Bitte um Rat - abgerissener Radbolzen

Diskutiere Bitte um Rat - abgerissener Radbolzen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Gemeinde! Im Januar habe ich einen 626gf aus 12/2001 gekauft. Als ich ihm heute seine Sommerschuhe anziehen wollte, ist mir...

  1. mcholz

    mcholz Einsteiger

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    Hallo liebe Gemeinde! Im Januar habe ich einen 626gf aus 12/2001 gekauft. Als ich ihm heute seine Sommerschuhe anziehen wollte, ist mir aufgefallen, dass vorne rechts nur vier Radmuttern da waren. Den Grund seht Ihr auf dem Bild.

    Nun meine Frage: "was tun, sprach Zeus"? Kann man den Bolzen auspressen und ersetzen, oder was brauche ich neu?

    Danke schonmal! uploadfromtaptalk1428851435752.jpg
     
  2. #2 Killarusse85, 12.04.2015
    Killarusse85

    Killarusse85 Stammgast

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    Den Bolzen kannst du in der Werkstatt ersetzen lassen. Er wird herausgepresst bzw herausgeschlagen und von hinten ein neuer eingepresst. Sollte nicht die Welt kosten. Passiert häufig und die Bolzen sind so konstruiert dass man sie leicht austauschen kann. Ist mir auch schon beim Toyota von meinem Vater passiert. Da hat es bei Toyota glaub ich 40 euro gekostet.
     
  3. #3 klaboka, 12.04.2015
    klaboka

    klaboka Mazda-Forum User

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    Hi,

    wie Killarusse schon sagt, gibt's die Bolzen als Ersatzteil beim fMH. 1 Bolzen kostet so um die 10 Euros, plus Montage. Auch hier stimme ich zu, so um die 40 € gesamt.

    Ich bin da schwer geschädigt, an meinem (nicht mehr in meinem Besitz befindlichen) M6 GG1 sind insgesamt 5 (fünf!!) Bolzen im Laufe der Zeit bei den Sommer/Winter-Wechseln abgerissen. Ich habe in meinem Autofahrerleben mehere hundert Räder an mehreren Dutzend Autos an- u. abgeschraubt, außer an einem altersschwachen Renault R5 vor Jahrzehnten habe ich nie einen Bolzen oder eine Radschraube abgerissen. Selbst das Anziehen beim GG1 per Drehmomentschlüssel hat mich nicht davor bewahrt.

    Meine schriftliche Beschwerde bei Mazda Deutschland hierzu ergab natürlich, 'dass solche Probleme nicht bekannt sind.' und ich da ja wohl was falsch gemacht haben müsse...

    Und lass Dich vom fMH nicht abwimmeln, von wegen: 'Die Bolzen gibt's nicht einzeln! Da muss die gesamte Steckachse ausgetauscht werden!' Das ist Quatsch. Die Bolzen gibt's sehr wohl einzeln.

    Viel Glück - Klaus
     
  4. mcholz

    mcholz Einsteiger

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    Guten Morgen!

    Mittlerweile war ich bei den drei (überwiegend unfreundlichen) MH im Umkreis von 70km. Alle haben sinngemäß gesagt, "brauchst Du komplette Nabe neu". Dass das Blödsinn (und Geldschneiderei) ist, ist mir mittlerweile klar. Stehbolzen gabs bei ATU für 5,99 Euronen / Stück.

    Ok, also selber machen.

    Nun die Frage, ob ich den Bolzen einfach mit einem großen Hammer nach hinten ausschlagen kann, oder ob ich z.B. die Nabe erst richtig heiß machen muss und ob es reicht, den neuen Bolzen mittels Radschraube / Felge rein zu ziehen.

    Danke schonmal!
     
  5. #5 Der C.E., 22.04.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Hey ho !
    Du solltest zumindest die Nabe erstmal komplett abbauen, damit nichts weiter beschädigst, wie zb. das Lager.
    Ob du es dann pressen musst oder es herausgeschlagen bekommst ergibt nur der Versuch ;)

    Und immer schön mit dem Drehmomentschlüssel anziehen ;)
     
  6. #6 klaboka, 22.04.2015
    klaboka

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    Moin!
    Ich war 2x beim Auswechseln der Bolzen als Zuschauer dabei. War zwar - wie gesagt - ein M6 GG1, aber bei Deinem wird das nicht total anders sein.
    Der Bolzen kann sogar recht leicht rausgeschlagen werden, ein paar gezielte Hammerschläge sollten reichen.
    Allerdings hat der Mechaniker den Bremssattel dazu abgenommen (also Beläge raus, Sattel los und mit Draht aufhängen, damit der nicht am Bremsschlauch rumbaumelt).
    Neuen Bolzen von hinten rein und mit der Radmutter reinziehen. Dazu hat der Mechi eine (wahrscheinlich selbstgebaute) Hülse aufgesetzt, weil die Mutter ein Gegenlager braucht. Geht aber auch mit der Felge, die dafür provisorisch in Position gebracht wird.
    Zeitaufwand für den fMH-Mann ca. 20 Minuten.

    So, wie ich das beurteile, muss die Steckachse nicht ausgebaut werden. Aber schaue Dir das mal in Ruhe vorher an. Kommt immer drauf an, was Du Dir selbst zutraust.

    Grüße - Klaus

    Ach so, Ergänzung:
    Bei der Gelegenheit wäre es evtl. sinnvoll, die Beläge (dann natürlich auf beiden! Seiten) zu erneuern.
     
  7. #7 Grabber28, 22.04.2015
    Grabber28

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    Hab dir hier mal die entsprechende Seite aus dem Werkstatt-Handbuch hochgeladen.
    Ist zwar von 6er, sieht aber bei meinem GF nicht wirklich viel anders aus.
     

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  8. mcholz

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    Prima! Herzlichen Dank! Das ist toll, dass hier so schnell so brauchbare Hinweise / Tipps gekommen sind. Werde mich morgen an die Arbeit machen!
     
  9. #9 Reigent, 22.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
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    Hallo. Ich hatte bei meinen 626 Gw bei 70tkm gleich 2 Radschrauben vorne rechts beim lösen abgerissen.Bremssattel lösen und Bremsscheibe abnehmen. Neue Schrauben besorgt, abgerissene Restteile mit Rostlöser eingesprüht und einziehen Lassen. Danach einen Fäustel als gegenmasse hinter der Radnabe gehalten und mit Hammer und Durchtreiber nach hinten in eine freie Stelle rausgehauen. Neue Schraube von hinten eingesetzt und leicht eingeschlagen, dabei den Fäustel vorne gegen halten. Für mich sind die Schrauben Butterweich. Viel Glück
     
  10. #10 Stephan_S, 12.05.2015
    Stephan_S

    Stephan_S Einsteiger

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    Kleiner Klugscheisser-Tipp am Rande: Beim Radwechsel die Bolzen immer mit Kupferpaste einschmieren. Bei Stahlfelgen auch ein Tupfer jeweils auf die Auflagefläche der Felge. Mir ist das auch mal passiert, aber nur einmal ;)
     
  11. mcholz

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    Hallo zusammen!

    Also es war keine Hexerei! Der Bolzen ging recht gut raus 3x mit dem Dicken drauf und schon war er draußen! Da war es wesentlich schwieriger, den Bremssattel, bzw. die beiden 17er Schrauben locker zu bekommen, was aber nach einer Portion Wärme mit dem Schweißbrenner dann doch ging.

    Bolzen rein und mit einer alten Stahlfelge festgezogen. Arbeitszeit incl. Wechsel der Bremsscheiben und der Beläge: ca. 30 Minuten pro Seite.

    Danke nochmal für die Tipps!
     
  12. mcholz

    mcholz Einsteiger

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    Ach ja...

    Der fMH in der Nähe meinte, es gäbe die Bolzen nicht einzeln. Bei ATU (auch wenn ich den Laden nicht ab kann!) hatten die noch 23 Stück auf Lager! Stückpreis: 6,99 Euro...
     
Thema: Bitte um Rat - abgerissener Radbolzen
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