[BK] 1.6MZR keine Schubabschaltung?

Diskutiere [BK] 1.6MZR keine Schubabschaltung? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, mir ist in letzter Zeit beim Fahren immer wieder aufgefallen, dass trotz eigentlich vermuteter Schubabschaltung der Boardcomputer einen...

  1. #1 Jodelautomat, 13.04.2011
    Jodelautomat

    Jodelautomat Neuling

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    Hallo,

    mir ist in letzter Zeit beim Fahren immer wieder aufgefallen, dass trotz eigentlich vermuteter Schubabschaltung der Boardcomputer einen Verbrauch zwischen 0,6 - 2,3 l anzeigt.
    Alles unter folgenden Vorraussetzungen:
    - Klima aus
    - Kupplung geschlossen
    - Drehzahl >> LL-Drehzahl

    Ist das bei euch auch so?


    Gruß und Danke.
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    Ja, solange er noch kalt ist.
    Wobei ich überlege mir gerade, was Du mit LL-Drehzahl meinst,
    da beim "abrollen" oder "runterrollen"die Drehzahl ansteht,
    die entsprechend der Übersetzung des Ganges ist und
    keine Leerlauf Drehzahl.
     
  3. #3 Jodelautomat, 13.04.2011
    Jodelautomat

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    Hi Bino71,

    mit LL Drehzahl meine ich, dass ich gerade am Ausrollen bin und die Motordrehzahl noch weit über Lehrlaufdrehzahl liegt.
    Ab geschätzt 1000-900 rpm fängt der Leerlaufregler an zu reglen --> man wechselt vom Schub in den Zug.
    Fahrzeug ist definitiv auch schon warm (war auch nach ca. 20min Fahrt so).
    Kann mich auch nicht erinnern, dass das jemals anders war. Hatte bisher aber auch noch nicht wirklich daruf geachtet.

    Gruß
     
  4. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

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    angeblich soll das ein Software Fehler des BC sein.
    Schubabschaltung soll vorhanden sein. Ist glaube auch Pflicht bei Neuwagen
     
  5. #5 Jodelautomat, 13.04.2011
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    Auch wenns ne dumme Frage ist:
    Woher beziehst du deine Info?

    Gruß und Danke
     
  6. #6 TechoLogic, 02.02.2012
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    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, grabe ich ihn mal aus.

    Gibt es bezüglich der BC-Anzeige jetzt genauere Infos? Ich habe es auf dem Weg zur Arbeit (oder auch auf dem Heimweg) öfters "getestet". Im 5. Gang, 100 Km/h vom Gas gegangen, nach 1 bis 2 Sek. merkt man zwar die Schubabschaltung, der BC zeigt aber einen Verbrauch zwischen 0,6 - 2,3l (variiert, meist aber 1,8l). Beim heranfahren an eine rote Ampel, fiel mir auch auf, dass der BC kurz nach dem stehen bleiben (Leerlauf) einen Verbrauch aufsteigen von 4,0 bis 7,9l anzeigt, das ganze dauert 2 bis 3 Sek. bis die Anzeige dann auf --,-- wechselt. Natürlich ist der Motor, beim "Testen" warm gewesen und die Klima ist ausgeschaltet.
     
  7. #7 Prison39, 02.02.2012
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    Bei diesen Temperaturen sieht man doch am besten die Auswirkung der Schubabschaltung.
    Geht vom Gas und schaut in den Rückspiegel.Die sichtbaren Abgase (weißer Rauch,Kondenswasser) sind weg wenn man vom Gas geht.
     
  8. #8 TechoLogic, 02.02.2012
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    Ich bestätigte in meinem Text, dass die Schubabschaltung vorhanden ist. Viel mehr geht es mir darum, dass die Anzeige entweder einen falschen Wert liefert oder wirklich noch gewisse Mengen an Benzin eingespritzt werden (was bei Schubabschaltung unnötig wäre), was einen höheren verbrauch zur Folge hätte. Mir ist das Ganze nicht erst seit gestern aufgefallen ;), hab den Thread nur grad gefunden da ich eig. nach einem anderen Problem suchte.
     
  9. Anubis

    Anubis Stammgast

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    Ich habe mir die Anzeige für Momentanverbrauch auch schon ein paar mal zugeschaltet und hatte bis jetzt bei Schubabschaltung innerhalb weniger Sekunden immer 0,0 im Display!
     
  10. #10 haggy1989, 03.02.2012
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    haggy1989 Mazda-Forum User

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    Kann der Aussage von TechnoLogic zur Anzeige des BC bei Schubabschaltung nur zustimmen. Hab es heute ausprobiert, zu 100% das gleiche wie bei Techno.
     
  11. Anubis

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    Hört sich lustig an:D Hoffentlich ist er nicht beleidigt:motz:

    BTT: Möglicherweise liegt es ja an der Kälte! Muss ich morgen mal testen.
     
  12. #12 TechoLogic, 04.02.2012
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    Anubis, es gibt leider immer wieder Menschen, die nicht sehen das mein Nick ohne einem N geschrieben wird. :schlag:

    BTT: An der Kälte sollte des definitiv nicht liegen, da es im letzten Jahr bei wärmeren Temperaturen genau so gewesen ist ^^.
     
  13. Nosti

    Nosti Mazda-Forum User

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    Moin,

    Schubabschaltung gibts seit ca. 1980 und ist bei Neuwagen auch schon lange Pflicht. Bei Wikipedia steht noch das es bei manchen Modellen Probleme mit der Verbrauchsanzeige gibt. Bei mir ist es auch so das er immer so zwischen 0,5-1,8l anzeigt.
    Ich denke das ist , wie schon weiter oben geschrieben, ein Softwarefehler. Weis einer ob es da ein Update gibt für den BK?

    Grüße
     
  14. #14 TechoLogic, 04.02.2012
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    @Nosti,

    ich hab diesbezüglich gestern mal eine Anfrage an Mazda gestellt, sobald ich eine Antwort bekommen habe, werde ich es natürlich posten.
     
  15. #15 Dark Angel (Grufti68), 04.02.2012
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    Wo ich meinen Bordcomputer noch drinnen hatte war es bei mir auch so wie "TechoLogic" (ohne N) beschrieben hat es verändert zwar den Durchschnitts Verbrauch aber er verbraucht nichts.
     
  16. #16 haggy1989, 04.02.2012
    haggy1989

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    Ok dann warten wir mal auf Tech(-n)oLogic´s Antwort:mrgreen:
     
  17. Anubis

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    Also, ich hab's heute nochmal ausführlich getestet.
    Bei mir geht die Anzeige immer (nach ein bis zwei Zwischenschritten über 2,x und 1,x Liter) auf 0,0.

    Das Einzige, was ich zum BC kenne, ist die Kalibrierfunktion. Ich glaube aber nicht, dass es damit etwas zu tun hat.
    Wenn die BC's falsch gehen, dann zeigen sie meist weniger an.
     
  18. #18 TechoLogic, 18.02.2012
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    Bezüglich der BC-Anzeige schrieb ich ja an Mazda. Gestern (Freitag) kam ein Anruf, welcher auf der Mailbox landete. Nach Feierabend habe ich diese natürlich abgehört, doch außer Störgeräusche war nichts zu hören -.-. Werde Montagmorgen einfach selbst anrufen und mich erkundigen

    @ Anubis
    Wie du richtig geahnt hast, hat es nichts mit der Kalibrierfunktion zu tun, dieser dient ja den Durchschnittsverbrauch zu korrigieren ;).

    Interessant ist, das Anubis mit einem 2.0er das Problem nicht hat, Angel mit einem 1.6 CD und Haggy + meine Wenigkeit mit einem 1.6er Benziner schon. Ziemlich irreführend, ich hoffe das Telefonat an Montag bringt Klarheit. Sollte es ein Softwareupdate geben, weiß ich wo ich direkt hinfahre^^
     
  19. #19 Messehalle, 18.02.2012
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    Ich denke , dass mit dem Facelift das Problem erledigt ist. Da kam ein anderes Radio mit anderem Bordcomputer. Ich habe das Problem auch beim M3, aber beim M5 ist es nicht da.
    Gruß Jörg
     
  20. #20 TechoLogic, 18.02.2012
    TechoLogic

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    "Ich denke, dass mit dem Facelift das Problem erledigt ist."
    Schau dir mein Fahrzeug z.B. an. Baujahr 2008, somit fast einer der letzten und Facelift^^.

    Richtig, beim M5 den wir als Werkstattwagen bzw. Leihwagen hatten
    (aktuelles Modell), zeigte der BC auch 0,0 l/100km an.
     
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