MX-5 (NC) bin ich zu groß?

Diskutiere bin ich zu groß? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich fand schon immer die Form vom MX5 super toll, habe aber einen Kauf aus Vernunftgründen immer zurückgestellt (Hausbau, Kind etc.)....

  1. teefax

    teefax Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 2,0 Niseko satinsilbermetallic EZ 09/08
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 103KW als Lastesel
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    ich fand schon immer die Form vom MX5 super toll, habe aber einen Kauf aus Vernunftgründen immer zurückgestellt (Hausbau, Kind etc.). Jetzt habe ich mich in den NC am besten mit 160PS verguckt. Die Form ist einfach wahnsinn, habe auch 2 Probefahrten hinter mir, bin mir aber nicht sicher. Ich bin 186cm lang, ist der Wagen für so eine Größe eigentlich geeignet? Ich fahre z.zt. einen Passat Kombi, "liege" aber aber mehr drin. Das geht natürlich nicht bei einem MX5, auch nicht bei einem NC. Wie lang seid Ihr? Soll ich das lieber lassen?:( Ich werden den Wagen wohl das ganze Jahr über fahren (zur Arbiet, ca. 10km), aber keine langen Strecken oder Urlaubsreisen.

    Danke für Eure Meinungen.

    Gruß
    Jürgen
     
  2. xela.

    xela. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC/FL Bj. 2009 - 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Roomster 1.6 als Vernunftfahrzeug
    ... sollte eigentlich passen, nur kommt es halt drauf an ob du lange Beine hast
    oder nen langen Oberkörper. Ich kenne selbst zwei Riesen mit deutlich über 2
    Metern die aber ein total anderes Sitzverhalten an den Tag legen ...
     
  3. #3 Paddy-ldk, 28.10.2012
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich bin lediglich 2 cm größer wie du, aber es geht schon im Mx-5 zu fahren. Man muss den Sitz eben schon ganz unten haben und ganz hinten, auch am besten hingegen, auch wenn mann dann am Kunststoff angekommen ist...

    Meine Freundin fährt aber trotzdem die meiste Zeit dann mit em Mx-5, weil sie doch schon besser reinpasst. Sie ist irgendwas um die 1,75 m. Sie hat den Sitz sogar ein bissi hochgepumpt und auch nich hinten ganz dagegen, sie hat auch eher längere Beine, wie einen langen Oberkörper... Ich kann ihn auch so fahren, wenn er so eingestellt ist wie bei ihr, dann muss ich mich nur extrem ducken bei Ampeln. ;)
     
  4. xela.

    xela. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC/FL Bj. 2009 - 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Roomster 1.6 als Vernunftfahrzeug
    ... ducken an den Ampeln ??? :) ...

    mach das Dach auf denn passt es 8)
     
  5. teefax

    teefax Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 2,0 Niseko satinsilbermetallic EZ 09/08
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 103KW als Lastesel
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke Euch schon mal....
     
  6. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Mein Nachbar hat Deine Größe und der findets nicht sonderlich bequem - wenn Du aber doch schon gefahren bist... Hast DU Dich denn wohl gefühlt? Dann weißt Dus doch schon :)
     
  7. teefax

    teefax Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 2,0 Niseko satinsilbermetallic EZ 09/08
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 103KW als Lastesel
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist schon was ganz anderes, ich liege ja mehr in meinem passat?! aber das ist normal ja auch nicht richtig so......
     
  8. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Das stimmt, aus sicherheitstechnischer Sicht geht das garnicht... Die Vinyldachvariante soll übrigens etwas mehr Kopffreiheit bieten, als das Coupé... Trotzdem: Du allein mußt Dich wohl fühlen, da kann Dir keiner helfen
     
  9. #9 heidelberg0066, 28.10.2012
    heidelberg0066

    heidelberg0066 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 2 (160 PS)Sportline/Sportpaket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MINI Cooper S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich bin 187cm und habe den Sitz nicht ganz hinten.Die Sitze ganz unten und habe noch ca 5cm Platz zum Softtop.Das Problem ist wenn man von einem anderen Auto umsteigt in den MX 5,der kleine Fahrgastraum. Manch einer kommt sich da sehr eingeengt vor wenn das Dach zu ist.So wie in einem Spähpanzer.
     
  10. #10 Titoras, 28.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2012
    Titoras

    Titoras Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin 189cm groß und passe perfekt in den NC. Als ich mich nach einem mx5 umgeschaut hatte bin ich zuerst einen NB probegefahren, das ging bei mir gar nicht da sich dort das Lenkrad nicht verstellen ließ und ich meine Beine kaum unter das Lenkrad bekommen hab.
    Im NC passt es wunderbar, ich fühle mich wohl und könnte sogar längere Strecken problemlos damit fahren. Ich finde das merkt man aber bei einer Probefahrt relativ schnell, wenn man sich von anfang an wohl fühlt passt es doch ;)
     
  11. jan.th

    jan.th Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    ...ich bin 1,95 m groß und seit 6.000 km im nc unterwegs. Mit stoffdach und Sportsitzen. Es geht gerade so, auch wenn ich geschlossen ab und zu ans Dach komme und Lenkrad und Knie auch zwei cm mehr Zwischenraum vertragen könnten. Probegesessen habe ich ohne Sportsitze, da war glaub ich ein klein wenig mehr Platz. Mit etwas gutem Willen würde ich aber sagen, dass es gerade so geht und auch längere Strecken geschlossen funktionieren...
     
  12. teefax

    teefax Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 2,0 Niseko satinsilbermetallic EZ 09/08
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 103KW als Lastesel
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Super, danke Euch. Das ist dann wohl reine Gewohnheit. Dann werde ich mal weiter auf die Suche gehen. Wenn das dann doch nicht passt, verkaufe ich den Wagen eben wieder. Der MX 5 ist für mich der einzige wirkliche Roaster. BMW Z4 ist mit seinem ganzen Klim Bim und dem unmöglichen Design keine Alternative für mich.

    Gruß
    Jürgen

    PS: Suche einen NC mit Leder und 2,0 L Maschine, möglichst 8 fach bereift und wenig Kilometer. Kein Sport-Fahrwerk; Budget: ca. 13000,-EUR
     
  13. jan.th

    jan.th Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Sportfahrwerk ist nicht unkomfortabel und in meinen Augen passend fürs Auto. Oder möchtest du sowieso ein individuelles FW einbauen?
     
  14. teefax

    teefax Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 2,0 Niseko satinsilbermetallic EZ 09/08
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 103KW als Lastesel
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich möchte nur keine "Hüppel"-Kiste.
     
  15. xela.

    xela. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC/FL Bj. 2009 - 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Roomster 1.6 als Vernunftfahrzeug
    ... also mein Bilstein B14 hat überhaupt nix mit einer "Hüppel"-Kiste zu tun, ich war sogar erstaunt wie
    komfortabel so ein Markenfahrwerk sein kann ...
     
  16. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Es kommt drauf an, wann, wie oft, wo und wozu man sein Auto nutzt... Ich durfte heute mal ein B14 fahren und für mich persönlich war das das Aus für ein B14. Ich fahre 30.000 im Jahr und davon 90% Autobahn... Das liegt zwar gut auf der Strasse, paßt jedoch nicht zu mir - Danke @Taxidriver :)
    P.S. Hüppelig fand ichs übrigens nicht, nur nicht komfortabel genug für mich
     
  17. teefax

    teefax Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 2,0 Niseko satinsilbermetallic EZ 09/08
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 103KW als Lastesel
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also, ich habe heute abend nochmals beim Mazda Händler Probe gesessen. Da stand ein bildschöner 2012er Hamaki.... Ich passe da genau rein; Der ist im Übrigen so niedrig, da brauchst keine Tieferlegung und auf dem Nürburgring will ich auch nicht fahren. Stellt sich jetzt noch die Fage, ob das roaster coupe noch eine alternative wäre, da ich den auch im winter fahren werde. Der roaster sieht wiederum geschlossener stimmiger aus..... Grübel....das sind Probleme
    Gruß
    jürgen
     
  18. #18 M3RedGT, 29.10.2012
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Ich bilde mir mal gelesen zu haben dass Mazda den MX5 NC für Leute bis 185 empfiehlt. Die 2 cm mehr sollten also eig nicht wirklich was ausmachen.
    Denke ich ^^ das Problem hätte ich mit meinen 1,67 nicht >.<
     
  19. #19 volkih57, 29.10.2012
    volkih57

    volkih57 Stammgast

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 Mithra 1.8
    Hallo Jürgen (=Teefax), bin 1,92 cm groß und passe in den NC-Roadster gerade rein (fahre ihn seit 18 Monaten begeistert !), aber das passte nicht beim Roadster-Coupe (NB-Roadster natürlich auch nicht !), das noch etwas weniger Kopffreiheit hat. Fahre mit Begeisterung -ebenfalls ohne Nürburgring-Allüren !- das nachträglich eingebaute verstellbare Bilstein B16-Gewindefahrwerk, allerdings auch nur ca. 7 - 8.000 km/Jahr von 03-10 (Saison) - würde das wohl aber auch nicht wählen, wenn ich jährlich über 30.000 km mit viel Autobahn wie Karai fahren müsste. Aber Landstraße mit viel Kurven ist halt echt geil damit - liegt wie ein Brett !
     
  20. teefax

    teefax Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 2,0 Niseko satinsilbermetallic EZ 09/08
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 103KW als Lastesel
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    danke für die info, damit ist das Roaster Coupe raus.....es wird konkreter....
     
Thema: bin ich zu groß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 nc 1 92cm

Die Seite wird geladen...

bin ich zu groß? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) max Größe von USB-Sticks am MZD Connect

    max Größe von USB-Sticks am MZD Connect: Da beim neuen 3er leider kein MZD Handbuch dabei ist und auch online nichts zu finden ist: Wie groß darf ein angehängter Datenträger maximal sein?...
  2. Felgen Größe auf Mazda 2 DE

    Felgen Größe auf Mazda 2 DE: Hallo zusammen‍♀️ Ich hab da mal ein kleines/großes Problem... ich würde mir gerne die "Autec Wizard gunmetal matt" zulegen. Jetzt bin ich...
  3. größerer Rückruf für den M3 BM/BN

    größerer Rückruf für den M3 BM/BN: Mazda3-Rückruf: Scheibenwischer macht Probleme | Kfz-Rueckrufe.De
  4. MX-5 (NA) Kleines Lenkrad für den NA erhältlich...???!!! - Fahrer ist zu groß !!!

    Kleines Lenkrad für den NA erhältlich...???!!! - Fahrer ist zu groß !!!: Guten Tag, der Bekannte, der meinen NA (Bj. 5/97) gerne kaufen möchte ist 1,90 m. Leider berührt das Original-Lenkrad Oberschenkel / Knie. Gibt...
  5. NB1 TomTom Live Dienste - großes Fragezeichen

    NB1 TomTom Live Dienste - großes Fragezeichen: Hallo Leute! Mir ist bewusst, dass dieses Thema schon oft besprochen wurde, habe aber auf meine Fragen noch keine eindeutigen Antworten gefunden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden