Bereifung und Fahrzeugschein

Diskutiere Bereifung und Fahrzeugschein im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Eine frage In meinem Fahrzeugschein stehen 205er / 55R16 drauf sind aber 205er / 50R17 muss ich das beim freundlichen nochmal ändern lassen...
  • Bereifung und Fahrzeugschein Beitrag #1
TubiSon

TubiSon

Neuling
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
66
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Auto
Mazda5 2.0 Sports-Line 150PS
KFZ-Kennzeichen
Eine frage
In meinem Fahrzeugschein stehen 205er / 55R16
drauf sind aber 205er / 50R17 muss ich das beim freundlichen nochmal ändern lassen, zwecks eventueller Polizeikontrolle mal, oder ist das nicht so schlim ???

unter punkt 22 im Fahrzeugschein stehen aber auch keine anderen Reifengrößen drin, wie mann das sonst manchmal hatt.

Gruß Tubi ;)
 
  • Bereifung und Fahrzeugschein Beitrag #2

ergo1

Stammgast
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
1.603
Zustimmungen
0
Ort
ERH
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
Eine frage
In meinem Fahrzeugschein stehen 205er / 55R16
drauf sind aber 205er / 50R17 muss ich das beim freundlichen nochmal ändern lassen, zwecks eventueller Polizeikontrolle mal, oder ist das nicht so schlim ???

unter punkt 22 im Fahrzeugschein stehen aber auch keine anderen Reifengrößen drin, wie mann das sonst manchmal hatt.

Gruß Tubi ;)

nein, alle zugelassenen Reifen/Felgenkombinationen stehen im CoC-Papier (Beilage zum Fahrzeugbrief), auch die 17"-Kombi.
Im Fahrzeugschein steht nur mehr eine Kombination. Sollte diese nicht montiert sein, wäre es gut, wenn du eine Kopie vom CoC-Blatt mitführst.
 
  • Bereifung und Fahrzeugschein Beitrag #3
Honni1972

Honni1972

Neuling
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
0
Ort
Fulda
Auto
Mazda CX-5 Skyactiv-G 192
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 BL - 1,6 MZR Centerline
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
so isses - die CoC ist maßgebend.

EU sei dank - alles wird besser oder so :x
 
  • Bereifung und Fahrzeugschein Beitrag #4

maik79

Neuling
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
83
Zustimmungen
0
hallo was ist CoC
 
  • Bereifung und Fahrzeugschein Beitrag #5

ergo1

Stammgast
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
1.603
Zustimmungen
0
Ort
ERH
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
hallo was ist CoC

Certificate of Conformity ... EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.
= DIN A4-Beilage zum Fahrzeugbrief, muss dir dein Händler mit den anderen Unterlagen ausgehändigt haben.
Da steht nochmals alles aufgelistet, was auch im Fahrzeugschein steht, und vieles mehr, nämlich u.a. alle zugelassenen Reifen/Felgengrößen.
Das CoC-Papier vereinfacht auch die Zulassung des Fahrzeuges in einem anderen EWG-Land (keine umständlichen Gutachten und Untersuchungen mehr).
 
  • Bereifung und Fahrzeugschein Beitrag #6
Gentian

Gentian

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
528
Zustimmungen
3
Ort
Wuppertal
Auto
CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
KFZ-Kennzeichen
Stimmt!

In der Beilage -und nicht mehr im Fahrzeugbrief- stehen die Größen, die Du an deinem M5 verwenden darfst.

Ich persönlich finde es auch nicht als förderlich, die gleiche Reifengröße (205er) im Winter, wie auch im Sommer zu fahren.
Bekanntlich sind ja im Winter schmalere Reifen griffiger.

Aber ich denke mal, dass Du beim Händler nachfragen kannst, ob Du nicht für Winterräder die 16er-Felgen-Größe benutzen kannst.

Meines Wissens sind die ja ausreichend für die Belüftung der größeren Scheibenbremsen.

Aber es ist durch die Neuerung der Fahrzeugbriefe (und damit der Fahrzeugscheine, wo ja fast nix mehr drin steht) ein echter Dschungel geworden, wenn man sich zum Beispiel für Winterräder interessiert.
Und selbst die Reifenhändler wissen oft nicht genau, was die für ne Felge draufbasteln dürfen...

Wie gesagt...mit ner 16er biste auf der sicheren Seite.
Aber frag vorsichtshalber (wenn es aus der Beilage zum Fzg-Brief nicht ersichtlich ist) den Mazda-Dealer Deines Vertrauens :think:

Die 17er müssten ja im Zusatzblatt aufgeführt sein bei Dir....
Sonst hätteste ja keine Zulassung bekommen.

Ich hab 16er und werde die auch sicherheitshalber für den Winter ordern :)

Grüße
Gentian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bereifung und Fahrzeugschein Beitrag #7
Honni1972

Honni1972

Neuling
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
0
Ort
Fulda
Auto
Mazda CX-5 Skyactiv-G 192
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 BL - 1,6 MZR Centerline
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Na dann habt ihr ja CoC schon erklärt....

Danke:p
 
Thema:

Bereifung und Fahrzeugschein

Bereifung und Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

Neuling mit Fragen...: Hallo ihr Lieben! :) Ich habe leider technisch nicht wirklich viel Ahnung von Autos (was ich nebenbei bemerkt sehr schade finde und gerne...
[How To] (Zahn)Riemen-Wechsel am MX5 NA: Moin Moin, Da ich momentan dabei bin meinen MX5 NA 1,6 Liter mit 115ps wieder herzurichten, fallen etliche Arbeiten an, daher fand ich es sinnig...
Erfahrungsbericht/Test zum Eonon GM5163: Erfahrungsbericht zum Eonon GM5163 für den Mazda 3 BL Ich habe mir im Dezember einen Eonon GM5163 Naviceiver gekauft. Ich hab ihn direkt bei...
1Jahr M6GHFL -> Fazit (mal wieder): So, 1 Jahr Mazda 6GH – nun auch mal mein Fazit. Zwei Sachen vorneweg. Erstens: Grundsätzlich bin mit meinem M6 zufrieden und habe auch den...
Premacy (CP) Mazda Premacy macht mir Sorgen :( :( :( Wer weiss rat ??: Hallo ihr Lieben, bin neu hier dachte ich melde mich an da ich gar nicht mehr weiter weiss was ich noch tun soll :( Zunächst einmal ich habe...
Oben