Bin neu und brauche Hilfe...

Diskutiere Bin neu und brauche Hilfe... im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Mazda Freunde und Kenner... ich bin der Günter, ganz neu hier und vielleicht schon bald ein Mazda Besitzer. Da ich noch nie einen Mazda...

  1. #1 gm-robby, 14.01.2010
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    Hallo Mazda Freunde und Kenner...

    ich bin der Günter, ganz neu hier und vielleicht schon bald ein Mazda Besitzer.
    Da ich noch nie einen Mazda hatte, bräuchte ich bei meiner Kaufentscheidung Eure kompetente Hilfe.

    Ich habe 2 mal einen 626 im Angebot:

    1. Bj. 01.96, 116PS, 126000km, Preis 1800.-
    2. Bj. 04.98, 116PS, 157000km, Preis 1800.-

    Jetzt frage ich die Experten hier im Forum, für welchen soll ich mich entscheiden? Beide sind Innen und Außen top, kein sichtbarer Rost!

    Danke schon mal für Eure Hilfe...

    Gruß Günter
     
  2. oleg.p

    oleg.p Mazda-Forum Profi

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    Welche Hand? Motor? Welche Strecken haben beide bis jetzt gefahren?

    So auf Anhieb würde ich persöhlich den ersten nehmen, wegen Laufleistung und versuchen wegen seinem Alter am Preis was zu machen, wenn es noch geht.
     
  3. #3 gm-robby, 14.01.2010
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    Bin neu und brauche Kaufhilfe....

    Es sind beide 2,0 Ltr. Motoren.
    Warum würdest Du den Ersten nehmen? Der ist doch 2 Jahre älter!!

    Zu 1. sind 2 Vorbesitzer
    Zu 2. ist 1 Vorbesitzer

    Was meinst Du mit, welche Strecken haben beide gefahren? Laufleistung habe ich doch geschrieben!?

    Gruß Günter
     
  4. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Mit welchen Strecken meint er wahrscheinlich Langstrecke oder Kurzstrecke. Oftmals ist ein Auto mit vielen km auf Langstrecke wesentlich besser als eines mit weniger km auf Kurzstrecke. Ich hatte z.B. mal nen GE (auch den 2,0l), der hatte über 240tkm auf der Uhr - lief aber wie ein Uhrwerk (bis ihn der Unfalltot ereilte, sonst würde der noch jetzt laufen). Den 2,0l GE, den ich danach holte, der hatte zwar "nur" 123tkm auf der Uhr, aber schon nen Motorschaden (war mir egal, dafür war er billig, Motor hatte ich noch). Was ich damit sagen will: Es kommt immer drauf an, WIE man einen Wagen fährt.


    Aber: Was für Autos sind es denn gennau? Das eine (Bj 1996) ist ziemlich sicher ein GE, das andere ("Baujahr" 1998) ist nach Baujahr schon ein GF, könnte aber auch ein GE mit späterer Erstzulassung sein.

    Im Zweifelsfall würde ich es aber so machen, wie oleg.p sagt: Den GE, der ist schonmal von sich aus weniger anfällig, außerdem hat er weniger km und dann wegerm Alter noch ein bisschen drücken!
     
  5. #5 Timme Tiger, 14.01.2010
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    Aufs genaue Alter kommts bei den Japanern die zwischen 1990 und 2000 produziert wurden nur gering an.
    Du musst bloß auf die normalen Sachen wie Rost, Keilriemen und so achten.
    Die Kupplung spielt ne große Rolle.
    Bei Kurzstrecken ist durch das viele Schalten klar dass die Kupplung leidet. Genauso wie bei "Opi"-Autos. Da hört man öfter mal wie der Motor aufheult und die Kupplung jammert.
    Ansonsten gibts nich viel zu sagen. Für ihr Alter haben se beide recht wenig Kilometer. Und wenn se von der Ausstattung gleich sind ...

    Ich würd auf jeden Fall den ersten nehmen wenn er wirklich in Ordnung is.

    Gruß Tim
     
  6. #6 gm-robby, 14.01.2010
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    Hallo Leute,

    erstmal Danke für Eure Hilfe!

    Ihr fragt mich Sachen, von denen ich noch nie was gehört habe! Was ist mit Ge und so gemeint? Sind das Typ-Bezeichnungen?
    Ich kann nur sagen, daß die beiden verschiedene Karossen haben, der Ältere mit Spoiler hinten der andere ohne!
    Die Vorbesitzer waren Herrn im alter zwischen 40 und 50 und wie die mit Ihren Autos umgegangen sind, weiß ich auch nicht. Keine Ahnung ob Lang oder Kurzstrecken..hmmm und der Händler weiß auch nicht all zu viel...nur, daß bei beiden der Zahnriemen gewechselt wurde, hängt ein zettel im Motorraum und der jeweils letzte KD!

    Gruß Günter
     
  7. #7 mellissengeist, 15.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
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    Hallo Günter, herzlich willkommen:-)

    die Bezeichnung GE, GF, ist Baujahrbedingt.

    Bis Ende 96 hatten die 626 die Bezeichnung GE, ich glaub ab mitte 97 dann eben GF.

    Schaue dir bei beiden Fahrzeugen die Rostgeschichte genauer an.
    Zahnriemen muss bei beiden schon gemacht sein!!

    Die hinteren Radläufe sind anfällig, die Handbremse bzw die Bremssättel hinten sind auch ein Schwachpunkt.
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm beide mal zur Probefahrt und fahr auch auf einen Bremsenprüfstand, daran kannst du erkennen, ob die noch einwandfrei funktionieren.
    Dass die Besitzer von beiden schon etwas älter waren, ist schon mal gut.

    Langstreckenfahrzeuge sind beide nicht, mit den paar km da. Die Motoren sind mehr als robust und machen bei "guter Pflege" zwischen 300.000 und 400.000km!!
    Ich hab selber einen GE Bj. 96 mit lächerlichen 166.000km und der läuft wie neu und sieht auch fast noch so aus.....Das Bild ist 6 Monate alt.

    [​IMG]

    Lege dem Besitzer mit dem GE in bar, "1500" Euro auf den Tisch und nimm ihn mit. Das sollte normal schon gehen. Wichtig ist, dass der Er die Scheine sehen kann.[​IMG]
    Wenn Ihr euch dann auf 1600.- einigt, dann ist das auch OK.

    Wenn möglich, dann fahr mit beiden mal auf eine Hebebühne und schau die Fahrzeuge auch von unten an!

    Viel mehr Tips kann man glaube ich nicht mehr geben.

    G. Roman
     
  8. um-50

    um-50 Guest

    Lege dem Besitzer mit dem GE in bar, "1500" Euro auf den Tisch und nimm ihn mit. Das sollte normal schon gehen. Wichtig ist, dass der Er die Scheine sehen kann.
    Wenn Ihr euch dann auf 1600.- einigt, dann ist das auch OK.

    Nimm möglichst kleine Scheine zB. nur 10er und 20er dann sieht das nach mehr aus! Das ist ein alter "Zigeunertrick" so kaufen die alte Möbel bei den Bauern auf.:p:p

    Mit einem 626er kannst Du eigentlich nix falsch machen wenn Du die Tip's der Kollegen befolgst. Ich hatte auch mal einen den ich meiner EX überlassen habe und die hat an dem Auto gar nix gemacht und lief und lief und lief usw.
     
  9. #9 gm-robby, 15.01.2010
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    Hallo Roman,

    danke für die Hilfe! Ja, genau so sieht der Bj. 96 aus, die gleiche Farbe!

    Werde morgen mal hingehen und Probefahrt machen, dann berichte ich vom Ergebnis!

    Wie ich sehe, bist Du aus Augsburg, ich bin dort gebohren, aber schon seit 24 Jahren hier in Weiden

    Gruß Günter
     
  10. #10 gm-robby, 15.01.2010
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    Danke Alex, werde Eure Ratschläge befolgen und dann vom Ergebnis berichten!

    Gruß Günter
     
  11. #11 mellissengeist, 15.01.2010
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    Hi Günter,

    was aus Weiden..??

    Da war ich an 80zig bei der Bundeswehr....:-D So klein ist die Welt...
     
  12. #12 gm-robby, 15.01.2010
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    Hi Roman,

    ja so klein ist die Welt. Übrigens bin ich in Augsburg im Stadtteil Oberhausen aufgewachsen. Dort wo Der alte Haupteingang zur MAN ist (Zwiebelturm) und früher war da noch Riedinger-Textil AG, weißt Du wo ich meine?

    Gruß Günter
     
  13. #13 mellissengeist, 15.01.2010
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    Ja klar kenn ich das. Zuerst kommt die Riedingerstraße und anschließend die Sebastianstraße, wo die MAN ist.

    Kenn das alles, wohn doch hier Mann.....:-)
    G.Roman:-D
     
  14. #14 gm-robby, 17.01.2010
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    1. Der Bj. 98 war gestern schon verkauft.......

    2. Der Bj. 96 (indentisch wie der vom Roman)!

    Von Außen und Innen hui, von unten pfuiiiii, Auspuffanlage fertig, Unterbodenschutz lies sich mit dem Fingernagel abheben, darunter Rost,
    Handbremse so gut wie nicht vorhanden!!!

    Habe dann erst garnicht weiter nachgesehen, das hat mir gereicht.....

    Also weiter geht die Suche....

    Gruß Günter
     
  15. #15 mellissengeist, 18.01.2010
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    Hallo Günter,

    ja das hast du gut gemacht, den Unterboden schauen die wenigsten an und gerade dass ist das wichtigste....

    Wenn die Bremssättel hinten beide fest sind, dann noch Schweißarbeiten gemacht werden müssen, hast du ganz schnell nochmal 1000Euro extra Kosten.
    Der GE ist wirklich ein gutes Auto, aber er muss gut beinander sein sonst bringt das nichts.
    Schaue in Ruhe weiter, irgendwann schnappst du einen. [​IMG]

    G. Roman
     
  16. #16 gm-robby, 18.01.2010
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    Ja Roman,

    hast recht, ich werde bestimmt noch einen guten finden und da mich nichts drängt, denn ich habe ja noch einen fahrbahren Untersatz, werde ich in Ruhe und gewissenhaft weiter suchen.
    Vielleicht bringt mich die Suche ja auch mal nach Augsburg und wir könnten uns, wenn Du Lust und Zeit hast, auf einen Plausch treffen!

    Seit meine Mutter gestorben ist, komme ich ja nicht mehr all zu oft nach Augsburg, höchstens mal, wenn ich zu meiner Schwester nach Ulm fahre.

    Viele Grüße aus Weiden...

    Günter
     
  17. #17 gm-robby, 18.01.2010
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    Noch eine Frage, wie nennt sich eigentlich die beste Ausstattungsvariante beim 626? Exclusive? Oder gibt es noch was besseres???

    Gruß Günter
     
  18. #18 mellissengeist, 18.01.2010
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    Hi Günter,

    ja wenn du mal nach Augsburg kommen solltest, dann melde dich.

    Dann zeig ich die mal einen "richtig schönen" 626 GE.....[​IMG] mit einem schönen Remus, Alufelgen usw.

    Das mit der Ausstattung kann dir mir Sicherheit der "Jay" beantworten, der ist gerade auf die 626 Modelle ein richtiger Spezialist.

    G. Roman
     
  19. #19 gm-robby, 18.01.2010
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    Hallo Roman,

    und wie oder wo finde ich den "Jay"???


    Gruß Günter
     
  20. #20 gm-robby, 18.01.2010
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    Ja, wenn ich nach Augsburg komme, melde ich mich rechtzeitig vorher bei Dir!

    Gruß Günter
     
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