Bezingeruch Kofferraum u. Innenraum

Diskutiere Bezingeruch Kofferraum u. Innenraum im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi zusammen, ich stell gerade so die Winterarbeitspunkte zusammen. Ein Punkt ist der Benzingeruch in K.raum und Fahrzeug Gibt es irgendeine...

  1. Jethro

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    Hi zusammen, ich stell gerade so die Winterarbeitspunkte zusammen. Ein Punkt ist der Benzingeruch in K.raum und Fahrzeug
    Gibt es irgendeine bekannte Schwachstelle beim NB, die ich zuerst prüfen sollte. Dazu fällt auf, das der Kleine aus meiner Sicht
    einige Umdrehungen zuviel vom Anlasser braucht, bis er anspringt. Vielleicht ist man von den neuen Motoren etwas verwöhnt?
    Vielen Dank für Tips, die Mängelliste weist auf einige Winterabende in der Werkstatt...:?
     
  2. #2 bieber1991, 22.09.2014
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    Also meine Erfahrung mit Kraftstoffgeruch im Innenraum, war bis jetzt immer die Kraftstoffpumpe undicht. Hatte zwar noch nie einen Mazda mit dem Problem in den Fingern, aber diverse andere Fabrikate und jedes mal waren die Anschlüsse wo die Leitungen in die Pumpe gehen gerissen. Wenn die von oben zugänglich ist, ist es leicht zu prüfen (bei vielen Autos nur Rückbank raus, drei Schrauben lösen und schon kommt man dran). Wie es beim MX-5 gelöst ist, kann ich nicht sagen. Aber ich würde in die Richtung mal prüfen. Am besten jemanden Starten lassen und selber unter das Fahrzeug linsen, ob im Bereich des Tanks, oder der Kraftstoffleitungen was runterläuft. ;)
     
  3. #3 Dominik19, 22.09.2014
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    Hallo Jethro,

    wenns wirklich Benzingeruch ist, dass müsste deine Kraftstoffleitung/Tank/Einfüllstutzen wohl undicht sein. Sobald das Benzin im Motor verbrannt wird, sollte es nicht mehr nach Benzin riechen.

    Dann kommt folgendes in Betracht:
    Ggf Abgasgeruch durch eine undichte Abgasanlage. Evtl. mal bei laufendem Motor den Auspuff zuhalten; wenn der Motor an bleibt ist die Abgasanlage undicht.

    Ich hatte vor kurzem auch Dämpfe im Innenraum; bei mir war es eine undichte Ventildeckeldichtung. Es tropfte ganz leicht raus und direkt auf den Krümmer...
    Dort verbrannte es und wurde dann durch die Lüftung in den Innenraum geblasen. Kommt am Stärksten vor, wenn du zügig fährst und dann an ner Ampel anhälst.
    Der Tausch der Dichtung hat mich 118Euro beim Fachmann gekostet, kann man aber auch selbst machen, wenn man halbwegs erfahren im Schrauben ist.

    Gruß
    Dominik
     
  4. Jethro

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    Danke für eure Antworten. @ Dominik: der Benzingeruch ist besonders stark wenn der MX ein paar Tage gestanden hat und man dann die Tür öffnet, das gleiche am Kofferraum. Es sind daher eher keine Abgase. @ Bieber: in der Richtung werde ich weitersuchen, vielleicht hängt ja auch das schlechte Startverhalten damit zusammen?!
    Ich muss wirklich 3-4 Sekunden orgeln lassen, bis er anspringt, hört sich scheinbar wenig an, ist aber auffällig, abgesehen davon geht das im Kurzstreckenverkehr ziemlich auf die Batterie.
     
  5. #5 bieber1991, 22.09.2014
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    bieber1991 Stammgast

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    Daumen drücken, dass es nur eine Kleinigkeit ist ;)
     
  6. #6 Blechpilot, 08.10.2014
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    Hallo zusammen,

    Die Sache mit dem Benzingeruch kenne ich nur zu gut. Immer, wenn er einige Zeit gestanden ist (auch über Nacht), muß ich erstmal die Fenster offen lassen, wenn ich losfahre. Es ist ein NB (140PS) und ich würde mich freuen, wenn es eine Lösung für das Problem gäbe! Von unten ist er trocken...
     
  7. #7 Ölprinz, 09.10.2014
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    Könnte die Tankentlüftung sein. Bei den meisten Fahrzeugen findet man im Innenraum einen Zugang zum Tank, bei der auch ein Schlauch zur Tankentlüftung weg führt. Würde hier mal gucken, ob der Schlauch poröse oder abgerutscht ist.
     
  8. Jethro

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    @ Blechpilot: bei mir ist es auch der 1,8 ltr Motor.
    @ Ölprinz: danach werde ich suchen, obwohl ich eine Tankentlüftung in Zusammenhang mit dem Innenraum jetzt nicht erwarten würde...

    Der letzte Ölwechsel hat auch nochmal eine tolle Überraschung gebracht. Hatte ÖL und Filter gekauft und das Ganze bei ATU machen lassen, da ich nicht
    wußte, ob der Ölfilter vom Vorgänger wirklich nur handfest montiert wurde. So war das Risiko bei ATU. Leider qualmt der Kleine jetzt wie eine Rauchbombe.
    Der erste Check zeigt, zuviel Öl, ich hoffe, daß nicht noch mehr ist. Vorher war zumindest alles in Ordnung. Nächster Schritt wäre dann weg vom 5 W 40er auf ein anderes Öl.....
     
  9. DrArno

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    Mit (deutlich) zuviel Öl würde ich nicht herumfahren, wenn die Kurbelwelle ins Öl schlägt und der Ölnebel dann über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtragt kommt kann das qualmen schon daran liegen - muss es aber nicht, daher würde ich als erstes den Ölüberschuss beseitigen, und zwar möglichst auf Kosten von ATU wenn die das verbockt haben. Was sagen die denn dazu?
    An der Viskosität von 5W-40 (ist ja vollkommen im Rahmen für den NB) liegt es eher nicht...zumindest nicht wenn der Motor so viel Öl verbrennt dass es sicht- und riechbar ist. Wieviel müsste sonst mein NA verbrennen mit 0W-40 und 150 tkm? ;)

    Was den Benzingeruch angeht...einfach mal im Kofferraum die Verkleidungen Richtung Tank und Einfüllstutzen abmachen und gucken, ob da nicht schon was auffälliges zu finden ist.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Bei Benzingeruch tippe ich auch mal in Richtung Einfüllstuzen... kann im bestimmten Maß auch normal sein. Wärst nicht der erste Mixxerfahrer, dem das auffällt.

    Also wegen des Öls....am 5Wxx liegt der Qualm sicherlich nicht. Dennoch ist es beim NB sinnvoll, beim nächsten wechsel auf 10W40 umzusteigen. Wegen des Überschusses an Öls natürlich sofort zu ATU, dort beseitigen lassen, und alles dokumentieren lassen !!! Es kann sein, dass dein Motor bereits jetzt großen Schaden davon getragen hat.... und danach bitte nie mehr zu ATU ! Ich weiß nicht, wieso man nicht schon in der Fahrschule lernt, dort nicht hinzugehen.
     
  11. Jethro

    Jethro Neuling

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    So, auch wieder online...

    Hatte das mit dem Öl natürlich so schnell wie möglich selbst beseitigt, laut Restöl im Kannister, müßte die Füllmenge ok gewesen sein, am Meßstab aber deutlich zuviel, fast 1 mm über Max. Wir wohl schön schaumig gewesen sein.
    Zur Zeit sieht das mit dem Ölnebel gut aus. Normalerweise sollte auch ATU zumindest ablassen und auffüllen können, ist ja kein Hexenwerk, Ölfilter neue Dichtung...
    Aber jetzt bin ich gewarnt.
     
  12. bubele

    bubele Mazda-Forum Profi

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