Beschlagene Scheinwerfer beim neuen M2

Diskutiere Beschlagene Scheinwerfer beim neuen M2 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen, ich habe seid mitte August den neuen M2 3-Türer und ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerfer vorne von Innen beschlagen....

1. Joker

Joker Stammgast

Auto:
    Mazda 2 DE Independence 1.3 75PS Trend-Paket
    Hallo Zusammen, ich habe seid mitte August den neuen M2 3-Türer und ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerfer vorne von Innen beschlagen.

Heute waren sie so stark beschlagen, dass das Glas milchig war, also komplett zu (ein Teil) und die andere Hälfte war normal beschlagen (feucht), aber auch bereits mit Tröpfchenbildung von Innen.

Die schlechte Ausleuchtung der Strasse ist mir bereits in den letzten Tagen aufgefallen, hab mir aber nichts dabei gedacht und heute hab ich mir die Scheinwerfer nach der Fahrt angesehen und eben das festgestellt.

Mein Vater hatte bei seinem Accord ebenfalls beschlagene Scheinwerfer, die wurden von Honda auf Garantie komplett ausgetauscht und Neue eingesetzt.

Werde am Montag mal bei meinem Händler anrufen und fragen, was er damit machen will, weil zu dieser Jahreszeit muss man fast den ganzen Tag mit Licht fahren und im Dunkeln sieht man fast nichts mit den Scheinwerfern.

Habt ihr auch das Problem, oder bereits etwas davon gehört?

2. #2 JPsy_M2, 15.11.2008
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Hi - nee, bisher weder selber erlebt noch etwas davon gelesen...

Hast Du die Leuchtmittel (richtig) ausgetauscht? Ansonsten tauscht Mazda mit Sicherheit die Scheinwerfer aus...

mfg JPsy

3. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Mazda 2 (Baujahr 08) 1.5 Impression
    Oh ohh

hallo Joker sag am hast Du evtl. Deinen Wagen mittels Kärcher o.ä. gewaschen?
    Wenn Du eine Garage hast besser wäre natürlich wenn die zudem noch beheizt ist solltest Du mal den Wagen da reinfahren und die Scheinwerfer öffnen damit ist gemeint die Gummidichtung hinten abziehen also dort wo auch die Leuchtmittel eingefasst sind.....ich glaube die müssen dann auch raus?!
    Dann kann der/die Scheinwerfer belüften und die Feuchtigkeit kann raus.....hab ich bei einem/meinem Daimler auch gehabt und das auch bei einem Neuwagen habe dann alles so wie beschrieben gemacht und die Feuchtigkeit war über Nacht weg!

Versuch es doch mal, Gruss Jenne

4. Joker

Joker Stammgast

Auto:
    Ne, habe nichts an den Scheinwerfern gemacht, alles im Originalzustand.

Ich habe den Wagen vor paar Wochen in einer SB-Waschanlage gewaschen, Hochdruckreiniger hab ich nicht und selbst wenn, würde das dem Auto nicht gut tun ;-)

Eine Garage habe ich nicht, das Auto steht auf einem normalen Parkplatz vor dem Haus. Das mit der Belüftung wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber bevor ich da alleine die Scheinwerfer aufmache und mich dann bei Mazda noch rechtfertigen muss, dass es mein Fehler war, lass ich erstmal die Werkstatt etwas dazu sagen. Schließlich hab ich noch Garantie drauf ;)

5. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Tsja nu dachte ich Schlaumeier heute mich trifft der Schlag...........auch bei unserem Mazdi 2 sind die Scheinwerfer unten in der Ecke Richtung Grill beschlagen!

Mal sehen ob ich da jetzt gleich was gegen mache?!

Gruss Jenne

6. Joker

Joker Stammgast

Auto:
    Hi Jenne,

Von der Richtung fängt es bei mir auch an...habe heute bei Mazda angerufen und ich soll da mal vorbeischauen. Versuche es morgen hinzukriegen und werde dann berichten.

7. #7 Mazdeur, 25.11.2008
    Mazdeur

Mazdeur Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda
    Beschlagene Scheinwerfer werden regulär nicht auf Garantie ersetzt. Die Hersteller der Scheinwerfer werten dies als keinen technischen defekt, da es sich um einen physikalischen Vorgang handelt bei feuchten kalten Wetter solange der Scheinwerfer und dessen Dichtungen nicht beschädigt sind.

Große Hitze - Überdruck - Druck entweicht durch Belüftung
    Kühlt ab - Unterdruck entsteht - Außenlut strömt ein -> Feuchtigkeit

Feuchtigkeit wird nur entfernt, durch Einschalten der Scheinwerfer - Beim Abkühlen darf dann keine feuchte Luft mehr einströmen.

8. #8 JPsy_M2, 26.11.2008
    JPsy_M2

Das ist ein sicherheitsrelevanter Mangel - beim Tüv käme der Wagen damit nicht durch...

9. #9 Mazdeur, 26.11.2008
    Mazdeur

Mazdeur Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda
    Warum? Wenn du das Licht anmachst ist die Feuchtigkeit schnell verschwunden. Ein technischer Mangel ist nicht vorhanden. Ist eben ein normaler physikalischer Vorgang.
    Was passiert denn erst beim Tüv, wenn deine Windschutzscheibe beschlagen ist?

10. #10 JPsy_M2, 26.11.2008
    JPsy_M2

Quatsch.

Wenn der Scheinwerfer erstmal richtig feucht und beschlagen ist kannste stundenlang fahren ohne das der Trocken wird. Hab ich selber gehabt.
    Ein beschlagener, feuchter Scheinwerfer streut das Licht ganz anders - das ich das nem Mechaniker erklären muss wundert mich.

Ein dichter Scheinwerfer kann nciht beschlagen...

mfg JPsy

11. #11 BerndDasBrot, 26.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2009
    BerndDasBrot

BerndDasBrot Mazda-Forum Profi

....

12. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Hallo Jungs

also ich habe da gestern ein paar Telefonate geführt und muss nun leider User Mazdeur widersprechen!
    Laut Mazda Deutschland werden stark beschlagene Scheinwerfer umgehend auf Garantie erneuert und man sagte mir
    "da es ein Verkehrsrisiko/-gefahr für den Fahrzeugführer sowie andere Verkehrsteilnehmer darstellen kann"!
    Ausserdem gibt es keinerlei Vorgaben an den Händler bzw. Werkstatt diesbezüglich, ist der Händler bzw. die Werkstatt der Meinung der Scheinwerfer muss erneuert werden dann muss dieses auch auf Garantie geschehen....sagte man mir!
    Sollte da jemand also Probleme mit seiner Werkstatt haben sollte er sich halt nach einer neuen umschauen!

Bei unserem ist die Feuchtigkeit "erstmal" weg, habe ihn ca. eine Stunde mit Abblendlicht stehen lassen aber vorher den Gummi-Schnepus rausgebaut........muss wohl alles verdampft sein?!

Gruss Jenne

p.s.:
    Als mein Daimler im Neuzustand beschlagene Scheinwerfer hatte, haben die mir bei MB auch erst erzählt das muss so sein etc., als dann nach ein paar Tagen letztendlich der eine Scheinwerfer voll beschlagen war haben sogar die ohne mit der Wimper zu zucken die Scheinwerfer ausgetauscht....und das soll schon was bedeuten, wo doch bei Mercedes alle möglichen Garantiesachen bisher "immer" "Bedienungsfehler" gewesen sind.......ich sags Euch!

13. #13 BerndDasBrot, 28.11.2008
    BerndDasBrot

.....

14. Joker

Joker Stammgast

Auto:
    Bin gerade von meinem Händler gekommen und bin einfach nur enttäuscht. Da fährt man einen 3 Monate alten Wagen mit einem klaren Mangel an den Scheinwerfern und der Typ erzählt mir, dass das normal wäre.

Er meinte, dass von Mazda ein offizielles Schreiben vorliegt, in dem steht, dass ein Beschlagungsstreifen von unten Links bis oben Rechts im Scheinwerfer absolut normal wäre und deshalb die Scheinwerfer nicht ausgetauscht werden. :idiot:

Ich habe ihm von der ungenügenden Ausleuchtung erzählt und das meine Scheinwefer stärker beschlagen als nur ein kleiner Streifen, man kommt sich wie mit Standlicht vor und ihn gefragt ob es mich verar***en wolle, mir so einen Mist zu erzählen, das feuchte Scheinwerfer die total beschlagen, normal wären.

Ich solle das Licht anmachen und die Scheinwerfer würden innerhalb weniger Kilometer wieder frei werden. Allerdings hab ich nur 6KM zur Arbeit oder anders ausgedrückt nur 10min Fahrt. Aber selbst wenn...soll ich vorher blind fahren oder wie?

Total lächerlich der Typ...wenn man ein Auto kaufen will, kriechen die dir in den A**** und wenn was ist, schicken sie dich vom Hof und stempeln jeden Fehler als normal ab.

Nicht mit mir...ich werde jetzt die nächste Werkstatt anrufen und der soll mir auch mit der Geschichte kommen, dann kann der Typ sich aber warm anziehen :gun:

15. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Joker

mach das, und schau Dir mein Posting zwei höher an!
    Ich vermute mal der Händler spinnt?!

Gruss Jenne

16. #16 JPsy_M2, 28.11.2008
    JPsy_M2

Druck machen!
    In der Werkstatt muss dich keiner mögen. Geh zu deinem verkäufer und beschwer dich da massiv.
    Zur Not Mazda Deutschland anrufen, oder sich vllt den Mangel beim TüV o.ä. bescheinigen lassen...

=> Es ist teilweise einfach assozial wie mit dem Kunden umgegangen wird.

(Ich nerv meinen Mazda-Händler ja auch mittlerweile, war 4x da und das Lenkrad steht immer noch nciht gerade...)

mfg JPsy

17. #17 DevilsFA, 29.11.2008
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Bei Dir wird aber danach geschaut an was es liegt und es wird versucht den Fehler zu beheben wenn ich Deine damaligen postings noch so einigermaßen im Kopf hab.

Es ist ein Unterschied ob man einen Mangel nicht beheben will oder ob man zwar will aber den Fehler auf Teufel komm raus nicht findet.

18. #18 BerndDasBrot, 29.11.2008
    BerndDasBrot

......

19. #19 323Heiko, 30.11.2008
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Es stimmt, daß es ein Schreiben von Mazda gibt, in dem erklärt wird, daß die beschlagenen Scheinwerfer nicht als Garantiefall übernommen werden. Allerdings gibts ja einen Unterschied, ob die Feuchtigkeit nur leicht im Eck ist, oder der komplette Scheinwerfer zu ist. Vllt könnt ihr ein Foto machen, wenn der Scheinwerfer mal ordentlich beschlagen ist, wenns beim Händler dann wieder nicht so ist.

20. #20 BerndDasBrot, 30.11.2008
    BerndDasBrot

.....

Thema: Beschlagene Scheinwerfer beim neuen M2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beschlagene Scheinwetfer Mazda 2 Bj 2017

,
  2. mazda 2 scheinwerfer beschlagen

,
  3. mazda 2 scheinwerfer streut

Die Seite wird geladen...

Beschlagene Scheinwerfer beim neuen M2 - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  2. Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe

Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe: Bitte ignorieren. Korrektur folgt.
  3. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  4. Bin der neue :-)

Bin der neue :-): Hallo aus 37643 Negenborn. Ich bin neu in der Mazda Scene. Habe mehrere alte VW Golf GTI und wollte immer mal einen GTI aus anderem Haus fahren....
  5. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden