Bilder als Beispiel Tagfahrlicht Premacy

Diskutiere Bilder als Beispiel Tagfahrlicht Premacy im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Bilder als Beispiel Tagfahrlicht Premacy [mit Anbauanleitung] Hallo Leute, da ich schon vieles im Forum über Tagfahrlichter für den Premacy...

  1. #1 dasbesteauto, 29.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2011
    dasbesteauto

    dasbesteauto Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Bilder als Beispiel Tagfahrlicht Premacy [mit Anbauanleitung]

    Hallo Leute,

    da ich schon vieles im Forum über Tagfahrlichter für den Premacy gelesen
    habe, dachte ich mir ich zeige Euch mal meine.

    [​IMG]

    Die von ATH Insberger sollen stolze 209 Euronen kosten, meine im gegensatz nur 57 Euro.

    Die Leuchten sind von Fa. Filmer sind 70 mm und haben damit den gleichen
    Durchmesser wie die Originalen Nebellampen
    - die eh niemand braucht.

    Im Test haben die Tagfahrlichter als Beste abgeschnitten. Sie sind die hellsten
    die zur Zeit auf den Markt sind. Es sind pro Lampe 4 grosse Led's verbaut.

    [​IMG]

    Wenn interesse besteht, werde ich bei mir alles auseinander nehmen, um Euch
    Bilder zu zeigen, wie es von mir montiert wurde und welches Material
    verwendet wurde.
    Der Aufwand beträgt ca. 2 Stunden und kann von jedem mit ein wenig
    Handwerklichem Geschick gemacht werden.

    [​IMG]

    Anbauanleitung weiter unten...!
    Gruss

    dasbesteauto​
     
  2. #2 PremAct03, 29.06.2011
    PremAct03

    PremAct03 Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich hätte interesse daran. Mir sind die anderen zu Teuer und deshalb habe ich den Umbau bis jetzt noch nicht vorgenommen!
     
  3. #3 Pampersbomber, 30.06.2011
    Pampersbomber

    Pampersbomber Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5 Sportsline AWD, Benziner mit Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Lampenlösung finde ich genial, da diese überhaupt nicht nach "Baumarkt" aussieht.

    Bei genügend Interessenten wäre ich auch an der Anleitung interessiert, zumal der Kaufpreis nicht wirklich teuer ist.

    Hoffentlich ist die Verkabelung nicht so schwierig... ;)
     
  4. #4 tux_linux, 30.06.2011
    tux_linux

    tux_linux Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    NICE!

    Zumal bei mir ein Nebelscheinwerfer Steinschlag hatte und ich schon länger die Löcher mit Blenden versehen habe.

    Danke für den Tip!

    Bitte erzähl noch was zur Verkabelung.

    Gruß
    Torsten
     
  5. #5 dasbesteauto, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2011
    dasbesteauto

    dasbesteauto Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde morgen abend mal Fotos von allem machen.
    Nur eins vorweg. Soll es ordentlich verlegt werden MUSS ein Kabel
    verlängert werden was zu einem TFL geht. Ich habe es selber gemacht.
    Wenn es sich wer nicht zutraut, kann es beim Elektriker machen lassen.

    [​IMG]

    schaut zur Verkabelung alle mal hier http://baumarkthandel.tradoria-shop.de/p/362490796/filmer-tagfahrlicht-rund-mit-4-leds-auto-scheinwerfer-2er-set?psm=IwQW/eT04aZQIc34Lb9p9CQJhUEV8+OeI1yhxD6dy/c=&cid=google_base
    rechts neben dem Licht mal anklicken. Da ist die Verkabelung zu sehen
     
  6. #6 tux_linux, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2011
    tux_linux

    tux_linux Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Danke schon mal.

    Es wäre interessant zu sehen, wo du die Kabel angeschlossen hast. Ich hoffe doch, dass man im Motorraum was Feines findet.

    Scheinwerfer hab ich spontan mal geordert - hatte noch Paypal-Guthaben :cheesy:

    EDIT: Jetzt aber fix - der Postbüddel war gerade schon da und hatte erstaunlicherweise die Scheinwerfer dabei :shock:

    Gruß
    Torsten
     
  7. #7 dasbesteauto, 02.07.2011
    dasbesteauto

    dasbesteauto Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Na wenn das nicht schnell ging. Die Kamere ist schon fertig gemacht. Solltest du am WE schrauben wollen, besorge dir noch heute:
    1.) Lochplatte.
    2. 10 Gewindeschrauben 5 x 25 mit Muttern
    3. 10 Zahnunterlegscheiben oder Federringe (Damit sich die Schrauben nicht mehr lösen)
    4. 10 Unterlegscheiben M5 Aussendurchmesser 12mm oder mehr

    [​IMG]
    Das muß ca. 60mm breit & 350 mm lang sein. Wenn es länger ist macht es nichts. Dieses muss sowieso gesägt werden.

    [​IMG]

    Bis gegen Abend:winke::winke::winke:
     
  8. #8 tux_linux, 02.07.2011
    tux_linux

    tux_linux Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Damit schraube ich den Premacy am Boden fest, so dass er nicht wegrollen kann oder? :mrgreen:

    Gruß
    Torsten
     
  9. #9 dasbesteauto, 02.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2011
    dasbesteauto

    dasbesteauto Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Genau das ist die Vorbereitung !!:schlag::respekt:

    Und so funktioniert es:

    die Materialen brauchst du:

    - Akkuschrauber / Bohrer M5 Metallbohrer
    - Kreuzschlitzschraubenzieher
    - Isolierband
    - Stichsäge
    - Schraubstock
    - Hammer
    - Lochplatte
    - 10 Gewindeschrauben 5 x 25 mit Muttern
    - 10 Zahnunterlegscheiben oder Federringe (Damit sich die Schrauben nicht mehr lösen)
    - 10 Unterlegscheiben M5 Aussendurchmesser 12mm oder mehr

    und so kommt alles an seinen Platz:
    - Kunststoffwabenrahmen wie beschrieben herausnehmen

    Bild 1
    [​IMG]
    - Nebelscheinwerfer aus den Kunststoffrahmen ausbauen
    - Die Lochplatte in den Schraubstock spannen
    - dann den ersten Winkel von 90° mit dem Hammer schlagen - die Kante ist ca. 3 cm lang
    - wie auf dem Bild mit Augenmaß anpassen

    Bild 2
    [​IMG]
    - jetzt den zweiten Wingel von 90 C° mit dem Hammer schlagen - die Kante ist ca. 3 cm lang
    - mit den Originalbohrungen des Rahmens der Nebelscheinwerfer das Lochblech anpassen und mit
    dem Akkubohrer ein Loch in die Lochplatte bohren
    - das TFL mit der Lochplatte, wie auf den Bilder gezeigt wird, verschrauben
    - Das Klebeband an den Stück Kunststoffnase kleben, um später wackeln zu vermeiden.

    Bilder 3 - 8
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    und so wird das Ganze angeschlossen und verlegt:
    - einfach Bilder ansehen oder Eigenkreativität entwickeln :-P:headbang:

    Bilder 9 - 11
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    - nun das TFL mit dem Rahmen einsetzen
    - wenn alles geklappt hat, sieht es so fertig aus
    Bild 12
    [​IMG]
    - zum Schluß den Kunststoffwabenrahmen wieder einsetzen
    - nun nur noch die Fahrerseite entgegengesetzt der Anleitung
    - geschafft :dance::dance::dance:
    Bild 13
    [​IMG]


    Ganz wichtig dabei ist:
    Habt Ihr das Lochblech an den Kuststoffrahmen verschraubt, ist es erforderlich,
    den Rahmen an das Auto zuschrauben. Das Fahrlicht wird zwischen Lochblech und
    Kunststoffwabenrahmen gehalten. Vorher muß an die TFL Halterung das beigelegte
    doppelseitige Klebebahn geklebt werden. Damit wird das Tagfahrlicht fixiert.
    Ist es fixiert den Kunststoffwabenrahmen abnehmen und die Kuststoffhalterung abschrauben.
    Vorsichtig damit das geklebte TFL nicht vom Lochblech verrutscht !!! Dann Loch bohren
    und anschrauben.
    Sollte das TFL an den Kunststoffwabenrahmen reiben oder nicht genau in der Mitte sein,
    bitte das Tagfahrlicht wegen der vibrationan an der Halterung etwas nach biegen.

    Das Ganze sieht schwieriger aus, als es ist. Ich habe für alles ca. 3 Stunden gebraucht.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr Bilder von Eurem Auto und den TFL hier einfügt.




    Viel Spaß beim Bauen und gutes Gelingen.

    dasbesteauto
     
  10. #10 tux_linux, 03.07.2011
    tux_linux

    tux_linux Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Danke erstmal.

    Mein Stoßfänger sieht da vorne aber anders aus... ich gehe davon aus, die TFL direkt anschrauben zu können (eine Frage der Ausrichtung).
    Die Nebel waren auch mit einem entsprechenden Bügel wie dem der TFL befestigt.

    Ich werde Fotos machen.

    Gruß
    Torsten
     
  11. #11 dasbesteauto, 04.07.2011
    dasbesteauto

    dasbesteauto Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht liegt es daran, dass ich den Facelift habe ?!
    Bin gespannt auf die Fotos..
     
  12. #12 PremAct03, 04.07.2011
    PremAct03

    PremAct03 Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Wird wohl eher nicht daran liegen, den wie man am Profil von tux_linux sehen kann hat er auch ein Facelift model. Zumal alles andere sinnlos wäre, da der alte Premacy eckige Nebler hat und somit der Auffand für rundes TFl nicht mit nutzen übereinstimmen würde.
    Aber trotzdem gute anleitung, werde mir unseren mal anschauen, und ggf mal ne runde shoppen und dann basteln!
     
  13. #13 dasbesteauto, 06.07.2011
    dasbesteauto

    dasbesteauto Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Jo er hat ein Facelift. Ist aber komisch das es bei Ihm anders aussieht?!
    Denke aber das man es trotzdem machen kann. Nur ein wenig anders.

    Bin gespannt wann er Fotos postet
     
  14. #14 PremAct03, 06.07.2011
    PremAct03

    PremAct03 Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Da haste recht. Naja so sind de Japaner halt. Immer für eine Überraschung gut.
    Aber auf die Fotos bin ich auch gespannt!
     
  15. #15 tux_linux, 07.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
    tux_linux

    tux_linux Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Und hier kommt die Überraschung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das paßt so nicht. Die Löcher sind 87mm, die TFL sind 70mm. Es fehlt also einiges!
    Ich habe ebenfalls einen Facelift (Bj vermutlich 02 zugelassen Feb. 03).
    Ursprünglich waren die Nebelscheinwerfer eingebaut, die ich nach Steinschlag und Bemängelung des TÜV ausgebaut habe.

    So sehen die Ecken bei meinem Prem aus. Die Halterung stammt noch von den Nebel. die Kunsstoffhalterung habe ich nicht.

    [​IMG]

    *hmpf* Das wäre jetzt auch zu einfach gewesen.An sich gging ich auch davon aus, dle TFL deutlich einfacher einbauen zu können:

    - Bügel der TFL nach hinten
    - anschrauben an Stoßfänger
    - Ausrichtung dürfte pauschal stimmen
    - Anschluß an alten Nebel-Stromanschluß im linken Kotflügel
    - Überbrücken des Nebel-Schalters im Cockpit unten links


    Rahmen anfertigen? aus Polystyrol könnte recht gut gehen (Platten gibt es im Baumarkt, leicht zu verarbeiten).

    Gruß
    Torsten
     
  16. #16 Pampersbomber, 07.07.2011
    Pampersbomber

    Pampersbomber Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5 Sportsline AWD, Benziner mit Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
  17. #17 dasbesteauto, 09.07.2011
    dasbesteauto

    dasbesteauto Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mit ATH auch gemailt. Die haben die gleichen TFL also 70 mm. Das einzige was dabei ist und extra für den Premy angefertigt, ist der
    Kuststoffrahmen. Warum es so bei dir isr?

    Gibt mehrere möglichkeiten bei dir. Habe aber nicht viel Zeit...arbeit:x

    1.) Zum Autoverwerter und nach anderen Waben fragen. Weilpassen tun die
    bei Dir auch
    2.) etwas hinter den Waben zu kleben damit die Rundung auf ca 74 mm kommt


    denke Du bekommst es gut gelöst
     
  18. #18 tux_linux, 10.07.2011
    tux_linux

    tux_linux Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Zwischenstand:

    Ich habe mir im Baumarkt eine schwarze Poystyrol-Platte besorgt (250x500x3 ~2.50€)

    Diese Platte habe ich aufgedoppelt, so entstanden 6mm dicke Teile.
    Auf die Teile habe ich die Vorlage aufgeklebt, Ein Ring mit innen 70mm/außen 110mm:
    [​IMG]

    Den Ring habe ich mit der zufällig herumstehenden Dekupiersäge zugeschnitten :mrgreen:
    [​IMG] [​IMG]

    Die enstandenen Ringe werden dann mit plastischem Kleber in die vorhandenen Abdeckungen eingeklebt:
    [​IMG][​IMG]


    Soviel zur Vorarbeit. Nächste Woche werde ich wohl zum Einbau kommen, ich hoffe das klappt halbwegs.

    Gruß
    Torsten
     
  19. #19 dasbesteauto, 10.07.2011
    dasbesteauto

    dasbesteauto Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Sieht schon mal ganz gut aus. Nur denkeich müssen die TFL weiter aus der
    Poystyrol-Platte ragen. Bis vorne zur Wabengitterkannte. Und um evtl.
    Vibrationen zu vermeiden sollte zwischen TFL und Poystyrol-Platte ca 1 mm
    luft sein. Den das Wabengitter ist nicht richtig fest.
     
  20. #20 Pampersbomber, 10.07.2011
    Pampersbomber

    Pampersbomber Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5 Sportsline AWD, Benziner mit Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    @dasbesteauto: Wie hast Du denn die Stromanschlüsse realisiert?
    Könntest Du dies vielleicht für einen Laien beschreiben?

    Leider werde ich aus den Fotos nicht ganz so schlau, wo Strom und der Anschluß an das Standlicht abgezweigt wurden...
     
Thema: Bilder als Beispiel Tagfahrlicht Premacy
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy runde nebelscheinwerfer

    ,
  2. mazda 3 bk nebelscheinwerfer ausbauen

    ,
  3. Tagfahrlicht Mazda 3 ausbauen

    ,
  4. nebelscheinwerfer ausbauen mazda 5,
  5. mazda 3 scheinwerfer wechseln ,
  6. nebelscheinwerfer für mazda premacy,
  7. tagfahrlicht für mazda premacy,
  8. mazda 3 2008 nebelscheinwerfer ausbauen,
  9. was ist hinter rechten nebler mazda premacy,
  10. tagfahrlicht mazda mx 5 nc facelift,
  11. mazda 2 tagfahrlicht,
  12. nebelscheinwerfer mazda premacy,
  13. mazda 5 nebelscheinwerfer ausbauen,
  14. mazda premacy nebelscheinwerfer,
  15. mazda mx 5 nb tagfahrlicht,
  16. xedos 9 tagfahrlicht,
  17. nebelscheinwerfer mazda premacy rund
Die Seite wird geladen...

Bilder als Beispiel Tagfahrlicht Premacy - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Halogen Tagfahrlicht Optimierung

    Halogen Tagfahrlicht Optimierung: Moin, Ich habe meinen ja nur mit Halogen Tagfahrlicht bestellt. Die erste Optimierung an meinem wird wohl der Wechsel der Leuchtmittel auf...
  2. Mazda2 (DY) Rückfahrlampe / Tagfahrlicht

    Rückfahrlampe / Tagfahrlicht: Hallo zusammen, ich möchte mein Nummernschild mit Einparkhilfe anschließen. Hat jemand Stromlaufpläne vom Mazda 2 dy 2006 1,4 Dann habe ich noch...
  3. Premacy (CP) Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002

    Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002: Hallo kann mir jemnand sagen wo ich so etwas bekomme für mein Model? Premacy ab10/2002 In der Bucht habe ich schon geschaut aer nur etwas für...
  4. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

    Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  5. Werkstatt-Test Mazda 2019 in Auto-Bild

    Werkstatt-Test Mazda 2019 in Auto-Bild: Der Werkstatttest 2019 bei den Mazdawerkstätten fiel einigermaßen miserabel aus. Acht getestete Betriebe: nur 1 mal sehr gut, 1 mal gut, 2 mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden