BiXenon Reparaturkosten

Diskutiere BiXenon Reparaturkosten im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Möchte mir einen Mazda 3 Active Plus kaufen, aber mit Navi. Geht dann aber nur mit BiXenon. Ich glaube, die Reparatur ist dort sehr teuer.:(...

1. Holdi

Holdi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL, Bj. 2010, 109 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Möchte mir einen Mazda 3 Active Plus kaufen, aber mit Navi.
    Geht dann aber nur mit BiXenon.
    Ich glaube, die Reparatur ist dort sehr teuer.:(
    Hat jemand Erfahrung?
    Wie lange hält so was?
    Was muß ausgetauscht werden?
    Wie teuer?

2. #2 streethawk, 05.06.2010
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also ich hab meine xenonbrenner schu mittlerweile fast 150t km drin und soweit ich weiß sind es die ersten und ich fahr die letzten 2,5 jahre wo ich ne hab zu 75 % mit licht also sind die unter dauerbelastung und die halten. und wenn dir nen brenner durchbrennt biste so mit 100 material und dann nochmal ne halbe ode ne stunde arbeitslohn lohn also müsstest so mit 150 hin kommen. aber wie gesagt die dinger halten normal ewig.

3. Holdi

Holdi Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich meinte die BiXenon. Hast du die auch drin?

4. #4 streethawk, 05.06.2010
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    ne hab nur normales xenon bloß is ja nix anderes bloß das du da dann halt insgesamt 4 brenner hast. was soll sich da ändern hab hier im forum bisher noch keine klagen gehört übers xenon außer das es zumindest beim bk meist zutief eingestellt ist und nicht unbedingt mit anderen marken mithalten kann finde aber man sieht auf alle fälle in der nacht mehr als mit den standard halogenleuchten.

achso und kaputt gehen kanndir im prinzip alles von dr innenraum leuchte im wert von 5 euro bis zum motorschaden der bei 8000 euro liegt also weiß immer nicht was sich leute über sowas übermäßig den kopf zerbrechen. ein auto wird immernoch von menschen gebaut und menschen sind nicht perfekt. also wirst du das bei allen marken und preisklassen fehler finden. was mir zb in letzter zeit häufig auffällt ist das die tfl von audi immer häufiger fehler haben also entweder geht 1 led nicht mehr oder gleich eine seite.

5. #5 RedEagle, 05.06.2010
    RedEagle

RedEagle Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BK) MZR 2.0l TOP SPORT 150PS Bj. 10/2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus!
    Meine Xenon-Brenner sind jetzt schon seit 63000 km bzw. 5 Jahre drin. Hab bis jetzt kein Farbwechsel auf orange/rot. Denn so stellt man fest, daß die Brenner dämnächst den Geist aufgeben:!: Mein bester Kumpel fährt einen Ford Focus ST seit ca 1,5 Jahren, bei ihm habe ich die Xenon-Brenner gegen 12000 Kelvin Brenner ausgetauscht ( extrem shining8)8)8)8) ). Kosten für einen Brenner waren so ca. 55,-€ plus Versand bei E..y. Es sind halt No-Name Xenon-Brenner aber sie halten jetzt schon so lange das Auto fährt:)

Gruß

6. #6 wirthensohn, 05.06.2010
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Bi-Xenon heißt nicht, dass man vier Xenon-Brenner hat, sondern dass ein Brenner Abblendlicht und Fernlicht erzeugt. Dazu erzeugt der Bi-Xenon-Scheinwerfer grundsätzlich immer Fernlicht, das über eine mechanische Klappe im Scheinwerfer abgeblendet wird.

Xenon-Brenner sind normalerweise sehr langlebig. Ihre Lebensdauer wird im Gegensatz zu Halogenglühlampen auch nicht durch langes Leuchten begrenzt, sondern durch die Häufigkeit der Zündung: theoretisch leuchten Xenon-Brenner unbegrenzt lange, jedoch müssen sie mit 25.000 Volt gezündet werden und mit jedem Zündvorgang rückt das Lebensende näher.

Irgendwann verändert sich die Leuchtfarbe stark ins Violette bis hin zu deutlichem Rot. Dann ist in Kürze Feierabend und es ist ein Austausch der Brenner fällig. Da sich die Leuchtfarbe von Xenon-Brennern mit der Zeit grundsätzlich immer sichtbar verändert, sollte man dann immer gleichzeitig beide Brenner austauschen, sonst hat man links und rechts Licht in unterschiedlicher Farbe.

Ich habe mir erst vor einigen Wochen zwei neue Xenon-Brenner eingebaut - auch wenn die fünf Jahre alten Originalbrenner noch einwandfrei intakt waren. Kosten: rund 60 Euro je Stück für Xenon-Brenner von GE (General Electric, weltgrößter Zulieferer der Autoindustrie) mit 4300K Farbtemperatur.

Ich habe zu rein weißen bis minimal gelblichen 4300K gegriffen, weil man damit das beste Licht bekommt. Alles über 5000K ist total Schwachsinn und wird nur von Leuten verwendet, die ihre Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer einer tollen Light-Show opfern und gar nicht merken (wollen), dass sie mit diesen peinlichen Disko-Funzeln nicht nur schlechteres Licht erhalten (gerade bei Regen und Nebel), sondern auch nur negativ auffallen.

Gruß,
    Christian

7. Holdi

Holdi Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke erst einmal für die Antwort.
    Wir fahren seit Jahren schon mit Licht, also schalten wir die Scheinwefer am Tag mindestens 2 x an. Wie viele Startvorgänge verkraften denn so die Brenner bis zum sinnvollen (vorzeitigen) Austausch?

8. #8 Clawhammer, 05.06.2010
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im Normalfall halten sie ein Autoleben lang. Du machst dir zuviele Gedanken!

9. #9 wirthensohn, 05.06.2010
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Selbst wenn Du eine Lichtautomatik hast, die recht häufig das Licht an- und ausschaltet, kannst Du von reichlich langen Jahren Lebensdauer ausgehen.

Ein vorzeitiger Austausch ist aber nie sinnvoll. Man tauscht die Brenner dann aus, wenn sie mit violetter oder roter Lichtfarbe ihren nahenden Tod ankündigen. Bei Xenon-Brennern ist es nicht so wie bei Halogenlampen, die plötzlich ausfallen, sondern sie kündigen es rechtzeitig an. Ich hatte sie nur gewechselt, weil ich das originale, eher bläuliche Xenon-Licht weg haben wollte und moderne, bessere Xenon-Brenner mit rein weißem Licht haben wollte.

Es gibt auch keinen Richtwert, wieviele Zündvorgänge so ein Brenner aushält. Einige tausende sind es auf jeden Fall. Man sollte aber in jedem Fall zu zugelassenen Qualitätsprodukten der seriösen Marken wie Osram, Philips, GE usw. greifen und die Finger von Billig-Brennern von eBay und insbesondere von diesen Disko-Funzeln mit mehr als 5000K lassen. Zumal die meisten davon nicht mal zugelassen sind.

Aber so oder so gilt: bevor der erste Xenon-Brenner das Zeitliche segnet, hast Du sicher zig hundertfach so viel Geld in Wartungen und übliche Verschleißteile wie Bremsscheiben, Bremsbeläge usw. investiert. Da würde ich mir um Xenon-Brenner keine Sorgen machen.

Gruß,
    Christian

10. #10 RedEagle, 05.06.2010
    RedEagle

RedEagle Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BK) MZR 2.0l TOP SPORT 150PS Bj. 10/2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus!

@wirthensohn (Christian)
    Wirklich perfekt beschrieben:p:p:p:p:!: Genauer geht es nun mal eben nicht!
    Mir gefällt das Xenon-Licht meines Kumpels nämlich auch nicht:!::!:

Gruß

Thema: BiXenon Reparaturkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bi xenon kosten

,
  2. bi xenon scheinwerfer kosten

,
  3. wie lange halten xenon scheinwerfer

,
  4. Was kostet eine Bi Xenon Birne,
  5. xenon reparatur,
  6. mazda mx 5 xennon licht kosten,
  7. reparatur xenon scheinwerfer mazda kosten,
  8. was kostet eine Bi xenon birne bei audi,
  9. xenon scheinwerfer kosten,
  10. ford bi-xenon-scheinwerfer kosten,
  11. ford focus xenon scheinwerfer kosten,
  12. bi-xenon koszen,
  13. kosten bi-xenon-scheinwerfer,
  14. vymena bi xenon mazda,
  15. bi xenon birne preis mazda 3,
  16. wie viel kostet ein bi xenon,
  17. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps34837-bixenon-reparaturkosten.html,
  18. wie lange halten xenon mazda 3,
  19. kosten reparatur bixenon mazda,
  20. xenon reparaturkosten,
  21. mx5 xenon kosten reparatur
Die Seite wird geladen...

BiXenon Reparaturkosten - Ähnliche Themen

1. Mazda 5 ist 13 Jahre alt, 2000,- € Reparaturkosten noch sinnvoll ?

Mazda 5 ist 13 Jahre alt, 2000,- € Reparaturkosten noch sinnvoll ?: Hallo Forum. Mein Mazda 5 ist Baujahr 2006, habe ihn als Neuwagen gekauft. Ich fahre nicht viel und habe jetzt 111000 km erst auf der Uhr. Bis...
  2. Mazda2 (DY) Heizungskühler unter dem Armaturenbrett undicht, Reparaturkosten ca.?

Heizungskühler unter dem Armaturenbrett undicht, Reparaturkosten ca.?: Moin liebe Gemeinde, dies ist mein erster Post, bitte um Nachsicht falls etwas nicht 100%ig ist. Mein Mazda 2, bj 2005, 1,25l hat bei Regen...
  3. Mazda 5 Ladeluftkühler defekt => über 2.000 EUR Reparaturkosten !!!

Mazda 5 Ladeluftkühler defekt => über 2.000 EUR Reparaturkosten !!!: Hallo, der Ladeluftkühler von unserem Mazda 5, Baujahr 2006, Diesel, 81 kw, Herst.Nr. 7118, Typ "AAU" hat einen Haar-Riss. Allein der...
  4. MX-5 (NB) Bordsteinkante geküssst..

Bordsteinkante geküssst..: Hallo Leute! Mir ist vor einiger zeit etwas richtig blödes passiert! wie der titel schon sagt bin ich gegen einen bordstein gefahren, schräg...
  5. Mazda 323 F 2.0 Sportive Reparaturkosten (Keil- Zahnriemen, Öl-Wechsel)

Mazda 323 F 2.0 Sportive Reparaturkosten (Keil- Zahnriemen, Öl-Wechsel): Hallo zusammen, nun habe ich auch mal eine Frage an die Experten hier. Ich habe oben genanntes Auto ins Auge gefasst was mein 1. werden soll....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden