bitumen matten

Diskutiere bitumen matten im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; hallo! ich habe demnächst vor meine reserveradmulde mit bitumen matten auszulegen, um eventuell von meinem bose woofer mehr klang zu erhalten!...

1. halbes

halbes Mazda-Forum User

hallo!

ich habe demnächst vor meine reserveradmulde mit bitumen matten auszulegen, um eventuell von meinem bose woofer mehr klang zu erhalten!

jetzt habe ich die frage, wie dick diese matten mind sein müssen, damit es auch was bringt und ob ich nur die reserveradmulde auslegen soll, oder auch die felge des reserverades damit bekleben soll!

weiters glaube ich, dass diese bitumen matten selbstklebend sind! stimmt das bzw wie sollte ich diese sonst befesstigen oder gibts einen bestimmten kleber für diesen fall??

mfg halbes

2. #2 wirthensohn, 08.09.2008
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Die für den Car-Hifi Bereich bestimmten Bitumendämmmatten sind in der Regel alle einseitig selbstklebend. Da diese Dämmmatten vorrangig für den Einsatz in Türen gedacht sind, ist der Kleber richtig kräftig. Ich habe verschiedene Fabrikate und Varianten in meinem Xedos 6 verarbeitet und die Dinger kleben selbst auf nicht ganz akkurat gereinigtem Blech richtig gut.

Dick müssen die Bitumenmatten nicht sein, aber bevorzugt schwer. Die übliche Dicke beträgt um die 2 mm, was völlig ausreichend ist. Mehr bringt nicht mehr. Die Körperschalldämmung erfolgt über die spezifische Masse des Materials. Es bringt auch nichts, mehrere Lagen Bitumenmatten übereinander zu kleben. Allerdings müssen die Bitumenmatten für optimale Wirkung fugenfrei aneinander anliegen. Überlappungen sind auch wieder suboptimal.

Gruß,
    Christian

3. halbes

halbes Mazda-Forum User

aha und reicht es, nur die mulde des reserverades auszulegen oder soll ich alles auslegen, also auch die felge des reserverades bekleben?

4. #4 wirthensohn, 08.09.2008
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ich verstehe zwar nicht, was das Bekleben des Reserverads bringen soll, aber das wäre wohl total übertrieben. Zumal Du das Reserverad vielleicht auch noch mal benutzen willst oder musst. Und bevor Du das Reserverad auch noch dämmst, nimm es lieber gleich ganz raus - spart obendrein Gewicht und Sprit.

Ich persönlich habe nicht nur die Reserveradmulde selbst mit Bitumenmatten ruhig gestellt, sondern konsequenterweise das umliegende Blech des Kofferraumbodens und natürlich links und rechts die inneren Blechflächen der Kotflügel und Radkästen gleich mit.

Gruß,
    Christian

5. halbes

halbes Mazda-Forum User

naja ich hab mir gedacht, da ja der woofer im reserverad montiert ist und die membran nach unten zeigt, werden ja die schallwellen oder vibrationen auch an das reserverad weitergeleitet! aber wenn du sagts das ist überflüssig, dann glaub ichs dir und werd mir das sparen!

naja das problem ist ja wenn ich das reserverad herausgebe, das ich mir trotzdem ein gestellt basteln muss, um den woofer zu befestigen, dass auch einigermaßen stabil ist. und das hat ja auch wieder ein gewicht!

oder welchen vorschlag hättest du für mich in diesem fall?

6. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

ich an deiner stelle würde das gehäuse des bose woofers optimieren und versteifen bzw andere sachen ausprobieren, das bringt um einiges mehr als ne fast volle mulde zu dämmen, die eh kaum zu eigenschwingungen neigt. das rad dämmen bringt rein gar nix

7. halbes

halbes Mazda-Forum User

und wie soll ich das gehäuse optimieren bzw versteifen? soll ich da das reserverrad ausbauen und einfach ein anderes gestell einbauen? oder was hast du für einen vorschlag für mich?

8. Semper

Semper Mazda-Forum Profi

Auto:
    Madza 3 Sport "Kintaro"
    ich kram den alten thread mal aus, weil ich noch ein paar fragen habe bezüglich des dämmen mit bitumen matten!!!

der thread beantwortet mir schon die fragen, wie dick die matten sein sollen(2mm), das die matten selbstklebend sind und das eine lage der matte reicht !!!

jetzt noch ein paar fragen:

was ist besser, bitumen oder alu-bitumen matten?

wie viel brauch ich von den matten,qm?

was muss ich bei der verarbeitungen und dem einkleben beachten?

wo kauf ich die matten am besten, ebay, acr, fachhändler?

schonmal danke im vorraus und lg

Dom

9. #9 SeppSpieler, 22.03.2010
    SeppSpieler

SeppSpieler Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Alubytül ist besser. Was du brauchst hängt davon ab, was gedämmt werden soll.

10. Semper

Semper Mazda-Forum Profi

Auto:
    Madza 3 Sport "Kintaro"
    was ist der unterschied zwischen alubytul und bitumen matten? nur das gewicht? weil wirthensohn ja sagte das schwere besser sind?!

ich wollte meine 4 türen am M3 dämmen!!!

lg

11. #11 SeppSpieler, 22.03.2010
    SeppSpieler

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Aufbau, Bitumen stellt ruhig durch Gewicht, Alubytül durch den Aufbau.
    um mit Bitumen den Effekt wie bei ALB zu erzielen, musst du ein vielfaches an Gewicht in die Türen packen.
    Bei 4 Türen empfehle ich dir dieses Set (4 Sets werden ca benötigt):
    Variotex - Dämmung
    Stabiliesiert und dämmt.
    Oder das, auch 4 mal:
    Variotex - Dämmung
    Dann brauchst du noch nen Entfüftungsroller:
    Variotex - Schleifmittel / Werkzeuge
    Der wird benötigt um die Luft rauszudrücken, und durch die geriffelte Rolle verkeilt sie die Aluschicht und wird sehr stabil.

12. #12 Toms-Car-HiFi, 03.04.2010
    Toms-Car-HiFi

Toms-Car-HiFi Stammgast

Wie alles hat es sein Vor und Nachteile!

13. #13 vandennis, 02.03.2011
    vandennis

vandennis Einsteiger

Hallo Zusammen,
    nen frage bringt türen zu dämmen?

14. #14 SeppSpieler, 03.03.2011
    SeppSpieler

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    @ vandennis: Mit was willst du dämmen?
    Was soll rein?

15. #15 Benny-Benson, 03.03.2011
    Benny-Benson

Benny-Benson Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    alubutyl ist leichter zu verarbeiten, muss nicht erwärmt werden. und Bitumen wird weich wenn es warm wird und im Sommer soll es ja auch mal warm im Auto werden. Bitumen ist aber wesntlich günstiger, deshalb muss man selber entscheiden was man will.

Thema:

bitumen matten

Die Seite wird geladen...

bitumen matten - Ähnliche Themen

1. CD Radio für Mazda 2 DE mit matter Blende

CD Radio für Mazda 2 DE mit matter Blende: Hi, aufgrund defektem CD Player suche ich ein CD Radio mit matter Blende ohne Alu für den Mazda 2 DE. Komme aus dem Raum Sauerland/Ruhrgebiet....
  2. K&N Luftfilter Matte beim G-120

K&N Luftfilter Matte beim G-120: Huhu zusammen, ich bringe meinen 3er in der kommenden Woche wieder zum freundlichen um Mal die 60tkm abnicken zu lassen. Da ich vor Kurzem...
  3. 15" Alufelgen Carbon matt...

15" Alufelgen Carbon matt...: Hallo an Euch alle, ich hätte da noch im Angebot.....der Winter steht vor der Tür... Alufelgen 15 Zoll Proline PLW B 705 5x114,3 Carbon matt
  4. Lackierung matt

Lackierung matt: Hallo, habe heute beim Autowaschen etwas unschönes entdeckt. Bei meinem rechten vorderen Kotflügel ist ab halber Höhe abwärts der Lack total matt...
  5. Motorhauben-Dämm-Matte

Motorhauben-Dämm-Matte: Hallo, bei meinem CX 7 bj. 2010 wurde leider die Matte unter der Motorhaube von einem Marder zerfressen. Hat mich bisher nicht so wirklich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden