Biodiesel

Diskutiere Biodiesel im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo alle zusammen, da ich bald (nur noch 2 Monate) meinen 5er Diesel bekomme, habe ich an die Wissenden unter euch, eine kurze Frage. Sind...

1. #1 Axel Reubel, 13.02.2006
    Axel Reubel

Axel Reubel Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 2.0 Diesel 360Nm BJ. 2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Clio 1,2
    Hallo alle zusammen,
    da ich bald (nur noch 2 Monate) meinen 5er Diesel
    bekomme, habe ich an die Wissenden unter euch,
    eine kurze Frage.
    Sind die Mazda 5 Dieselmotoren freigegeben für Biodiesel etc. ?
    :roll:

2. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Soweit ich weiß sind die Mazda Motoren dafür nicht freigegeben. Wenn Du die Suchen funktion hier im Forum benutzt findest du schon eeinige Beiträge in denen diese Thema erläutert ist. grüße aus München Dom

3. Tomi70

Tomi70 Mazda-Forum User

Hallo Dom,

da nun einige Zeit vergangen ist, wollte ich mal Fragen, ob es nun neue erkenntnise in punkto Bio-Diesl gibt.

4. fraggl

fraggl Mazda-Forum Profi

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Laut meinem Händler: eindeutig NEIN.
    Biodiesel ist aggressiv, greift Einspritzleitungen, Einspritzsystem usw. an.

5. #5 Axel Reubel, 14.01.2007
    Axel Reubel

Axel Reubel Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 2.0 Diesel 360Nm BJ. 2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Clio 1,2
    Ja Hallo,
    und was ist mit den Beimischungen von Biodiesel seit 1.01.2007!
    :o

6. #6 626ditdMYBABE, 14.01.2007
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    die beimischung ist wohl nicht erst seit 010107........
    und da ist der anteil so niedrig gehalten, das es keine probleme gibt, ausserdem wird hier mit verschiedenen additiven die schädliche wirkung kompensiert.

7. Tomi70

Tomi70 Mazda-Forum User

Weis den jemand vielleicht in welchem verhältnis gemischt werden kann

Beste Grüsse
    Tomi

8. #8 webster, 15.01.2007
    webster

webster Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 Benziner Centerline + Mazda 2 Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    rein finanziell lohnts sich eh nicht mehr, bei uns ist Biodiesel genau noch ein Cent billiger als "normales" Diesel!
    Gruß
    Webster

9. #9 Schurik29a, 15.01.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    und nich nur wegen der geringen Preisdifferenz.

Da Biodiesel, wie schon erwähnt, recht agressiv ist, wird der Kosten-Nutzen-Faktor ins negative geraten. Was bringt denn ne jährliche Ersparnis von z.Bsp. 300 €, wenn man 350 in die Reparatur stecken muss?

Ohne die eindeutige Freigabe in der Bedienungsanleitung würde ich die Finger von Biodiesel lassen.

Gruß Schurik

10. fraggl

fraggl Mazda-Forum Profi

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Nochmal zum Mitlesen: Können kannst du 100%, Machen solltest du nix selber wegen fehlender Freigabe durch Mazda ;)

11. Tomi70

Tomi70 Mazda-Forum User

Ich wollte mich nur informieren, natürlich würde ich ohne eine freigabe kein Biodiesel tanken. Weis jemand in welchem verhältnis der Biodiesel mit dem normalen Diesel gemischt wird.

12. #12 Schurik29a, 16.01.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Bei den Herstellern? Ich glaube, dass sie 10% beimischen müssen.

Gruß Schurik

13. Tigger

Tigger Guest

Biodiesel- Beimischung

"Seit dem 01. Januar 2004 dürfen fossiler Diesel und Biodiesel auch als Mischung aus der Zapfsäule fließen. Verschiedene Mineralölgesellschaften mischen deshalb, ihrem Diesel bis zu 5% Biodiesel bei. Selbstverständlich hält die angebotene Mischung die Qualitätsanforderungen der
    DIN EN 590 ein. Neben der Mischung bieten weiterhin über 1.800 Tankstellen Biodiesel in reiner Form an.

Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil von Biokraftstoffen am Gesamtabsatz von Kraftstoffen im Straßenverkehr zu steigern, um so die Abhängigkeit von Rohölimporten zu senken, die Ziele aus dem Kyoto-Protokoll zu erreichen und die Landwirtschaft zu fördern. Eine Mischung von Biodiesel und herkömmlichem Diesel darf nur in Steuerlägern erfolgen. Der zugemischte Biodiesel muss der DIN EN 14214 entsprechen. Bei einem Biodiesel-Anteil von bis zu 5 % ist keine gesonderte Freigabe der Fahrzeughersteller erforderlich.

Auch bei den Mischungen bleiben die Vorteile des Biodiesels global für unsere Umwelt erhalten, denn durch die Beimischung werden z. B. die Emissionen von Kohlenwasserstoff und Partikeln reduziert. Darüber hinaus verbessert Biodiesel die Schmierfähigkeit des schwefelreduzierten Dieselkraftstoffes.
    ...
    Reiner Biodiesel darf jedoch nur in freigegebenen Dieselmotoren verwendet werden".

Quelle: http://www.biodiesel.de/

Und unser M5 ist nicht freigegeben.

14. #14 Jack Sparrow, 19.01.2007
    Jack Sparrow

Jack Sparrow Stammgast

Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW-Golf 3
    Biodiesel Nein Danke

Ich fahr zwar keinen Diesel aber ich habe beruflich mit Biodiesel zu tun und kann bei unverdünntem Einsatz nur sagen:Finger weg!!! Das Zeug ist so agrressiv das es z.B.Gummidichtungen und Kunststoffe in kürzester Zeit auflösst. Sich Bakterien und Algen bilden die die Filter zusetzen etc.
    Man kann damit aber angeblich Graphities entfernen und rostige Teile wieder blank machen... oder Farbe ablösen. Also für einen Ölbrenner in einem Heizungskessel kann man es vielleicht auch noch nehmen aber beim Gebrauch in komplizierten Einspritzsystemen kann ich nur warnen.Es ist sowieso Quatsch mit dem Biodiesel,
    der Raps muss ja auch noch geerntet,verarbeitet und transportiert werden.Bis das Zeug dann beim Verbraucher gelandet ist,wäre es für die Umwelt glaub ich besser gewesen man hätte es seinlassen.

Thema:

Biodiesel

Die Seite wird geladen...

Biodiesel - Ähnliche Themen

1. Biodiesel möglich??

Biodiesel möglich??: hallo freunde des cx 7er :-) frage mich gerade ob der kleine auch biodiesel schluckt?? und wie gerne er es mögen wird..... was gibt es für pro...
  2. BIODIESEL, ja geht denn das ???

BIODIESEL, ja geht denn das ???: Hallo liebe Gemeinde, meine heutige Frage lautet: ist es möglich den 81 kw DPF verbauten M5 mit Biodiesel oder ähnlichen zu fahren?? Sich auf...
  3. Biodiesel B7 ab 01.01.2009

Biodiesel B7 ab 01.01.2009: Kaum ist der Unsinn mit dem Biosprit bezogen auf Benziner vom Tisch muß ich dieses mit der Erhöhung des Biospritanteils bei Diesel ab 01.01.2009...
  4. Mazda & Biodiesel,geht das?

Mazda & Biodiesel,geht das?: Kann ich bei meinem 5'er Diesel Biodiesel tanken?Habe die Bedienungsanleitung durchgelesen,da steht sowas nicht drin.Bei den heutigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden