besserer Sound im 323 BF BJ. 89

Diskutiere besserer Sound im 323 BF BJ. 89 im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Gemeinde, vielleicht hat der eine oder anderen einen Tip. Ich suche eine Möglichkeit, den Sound im 323 BF Bj.89 (Hatchback, glaub ich)...
Guzzi97

Guzzi97

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Auto
323 BF1 1.3 Luxus
Zweitwagen
Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTDm
Hallo Gemeinde,
vielleicht hat der eine oder anderen einen Tip.

Ich suche eine Möglichkeit, den Sound im 323 BF Bj.89 (Hatchback, glaub ich)
zu verbessern..ohne unbedingt das halbe Auto umzubauen..

Stand jetzt :
- zwei Lautsprecher auf der Unterseite (li. u. re) des Cockpits, im
"Kunstoffgehäuse"...

geplant :
- min. vier Lautsprecher (2 vorne 2 hinten auf der "Hutablage")

Also, die hinteren wäre nicht das Problem, denk ich, ein bissel "basteln und sägen", aber wo und wie ersetze ich die vorderen....evtl in die Tür ?


Würd mich freuen, wenn der eine oder andere Hifi-Freak mir hier helfen könnte, bin etwas ratlos..

Danke
Branni
 
Jojo81

Jojo81

Stammgast
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
1.512
Zustimmungen
0
hi, ich empfehle dir für guten sound 2 doorboards für vorne oder kickpanels je nach platz und die hochtöner im spiegeldreieck bzw der a-säule unterbringen. dann solltest du halt ein 2 wege-compo system verwenden, wo die hochtöner seperat sind und es eine externe frequenzweiche hat
von hutablagenboxen halte ich garnix. sieht lächerlich aus, ist bei unfall gefährlich und zeirreisst das klangbild. ein schon etwas abgedroschenes aber gern genommenes beispiel: bei nem konzert haste ja auch keine musik von hinten ;)
das geld kann man dann z.b. in bessere frontboxen/radio/endstufe stecken
worauf man auch achten sollte: dämmung. man kann es gar nicht oft genug sagen. sogar bei serienboxen bringt türdämmung nen guten klangvorteil, denn selbst die teuerste box klingt bei schlechtem einbau bescheiden.

was hast du denn bereits drin? radio? welches? wie ist das budget? was soll noch kommen? evtl bass und oder endstufe?

acuh mal ruhig im forum stöbern, wurde alles schonmal angesprochen

das größte problem beim BF sind halt die doofen einbauplätze vorne. die würde ich ganz sein lassen. und halt auf o.g. alternativen ausweichen
 
Guzzi97

Guzzi97

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Auto
323 BF1 1.3 Luxus
Zweitwagen
Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTDm
Hi Jojo,
also..Budget..nun..ich möchte Musik in halbwegs guten Ton haben...DB's sind eher nebensache....Endstufe, Subwoofer, etc. ist unwichtig...

Will einfach diese "Plastikschachteln" ersetzen...

Und genau das ist halt das Problem, die Türverkleidungen sind so extrem dünn,
dass ich bezweifle, ob ich da überhaupt LS reinbekomme...wegen der Tiefe..

LS im Spiegelbereich geht nicht..ist nur der Spiegel drinn, Rest Glas, und ich möcht so ungern meinen Spiegel anbohren..d.h. A-SÄule..wäre noch Platz, denk ich :)

Was sind :
doorboards
kickpanels

und wo bekomm ich diese ?

"Hutablage", ok..seh ich ein :)

Radio, hab ein Pioneer DEH incl. CD (war in 1995 Testsieger) und mit 4*45 Watt sinus, für meine Ansprüche mehr als ausreichend *g*

Dämmung iss auch klaro..habs bei meinem Alfa auch nachträglich in die Türen reingemacht... :)

Und hier im Forum steht einiges im Bezug auf Audio..allerdings nix für nen BF BJ.89 und meistens auch viel zu aufwendig...

Denn, möcht ich KLangerlebniss haben, so hör ich die Musi dann doch zu Haus.. ;)
Aber jeder wie er es mag ;)

Thx
 
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
11
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ich stand in meinem Winterauto, einem '88er 626 GD Coupe, vor der gleichen Aufgabe: da nur Winterauto sollte per Low-Budget-Lösung ein guter Sound her. Auch der 626 hat seine Frontlautsprecher in denkbar unpassender Stelle, nämlich im Armaturenbrett auf die Knie der vorderen Passagiere spielend.

Ich habe mir von SinusLive das Kompo-System 10iL für ca. 30 Euro gekauft. SinusLive ist für mickrigste Preise bei ordentlichem Klang bekannt. Mit dabei sind winzige Hochtönerchen, die ich dann zwecks Laufzeit- und Lautstärke-Ausgleich gegeneinander spielend auf den A-Säulen befestigt habe.

Nun schepperte aber das Plastik des Armaturenbretts ganz ordentlich. Dem bin ich mittels massivem Einsatz vieler schwerer Bitumendämmmatten im Innern des Armaturenbretts großzügig rund um die Lautsprecher zu Leibe gerückt.

Ergebnis: minimales Budget, feine Höhen, gute Räumlichkeit und Auflösung. Ich war total angetan, insbesondere im Hinblick darauf, welche Unsummen ich im Xedos für den Sound versenkt habe ohne dass es wirklich um Welten besser wäre.

Übrigens: ein Soundboard im Heck kannst Du Dir getrost sparen, denn aus dem Heck sollte nur eine dezente Unterstützung für die räumliche Füllung kommen. Mehr nicht. Die Musik spielt vorne, quasi auf der Bühne. Oder wer steht im Konzert mit dem Rücken zur Bühne?

Allerdings braucht man dann noch von irgendwo einen nennenswerten Bass, denn ganz ohne macht es keinen Spaß. Eine günstige Komplettlösung für Subwoofer und Endstufe hatte damals für 69 Euro beim MädchenMarkt abgegriffen...

Gruß,
Christian
 
Thema:

besserer Sound im 323 BF BJ. 89

besserer Sound im 323 BF BJ. 89 - Ähnliche Themen

Hagbard23rd 323 BJ: Hallo zusammen, ich hatte mich nach der Anmeldung zwar schon kurz vorgestellt, aber nicht viel zu den Autos geschrieben. Dies wollte ich hier...
323 bg BJ:89 boxengrößen hinten?: bei meinem 323 bg bj 89 stufenheck sind hinten in der hutablage bereits lautsprecher vorgesehen, löcher sind gebohrt und die kabel sind auch...
Lautsprechereinbau?!? 323: Hallo leutz, ich möchte bei meinem mazda gern die lautsprecher wechseln. allerdings nur die lautsprecher erneuern (kein intresse an verstärker...
Oben