Beule im Schweller!

Diskutiere Beule im Schweller! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, kurz Frage, hat jemand vielleicht ne Ahnung wie man eine Beule aus dem Schweller bekommt. Lack usw sind nicht beschädigt, sieht eher aus...

1. #1 Huebbe2001, 26.05.2008
    Huebbe2001

Huebbe2001 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH Sportsline Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    kurz Frage, hat jemand vielleicht ne Ahnung wie man eine Beule aus dem Schweller bekommt. Lack usw sind nicht beschädigt, sieht eher aus wie eingedrückt. Kann man das selber machen, kommt man irgendwie an dem Schweller ran? Oder muss man das von einer Werkstatt machen lassen.

Bin in solchen Sachen eher ein Laie.

Besteht überhaupt die Notwendigkeit die Beule zu entfernen? mich nervt es zwar aber wenns nicht nötig wäre würde ich die auch drin lassen. ;)

Danke! Markus

2. Vinni

Vinni Mazda-Forum Profi

Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Hallo,
    mein Beileid.
    Selber kann man da nichts machen, das ist Profiarbeit.
    Die Beule von innerem des Schwellers herauszudrücken, ist wohl eher schwierig bis unmöglich mangels ausreichendem Zugang. Der Profi wird von außen ziehen, spachteln/verzinnen, schleifen grundieren und Lackieren.
    Die Beule kann man auch drin lassen, allerdings sollten keine Schäden am Lack sein, sonst rostet es sehr schnell.
    Gruß
    Vinni

3. #3 Smeschnoj, 26.05.2008
    Smeschnoj

Smeschnoj Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda M6 4T Facelift 2.0L. MZR Activ Noblesgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dahon - Faltrad!!!
    Servus!

Es gibt viele Metoden die Beulen rauszukriegen. Eine ist mit heißem Kunststoff raus ziehen ohne Lack zu beschädigen. Wie im Hagelfall. Sollst im werkstatt nachfragen, weil nicht jeder macht das.

Mein Beileid!
    Gruß!

4. #4 biker77977, 27.05.2008
    biker77977

biker77977 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BL), Active Plus, 77kw
    Sorry, ist aber totaler Quatsch!
    Die Seitenschweller sind mit Deiner Methode nicht zu beheben, da die Seitenschweller aus wesentlich dickerem Metall gefertigt sind als ein Kotflügelblech oder ein Türblech.
    So wie Vinnie das beschreibt, ist das schon richtig, da muß ein etwas tieferer Eingriff getätigt werden, sprich Lack ab bis aufs blanke Blech, mit einem Dorn wird ein (oder mehrere) Schweisspunkt(e) gesetzt und mit einem Gegengewicht die Beule aus dem Schweller gezogen bis die Kontur in etwa wieder passt. Danach wird geschliffen, gegebenenfalls verzinnt, geschleift, grundiert und lackiert.
    Sollte noch unter den Begriff SMARTREPAIR fallen und innerhalb recht kurzer Zeit wieder instandgesetzt sein.

5. #5 Smeschnoj, 27.05.2008
    Smeschnoj

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dahon - Faltrad!!!
    Biker! Du sollst mich auch entschuldigen - ich habe nicht behauptet, dass das hilft. Ich habe geschrieben, dass Markus (im Werkstatt nachfragen soll). Habe nur gehört, dass soeine Methode gibt. Aber, dass die nicht überal verwendbar ist wusste ich nicht.

Gruß!

6. #6 biker77977, 27.05.2008
    biker77977

biker77977 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BL), Active Plus, 77kw
    Nix für Ungut, wollte dich nicht beleidigen, Entschuldigung!!!!
    :saufen:
    Die Seitenschweller sind einfach zu dick vom Material her.
    Mir ist mal bei meinem Golf IV vor Jahren das Auto vom Wagenheber gefallen und hat den Schweller böse eingedrückt, da wurde es mit der von Vinnie und mir beschriebenen Methode gemacht. Das Ergebnis war, daß der Wagen nach 7 Jahren überall von Rost übersäht war, der reparierte Schweller jedoch die beste Substanz am ganzen Wagen hatte!!

7. #7 Smeschnoj, 27.05.2008
    Smeschnoj

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dahon - Faltrad!!!
    Keine Angst, mir passiert nichts. Nur so kann man Erfahrung sammeln 8)

Thema: Beule im Schweller!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beule aus schweller ziehen

,
  2. beule im schweller

,
  3. delle im schweller

,
  4. mazda6 seitenschweller eingedrückt,
  5. Schweller rausziehen,
  6. wie entfernt man dellen im schweller,
  7. schweller ausbeulen,
  8. auto türschweller beule rausmachen,
  9. schweller beule,
  10. golf 7 schweller beule,
  11. delle im türschweller entfernen,
  12. delle im schweller entfernen,
  13. delle aus schweller entfernen,
  14. beule im schweller ausbeulen,
  15. auto schweller eingedrückt,
  16. beule aus schweller entfernen,
  17. seitenschweller am twingo eingedrueckt wie rausmachen,
  18. seitenschweller beule,
  19. beule im schweller entfernen,
  20. wieviel kostet eine Ausbeulung am schweller,
  21. kleine beule am schwellerentfernen,
  22. golf 4 schweller beule,
  23. Wie bekommt man eine Beule aus dem schweller,
  24. schweller beule ziehen,
  25. schweller beulen
Die Seite wird geladen...

Beule im Schweller! - Ähnliche Themen

1. 121 (DB) Blechteile gesucht? Schweller, Kotflügel hinten?Motor-Querträger?

Blechteile gesucht? Schweller, Kotflügel hinten?Motor-Querträger?: Suche für meinen 121 DB Blechteile, wie die Seitenschwelller, Kotflügelrandbleche und den Front-Querträger, wo der Motorhalter drangeschraubt ist?...
  2. MX-5 (NC) Ablauflöcher im Schweller

Ablauflöcher im Schweller: Hallo, ich habe heute vergeblich die Ablauflöcher im Schweller meines MX-5 NC gesucht. In den Forums-Beiträgen ist immer nur von den...
  3. Einstieg hinten Beule

Einstieg hinten Beule: Fragt mich nicht wie aber meine Frau hat es geschafft den hinteren Einstieg zu versauen. Mit der Beule muss ich wohl leben aber weiß jemand ob man...
  4. MX-5 (NB) Suche Werkstatt für Schweller in/um Hamburg

Suche Werkstatt für Schweller in/um Hamburg: Moin! Ich Habe einen gebrauchten mx5 nb (1999) mit rostproblemen gekauft. Es müssen wohl an beiden Schwellern reparaturbleche eingesetzt werden....
  5. MX5 na Miata Schweller schweißen

MX5 na Miata Schweller schweißen: Hallo zusammen, hat jemand eine gute und günstige Adresse Raum Aachen oder Belgien? Und eine Hausnummer was so etwas kostet? Mein 94ziger Na hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden