besserer Sound im 323 BF BJ. 89

Diskutiere besserer Sound im 323 BF BJ. 89 im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Gemeinde, vielleicht hat der eine oder anderen einen Tip. Ich suche eine Möglichkeit, den Sound im 323 BF Bj.89 (Hatchback, glaub ich)...

1. #1 Guzzi97, 20.07.2006
    Guzzi97

Guzzi97 Einsteiger

Auto:
    323 BF1 1.3 Luxus
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTDm
    Hallo Gemeinde,
    vielleicht hat der eine oder anderen einen Tip.

Ich suche eine Möglichkeit, den Sound im 323 BF Bj.89 (Hatchback, glaub ich)
    zu verbessern..ohne unbedingt das halbe Auto umzubauen..

Stand jetzt :
    - zwei Lautsprecher auf der Unterseite (li. u. re) des Cockpits, im
    "Kunstoffgehäuse"...

geplant :
    - min. vier Lautsprecher (2 vorne 2 hinten auf der "Hutablage")

Also, die hinteren wäre nicht das Problem, denk ich, ein bissel "basteln und sägen", aber wo und wie ersetze ich die vorderen....evtl in die Tür ?

Würd mich freuen, wenn der eine oder andere Hifi-Freak mir hier helfen könnte, bin etwas ratlos..

Danke
    Branni

2. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

hi, ich empfehle dir für guten sound 2 doorboards für vorne oder kickpanels je nach platz und die hochtöner im spiegeldreieck bzw der a-säule unterbringen. dann solltest du halt ein 2 wege-compo system verwenden, wo die hochtöner seperat sind und es eine externe frequenzweiche hat
    von hutablagenboxen halte ich garnix. sieht lächerlich aus, ist bei unfall gefährlich und zeirreisst das klangbild. ein schon etwas abgedroschenes aber gern genommenes beispiel: bei nem konzert haste ja auch keine musik von hinten ;)
    das geld kann man dann z.b. in bessere frontboxen/radio/endstufe stecken
    worauf man auch achten sollte: dämmung. man kann es gar nicht oft genug sagen. sogar bei serienboxen bringt türdämmung nen guten klangvorteil, denn selbst die teuerste box klingt bei schlechtem einbau bescheiden.

was hast du denn bereits drin? radio? welches? wie ist das budget? was soll noch kommen? evtl bass und oder endstufe?

acuh mal ruhig im forum stöbern, wurde alles schonmal angesprochen

das größte problem beim BF sind halt die doofen einbauplätze vorne. die würde ich ganz sein lassen. und halt auf o.g. alternativen ausweichen

3. #3 Guzzi97, 21.07.2006
    Guzzi97

Guzzi97 Einsteiger

Auto:
    323 BF1 1.3 Luxus
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTDm
    Hi Jojo,
    also..Budget..nun..ich möchte Musik in halbwegs guten Ton haben...DB's sind eher nebensache....Endstufe, Subwoofer, etc. ist unwichtig...

Will einfach diese "Plastikschachteln" ersetzen...

Und genau das ist halt das Problem, die Türverkleidungen sind so extrem dünn,
    dass ich bezweifle, ob ich da überhaupt LS reinbekomme...wegen der Tiefe..

LS im Spiegelbereich geht nicht..ist nur der Spiegel drinn, Rest Glas, und ich möcht so ungern meinen Spiegel anbohren..d.h. A-SÄule..wäre noch Platz, denk ich :)

Was sind :
    doorboards
    kickpanels

und wo bekomm ich diese ?

"Hutablage", ok..seh ich ein :)

Radio, hab ein Pioneer DEH incl. CD (war in 1995 Testsieger) und mit 4*45 Watt sinus, für meine Ansprüche mehr als ausreichend *g*

Dämmung iss auch klaro..habs bei meinem Alfa auch nachträglich in die Türen reingemacht... :)

Und hier im Forum steht einiges im Bezug auf Audio..allerdings nix für nen BF BJ.89 und meistens auch viel zu aufwendig...

Denn, möcht ich KLangerlebniss haben, so hör ich die Musi dann doch zu Haus.. ;)
    Aber jeder wie er es mag ;)

Thx

4. #4 wirthensohn, 21.07.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ich stand in meinem Winterauto, einem '88er 626 GD Coupe, vor der gleichen Aufgabe: da nur Winterauto sollte per Low-Budget-Lösung ein guter Sound her. Auch der 626 hat seine Frontlautsprecher in denkbar unpassender Stelle, nämlich im Armaturenbrett auf die Knie der vorderen Passagiere spielend.

Ich habe mir von SinusLive das Kompo-System 10iL für ca. 30 Euro gekauft. SinusLive ist für mickrigste Preise bei ordentlichem Klang bekannt. Mit dabei sind winzige Hochtönerchen, die ich dann zwecks Laufzeit- und Lautstärke-Ausgleich gegeneinander spielend auf den A-Säulen befestigt habe.

Nun schepperte aber das Plastik des Armaturenbretts ganz ordentlich. Dem bin ich mittels massivem Einsatz vieler schwerer Bitumendämmmatten im Innern des Armaturenbretts großzügig rund um die Lautsprecher zu Leibe gerückt.

Ergebnis: minimales Budget, feine Höhen, gute Räumlichkeit und Auflösung. Ich war total angetan, insbesondere im Hinblick darauf, welche Unsummen ich im Xedos für den Sound versenkt habe ohne dass es wirklich um Welten besser wäre.

Übrigens: ein Soundboard im Heck kannst Du Dir getrost sparen, denn aus dem Heck sollte nur eine dezente Unterstützung für die räumliche Füllung kommen. Mehr nicht. Die Musik spielt vorne, quasi auf der Bühne. Oder wer steht im Konzert mit dem Rücken zur Bühne?

Allerdings braucht man dann noch von irgendwo einen nennenswerten Bass, denn ganz ohne macht es keinen Spaß. Eine günstige Komplettlösung für Subwoofer und Endstufe hatte damals für 69 Euro beim MädchenMarkt abgegriffen...

Gruß,
    Christian

Thema:

besserer Sound im 323 BF BJ. 89

Die Seite wird geladen...

besserer Sound im 323 BF BJ. 89 - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Kaufberatung 6er Kombi BJ 2010 - 2012

Kaufberatung 6er Kombi BJ 2010 - 2012: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einem neuen Gefährt. Mein Bruder hat mit seiner Knutschkugel einen Fahranfänger umarmt, und braucht einen...
  2. Mazda 323 Keilriemen

Mazda 323 Keilriemen: Hallo, ich muss meinen Mazda 323 F VI 1999 BJ 1.5 16V einen neuen Keilriemen einbauen. Das Auto steht relativ nah bei mir zu Hause, kann aber...
  3. Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?

Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?: hallo experten, ich bin ein absoluter AHK-neuling und suche für meinem mazda 2 (diesel, 90 PS, Bj. 2009) eine anhängerkupplung, um einen...
  4. Farbcode Mazda 6 BJ 2006 silber/grau

Farbcode Mazda 6 BJ 2006 silber/grau: Hallo, wer kann mir kurzfristig weiterhelfen, suche den Farbcode meines Mazda 6 Bj 2006 im Fahrzeugschein steht Grau, am Türholm rechts steht...
  5. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden