Beschädigte Teile der Hinterachse

Diskutiere Beschädigte Teile der Hinterachse im MX-3 und MX-6 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Unser MX-3, (Bauj. `98, 107 PS) wurde gechrasht. Hier mal ein paar Fotos von den gravierenden Beschädigungen an der Hinterachse. Die Teile ich...

  1. #1 Blaubeer, 26.05.2019
    Blaubeer

    Blaubeer Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Unser MX-3, (Bauj. `98, 107 PS) wurde gechrasht.

    Hier mal ein paar Fotos von den gravierenden Beschädigungen an der Hinterachse. Die Teile ich ich als beschädigt erkennen kann. Wer kann mir Tipps gebeben wie die Teile heißen?

    Die Längslenkerstange habe ich identiviziert, doch wie heißt das Teil das gebrochen ist und in den Achsträger geschraubt ist. Hoffentlich bekomme ich es ausgebohrt ... (wie heißt das Hilfswerkzeug um ausdrehen des Restgewindes noch mal?)

    Das dritte Teil, dass oben aus der "Führung" gerissen ist kenne ich auch nicht. Will zunächst den Wagen erst mal fahrbar machen.

    Bei mir zuhause werde ich dann schauen ob ich die Karosse hinten wieder richten kann, zumindest das die Heckklappe wieder schließbar ist. Gebraucht würden dann die beiden Rücklichter und die Heckstoßstange. Mehr weis ich noch nicht. Die Tür ist schließbar und vielleicht biege ich die auch noch zurecht. Bin am überlegen falls der Wagen nicht vermessen und gerichtet werden muß, eventuell einen Teileträger zu besorgen (sind ja für um die 200 Euro zu bekommen). Es sei denn ich bekomme günstige Angebote für die einzelnen Ersatzteile. Die Alternative wäre ich besorge ein Ersatzfahrzeug und schlachte unseren als E.-Träger aus. Seit so nett und gebt mal ein paar hilfreiche Hinweise.

    Vielen Dank, Wolfgang
     

    Anhänge:

  2. #2 chrisil, 27.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2019
  3. #3 SaxnPaule, 27.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das sieht ja äußerlich viel weniger schlimm aus, als es tatsächlich ist. Darf ich fragen, wie das passiert ist? Da sind ja rechts und links Kampfspuren und in der Mitte nicht....:confused:
     
  4. #4 Blaubeer, 28.05.2019
    Blaubeer

    Blaubeer Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Klar, Fragen sind immer erlaubt, dass mit mit den Antworten ist eine andere Sache (nicht so ernst nehmen).

    Also, der Unfallverursacher hat den parkenden MX-3 an der
    rechten Seite gerammt und dadurch
    links an eine Hauswand geschleudert. ​
    Dabei hat er ihn
    auf meinen kleinen R5 geschubst (Heckpartie verbogen). ​
    Danach hat er
    die Beifahrertür gestreift weil der Wagen nun leicht schräg zur Fahrbahn stand.​

    Zur weiteren Erläuterung ist noch zu sagen das sich die Angelegenheit in einer Einbahnstraße auf der linken Seite ereignet hat.

    Gruß Wolfgang (der Freund vom Blaubeer)
     
  5. #5 Blaubeer, 28.05.2019
    Blaubeer

    Blaubeer Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  6. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    139
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hi, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe ist die Koppelstange abgerissen. Das würde sich ja noch im Rahmen halten. Aber was ist mit der Achse, der Radaufhängung, dem Rahmen? Ich hoffe Du hast da nicht einen Totalschaden, wäre echt schade um deinen MX3. Aber ich vermute Du bekommst ein Gutachten von der Versicherung, da steht dann ja was alles zu erstezen wäre.
     
  7. #7 Blaubeer, 13.06.2019
    Blaubeer

    Blaubeer Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    BILD1115 Querlenker.JPG Liebe aus der Gemeinde!
    Hat eine/r von Euch für unseren "Blaubeer" einen Längslenker und eine Querlenkerstange (fürn zivilen Preis)?

    Wird inzwischen dringend weil der Rampunierte bald zum TüV muß und ich vorher abklären will (vermessen lassen) ob sich ein Aufbau als realistisch darstellt! Es wäre sehr nett wenn der/die sich meldet, wer so Teile entbehren kann und sie uns schicken würde. Bitte möglichst anrufen (06781-25701, auch AB) weil ich Schwierigkeiten mit dem Rauf- bzw. Runterfahren meines Rechners habe.

    Herzlichen Dank
    Wolfgang u. Martina
     

    Anhänge:

  8. #8 chrisil, 13.06.2019
    chrisil

    chrisil Stammgast

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    15
  9. #9 Blaubeer, 15.06.2019
    Blaubeer

    Blaubeer Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Chris,

    danke. Habe `ne Anfrage gestellt. Mal sehen ob von dem die Teile zu bekommen sind. Bei vielen anderen Anbietern habe ich bisher nur "ungefragte" Tipps bekommen habe aber keine klare Aussage das ich die Achsteile kriege. Es gibt allerdings schon mal so´n Angebot in 800 km Entfernung etwas abzuholen, eventuell noch dann ausbauen...
    Dir ein gutes WE, Gruß Wolfgang
     
  10. #10 Blaubeer, 15.06.2019
    Blaubeer

    Blaubeer Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dieser Anbieter ist sehr nett, hat aber nicht die entsprechenden Teile.
     
  11. #11 Blaubeer, 16.06.2019
    Blaubeer

    Blaubeer Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Jetzt aber Leute!

    Es sieht so aus als brauchte ich nur noch den Längslenker um den Blaubeer zum Vermessen bringen zu können.

    Also: wer rückt das Teil nun entlich zum zivilen Preis raus. Dieses hin und her ist schon belastend. Wenn etwas hergegeben werden soll, dann klar facto mit der Sprache und Butter bei die Fische.

    Ein nettes WE gewünscht von Wolfgang allen MX-3lern (und Anhang - selbstredend)
     
  12. #12 chrisil, 16.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019
    chrisil

    chrisil Stammgast

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    15
  13. #13 Blaubeer, 03.07.2019
    Blaubeer

    Blaubeer Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Liebe Gemeinde der MX-er,

    habe alle (mir bisher bekannten) defekten Achsteile inzwischen bekommen. Längslenker und Koppelgelenk sind montiert. Brauche nur noch den Querlenker einbauen und die Heckschürze mit dem ganzen Klimbim montieren. Dann gehts zum Vermessen. Drückt mal die Daumen das die (für mich) beschwerliche Rumwurschtelei nicht für die berühmte Katz war.
    LG Wolfgang
     
  14. #14 Blaubeer, 11.07.2019
    Blaubeer

    Blaubeer Stammgast

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo alle Interessierte und Uninteressierte,

    es wird noch ein Querlenker (hinten/hinten) benötigt. Bitte anbieten.

    Vielen Dank MX-3 Querlenker Hinterachse hinten seitlich 4275.JPG
     

    Anhänge:

Thema:

Beschädigte Teile der Hinterachse

Die Seite wird geladen...

Beschädigte Teile der Hinterachse - Ähnliche Themen

  1. Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse

    Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit klappert an meinem Mazda CW etwas an der Hinterachse. Wir konnten mittlerweile feststellen, dass die Geräusche...
  2. Mazda3 (BN) Felge beschädigt...

    Felge beschädigt...: wie auch immer habe ich heute einen "riesige" Beschädigung in der Felge gefunden. Keine Ahnung wie das passiert ist ... ist auch egal. .... aber...
  3. Radlager Hinterachse Mazda 3 BM

    Radlager Hinterachse Mazda 3 BM: Ich suche ein neues Radlager für meinen M3 G120 2014 mit 16 Zoll Felgen. Anscheinend gibt es bei den Radlagern Unterschiede zwischen 16Zoll und...
  4. Wie heißt dieses Teil?!

    Wie heißt dieses Teil?!: Hallo liebe MX-5 Gemeinde. Bei meinem NC funktioniert das rechte Abblendlicht nicht mehr. Als ich die Birne wechseln wollte, fiel mir auf, dass...
  5. Unregelmäßig in allen teilen

    Unregelmäßig in allen teilen: Hallo, Durch eine Erbschaft bin ich glücklicher Besitzer (eigentlich) eines mazda premacy 1.9 Bj 2005 74kw geworden. Aber seit dem ist er eher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden