Mazda2 (DY) Betriebsbremse und Handbremse quietschen beim Lösen

Diskutiere Betriebsbremse und Handbremse quietschen beim Lösen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ! Mir ist nun bei unserem Mazda2 DY, Baujahr 2004 seit paar Tagen folgendes aufgefallen: Wenn ich unterwegs bin und z.b bei einer Ampel...

1. #1 ThinkTwice, 13.06.2015
    ThinkTwice

ThinkTwice Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH, CD129 TE Plus , EZ 10/2010
    Hallo !

Mir ist nun bei unserem Mazda2 DY, Baujahr 2004 seit paar Tagen folgendes aufgefallen:
    Wenn ich unterwegs bin und z.b bei einer Ampel wieder losfahre und vom Bremspedal wieder runtergehe,
    höre ich an der Hinterachse ein quietschen.

Das selbe ist zu hörn, wenn ich die Handbremse anziehe und dann wieder loslasse.
    Dabei ist an der Hinterachse wieder ein quietschen hörbar.

Dieses Quietschgeräusch muss ja dann offenbar vom selben Bremsenbauteil kommen oder?
    An der Hinterachse hab ich Trommelbremsen.
    An der Vorderachse sind es Scheibenbremsen.

Welches ist wohl das betroffene Bauteil an der Hinterachse?
    Könnte ich das Bauteil z.b mit einem WD40 Ölspray einschmieren, wenn ich einen Reifen runternehme?
    Würde ich dann ran kommen?

LG

2. #2 Ecco_Giorgio, 14.06.2015
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also mit WD40 würde ich mich nicht in Nähe der Bremsbeläge begeben. Das ist mehr als riskant, denn dann geht die Bremswirkung verloren.

Quietscht es bei stehendem Wagen oder rollt er schon und dann quietscht es. Sollt es im Stehen sein, dann ist es ja ein Leichtes, die Ursache zu lokalisieren.

3. #3 ThinkTwice, 14.06.2015
    ThinkTwice

Auto:
    Hmm, okay. Dann besser kein WD40.
    Es quietscht bei stehendem Auto.
    Aber wie gesagt, sowohl beim Lösen des Bremspedals auch beim Lösen der Handbremse.
    Beides an der Hinterachse.

4. #4 Ecco_Giorgio, 15.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2015
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Dann mal runterlegen und und jemanden bremsen lassen. Besser noch aufbocken, Rad ab und hinschauen. Sonst ist das Rätselraten. Vermutlich sind es die Stifte in den Bremsbacken. Da kommt man von außen nicht ran. Dazu muss die Trommel runter.

Aus den Fragen erkenne ich, dass Du wohl noch keine Erfahrungen mit Bremsen gemacht hast. Ohne Dir nahetreten zu wollen, würde ich dann eher die Finger von lassen.

Habe eine Grafik beigefügt. Die zum Quietschen neigenden Stellen sind rot markiert.

Den Anhang Bremsbacken M2 DY.bmp betrachten

5. Waxxxy

Waxxxy Mazda-Forum User

Auto:
    7 aber nicht alles Mazdas :-) 323 BA,RX-8,3 MPS
    hallo ;-)
    also du musst die bremstrommel runternehmen und die bremsbacken (nicht die beläge sondern die führungen ) schmieren .. am besten bebst du sie leicht mit einem schreaubenzieher auf und schmierst mit einen pinsel etwas kupferpaste darunter... ist ein bekanntes problem ..
    schon damals beim golf 3 ;-)

6. #6 ThinkTwice, 26.06.2015
    ThinkTwice

Auto:
    Hy!

Gut zu wissen, dass es an den Führungen der Bremsbacken innseitig bei der Trommelbremse liegt
    und das das auch mit der Handbremse gekoppelt ist.
    So stehe ich nun endlich nicht mehr im
    dunkeln.

Selber machen kann ich das nicht aber werde es einen Mechaniker privat machen lassen den ich kenne.

Aber gut zu wissen, was das Problem nun davon ist.
    Schade das man von außen hin nix daran schmieren kann, aber daran ist wohl nix zu machen.

7. #7 Ecco_Giorgio, 26.06.2015
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Kupferpaste ist zwar relativ temperaturbeständig, aber trotzdem möchte ich davor warnen. Zu gut gemeint nach dem Motto "Viel hilft viel" und ein Kleks kommt später nach der Montage auf die innere Bremstrommelfläche und die Bremswirkung ist flöten.

Thema: Betriebsbremse und Handbremse quietschen beim Lösen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda dy Handbremse

,
  2. bremstrommel lösen mazda

,
  3. Trommelbremse mazda quietscht

,
  4. handbremsseil quitscht golf3,
  5. Ursache quietschen an der Hinterachse des Mazda 323,
  6. handbremse quietscht wd40,
  7. mazda 6 quietscht handbremse,
  8. mazda 2 quietscht
Die Seite wird geladen...

Betriebsbremse und Handbremse quietschen beim Lösen - Ähnliche Themen

1. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  2. Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel

Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel: Liebe Fan-Gemeinde, an meinem 626 GLX 2.0 Vergaser (EZ 07/1985, 64'000 km, 1984 ccm, 74kW / nachgerüsteter HJS-KAT) habe ich immer wieder mal das...
  3. Mazda6 (GJ) Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.

Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.: Moin Leute, ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und bin so schon zu vielen Lösungen gekommen. Beim Fernlichtassistenten wurde ich aber...
  4. Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an

Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an: Hallo, ich habe vor kurzem gesehen das bei meinem BT50 Bj. 2008 die NSL im Rückwärtsgang an geht, über die reguläre Steuerung am Lenkrad aber...
  5. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden