bitte um hilfe! boardcomputer

Diskutiere bitte um hilfe! boardcomputer im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo zusammen! ich habe vor drei wochen einen Mazda3/sport 2007/ Diesel gekauft. das intressante war, dass ich einen boardcomputer hatte. ich...

1. #1 millilaus, 30.05.2012
    millilaus

millilaus Neuling

Auto:
    Mazda3/SP/CD90/TE
    hallo zusammen!

ich habe vor drei wochen einen Mazda3/sport 2007/ Diesel gekauft. das intressante war, dass ich einen boardcomputer hatte. ich fuhr zwei wochen damit. das ist kein schmeh!!!! als ich drauf kam das meine innenbeleuchtung nicht funktioniert (weil ich nie nachts fuhr), fuhr ich zu dem händler wo ich mein auto her hatte um es reparieren zu lassen. der mechaniker machte mich aufmerksam das in meinem auto die verkabellung nicht gepasst hat. er meinte das so viel kurzgeschlossen war , das er einen schaltplan holen mußte um den kabesalat wieder richtig zu stellen. ich nahm mein auto und kam sofort drauf das der boardcomputer nicht mehr geht. nun der hammer mir wurde gesagt das für mein auto gar kein boardcomputer aktiviert sei. ich verstehe das nicht ganz , denn ich habe drei leute noch die gesehen haben das er gegangen ist. hat wer eine idee wie das sein kann? nun ist wieder alles im ursprung daher geht er auch nimmer. ich kann es mir nicht erklären will aber unbedingt drauf kommen wie das ging bzw. warum ich den aktiviert hatte. villeicht hat wer eine idee von euch.

mfg claudia

2. #2 Red_Devil, 30.05.2012
    Red_Devil

Red_Devil Stammgast

Auto:
    CX5 2,2 D AWD 175 PS Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde mich direkt mit dem Mazda-Kundenservice in Leverkusen in Verbindung setzen.

3. #3 millilaus, 30.05.2012
    millilaus

millilaus Neuling

Auto:
    Mazda3/SP/CD90/TE
    das problem an dem ganzen ist das es in meinem auto zwar vorinstalliert ist, aber nicht in der serie aktiviert ist. ich habe mit mazda austria gesprochen und die meinten sie kennen so einen fall nicht. es muß aber gehen denn sonst hätte ich es nicht draufgehabt und konnte nicht zwei wochen damit fahren. falls sie es auch wüßten wie es geht würden sie es mir bestimmt nicht sagen ,den man bezahlt ja mit boardcomputer einen aufpreis. nun hängt es an mir das ich es beweißen kann. ich habe drei leute die es auch gesehen haben das es geht. daher bin ich nun auf der suche der villeicht eine idee hat.

4. #4 alien16021988, 30.05.2012
    alien16021988

alien16021988 Stammgast

drück mal auf deiner Lenkradfernbedienung ganz lang auf MODE und wenn es piepst auf den Pfeil nach oben

5. #5 millilaus, 30.05.2012
    millilaus

millilaus Neuling

Auto:
    Mazda3/SP/CD90/TE
    habe ich probiert aber es piebst bei mir nur wenn ich den MODE knopf drücke danach nicht mehr. ich glaube das es mit der verkabelung zu tun hat, denn ohne innenbeleuchtung ist es gegangen mit der beleuchtung seither nimmer.

6. #6 alien16021988, 30.05.2012
    alien16021988

alien16021988 Stammgast

Probier mal das
    Und nochmals auf Deutsch

7. #7 millilaus, 30.05.2012
    millilaus

millilaus Neuling

Auto:
    Mazda3/SP/CD90/TE
    danke für deine info! leider das geht nicht. es muß bei mir mit der verkabellung zu tun haben. den ohne innenbeleuchtung ging der bordcomputer und nun wo es richtig gestellt wurde in der werkstatt geht er nimmer. es muß doch eine lösung geben!!!!

8. bino71

bino71 Guest

Ja, es gibt eine Lösung, fahr zu einer Werkstatt und laß das Kabelproblem (falls es eins gibt) reparieren
    bzw laß Dir das von einem Wissenden anschauen (Bekannte, Freunde,...)
    Wenn die Werkstatt was kann, wird diese Dich aufklären, ob Dein Auto einen BC hat und nach Lösungen suchen.

Ein Forum ist bei solchen Sachen keine so gute Hilfe, da wir das Problem nicht sehen können.

9. #9 man weiß, 30.05.2012
    man weiß

man weiß Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo millilaus
    Ruf den Vorbesitzer an,denn der wuste ja wie es geht.

Bis dann

10. #10 millilaus, 30.05.2012
    millilaus

millilaus Neuling

Auto:
    Mazda3/SP/CD90/TE
    ich werde mal kurz erläutern wie es dazu kam villeicht versteht man mich dann besser. ich habe das auto gekauft mit boardcomputer. bin damit zwei wochen gefahren. dann bin ich das erste mal nachts gefahren und bin drauf gekommen das mein innenlicht nicht funktioniert. am nächsten tag bin ich zu der werkstatt wo ich das auto gekauft habe und sagte sie sollen mir das innenlicht reparieren. zwei tage darauf bekam ich das auto wieder und mir wurde geagt, dass bei meinem auto die kabeln kurzgeschlossen waren. bzw alle kabeln durcheinander. die innenbeleuchtung war gar nicht angeschlossen daher ging sie auch nicht.und mir wurde erklärt das es für mein auto gar keinen bordcomputer gibt. (was nicht sein kann weil ich zwei wochen damit gefahren bin und daher eine lösung für mein problem suche). sie mußten eine bedienungsanleitung nehmen damit sie die kabel alle wieder richtig stellen und auch neue kabel einziehen. meine vermutung ist das irgendjemand villeicht bewußt oder unbewußt den boardcomputer aktiviert hat. darum bin ich nun hier im chat ob jemand ein ähnliches problem hatte oder villeicht sogar behoben hat.

11. #11 millilaus, 30.05.2012
    millilaus

millilaus Neuling

Auto:
    Mazda3/SP/CD90/TE
    betreff vorbesitzer: es war eine dame und die ist unbekannt verzogen auf die idee kam ich auch schon. ich habe auch in der werkstatt angerufen wo die dame das auto gekauft hat, leider konnte man mir da auch nicht weiterhelfen!

12. #12 man weiß, 30.05.2012
    man weiß

man weiß Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    Hallo millilaus

Ich kenne mich mit dem 3er nicht aus,aber was sagt denn die Bedienungsanleitung.
    Hat er, oder hat er keinen BC.Wenn ja dann würde ich den Händler Bitten das in ordnung zu bringen,und nicht locker lassen.

Bis dann

13. #13 millilaus, 30.05.2012
    millilaus

millilaus Neuling

Auto:
    Mazda3/SP/CD90/TE
    laut bedienungsanleitung gibt es nur eine vorinstallation aber sie ist nicht aktiv. aber wie kann es dann sein das ich zwei wochen den bordcomputer hatte. dafür gibt es auch zeugen und daher lasse ich auch nicht locker. ich will es rausfinden wie das geht das ich einen bordcomputer hatte und der nach richtig stellung nicht mehr da ist. ich denke wenn euch das passiert wäre würdet ihr auch der sache auf den grund gehen wollen.

14. aimnix

aimnix Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL Sportsline
    Wenn du ein Auto mit bordcomputer gekauft hast, dann muss der Händler wo du den gekauft hast dafür sorgen das dieser funktioniert.
    Ansonsten könnte man probieren vom Kaufvertrag zurück zu treten wegen täuschung.
    Davon mal ab.

Wenn ich ein Auto bei der Werkstatt abgebe mit bordcomputer und die reparien etwas und danach geht dieser nicht mehr dann hat die Werkstatt das problem und muss diesen Schaden beheben

15. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    Hallo millilaus,
    da muss ich dich leider enttäuschen. Ein Forum ist KEIN CHAT! Die Beiträge hier bleiben dauerhaft erhalten, daher wäre es schön, wenn du dich bitte auch an Rechtschreibung, Interpunktion und vor allem aber an die Groß- und Kleinschreibung halten könntest!

16. #16 millilaus, 31.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2012
    millilaus

millilaus Neuling

Auto:
    Mazda3/SP/CD90/TE
    Hallo, das war keine Absicht kommt nimmer vor! Werde mich natürlich an die Vorschriften halten.

Danke vorerst mal für die vielen Ratschläge werde versuchen das Problem zu lösen und wenn ich es weiß, werde ich es hier bekanntgeben! Danke lg Millilaus

17. Giuly

Giuly Einsteiger

Hallo Zusammen.

Ich habe auch eine kleine Frage betreffend Bordcomputer-Display. Habe mir letzte Woche eine Mazda 3 Sport Jg. 2006 gekauft.
    Es funktioniert alles TipTop und ich bin vol zufrieden mit diesem Auto jedoch habe ich festgestellt, wenn ich den Motor starte und das Licht einschalte, die Beleuchtung des Radio-Displays, der Klimaanlagenknöpfe , etc. zwar brennt aber nicht wirklich sehr hell, sprich man knapp etwas erkennen wenn es draussen dunkel ist.
    Kann man da irgendwie die Helligkeit anders einstellen oder bleibt dies so dunkel?

Vielen Dank für die Antworten.

18. #18 alien16021988, 31.05.2012
    alien16021988

alien16021988 Stammgast

Links neben und unterm Lenkrad müsste so ein Drehrad sein, da kann man die Beleuchtung regulieren.
    Kann später ein Foto machen wenn du willst.
    Ist der Tacho auch dunkel?

19. #19 Giuly, 31.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2012
    Giuly

Giuly Einsteiger

Nein der Tacho war nur am Anfang dunkel, bis ich rausgefunden habe das es oben beim Tacho einen Knopf hat, wo man das Licht einschalten kann! Ich weiss welches Drehrad du meinst, ist dies nicht nur für den Tacho?

20. Gast

Gast Guest

Dein 3er hat einen Optitron Tacho drin, bei dem du die Helligkeit über den Knopf umschalten kannst (ohne Licht kannst du die Helligkeit einstellen, mit Licht zwischen Tag/Nacht Modus wählen)
    Das Rädchen neben dem Lenkrad ist für die restliche Beleuchtung (Radio,Klima/Lüftungseinheit,etc.)

Arne

Thema: bitte um hilfe! boardcomputer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 boardcomputer aktivieren

Die Seite wird geladen...

bitte um hilfe! boardcomputer - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Suche Felgen für meinen kommenden Fastback - eure Meinungen bitte

Suche Felgen für meinen kommenden Fastback - eure Meinungen bitte: Bin grad dran mich für Felgen für meinen bestellten M3 Fastback zu entscheiden und würd gern ein paar Meinungen hören. [IMG] Die zwei sind...
  2. MX-5 (NB) Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB

Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB: Hallo zusammen, ich würde gerne das werkseitig eingebaute Soundsystem ersetzen. Ich kenne mich im Bereich HiFi nur bedingt aus, daher bin ich...
  3. Mazda Neuling braucht Hilfe

Mazda Neuling braucht Hilfe: Moin, ich 24 Jahre alt habe mir vor 3 Wochen einen Mazda Mx5 nb gekauft. Das Auto hat 180.000 Kilometer runter, Motor wurde vor 10.000 Kilometer...
  4. Mazda2 (DJ) HILFE!! neue Winterkompletträder!!

HILFE!! neue Winterkompletträder!!: Hallo liebe Mazda Gemeinde! Ich (w/27) habe mir dieses Jahr einen neuen Mazda 2 Skyaktive G90 angeschafft! Jetzt steht der kauf von...
  5. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden