Bitte dringend um Hilfe Mazda F BG 1600ccm

Diskutiere Bitte dringend um Hilfe Mazda F BG 1600ccm im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Bitte dringend um die Anzugsdrehmomente für die Zylinderkofschrauben, da ich dieselbe wechseln muß. Bin zwar Mechaniker aber alle...

1. #1 wjg1006, 05.11.2005
    wjg1006

wjg1006 Guest

Bitte dringend um die Anzugsdrehmomente für die Zylinderkofschrauben, da ich dieselbe wechseln muß. Bin zwar Mechaniker aber alle Anzugsdrehmomente von allen Autos weiß ich auch nicht, und mein NEFFE hat es geschafft die Zylinderkopfdichtung von einem MAZDA abzuschießen, ich glaube das schafft nur er, mein 626 hatte 320 000 km auf dem Tacho als ich das Fahrzeug tauchte und hatte nie Probleme. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    MFG
    wjg1006

2. #2 323gt_de, 05.11.2005
    323gt_de

323gt_de Neuling

Auto:
    Mazda 6 GY
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    Hi, laut Werkstattbuch:

"Die 10 Zylinderkopfschrauben werden von Hand soweit eingeschraubt, bis sie mit dem Bund abliegen. Anschließend werden die Schrauben in 3 Stufen abgezogen. Sie werden in jeder Stufe jeweils in der Reihenfolge von 1 bis 10 angezogen.

1. Stufe: 40 Nm
    2. Stufe: 60 Nm
    3. Stufe: 80 Nm

Hoffe das reicht dir,

Gruß, Michi

3. Paul20

Paul20 Mazda-Forum User

Auto:
    323 GT-R
    @ 323gt_de wenn du die Schrauben so anziehst kannst du den Kopf gleich neu geben! Die Schrauben gehören spiralförmig von innen nach aussen angezogen :wink:

4. #4 wjg1006, 06.11.2005
    wjg1006

wjg1006 Guest

Danke für die Hilfe.

5. #5 323gt_de, 06.11.2005
    323gt_de

323gt_de Neuling

Auto:
    Mazda 6 GY
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    @paul20: mir schon klar, daß man die Reihenfolge beachten muß, ich hab den Text aus dem Handbuch übernommen, da ist noch ne Skizze mit dabei, welche die Nr. 1 und welche die Nr. 10 ist.