkeit immer noch auf die SH reagiert. Ich würde die Empfindlichkeit nicht verändern, sondern mit einem Minirelais (wegen Stromverbrauch nur Minirelais) versuchen die Meldeleitung des Sensors immer dann zu unterbrechen, wenn die SH läuft.
    Oder wie bereits geschrieben den Sensor komplett austauschen!
    Gruß
    PEKATRONIC

Thema: BL: Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung reduzieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 innenraumüberwachung

,
  2. sensoren innenraumüberwachung abkleben

,
  3. alarmanlage standheizung abkleben

,
  4. mazda 5 alarmanlage springt ständig an,
  5. mazda alarmanlage empfindlichkeit,
  6. mazda alarmanlage geht an bei standheizung,
  7. mazda 5 alarmanlage ,
  8. mazda alarmanlage geht aus nach,
  9. mazda innenraumalarm,
  10. mazda 5 alarmanlage geht immer an,
  11. mazda mps bl innenraumüberwachung ,
  12. mazda 6 mzr alarmanlage geht los,
  13. mazda 6 alarmanlage spinnt
Die Seite wird geladen...

BL: Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung reduzieren - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Spurrillen empfindlichkeit

Spurrillen empfindlichkeit: Hallo zusammen, ich habe meinen CR19 nun seit 2 Wochen und mir ist aufgefallen das das Auto extrem Spurrillenanfällig ist. Ich habe die Serien...
  2. Rückfahrkamera IR-empfindlich (AVN2)? Zusätzlicher IR-Rückfahrscheinwerfer

Rückfahrkamera IR-empfindlich (AVN2)? Zusätzlicher IR-Rückfahrscheinwerfer: Nachdem mich das Thema immer noch ankotzt - im Dunkeln rückwärts fahren ist mit dem Mazda 5 eine Herausforderung! Ich würde gerne eine zusätzliche...
  3. [BM] empfindlicher Lack

[BM] empfindlicher Lack: Hallo zusammen, meinen Neuen will ich nun richtig gut pflegen, aber irgendwie scheint mir der Lack doch sehr empfindlich zu sein. Kann das...
  4. Empfindlicher Lack

Empfindlicher Lack: Hallo Liebe Leute, Waehrend meines Italien Urlaubs musste ich leider meinen kleinen ein paar Tage im freien unter ein paar Oliven-Baeumen parken....
  5. Windschutzscheibe sehr empfindlich

Windschutzscheibe sehr empfindlich: Servus, Nachdem mein neuer BM mittlerweile schon am Parkplatz eine Tür abbekommen hat, hat er nun auch noch einen 15 Zentimeter langen Riss in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden