Mazda3 (BK) Bitte um Hilfe----- Mazda 3 BJ 2005 ruckelt beim Fahren

Diskutiere Bitte um Hilfe----- Mazda 3 BJ 2005 ruckelt beim Fahren im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Mazda Gemeinde, da ich neu in diesem Forum bin, bitte ich um Entschuldigung falls ich ein Thema aufmache was es eventuell schon gibt....

1. #1 giacomo, 23.10.2017
    giacomo

giacomo Neuling

Hallo liebe Mazda Gemeinde,

da ich neu in diesem Forum bin, bitte ich um Entschuldigung falls ich ein Thema aufmache was es eventuell schon gibt.

Ich habe folgendes Problem: Mein Mazda 3 BJ 2005 (genau Daten auf dem Bild ersichtlich) ruckelt ständig beim fahren und zeigt diverse Kontrollleuchten an (Motorkontrollleuchte + Batteriezeichen). Das Ruckeln tritt in unregelmäßigen Abständen auf (Einmal 5 Kilometer nicht, dann wieder alle 5 Sekunden)
    Hab ein Video gemacht, kann aber den link hier leider nicht einfügen.

Weiters springt er oft nicht an, tut also gar nichts (kein Zünden etc.) Dabei ist mir aufgefallen, dass immer das Schlüsselsymbol blinkt. Laut Handbuch das Symbol der Wegfahrsperre. Nach gefühlten 100 Mal Schlüssel drehen springt er dann irgendwann an. Beim Fahren kommt es dann zum oben beschriebenen Ruckeln und es kann auch sein, dass er mitten unterm Fahren ausgeht und kein Gas mehr annimmt (nach vorangegangenem Ruckeln)

Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen

Danke!!!

Anhänge:

2. #2 ChauveSouris, 23.10.2017
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Servus,
    wie viel km hat dein 3er denn gefahren?
    Wie man dem Anhang entnehmen kann fährst du einen Benziner.
    Nun zu deinen Problemen:

a) Wegfahrsperre: Hier kann es sein, dass diese eine Macke hat, oder auch der Schlüssel defekt ist. Versuch hier zuerst mal den Ersatzschlüssel zu nehmen und schau nach, ob es dann funktioniert.
    b) Die BK Serie hat häufig ele. Probleme, wenn entweder die Beleuchtung im Aschenbecher oder im Handschuhfach nicht mehr funktioniert. Schau doch auch mal hier nach (Wobei das eigentlich nicht zu einem Ruckeln führen sollte) --> ggf Birnchen ersetzen
    c) Das Ruckeln kann vieles Bedeuten: Entweder ist etwas an der Zündanlage defekt (Zustand und Alter der Zündkerzen prüfen, Zündspule defekt? Zündkabel defekt?) Es kann aber auch sein, dass der Motor Falschluft zieht, weshalb das Luft/Benzin Gemisch nicht mehr passt.
    Hier wäre meine Frage: Wie läuft der Motor denn im Standgas? Mach das Auto mal an und lass ihn so ca 10 Minuten laufen.
    Das Ruckeln kann aber auch zb durch eine Defekte Lambdasonde ausgelöst werden...hier gibt es wirklich X Ansätze.
    Komisch natürlich dass hier so viele Fehler auf einmal auftreten.

Fang erstmal bei den Kleinigkeiten, wie oben beschrieben an.

Vg aus Regensburg
    Flo

3. #3 giacomo, 23.10.2017
    giacomo

giacomo Neuling

Hallo Flo,
    erstmals recht herzlichen Dank für deine rasche Antwort.

Hier zu deinen Ansätzen:

Schlüssel habe ich beide probiert, es tut sich gar nichts (Wegfahrsperrensymbol blinkt in der Zündstellung wie wild)
    Lampen funktionieren sowohl im Handschuhfach als auch im Aschenbecher
    Wenn er im Leerlauf läuft (wenn er läuft :-) ) dann macht er das mit dem Stottern auch wenn ich ihn laufen lasse.
    Wenn du mir deine Email Adresse gibst, dann kann ich dir den link zum Video schicken wenn du magst.

LG aus Gmunden am Traunsee
    Bernd

4. #4 giacomo, 23.10.2017
    giacomo

giacomo Neuling

Aja, Auto hat 75000 Km drauf

5. #5 ChauveSouris, 23.10.2017
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Also für alle anderen Mitleser:

Es Blinkt kurz die Motorkontrolleuchte und gleichzeitig das Batteriesymbol auf.
    Die Drehzahl sackt für ne Sekunde komplett ab und jetzt wird es interessant: Auch die Geschwindigkeitsanzeige fällt von gut 100 kmh auf 40 innerhalb einer Sekunde.
    Hab ich so noch nie gesehen.
    Von demher schließe ich Falschluft definitiv aus.
    Das interessante ist: Ich höre leider nicht ein "absterben" des Motors...bzw ausgehen und sofortiges anspringen, was zumindest das Absacken der Anzeigen erklären könnte. Wie sieht es denn in realität aus? Geht der Motor aus und springt sofort wieder an?

Ich denke, dass du hier wirklich mal Fehler auslesen lassen solltest. Evtl hat der Steuergerät einen ab.
    Vg
    Flo

6. #6 giacomo, 23.10.2017
    giacomo

giacomo Neuling

Danke für die Erläuterung.
    Also der Motor stribt nicht ab und startet auch nicht neu. Während die Instrumente verrückt spielen ruckelt das Ding wie verrückt (bei Fuß am Gas).
    Wenn die Fehlermeldungen erscheinen kommt es zum Ruckeln bzw. kommt es zu keiner Gasannahme, sind sie wieder weg, dann nimmt er ruckartig das Gas wieder an.
    LG Bernd

7. #7 Skyhessen, 23.10.2017
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ist denn die Batterie in Ordnung, wie alt? Das klingt für mich fast wie ein zeitweiliger, extremer Spannungsabfall in den Moment?
    Der Anschluß am Pluspol sitzt auch richtig fest? Hast Du auch mal alle Masseverbindungen, insbesondere zur Karosserie kontrolliert?
    Manchmal lockern sich da die Verschraubungen, oder vergammeln ... dies alles kann zu solchem Verhalten führen.

8. #8 giacomo, 24.10.2017
    giacomo

giacomo Neuling

Danke dir für den Tipp, werde mal schauen ob das mit der Masse passt...
    Verstehe nur nicht, warum das Auto dann mal anspringt und mal nicht ...

9. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Steuergeräte haben nun mal eine "Unterspannungs"-Erkennung !

10. #10 giacomo, 24.10.2017
    giacomo

giacomo Neuling

Alles klar thx

11. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hallöchen,
    was wurde aus dem Problem ? Wurde es gelöst ? Wenn ja, wie ?

Thema: Bitte um Hilfe----- Mazda 3 BJ 2005 ruckelt beim Fahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk motor ruckelt

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe----- Mazda 3 BJ 2005 ruckelt beim Fahren - Ähnliche Themen

1. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  2. Mazda 3 (BP) Suche Felgen für meinen kommenden Fastback - eure Meinungen bitte

Suche Felgen für meinen kommenden Fastback - eure Meinungen bitte: Bin grad dran mich für Felgen für meinen bestellten M3 Fastback zu entscheiden und würd gern ein paar Meinungen hören. [IMG] Die zwei sind...
  3. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  4. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  5. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden