MX-5 (NB) Bj. 2002, Frontscheinwerfer Birne wechseln

Diskutiere Bj. 2002, Frontscheinwerfer Birne wechseln im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte um Rat/Hilfe beim Austausch einer Abblendlicht-Birne fragen. Ich habe den MX-5 NB gebraucht gekauft...

  1. Stevil

    Stevil Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und wollte um Rat/Hilfe beim Austausch einer Abblendlicht-Birne fragen. Ich habe den MX-5 NB gebraucht gekauft und musste bisher nicht dran rumfummeln. Ich habe aber gehört, dass selbst ein Birnenwechsel schon sehr kompliziert ist.

    Stimmt das? Oder habe ihr eine passende Anleitung / Tutorial für mich? Ich habe auch auf youtube nichts gefunden.

    Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!
     
  2. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    147
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hallo, zuerst mal, hast Du einen Facelift FL oder einen vorm Facelift PFL. Beim PFL ist das stinke einfach. Motorhaube auf, am Scheinerfer hinten den Deckel aufdrehen, Stecker runter, den Haltebügel lösen, Birne raus, neue rein, und umgekehrt das Ganze zurück. Ferdisch ;o) Ich denke das geht beim FL genau so, nur das er die Birnen für Fern und Abblend getrennt hat ! Gruss black6
     
  3. Stevil

    Stevil Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    woran erkenne ich den Unterschied an der Frontpartie? Nur anhand der separaten Birnen?
     
  4. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    147
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hi, an der Front, die Scheinwerfer haben so was wie einen Doppelscheinwerfer. Folge dem link, dort siehst Du zuerst den PFL-, dann den FL-Scheinwerfer ;o) gruss black6
    Pimp my light! (NB/NBFL)
     
  5. Stevil

    Stevil Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi Black6,

    vielen Dank für Deine Hilfe! Ja, ich habe den NB-FL, also mit Facelift-Scheinwerfer.
    Muss ich für einen "einfachen" Birnenwechsel denn auch den kompletten Scheinwerfer ausbauen?:?

    Viele Grüße!
     
  6. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    147
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    schick mir per pn deine mail-adresse, schick Dir dann mal was zu ! Gruss black6
     
  7. Stevil

    Stevil Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschööön! :)
     
  8. #8 pulsedriverX, 18.10.2012
    pulsedriverX

    pulsedriverX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Richtig Wechsel funktioniert wie beim PFL.
    Beim FL ist der Birnenwechsel auch total einfach.
    Stecker abziehen, Gummi weg, Halterrung lösen, alte Birne raus, neue Birne rein, Halterung festmachen, Gummi drauf, Stecker drauf!

    FERTIG!
     
  9. Stevil

    Stevil Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hilfe! War ja wirklich total easy. Nur dass man die Birne vor der Entnahme durch einen 45°-Dreh entriegeln musste war mir nicht bewusst. Austausch ging auch ohne das Gummi abzumachen.


    Viele Grüße!:-D
     
  10. Stevil

    Stevil Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage:
    Ein HB3-Stecker (innen) wurde vom Vorbesitzer anscheinend angebrochen/angeknackst. Dazu ein paar Fragen:

    • Hat irgendwer von euch so einen noch rumfliegen und verkauft ihn für nen Appel und nen Ei?
    • Welche Händler könnt ihr empfehlen, wo ich den Stecker bestellen kann?
    • Kann ich den kaputten Stecker einfach abknippsen, den neuen dranlöten und alles mit Schrumpfschlauch/Isolierband isolieren? Oder habt ihr andere Tipps für Arbeiten am Kabelbaum?
     
  11. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    HB3 haben viele aktuelle Fahrzeuge, teilweise z.B. als Nebelscheinwerfer. Versuchs mal bei ATU etc.
    Ansonsten kann ich dir heute Abend ne Teilenummer von BMW geben, kompletter Stecker mit ca. 20cm Kabel dran kostet da ca. 5 Euro. ;)
     
  12. Stevil

    Stevil Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das werde ich versuchen! Danke für den Tipp! :)
    Wie bringe ich den am besten an? Abknippsen, löten und isolieren? Oder gibt es bessere Methoden?
     
  13. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Löten ist bei elektrischen Verbindungen - insbesondere am Auto - immer die beste Wahl! Alles gesteckte und/oder gequetschte ist entweder nicht wasserdicht zu bekommen und/oder wackelt sich binnen kurz oder lang wieder aus der Befestigung.

    Am einfachsten geht sowas mit Lötstoßverbindern, das ist Lötzinn und Isolierung gleich in einem, zum Löten reicht ein Feuerzeug. Leider bisher quasi nur für den gewerblichen Bereich erhältlich und so gut wie nicht im freien Handel zu bekommen. Einzig hier bei Ebay hab ich die mal entdecken können, nichtmal beim Conrad bekommt man die bisher. Ich selbst verwende die Teile schon seit Jahren und hab bisher noch nie auch nur das kleinste Problem damit gehabt.

    Genau die BMW-HB3-Fassungen hab ich erst letzte Woche an nen Dodge Charger gelötet - hat bestens geklappt! :)
     
  14. Stevil

    Stevil Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen! :)

    Habe gestern direkt bei eBay die Lötstoßverbinder geordert. Super Tipp! Hast Du dort dann trotzdem noch Isolierband oder Schrumpfschlauch drumgemacht?
     
  15. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kannst du zwar machen, aber normalerweise reicht es so, das durchsichtige Röhrchen ist ja selbst so ne Art Schrumpfschlauch (siehst dann bei der Anwendung ;) )
     
  16. Stevil

    Stevil Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ah, okay. Da bin ich mal gespannt. Der ATU hier in der Nähe hat keinen HB3-Stecker da. Könnte ich tatsächlich die BMW Teilenr. haben, um dort mal nachzuhaken?

    Viele Grüße!:)
     
  17. Stevil

    Stevil Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    _Jay_: Könntest Du mir die BMW-Teilenr. denn geben? Das wäre super. Danke und viele Grüße!
     
  18. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Oh, hab ich vergessen, tut mir leid. Bekommst du so schnell wie möglich, hab die Rechnung zwar net hier im Büro, aber hab einfach bei nem Kumpel, der bei BMW arbeitet, nachgefragt.
     
  19. #19 _Jay_, 22.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2012
    _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So, hier nun die Daten. Verbaut wurden bei mehreren BMW diese HB4-Birnen als Nebler, aber als Beispiel mal die Eckdaten von nem X5 dazu:

    BMW X5 E53 3,0d ab 10/02
    Buchsengehäuse schwarz zweipolig - Teilenummer 61 13 6 907 388
    nur in Verbindung mit
    Flachfederkontakt Microtimer mit Kabel 1,0mm² - Teilenummer 61 13 0 007 272


    Achte drauf, dass du auch beides bekommst - für einen Scheinwerfer brauchst du also einmal das Buchsengehäuse und zwei Flachfederkontakte dazu.
    Beim ersten Versuch (in nem anderen BMW-Autohaus, net dem, wo der Kumple arbeitet) hat der Mitarbeiter es doch echt geschafft, uns nur die Buchsen zu geben.
    Okay, ich hab net damit gerechnet, dass Kabel an den Kontakten dran ist - aber dass netmal die Kontakte selbst dabei sind, fand ich schon krass.

    Wie oben geschrieben: Ein kompletter Stecker kostet was um die 5 Euro.


    Viel Erfolg!
     
  20. Stevil

    Stevil Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch einmal,

    ich muss hier mal ein riesengroßes Dankeschön loswerden! Ich war gestern beim BMW-Händler um die Ecke und habe ohne Probleme obige Teile bekommen. Vielen, vielen Dank für all die Hilfestellung und Ratschläge von eurer Seite! :thumbs::clap::saufen:

    Sobald die Lötstoßverbinder angekommen sind werde ich mich dran machen und den Frontscheinwerfer reparieren. Ich berichte dann wie es geklappt hat!

    Ganz liebe Grüße,
    Stevil
     
Thema: Bj. 2002, Frontscheinwerfer Birne wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nb birne wechseln

    ,
  2. mazda mx 5 nb abblendlicht

    ,
  3. mx 5 nb birne wechseln

    ,
  4. austauschen birne nebelschlussleuchte mx5,
  5. mx 5 nb birne,
  6. wechseln der lampe mx5 mazda,
  7. mx 5 nb abblendlicht birne wechseln,
  8. mazda mx 5 nb abblendlicht wechseln,
  9. mx5 nb lampenwechsel,
  10. mx 5 nb scheinwerfer birne wechseln,
  11. mx5 nbfl ablendlicht,
  12. mx5 bj 98 scheinwerfer birne wechseln,
  13. mx 5 nb standlicht wechseln,
  14. http:www.mazda-forum.infomazda-mx-553473-bj-2002-frontscheinwerfer-birne-wechseln.html,
  15. standlicht mx 5,
  16. mazda mx 5 nb lampenwechsel,
  17. matzda mx 5 NB leuchtmittel wechseln,
  18. bessere Lampen für Mazda mx5,
  19. mazda mx5 nb 2004 scheinwerfer birne,
  20. birne wechseln mx5 nb,
  21. mazda mx-5 nb standlicht wechseln,
  22. abblendlicht mx5 wechseln ,
  23. fernlicht birne mazda mx 5 nb fl,
  24. mazda mx 5 nb hautscheinwerfer birne,
  25. mazda mx 5 nb standlicht wechseln
Die Seite wird geladen...

Bj. 2002, Frontscheinwerfer Birne wechseln - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

    Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  3. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

    Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  4. Bj. 2019 Außenspiegel klappt nicht ganz zu!

    Bj. 2019 Außenspiegel klappt nicht ganz zu!: Hallo, mein linker Außenspiegel klappt nicht ganz zu, nur wenn ich ein paar mal ein und ausklappe dann geht es manchmal ganz zu. Es ist ein...
  5. Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose )

    Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose ): Hallo,- gestern funktionierte das Radio noch einwandfrei. Jetzt kein Ton mehr. Fahrzeug 3 Wochen alt. LG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden