Bin neu hier

Diskutiere Bin neu hier im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Matthias, bin gebürtiger Bremerhavener und wohne seit einigen Jahren...

  1. Matt

    Matt Neuling

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    Mazda3 BP Selection Skyactiv-X
    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Matthias, bin gebürtiger Bremerhavener und wohne seit einigen Jahren in der Nähe von Frankfurt-am-Main.

    Ich fahre seit Sommer 2017 einen Mazda3 BM G165. Da ich bei meiner letzten Inspektion einen Mazda3 BP G122 als Leihwagen bekommen habe und ausgiebig probefahren konnte und doch ziemlich begeistert war, habe ich mir einen Mazda3 Selection mit Skyactiv-X als Hatchback bestellt, der wohl im Juli geliefert wird. Wobei es aufgrund der aktuellen Situation für mich auch kein Problem wäre, wenn sich dies noch ein paar Monate hinauszögern würde.

    Den CX-30 habe ich ebenfalls Probe gefahren und war ebenso angetan, habe ich mich aber letztlich für den Mazda3 entschieden, weil ich den zusätzlichen Platz nicht brauche und generell nicht so der riesen Fan von SUV bin. Ich habe zwar wochenlang zwischen Limousine und Hatchback geschwankt, finde aber die außergewöhnlichere Optik und den dunklen Dachhimmel schon interessanter und mir hat das Chrom an der Front der Limousine nicht so gefallen, also bin ich dann beim Hatchback geblieben.

    Damit bleibe ich der Marke Mazda noch einige Jahre treu, nachdem ich davor bei Opel und VW war und gerade mit dem "Service" der Werkstätten nicht wirklich zufrieden gewesen bin, die Autos (Astra H GTC und Golf VI mit Betrügermotor) aber beide ebenfalls gerne gefahren habe.

    Ich habe leider erst im Nachhinein erfahren, dass der Skyactiv X einen Partikelfilter hat. Hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich mich wohl für den G150 entscheiden. Mein Fahrprofil ist entweder viel Kurzstrecke (unter 10 km) und alle paar Wochen Landstrecke (500+ km). Aber ich hoffe, dass es da keine Probleme gibt.

    Viele Grüße
    Matt
     
    Mr. Mazda und Skyhessen gefällt das.
  2. #2 SaxnPaule, 22.04.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    302
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo und herzlich willkommen :saufen:
     
    Matt gefällt das.
  3. #3 Skyhessen, 22.04.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.536
    Zustimmungen:
    1.028
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    hahahaha .... "Betrügermotoren bei Astra GTC & Golf" - das nenne ich mal einen lustigen, orginellen Einstieg :dance:
    Willkommen im Mazda-Forum mit skyactiven Grüßen aus Mittelhessen :winke:
     
    Matt gefällt das.
  4. #4 Mr. Mazda, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    331
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Matt

    Herzlich willkommen und eine super Wahl hast du getroffen :!:

    Der schwarze Himmel im 3BP Hatchback ist definitiv sportlicher, die Limousine und der CX-30 haben beide einen weißen Himmel damit es im Innenraum heller wirkt.

    Zum Partikelfilter kann ich dich glaub etwas beruhigen... Von den Technikberichten in engl. Sprachen ist der Partikelfilter im Ansaugtrakt des X Motors und behandelt die Luft vor dem Kompressor, damit dieser länger (ein Autoleben) hält :idea:

    Er reinigt nicht die Abgase des Motors wie bei den aufgeladenen Luftpumpen Turbos. Die Verbrennung im X ist nämlich soooo mager, dass diese sogar kühler ist als bei Skyactiv Gs und die haben auch keine Partikelfilter in der Abgasanlage.

    Falls ich doch falsch liege darf mich natürlich gerne das Forum korrigieren :lol:

    Zoom-Zoom und nen schönen Tag wünsche ich :cheesy:
     
    Matt gefällt das.
  5. Matt

    Matt Neuling

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    Mazda3 BP Selection Skyactiv-X
    Ich danke euch für die freundliche Begrüßung!:winke:

    Wie es der Zufall so will, habe ich gerade die Info bekommen, dass mein Mazda geliefert wurde und beim Händler steht. :shock:
    Muss ich mal schauen, ob ich das mit der Zulassung geregelt bekomme. Ist auf jeden Fall jetzt zwei Monate früher als erwartet und trifft mich etwas überraschend.

    Mit Betrügermotor meinte ich den 2.0 TDI im Golf. :cheesy: Aber war vom Skandal mal abgesehen echt ein super Motor, hat echt Spaß gemacht den zu fahren, ordentlich Durchzug und für einen Turbodiesel eine echt gleichmäßige Leistungsentfaltung. Ich hätte den Wagen auch noch behalten, wenn ich nicht umgezogen wäre. Für längere Strecken war der optimal.
    Der Astra hatte einen grundehrlichen 1.6 Sauger mit strammen 105 PS und 5-Gang-Schaltung. War aber auch OK und ein solides Auto und auch nach 100.000 km kein Verschleiß, selbst die Bremsen waren noch in Ordnung.

    Ja das finde ich bei Mazda etwas schade, dass man die Limousine nicht anpassen kann. Ohne die Chrom-Front und dann mit grauen/schwarzen Felgen und schwarzem Dachhimmel hätte ich wohl die Limousine genommen. Das mit dem Partikelfilter habe ich noch nicht so ganz nachvollziehen können. Der soll wohl im Motor liegen und nicht für die Abgasnachbehandlung sein, aber laut Handbuch muss der trotzdem freigebrannt werden. Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie das vonstatten gehen soll, bzw. wie der freigebrannt werden soll, wenn er nicht die Abgase filtert. Irgendwo muss die Hitze ja herkommen.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  6. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    463
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Matthias,
    herzlich willkommen im M-Forum. :winke:
     
  7. #7 Mr. Mazda, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    331
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Matt
    Auf den Konferenzen hat ja schon Mazda USA ausführlich erklärt dass ein sehr stark abgemagertes Gemisch im X kühler verbrennt und im Motorblock ist auch der Fächerkrümmer integriert damit schneller die Temperatur fürs HCCI Brennverfahren erreicht wird.

    Daher sieht der Motor auch so mächtig aus im Vergleich zu den Gs. Das mit dem OPF ist derzeit noch ein Geheimnis, "wo" genau er ist und "wieso" vor den Zylindern... Konnte leider bei meinem letzten Mazda Service nicht mit dem KFZ-Meister plaudern (der hat bestimmt Paar technische Infos mehr bekommen) ;-):grin:

    Wünsche dir ein freudiges Abholen vom BP :!::cool: Daumendrück und Grüßle
     
  8. #8 NeuerDreier, 22.04.2020
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.922
    Zustimmungen:
    502
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Matt

    Hєяzℓιcн Wιℓℓкσммєη Bєι Dєη Mαz∂α-Fяєυη∂єη
     
  9. zrnac

    zrnac Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    1.640
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    MX5 NA 1.6 EZ.1991
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota RAV4 / Polo 6N2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin
    und Hallo im Forum
    grüssle vom Bodensee
     
  10. Matt

    Matt Neuling

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    Mazda3 BP Selection Skyactiv-X
    So, wollte mich nochmal kurz melden. Mein Mazda3 ist heute angekommen. Bin ziemlich happy. Leider darf ich ihn noch nicht fahren, weil ich erst in ein paar Tagen einen Termin bei der Zulassungsstelle kriege (und Benzin muss ich auch noch besorgen, denn die Tankanzeige ist komplett bei 0, was mich ein bißchen nervt und ich möchte ungern bei meiner ersten fahrt liegen bleiben...). Aber ich habe die Zeit genutzt, um mich mit dem Infotainment-System vertraut zu machen. Also Assistenzsystem eingestellt, Navigationsziele etc. als Favoriten hinzugefügt und das Bose-System getestet. Und nebenbei noch den Skyactiv-X ein bißchen abgecheckt.

    Das ist schon ziemlich gewaltig, der Sprung vom BM zum BP. Wirkt wie zwei Klassen höher.

    Ich bin auch ganz froh, nicht die Lederausstattung genommen zu haben. Ich finde die Stoffsitze sehen auch ganz schick aus und fühlen sich auch gut an. Das Geld habe ich gerne gespart.

    Ich muss mir noch ein paar Gedanken zur Befestigung der Nummernschilder machen. Aktuell sind diese Werbehalter drauf. Bei meinem BM hatte ich vorne geschraubt und hinten eine AluFixx-Halterung. Eigentlich wollte ich diesmal kleben, aber das wird vorne wohl etwas schwierig, da es praktisch keine ganzflächige Auflagefläche gibt. Also vielleicht hinten kleben und vorne die AluFixx.

    Das einzige Negative was ich bis jetzt habe, ist die Spracheingabe. Denn die scheint mich wirklich nicht zu verstehen. Ich habe versucht, irgendwie darüber meine Hausadresse und Arbeitsstelle als Navigationsziel zu speichern. Ich weiß nicht was man da genau sagen muss, dass das System mich versteht, aber da musste ich nach ein paar Minuten aufgegeben und das per Hand eingegeben. Die Spracheingabe habe ich bei meinem BM zwar auch nicht wirklich verwendet, weil sie da schon nicht besonders gut funktioniert. Aber mir kommt es kaum so vor, als hätten die das System überhaupt überarbeitet, was ich ein bißchen Schade finde, weil es gerade durch den Wegfall des Touchscreens, zumindest für Navigationseingaben, als Alternative wichtiger wäre als zuvor. Denn die Adressen über den Controller einzugeben, ist schon ziemlich mühselig. Den Rest des Infotainment-Systems finde ich dagegen absolut super und ziemlich flott ist es ebenfalls. Ist für mich eigentlich ein optimales System, das gut aussieht, leicht verständlich und intuitiv zu bedienen ist.

    Aber gut, jetzt muss ich ihn noch zulassen, meinen BM loswerden und dann ist die längere Etappe schon geplant und da freue ich mich schon drauf.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  11. #11 SaxnPaule, 04.05.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    302
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn die grad erst auf 0 gegangen ist, dann sind noch knapp 10% vom Tankinhalt drin ;)
    Japaner sind da sehr großzügig.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  12. Matt

    Matt Neuling

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    Mazda3 BP Selection Skyactiv-X
    Ja ich weiß, dass die Reserve großzügig ist (fahre meistens mit meinem BM auch erst bei 0 tanken), aber die Stand schon bei 0 als das Auto bei mir angeliefert wurde und ich weiß nicht, wie lange die da schon so steht. Naja, ich muss sowieso mit meinem BM noch tanken, dann nehme ich 5 Liter im Kanister mit und gut.
     
  13. #13 Mr. Mazda, 05.05.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    331
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Matt
    Der BP fühlt sich auch mit "Stoffsitzen" besser an als Vorgänger, weil Mazda definitiv in den Bereich Premium gehen möchte, ohne die Käufer VGA-Mäßig abzuzocken ;-):idea:

    Es ist OK wenn bei der Auslieferung 0 steht, weil dann dein KFZ nur in "Japan" sowie hamburger Hafen bewegt wurde!

    Bei unserem 3BP sowie CX-30 habe ich nach Übergabe an der nächsten Tanke Sprit geladen! Ist völlig NORMAL bei allen KFZs :D
     
Thema:

Bin neu hier

Die Seite wird geladen...

Bin neu hier - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse)

    Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse): Hallo! Vor ein paar Tagen wurden mir in der Werkstatt hinten neue Scheiben und Beläge von Brembo eingebaut. Daheim bemerkte ich, dass die Bremsen...
  2. Neuer MX-5 Fahrer aus RLP

    Neuer MX-5 Fahrer aus RLP: Hallo zusammen, wollte mich auch mal kurz vorstellen als neues Mitglied. Heiße Edgard und bin 27 Jahre alt. Bin, was Autos angeht, sehr...
  3. Neu und gleich ein Problem...

    Neu und gleich ein Problem...: Hallo ihr Lieben, Ich habe mir die Navi SD-Karte zerschossen... wird nicht mehr erkannt. Wollte gestern ein Update machen, stellte dann heute früh...
  4. Neuer Newbie

    Neuer Newbie: Guten Morgen bin ab Montag Besitzer eines 06er Sport Kombi mit 2.3 Liter Maschine.
  5. Neuer CX-5-Fahrer aus HA

    Neuer CX-5-Fahrer aus HA: Hallo liebe Mazda Freunde! Ich bin der Lars aus Hagen in Westfalen und bin 49 Jahre jung! Meine Frau und ich fahren seit Herbst 2019 einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden