Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE

Diskutiere Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Mazda Freunde. Bei meinem 626 GE beschlägt bei nem bisschen Regen oder wenns bissl kalt is, sofort die Frontscheibe wennsch den...
  • Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE Beitrag #1

Matti782

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo liebe Mazda Freunde. Bei meinem 626 GE beschlägt bei nem bisschen Regen oder wenns bissl kalt is, sofort die Frontscheibe wennsch den anschmeiß. Ich kann auch schon ne Stunde unterwegs sein und es fängt an zu regnen ja, dann beschlagen sofort alle scheiben und selbst wenns -1 Grad sind und ich meinen dicken anschmeiß und die Lüftung nur auf die Frontscheibe schalte bei Lüfterstellung 4 dauerts noch ewig bis die Scheibe halbwegs klar ist. Is das normal bei diesem Modell? Was kann man dagegen tun? Bei anderen Autos ists doch auch nicht so irgendwie.:(

• Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE Beitrag #2
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Irgendwie ist es doch so. Da hilft nur lüften, lüften, lüften und mal sich den Innenraumfilter anschauen, wenn denn vorhanden.

• Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE Beitrag #3

Matti782

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
Meinst nen Pollenfilter? Hat der noch net. Von nem Innenraumfilter hab ich in meinem Buch noch nichts gelesen irgendwie :(

• Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE Beitrag #4

SCooney

evtl feuchtigkeit im auto? schau dohc mal im kofferraum, unter dem teppich, und im auto, hört sich stark nach feuchtigkeit im auto an... evtl mal nen paar pkg backpulver ins auto legen, saugen feuchtigkeit wunderbar auf..

mfg stefan

• Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE Beitrag #5

Matti782

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
Werd ich probiern ;) habs ja auch schon mit ner Schale Salz versucht, aber das Salz hatte ich am Ende im ganzen Auto vertreut :| Werds aber probiern. Vlt hilfts ja, aber das kann auch nicht die engültige Lösung sein. Das darf doch bei so einem genialen Auto wie dem Mazda 626GE 2.0L 16V eigentlich net passiern oder?

• Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE Beitrag #6
AndiSG

AndiSG

Nobody
Auto
Mazda 323 BG 1.6i 16V spezial
Hi

Der simpelste Grund wäre wenn Du auf "Umluft" geschalten hast, dann kommt keine Frischluft von draußen mit rein. Weiß aber leider net ob das Dein Auto auch hat.

Bei mir war es auch mal so als der Heizkühler undicht war. Der sitzt hinter der Mittelkonsole. Auf der Beifahrerseite war es dann feucht unter der Fußmatte.

Ansonsten fällt mir spontan nix ein.

Gruß

Andi

• Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE Beitrag #7
toc

toc

Neuling
Auto
Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
Der simpelste Grund wäre wenn Du auf "Umluft" geschalten hast, dann kommt keine Frischluft von draußen mit rein. Weiß aber leider net ob das Dein Auto auch hat.

Das, in der "praktischen" Verbindung mit Feuchtigkeit im Auto, hätte ich jetzt auch gesagt. Den Umschaltknopf sollte er ziemlich sicher haben.

• Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE Beitrag #8

SCooney

jo hat er, hab das gleiche auto....

• Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE Beitrag #9
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Einen Innenraumfilter (Pollenfilter) gibt es bei dem 626 GE nicht - den Umluftschalter schon. Hat er ne Klima? Wenn man die nutzt und nicht richtig "trocken" laufen lässt hat man immer die Feuchtigkeit an der Scheibe.

Die beschlagenen Scheiben bei Regen kenne ich auch zu genüge - habe den Vorteil, dass ich ne Klima habe, die jedoch ab einer etwas höheren Heizstellung ausgeht und die Scheiben beschlagen wieder.

Mache es wie bei meinen Auto's ohne Klima: Bei beschlagenen Scheiben mache ich die Fenster ein wenig auf und stelle die Lüftung an (auch mit Wärmezuführung) - meistens reichen 5 Minuten.

Ansonsten schließe ich mich an: lüften, lüften, lüften

Hatte mein Auto am Sonntag schön in der Sonne geparkt und alle Fenster ein wenig auf - bisher keine beschlagenen Scheiben ;)

Gruß Schurik

• Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE Beitrag #10
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
evtl feuchtigkeit im auto? ..... dohc....

mfg stefan
was haben denn die 2 obenliegenden nockenwellen damit zu tun? :)

nö, im ernst, muss dazu sagen das ich auch ziemlich beschlagen bin ;)
haben aber bisher alle mazdas in der familie gehabt, wir haben die autos in eine beheizte garage gestellt und alle fenster aufgemacht, dann war wenigstens ein paar monate ruhe...
viel glück an all die beschlagenen mazda fahrer!

• Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE Beitrag #11

Matti782

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
:D Danke für die Antworten. Umluftschalter habbi. Klima nich. Zwee Nockenwellen schon,glaub ich^^ naja, werd ichs auch so machen. Ab nach Oma. Heizungslüfter inne Garage und zwee Tage dudeln lassn ;-)

• Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE Beitrag #12
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Dann freut sich Deine Oma bestimmt über die Stromrechnung ;)

Am günstigsten und umweltfreundlichsten ist die Nutzung der Sonne, wenn sie denn scheint. Hatten bis gestern Glück, dann setzte der Regen ein - heute sieht es wieder ganz gut aus und ich werde wohl die Fenster wieder etwas offen lassen.

Gruß Schurik

• Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE Beitrag #13
toc

toc

Neuling
Auto
Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
Sowieso, wenn's draußen warm wird, kann man auch mal mit komplett offenen Fenstern fahren. Das macht man ein paar Mal und die Feuchtigkeit ist für's Erste wieder raus.

• Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE Beitrag #14
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Einmal so und ich habe heute die Sonne (ja, sie kam doch noch durch) voll ausgenutzt. In der Sonne geparkt und alle Fenster ein paar mm offen - natürlich da, wo Einbruch/Diebstahl recht unwahrscheinlich ist und die Nachbarn und ich nen Auge drauf haben ;)

Gruß Schurik

• Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE Beitrag #15

prospero

Meinst nen Pollenfilter? Hat der noch net. Von nem Innenraumfilter hab ich in meinem Buch noch nichts gelesen irgendwie :(
Es gibt nachrüstfilter für dieses Fahrzeug, die werden direkt nach dem gebläse in das luftrohr eingesetzt, falls du nicht der erstbesitzer bist könnte einer eingebaut sein.Bei 626 GF ist immer empfohlen die Klima einzuschalten falls vorhanden(kann auch zusammen mit der heizung benutzt werden ,das schadet nicht und mann muss nicht frieren).
Bei einigen fahrzeugen mit klima kam es vor das die entwässerung in den Motorraum dicht war(das Wasser blieb in der klima,die ja von den meisten im winter nicht eingeschaltet wird,welches ein fehler ist).

• Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE Beitrag #16

Matti782

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
Thx für den Beitrag. Bin zwar der Zweitbesitzer, aber der Erste war mein Vadda :P und der is mit dem Mazda nur gefahren. Mehr net...soon Ding hatta net nachgerüstet. Hört sich für mich aber interessant an. Hast vlt nen Link wo ich sowas bekommen könnte?

• Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE Beitrag #17

prospero

Sorry hab leider keinen link, da ich die von der Ersatzteilausgabe der Werkstatt wo ich einst gearbeitet bekomen habe.
Das teil ist je nach Fahrzeug etwas unterschiedlich in der Bauform: sieht entweder rechteckig wie ein Luftfilter oder wie ein konischer zylinder aus und wird in das Rohr hinter dem Lüftergebläse gesteckt.

Thema:

Beschlagen der Frontscheibe beim 626GE

Sucheingaben

Mazda 626 frontscheibe dichtung

Oben