Bezüglich DPF: Wie werden Kurzstrecken definiert?

Diskutiere Bezüglich DPF: Wie werden Kurzstrecken definiert? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi! Bekanntlich bin ich nun ja seit kurzem (4Wochen) stolzer Besitzer eines M6 SPC CD140GTA! Ein toller Wagen!!:D:D:D Bezüglich DPF habe...

  1. BuFu79

    BuFu79 Stammgast

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda6 2.5 AT Takumi Plus SPC 2018
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda3 1.8 Revolution 2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi!

    Bekanntlich bin ich nun ja seit kurzem (4Wochen) stolzer Besitzer eines M6 SPC CD140GTA!
    Ein toller Wagen!!:D:D:D

    Bezüglich DPF habe ich nun etwas "schiss":

    Ein Kollege hat nun Probleme mit seinem M5 und dem verbauten DPF (Serviceintervalle hat er nicht genau eingehalten (+5000km etc.) ) und er fährt damit auch einiges an "Kurzstrecken" (Arbeitsweg 15km). Nun wurde ihm nach der Fahrt im Notprogramm zu einem MazdadHändler vorerst ein Motorschaden diagnostiziert weil das Fahrzeug beim reinigen des DPF in der Werkstätte kaum Leistung brachte und starke Rauchentwicklung entstand.
    Mitlerweile hat ihm sein Händler einen verstopften DPF diagnostiziert und die Kosten sollen sich angeblich auf rd 3500,- :?: belaufen....

    Ich bin absolut nicht der Dieseltyp, finde sowieso das Benziner eine bessere Leistungsentfaltung haben und meine Fahrleist beträgt im Jahr rd 10 bis 15tkm.
    Ich weiß das der Diesel die falsche Wahl bzgl. Wirtschaftlichkeit für mich ist, aber ich hatte keine Wahl, da ich 1. einen 6er GH Kombi wollte der 2. max 40tkm drauf haben sollte, 3. mind. die GTA Ausstattung haben musste und 4. unbedingt bei dem Händler meines Vertrauens vorrätig sein musste.
    All diese Aspekte zwangen mich praktisch zum Diesel...

    Zum Thema:
    Ich habe Bemerkt das sich mein DPF mit der ersten Tankfüllung bereits nun das 2te mal regeneriert hat (erhöter Verbrauch und 2-3l Vrbrauch trotz null Vortrieb laut Bordcomp.) .

    Wie definiert ihr Kurzstrecken??? Ich fahre auch immer rd 15km zur Arbeit. 2-3mal die Woche zum Einkaufen rd 20km usw....

    Muss ich nun bangel haben das ich meinen DPF auch zusetze?

    Zumal der Wagen ja auch vorbelastet ist da die Dame die ihn vor mir hatte in der Stadt wohnt und nach knapp 5 Jahren nur 37000km gefahren ist...

    DANKE und lg aus Oberöstereich...
     
  2. #2 FedEggs, 15.05.2013
    FedEggs

    FedEggs Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Happy Glühstrumpf zum neuen GH!

    Ich weiß, ich bin ein kleiner Klugscheißer aber es ist egal wie wir den Begriff Kurzstrecke definieren, denn dazu wird sicher jeder eine andere Meinung haben, die dir am Ende nichts nutzen wird. Das Auto ist ja sowieso schon gekauft.
    Wichtig wäre vielleicht zu wissen, wie Mazda selbst eine Kurzstrecke definiert oder wie die Regeneration grundsätzlich so abläuft und dabei kann die Bedienungsanleitung einen ersten Aufschluss geben.

    Ich fahre momentan auch nur 17.000 p.a. mit diesem Auto und habe und hatte bis jetzt keine Probleme mit dem DPF.
    Ich bin mir sicher, dass es bei Deinem auch so gehen wird, wieso auch eigentlich nicht? :pray:
    Es ist nicht das erste Diesel-Auto von Mazda mit einem Rußpartikelfilter. Generell ist diese Technik schon halbwegs ausgereift.
     
  3. #3 KaiKnight, 15.05.2013
    KaiKnight

    KaiKnight Stammgast

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Corolla E10 Liftback
    laut meinem Mazda-Händler brauchst ne halbe Stunde bei ner bestimmten Drehzahl um den DPF wieder frei zu blasen. Hast vielleicht mal ne längere Strecke in regelmäßigen Abständen dann passiert mit dem DPF garnix. Hab den GJ jetzt bestellt für meine Frau. Sie hat nur knapp 10Km auf Arbeit. Aber etwa alle 2 Wochen kann ich ihn freiblasen wenns nach Hause auf die Autobahn geht. 200km und der DPF ist definitiv frei.
     
  4. #4 man weiß, 15.05.2013
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo

    Man kann Kurzstrecken fahren, aber ist der DPF voll muß er regenerieren.
    Und wenn man die Regenerierung abbricht dann gibts Ölverdünnung.
    Man muß sich im klaren sein, wenn DPF voll, dann muß erstmal der Filter heiß
    gefahren werden, und danach fängt die Regenerierung an, dann ca. 15km bei 2000 bis2500U/min.
    Wenn man sich dran hält dürfte man keine Probleme bekommen.

    Bis dann
     
  5. #5 Lord Cricket, 16.05.2013
    Lord Cricket

    Lord Cricket Guest

    Moin,
    zwar nicht GH aber alter 6er Pilot:
    beim GG/GY hatte ich auch mit nur 18km einfachem Arbeitsweg in der Stadt in über 5 Jahren nur einmal den Ölstand über max. Somit 1x Ölwechsel aus der Reihe, aber ohne Notprogramm. Im aktuellen GJ bei gleichem Fahrschema dauert die Regeneration ca. 10 Minuten und ist, neben dem Geruch, am Aussetzen der Start/Stop Autom. und des I-Eloops während dieser Phase zu erkennen. Wie beim GG/GY steigt der Verbrauch um 0,1-0,2l an. Ich würde mich nicht verrückt machen.
     
  6. #6 FedEggs, 16.05.2013
    FedEggs

    FedEggs Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Ich habe eben nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut.

    Neben der Definition einer Kurzstrecke von Mazda, ist dort auch beschrieben, dass eine DPF-Leuchte dauerhaft aufleuchtet, sobald der DPF in teilen zugesetzt ist. Dann ist der DPF unverzüglich freizufahren. Wie man dazu vorgeht, ist auch genau beschrieben.
    Wenn es Probleme mit dem DPF gibt oder der Rußeintrag in das Motoröl zu hoch ist, fängt diese DPF-Leuchte an zu blinken, dann sollte unverzüglich ein Wechsel des Motoröls gemacht werden.

    Diese Lampe ist bei mir noch nicht aufgeleuchtet. Und ich halte sowieso die normalen Wartungsintervalle ein.
     
  7. #7 totto214, 17.05.2013
    totto214

    totto214 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Audi A6 Avant TDI 170PS, M2 2008 rot 75PS Benz
    Bin ich mit Blindheit geschlagen oder hat immer noch niemand erwähnt, WIE denn nun Mazda die Kurzstrecke definiert ?
     
  8. #8 towo-cx-5, 17.05.2013
    towo-cx-5

    towo-cx-5 Stammgast

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Im Handbuch meines CX-5 steht dazu :
    ..weil die Rußpartikel nicht vernichtet werden:

    # Falls das Fahrzeig längere Zeit mit kleineren Geschwindigkeiten als 15 km/h gefahren wird
    # Bei vorwiegendem Kurzstreckenverkehr (weniger als jeweils 10 min) oder beim fahren mit kaltem Motor
    # Wenn der Motor längere Zeit im Leerlauf läuft

    Viele Grüße

    towo-cx-5
     
  9. #9 FedEggs, 17.05.2013
    FedEggs

    FedEggs Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Sorry, das hätte ich natürlich auch mal erwähnen können.

    Definition Kurzstrecke von Mazda (lt. BDA):

    Alle Fahrten, die weniger als 10 Minuten dauern und oder bei denen die Motortemperatur gering bleibt und oder mit Geschwindigkeiten unter 15 km/h und oder häufiger Leerlaufbetrieb sollten vermieden werden.

    Andernfalls kann die DPF-Leuchte angehen und dann soll man mit Geschwindigkeiten von mehr als 40 km/h und Motordrehzahlen von mehr als 2000 u/min für mindestens 10 - 20 Minuten fahren, um den DPF freizufahren, bis die DPF-Leuchte wieder ausgeht.

    oder so ähnlich. :thumbs:





    Will noch jemand was aus dem GH-Boardbuch wissen? :dance:
     
Thema: Bezüglich DPF: Wie werden Kurzstrecken definiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. definition kurzstrecke diesel

    ,
  2. dpf kurzstrecke

    ,
  3. kurzstrecke definition

    ,
  4. partikelfilter kurzstrecke,
  5. mazda dpf problem kurzstrecke,
  6. diesel kurzstrecke definition,
  7. dpf was ist kurzstrecke,
  8. dpf welche drehzahl zur reinigung mazda 6,
  9. dpf mazda 6,
  10. motorkontrollleuchte mazda 6 notprogramm,
  11. dpf mazda gh,
  12. mazda 6 gh probleme,
  13. mazda 6 gh dpf blinkt www.mazda-forum.info,
  14. dieselpartikelfilter probleme bei kurzstrecken,
  15. definition kurzstreck eauto,
  16. disel partikel filter kurz sttrecken,
  17. Diesel Partikelfilter dicht kurzstrecken,
  18. auto partikelfilter kurzstrecke,
  19. kurzstrecke diesel auto definition,
  20. dpf und kurzstrecke,
  21. kurzstrecke Diesel ab wann neuer dieselpartikelfilter ,
  22. dieselpartikelfilter probleme kurzstrecke,
  23. dpf ab wann kurzstrecke??,
  24. partikelfilter Mazda 6 2017 benzin,
  25. mazda 6 2017 partikelfilter gj
Die Seite wird geladen...

Bezüglich DPF: Wie werden Kurzstrecken definiert? - Ähnliche Themen

  1. Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung

    Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung: Hallo Community, bei meinem MAZDA 6 GH 2.0 CD bj 2008, 265tkm, habe ich eine DPF Reinigung gemacht. Kabel von der ABS Sicherung an Masse, dreimal...
  2. DPF Haltbarkeit

    DPF Haltbarkeit: Hallo zusammen, gibt es schon Erfahrungswerte, wann der DPF beim 2,2l Skyactiv Diesel getauscht werden muss? Meiner hat aktuell knapp 136.000km...
  3. Mazda 6 keine Leistung ( dpf gewechselt )

    Mazda 6 keine Leistung ( dpf gewechselt ): Hallo Leute, Habe folgendes Problem mein Mazda 6 bj 2006 diesel mit 2.0 L 143 ps hat keine Leistung mehr . Es fing an mit Mk Leuchte und ESP...
  4. Mazda6 2014 DPF Regenerationszyklen

    Mazda6 2014 DPF Regenerationszyklen: [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA]
  5. Position DPF Mazda 3 BK

    Position DPF Mazda 3 BK: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen, wo genau der Diesel Partikelfilter beim Mazda 3 BK 1.6 Turbo sitzt? Ist ein 2006 Baujahr mit Additiv. Nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden