Bin neu hier und brauche Rat bei meinem 626GE V6

Diskutiere Bin neu hier und brauche Rat bei meinem 626GE V6 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Alle zusammen!!! Hat das schon jemand gehabt??? Mein 626GE V6 bockt und ruckelt im unteren und oberem Drezahlbereich wenn er warm...

struchi

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Hallo Alle zusammen!!!

Hat das schon jemand gehabt???
Mein 626GE V6 bockt und ruckelt im unteren und oberem Drezahlbereich wenn er warm ist.Also nach ca 20km im moment.
Am schlimmsten ist es wenn man anfährt und beschleunigen will.
Hört sich dann an als ob er nur auf 5 Zylindern läuft.
Wenn man ganz sachte beschleunigt geht es halbwegs.
Zündkerzen sind schon als mögliche Ursache gewechselt worden ohne erfolg.
Sind das die Zündkabel oder eher der Luftfilter oder so??

gruß Struchi
 
_Jay_

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Luftfilter kontrollieren kostet dich max. 5 Minuten Arbeit, denke aber nicht, dass es da dran liegt. Kontollier mal deine Zündkabel, ob die in irgendeiner Weise beschädigt, eventuell sogar zerbissen sind (Marder) und wenn da nix zu erkennen ist, dann kontrollier mal die Verteilerkappe!
 
hexemone

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Was für Zündkerzen habt ihr verbaut?

Ansonsten muß ich mich Jay anschliessen - Zündkabel und vor allem Verteilerkappe und Finger begutachten - Kontrollier auch mal deine Unterdruckschläuche und Kabel auf Marderverbiß
 

struchi

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Hallo

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Funktioniert ja echt gut hier.

Welche Zündkerzen drinn sind kann ich nicht genau sagen.
Das Problem hatte er aber vor dem Wechsel auch schon.
Da hat mein Schrauber nur angenommen das es daran liegt.
Allerdings hat er dabei festgestellt das an einer der hinteren Zündkerzen Öl stand und das die hintere Ventildeckeldichtung gewechselt werden muß.
Kann darin auch eine Ursache liegen ich meine wegen des Öls an der Zündkerze bzw am Stecker???

Von Marderbissen habe ich hier bei uns im Dorf auch noch nichts gehört.

Den Rest werde ich dann mal prüfen lassen.

Kann man Augenscheinlich als Laie was an der Verteilerkappe erkennen??

gruß struchi
 
hexemone

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Das mit den Ventildeckeldichtungen beim 2,5 Liter is a bissel a Krankheit - is aber net dramatisch, deswegen sind diese Symptome nicht.

Mußt in dem Fall nur immer schön nachm Öl guggn, der 24v is da etwas empfindlich, was den Ölstand angeht, am besten immer auf MAX halten.

Zur Verteilerkappe - schraub sie mal ab und dann siehst in der Regel schon, ob die noch ok is oder nicht - wenn die Kontakte irgendwie verschmort sind oder schon Riefen haben brauchst ne neue - dasselbe gilt für den Finger - gibbet im Zubehör beides für unter 30 Euro (Nipparts/Jakoparts/Herth & Buss);)
 

struchi

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Hi Zusammen

Verteilerkappe und Finger wurden nun von meinem Schrauber nach Begutachtung und Probefahrt erneuert.
Leider aber ohne Erfolg.
Er war sich sooo Sicher.:(
Jetzt hat er jemanden bei Mazda gefragt und der hat als Tip den Kühlmittelsensor angegeben.

Kann der solche Probleme verursachen???
Übrigens meint mein Schrauber das der Wagen nich einfach wie von mir vermutet auf 5Zyl. läuft sonder das er "total durcheinanber" läuft.

gruß struchi
 
_Jay_

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Na wenn er "total durcheinander" läuft, solltest du ihn vielleicht erstmal wieder "ordnen".

Sind denn die Zündkabel am Zündverteiler in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt? Und sind dann auch die richtigen Kabel an den richtigen Zündkerzen?

Wie sind die Zündkabel vom Zündverteiler zu den Zylindern angeordnet und wie sind die Zylinder nummeriert?

Wenn man frontal vor dem Wagen steht:

Hinten Links - Zylinder 1
Vorne Links - Zylinder 2
Hinten Mitte - Zylinder 3
Vorne Mitte - Zylinder 4
Hinten Rechts - Zylinder 5
Vorne Rechts - Zylinder 6


An den Verteilerfingern steht immer eine Zahl von 1-6, welche den zugehörigen Zylinder angibt. Zündreihenfolge der Zylinder ist dann ganz einfach: 1-2-3-4-5-6!
 
Zefram Cochrane

Zefram Cochrane

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Wie ist der Verbrauch, säuft er (also ich meine mehr als sonst :-)) ?

Ein kaputter Temperatursensor kann dazu führen, daß das Motorsteuergerät immer einen kalten Motor sieht und entsprechend anfettet. Das ist dann bei warmem Motor viel zu viel.
 

struchi

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Na wenn er "total durcheinander" läuft, solltest du ihn vielleicht erstmal wieder "ordnen".

Sind denn die Zündkabel am Zündverteiler in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt? Und sind dann auch die richtigen Kabel an den richtigen Zündkerzen?

Wie sind die Zündkabel vom Zündverteiler zu den Zylindern angeordnet und wie sind die Zylinder nummeriert?

Wenn man frontal vor dem Wagen steht:

Hinten Links - Zylinder 1
Vorne Links - Zylinder 2
Hinten Mitte - Zylinder 3
Vorne Mitte - Zylinder 4
Hinten Rechts - Zylinder 5
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An den Verteilerfingern steht immer eine Zahl von 1-6, welche den zugehörigen Zylinder angibt. Zündreihenfolge der Zylinder ist dann ganz einfach: 1-2-3-4-5-6!

Hallo Jay

Also ich gehe mal davon aus das die Kabel richtig angestöpselt sind da das Problem ja vorher schon bestand und nicht schlimmer geworden ist.

@Zefram Cochrane

Danke für die Bestätigung das ist das was mein Werkstattmann auch sagt.
Ich hab auch nen Sensor bestellt hoffe das es der richtige ist denn es gibt mindestens 2. ;-)
Mit dem Spritverbrauch ist so ne Sache das fällt mir wahrscheinlich nicht auf da ich eh bis auf wenige Ausnahmen nur Kurzstrcken fahre.

gruß struchi
 

struchi

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Hi zusammen

Ich hab da mal noch ne dumme Frage.

Muß eigentlich das Steuergerät durch abklemmen der Batterie oder so resettet werden nach Reperatur???

Wurde bei mir glaube ich nicht gemacht nach einbau von Verteilerkappe und Finger.

gruß struchi
 
Zefram Cochrane

Zefram Cochrane

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Batterie abklemen setzt Fehlerspeicher zurück. Zumindest bei den Steuergeräten, die ihre Fehler nicht in nichtflüchtigem EEPROM ablegen.
Für Deinen kaputten Temperatursensor gab es bestimmt einen Fehlerspeichereintrag. Also würde ich das empfehlen. Aber nach dem Ablkemmen ein paar Minuten warten. Dann wieder anklemmen.
 
_Jay_

_Jay_

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Ja, es schadet auf keinen Fall, den Fehlerspeicher zu löschen, wenn du einen Fehler beseitigt hast. Batterie abklemmen, ein paar Minuten warten, oder noch besser: mindestens 5 Sekunden lang auf die Bremse steigen (manche sagen auch: 10x hintereinander, geht genauso!), dann die Batterie wieder dran klemmen.

Idealerweise dann auch gleich nochmal die Fehlercodes auslesen und kontrollieren, ob auch wirklich alles im Lot ist! ;)
 

struchi

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Hallo zusammen

Langsam mache ich mir echt sorgen.:|

Kühlmittelsensor Austausch hat auch keinen Erfolg gebracht.

Sollten es doch die Zündkabel sein??

Wie findet man das am einfachsten raus so als Laie???

Warm fahren und Stecker ziehen?? Kann man die einfach abziehen??

Oder hat jemand ne andere Idee??
gruß struchi
 

Marcel92

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Hallo zusammen,

ich habe an meinem Ford Probe 24V (gleicher Motor) exakt gleiches Problem!! Zündverteiler, Zündkabel, Kerzen, Wassertemperatursensoren, Steuergerät, Lambdasonden, Thermostat usw. getauscht.
Ruckeln bleibt bestehen (am heftigsten zwischen 1000-2000RPM), nicht aber wenn der Motor kalt ist !
Im Probe Forum tippen manche dennoch auf Zündverteiler.
@struchi: Was war letztenendes das Problem an Deinem Wagen?
Beste Grüße
Marcel
 

Reigent

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@Marcel92
Angabe von Baujahr und kilometerangabe sind immer von Vorteil.
Ist bei dir das Aktivkohlefiltersystem überprüft worden?
Verharzte Einspritzdüsen wären auch möglich.
Ich würde die Düsen mit einem ca.8mm Schlauch oder langen Schraubendreher am Ohr auf unterschiedlichen Klangbild abhören.
Ein Injection-Reiniger im Kraftstofftank kann auch helfen die E-Düsen zu Reinigen.
Die Tipps sind aus dem Bauchgefühl was ich machen würde, wenn ich den Motor fahren würde.
 

Marcel92

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@Reigent Es handelt sich um einen 93er (Erstzulassung 94) Ford Probe 24V mit aktuell 212000km.
Ich versuche jetzt mal noch den zweiten Wassertemperatur Sensor zu tauschen und wenn das nicht hilft gehe ich an die Düsen und Benzindruckregler/Filter etc.
 
Thema:

Bin neu hier und brauche Rat bei meinem 626GE V6

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