BK vorschaltgerät zum zweiten mal kaputt

Diskutiere BK vorschaltgerät zum zweiten mal kaputt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: vor 3 Wochen hat sich mein Steuergerät vom Xenonscheinwerfer beifahrerseite verabschiedet. Ich...

1. #1 Blaustein_, 16.10.2019
    Blaustein_

Blaustein_ Einsteiger

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

vor 3 Wochen hat sich mein Steuergerät vom Xenonscheinwerfer beifahrerseite verabschiedet.

Ich habe also daraufhin den Scheinwerfer ausgebaut und das Steuergerät durch ein anderes ersetzt ( hersteller XENUS , Ist ein Ersatz für Mitsubishi Electric ) , Die Nummern stimmen überein – das dürfe eigentlich nicht das Problem sein.

Ich habe daraufhin als ich den ganzen Mist auseinandergebaut habe direkt beschlossen sämtliche Leuchtmittel zu wechseln da mir die Xenonbrenner einfach zu dunkel waren.

Dabei ist mir aufgefallen das sich auf der FAHRERseite ein anderes Vorschaltgerät unter dem Scheinwerfer befindet – nämlich eins mit Zündgerät ….. 1. Frage : Ist das normal das auf der Fahrerseite ein Zündgerät dabei ist und auf der Beifahrerseite nicht (also das es 2 verschiedene Geräte sind ) ? Muss das so ?

JETZT das eigentliche Problem : Das ganze hat genau 1 Woche gehalten – gestern hat´s PING gemacht, und das Abblendlicht auf der Beifahrerseite hat wieder den Geist aufgegeben.

Arbeitskollege meinte ich solle mal die Massepunkte reinigen da es durch korrodierte Massepunkte das Vorschaltgerät zerballern kann.

2. Frage : WELCHER Massepunkt ? Unter dem Scheinwerfer, schräg unter dem Kühlwasserbehälter neben dem Keilriemen befindet sich eine silberne lange klammer die auf dem Rahmen sitzt und auf der eine Schraube mit Kabel draufgeschraubt ist - Sieht mir doch sehr nach einem Massepunkt aus ….. blöde frage ich weiß, aber ist das der richtige den ich Reinigen muss ?!

3. Frage : Das ich ein neues vorschaltgerät kaufen muss ist denk ich klar : Nur : Ich könnte ein generalüberholtes Teil von Mitsubishi Electric bekommen ODER wieder ein neues kaufen von XENUS , was wäre ratsamer ?! ( gibt es da überhaupt große Unterschiede ?! )

Ich bin was Autoschrauben betrifft nur Laie und kenne mich weder mit Mazda noch mit Xenon aus , wäre für jede Hilfe dankbar !

Solltet ihr noch mehr Infos brauchen, dann lasst es mich wissen :-)

LG

(Fahrzeug : Mazda 3 BK Sport 2003 vorfacelift 2.0 150 PS )

2. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Hast du keine Garantie auf das Vorschaltgerät?
    Bist du sicher das das kaputt ist? .... nicht das nur ne Sicherung kaputt ist?

3. #3 tuerlich, 17.10.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
  4. #4 Blaustein_, 17.10.2019
    Blaustein_

Blaustein_ Einsteiger

Also Sicherung im Sicherungskasten beifahrerseite ist Intakt ( habe sie aber trotzdem mal gewechselt ) .....hat nichts gebracht !
    Habe auch den Support von Lichtex mal angeschrieben da ich dort auch mein Steuergerät gekauft habe, mal Antwort abwarten.

Trotzdem schonmal danke für die Antworten ;-)

Thema:

BK vorschaltgerät zum zweiten mal kaputt

Die Seite wird geladen...

BK vorschaltgerät zum zweiten mal kaputt - Ähnliche Themen

1. Hallo zusammen, bin dann auch mal hier

Hallo zusammen, bin dann auch mal hier: Nach 11 Jahren MX5 kommt bald ein 3er sky x. Freu mich wie Bolle. :lachen::lachen:
  2. Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen

Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen: Hallo, Forum, bin neu hier, habe daher auf die Schnelle (Suchfunktion) nichts Adäquates gefunden. In meinem Mazda 3 BK (Bj. 2004) ist nur ein...
  3. Mazda3 (BK) Mazda 3 Bk Getriebecode

Mazda 3 Bk Getriebecode: Hallo, die Suchfunktion konnte mir leider nicht weiterhelfen. Da mein mazda 3 BK 1.6 cd leider ein Problem mit dem Getriebe hat, möchte ich...
  4. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  5. Mazda2 (DY) Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?

Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe aber gleich ein Frage: Ich habe meinen Mazda seit 2014 und ich wasche eigentlich per Hand und deshalb hatte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden