Bestand 626s

Diskutiere Bestand 626s im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, das Kraftfahrtbundesamt hat den Bestand (fast) aller Fahrzeuge veröffentlicht. Ich für meinen Teil habe mich auf das 626 GD Coupé und...

  1. K3-VET

    K3-VET Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    das Kraftfahrtbundesamt hat den Bestand (fast) aller Fahrzeuge veröffentlicht.
    Ich für meinen Teil habe mich auf das 626 GD Coupé und den 626 GE Fließheck gestürzt und habe mal geschaut, wie viele davon noch auf Deutschlands Straßen rumfahren.
    Hier das Ergebnis:
    GD Coupé........SN......Anzahl
    2,0 90 PS........364.....19.954
    2,0 107 PS......368.....unter 100
    2,2 115 PS......386.....2.946 (meiner)
    2,0 140 PS......371.....759
    gesamt.....................23.659

    GE Fließheck....SN.....Anzahl
    75 PS D.........446....172
    90 PS............467....20.138
    105 PS..........437....7.625
    115 PS 4WD...442.....unter 100
    115 PS..........440.....18.472 (meiner)
    163 PS..........468.....1.298
    165 PS..........438.....537
    gesamt...................48.242

    Alles nachzulesen unter www.kba.de


    Bis denne

    Daniel
     
  2. #2 hoppenstedt, 22.07.2006
    hoppenstedt

    hoppenstedt Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Geguckt, gesucht... und nix gefunden?
    Wo kann man denn da die (kostenfreie?) Abfrage starten? :think:
     
  3. #3 wirthensohn, 22.07.2006
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Kannst Du nicht. Irgendwo auf der Website des KBA fliegt ein PDF-Dokument rum, in dem diese Informationen für alle Autos drinstehen und wo Du es Dir dann rauskramen musst.

    Du kannst aber auch ganz nach Belieben und beliebig komplizierte Abfragen vom KBA persönlich durchführen lassen (z.B. wieviele silberne Mazda 5 mit 2.0 Liter Benziner waren in NRW in 2005 zugelassen?) - was dann aber Geld kostet.

    Gruß,
    Christian
     
  4. K3-VET

    K3-VET Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    auf der Seite vom KBA klickst du auf "Statistiken --> Kraftfahrzeuge und Anhänger --> Kraftfahrzeugstatistiken zum Bestand und seinen Veränderungen --> dann unter Jahresberichte Kraftfahrzeugstatistiken auf "Sonderheft 4/2006 PDF-Datei (4 210 KB) - nach Herstellern und Handelsnamen -"

    Also ganz einfach :D:D


    Bis denne

    Daniel
     
  5. #5 wirthensohn, 22.07.2006
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Stimmt, da irgendwo hab ich es auch immer gefunden. Als Xedos-Besitzer ist diese Statistik ja alljährlich von ganz besonderem Interesse, da der Xedos schon zu "Lebzeiten" eine Rarität war und man aus Gründen des "Artenschutzes" den Schwund an überlebenden Exemplaren sehr genau im Auge behalten muss.

    btw; vom Xedos 6 gab es Anfang 2006 gerade mal noch etwa 12.000 Stück in Deutschland und man darf davon ausgehen, das insgesamt nochmal doppelt so viele in den restlichen 22 europäischen Ländern rumfahren, in denen der Xedos verkauft wurde. Bedenkt man, dass sich in den letzten Jahren kontinuierlich der Bestand an Xedos 6 jährlich um ca. 1.000 Stück verringert hat, ist das doch recht beängstigend.

    Für Besitzer "exotischer" Modelle ist diese KBA-Statistik ein sehr gute Sache!

    Aber hier und da schlägt der typisch deutsche Bürokratie-Wahn und -Fehlerteufel zu: laut KBA-Statistik von 2005 sollte es mind. einen Xedos 6 mit Dieselmotor und mind. einen Xedos 9 mit Allradantrieb gegeben haben. Von beidem weiß Mazda selbst aber herzlich wenig. Also solche Statistiken nicht immer so ernst nehmen.... ;)

    Gruß,
    Christian
     
  6. K3-VET

    K3-VET Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    das KBA bezieht seine Daten ja quasi aus den Fahrzeugbriefen - bzw. aus den Daten, die auch für die Fz-Briefe verwendet werden.
    Für die von dir Christian angesprochenen Einzelfälle ist es entweder so, dass sich einer den Xedos umgebaut (oder importiert) hat, oder jemand hat eben auch falsche Eintragungen in seinen Papieren. Und wir wissen alle, dass es genug Leute gibt, denen sowas nie auffallen würde.

    Leider ist die Statistik für sehr exotische Autos nicht mehr repräsentativ. Ist der Bestand unter 100 gefallen, werden die Autos nur noch unter "Sonstige" geführt. Mit anderen Sonstigen zusammen natürlich.

    Von meinem Auto gibt es momentan 136 Stück. (Es gab aber nie mehr als 150) In einigen wenigen Jahren wird die Zahl wohl durch Unfälle etc. auf unter 100 gefallen sein - dann werde ich alle paar Jahre mal ein Anfrage ans KBA stellen müssen.


    Bis denne

    Daniel
    (der einen von den 150 schon verschrottet hat :( )
     
Thema:

Bestand 626s

Die Seite wird geladen...

Bestand 626s - Ähnliche Themen

  1. 121 DB ASU nicht bestanden?

    121 DB ASU nicht bestanden?: Guten Morgen! Mein Ei bekommt keine Au? CO2 Gehalt bei 4,5 statt 0,5! Luftfilter,Zündkerzen neu! Lambdasonde, vom Schlachtfahrzeug eingebaut,...
  2. Mazda3 (BK) Mazda 3 BK 1.6 Diesel Bj.2005 AU nicht bestanden, Trübungwert zu hoch

    Mazda 3 BK 1.6 Diesel Bj.2005 AU nicht bestanden, Trübungwert zu hoch: Hallo zusammen, wie schon im Titel steht, ich habe TÜV nicht bestanden. Trübungswert ist bei den Messungen zu hoch gewesen. Der Mittelwert soll...
  3. 323 (BA) Motorprobleme-ASU wegen zu hoher CO-Werte nicht bestanden!

    Motorprobleme-ASU wegen zu hoher CO-Werte nicht bestanden!: Hallo zusammen!, ich habe nach einer sehr aufwendigen Restaurierungs-Action für meinen 17 Jahre alten 323F V6 nun mit meinem Motor Probleme....
  4. AU nicht bestanden

    AU nicht bestanden: Hallo. Gestern war ich zur Dekra wegen HU. Der einzige erhebliche Mangel ist der zu hohe CO im Leerlauf und Teillast. Soll 0,30 Ist 0,53...
  5. 323 (BJ/BJD) Au nicht bestanden & andere kleine Prob...

    Au nicht bestanden & andere kleine Prob...: Hallo, war beim tüv, hu bestanden aber wegen nicht bestandener au keine plakette. 1) au: zu hohe abgaswerte (ist 10.223 / soll max. 0.3) u zu...