Beschleunigung gegen Null nach längerem Vollgas

Diskutiere Beschleunigung gegen Null nach längerem Vollgas im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi! Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 323 P 1.5 mit 88PS. Wenn ich (länger) Vollgas fahre auf der Autobahn, und ich vom Gas runter...

1. Freak

Freak Guest

Hi!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 323 P 1.5 mit 88PS.

Wenn ich (länger) Vollgas fahre auf der Autobahn, und ich vom Gas runter gehe weil vor mir Verkehr is, dann zieht mein Mazda fast gar nicht mehr sobald ich wieder aufs Gas steige. Egal ob ich Vollgas gebe oder nur etwas Gas, die Karre beschleunigt fast nicht mehr, das geht dann so ne zeitlang wenn ich auf dem Gas bleibe und irgendwann fängt er an zu ruckeln und auf einmal zieht er wieder. (t~20s)

Beim nächsten Abbremsen und beschleunigen kommts wieder, ebenso wenn ich die Autobahn verlassen habe und dann in der Stadt rumfahre. Am schlimmsten ist es dann wenn ich von ner Ampel losfahren will :(
    Da hab ich mir scho einige Hupereien anhören dürfen :D

Das Problem tritt wie gesagt nur auf wenn ich länger Vollgas gefahren bin.
    Also wenn das Auto quasi warm ist.
    Parke ich das Auto und fahr nach ner Stunde wieder los, passt wieder alles.

Hat jemand von euch ne Ahnung an was das liegen könnte oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Meine Werkstatt hat leider keinen Plan, ich müsste ihnen das Auto mal 2 Tage da lassen, dann würden sie "suchen", aber ich als Student würde mir diese Kosten lieber ersparen...

Vielen Dank im Vorraus

Gruss Freak

2. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Schwieriger Fall würde ich sagen. Was passiert denn wenn du nicht im Vollgas fährst und der Motor richtig warm ist, z. B. wenn du länger Landstrasse fährst, oder wenn du mal nicht mit Vollgas über die Autobahn fährst? Und wenn er kein Gas annimmt, was passiert eigentlich wenn du im Leerlauf aufs Gas trittst? :?:

3. Bus-T

Bus-T Guest

Vielleicht funktioniert ja die Tankbelüftung nicht mehr richtig.

4. Freak

Freak Guest

@HMK

Wenn ich nicht mit Vollgas fahre, z.B. Landstrasse dann is alles in Ordnung. Wobei das Problem nicht nur bei wirklich Vollgas auftritt sondern auch bei hoher Geschwindigkeit (im Rahmen meines Autos) also so bei 150-160 km/h, aber bei 120 is alles paletti.

Was passiert, wenn ich beim Auftreten meines Problems, im Leerlauf Gas gebe kann ich jetz grad gar ned sagen :( aber ich werds das nächste Mal ausprobieren.... und berichten :)

Vielleicht weiss ja dann jemand mehr....

I hope so 8)

Gruss Freak

5. #5 chriis4, 18.06.2005
    chriis4

chriis4 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 P BA (Z5)
    Vielleicht geht ja die Kupplung bald meier :roll:

6. Freak

Freak Guest

Was soll das ganze mit der Tankbelüftung zu tun haben? Bus-T??

Und mit meiner Kupplung hat das mit sicherheit nichts zu tun, wie ein mechanisches Problem hört sich das ganze nicht an Chriis4...

7. #7 chriis4, 18.06.2005
    chriis4

chriis4 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 P BA (Z5)
    Muss ja nicht mechanisch klingen, vielleicht sind die Kupplungsbelege schon sehr abgefahren - schlechte Kraftübertragung! Aber wenns nur ab und zu auftaucht?! :roll:

8. Bus-T

Bus-T Guest

Naja, wenn du lange Vollgas fährst verbrauchst du sehr viel Spritt in kurzer Zeit. Normalerweise wird das ja mit Luft ausgeglichen, damit kein Unterdruck im Tank entsteht. Wenn die Belüftung aber nicht mehr richtig funktioniert, sondern nur noch sehr langsam Luft nachströmt, dann kann ich mir vorstellen, dass der Motor Probleme hat genug Benzin zu bekommen.

9. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Bus-T könnte gar nicht mal Unrecht haben. Wäre auch eine Möglichkeit das die Kraftstoffversorgung nicht mehr richtig funktioniert, sei es ein zu hoher Unterdruck im Tank oder ein verstopfter Benzinfilter. Ist aber nicht mein Favorit, ich tippe eher auf das Steuergerät oder einer der anhängenden Sensoren. Meine Theorie wäre, dass das Steuergerät nach längerer Vollgasfahrt nicht mehr in den Normalmodus zurückschaltet, irgendwann durch total abweichende Werte sich eine Fehlerkorrektur einstellt, der Motor dann ruckelt und sich das Gerät wieder umstellt.

10. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

Benzinpume??? Vielleicht sind bei dir auch zündkerzen hopsgegangen, aber dann müsste er beim ANgasen wackeln wie nix gutes wenn 1 oder 2 Zylinder ausfallen....

Thema:

Beschleunigung gegen Null nach längerem Vollgas

Die Seite wird geladen...

Beschleunigung gegen Null nach längerem Vollgas - Ähnliche Themen

1. 626 (GF/GW) Getriebe streikt bei längerer Fahrt

Getriebe streikt bei längerer Fahrt: Hallo ihr Tüftler, eure Fachkenntnisse sind gefragt! Mein 626 von 1998 (Benziner 1,84l; 90 PS; 77000 km; fragt wenn das nicht reicht) hat bei...
  2. MX-5 (NC) Lüftung Windschutzscheibe nicht über volle Länge

Lüftung Windschutzscheibe nicht über volle Länge: Mir ist schon länger aufgefallen, dass bei meiner Winschutzscheibe die linke Seite immer deutlich länger beschlagen bleibt wenn die Heizung und...
  3. Langer Beep-Ton beim Starten / PDC Problem

Langer Beep-Ton beim Starten / PDC Problem: Hallo Leute, nach einem Kupplungs und Steuerkettenwechsel durch einen Mazda-Händler funktioniert die PDC nicht mehr. Vorne sowie hinten, obwohl...
  4. Mazda 3 Frage zum 165PS - Beschleunigung

Mazda 3 Frage zum 165PS - Beschleunigung: Hallo, ich habe heute meinen Mazda 3 150 PS Diesel (BJ, 11/14) für einen Mazda 3 (2017/Facelift) in Zahlung gegeben. Zum einen wollte ich mich auf...
  5. Auto springt nicht sofort an nach längeren fahrten

Auto springt nicht sofort an nach längeren fahrten: Hallo ich habe in unregelmäßigen Abständen das Problem das wenn der Motor warm ist, ich das Auto abstelle und dann nach kurzer Zeit wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden