Benzinverbrauch

Diskutiere Benzinverbrauch im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Habe seit ca. 1 Monat den 3er Sport mit 105 PS. Bin bis jetzt ja 1600 km gefahren. Der Benzinverbrauch meines 3er ist zur Zeit 8,6 Liter. Mir...

1. #1 kartentiger, 18.04.2004
    kartentiger

kartentiger Guest

Habe seit ca. 1 Monat den 3er Sport mit 105 PS. Bin bis jetzt ja 1600 km gefahren. Der Benzinverbrauch meines 3er ist zur Zeit 8,6 Liter. Mir kommt das für den 105 Ps Benziner ziemlich viel vor. Weiters ist mir aufgefallen, dass die Tankanzeige nach dem Volltanken ziemlich rasant wieder unter der Hälfte der Anzeige ist. Ist der Verbrauch bei Euren 3er ähnlich hoch oder bessert er sich mit der Anzahl der gefahrenen Kilometern.
    Grüsse kartentiger.

2. Balder

Balder Mazda-Forum Profi

viel?????? *lol*
    ich habe zur zeit (allerdings immer mit klimaautomatik) 10,2l verbrauch!!
    mein km-stand zur zeit: ca. 4100
    allerdings war bei mir der verbrauch noch nie wirklich unter 10l..
    und das trotz aller unterschiedlichster fahrstile!!!
    sei mit deinem verbrauch zufrieden,der ist recht gut!!
    ich bin halt stadt- und kurzstreckenfahrer,da is das nicht so toll!!

übrigens liegt der minimalverbrauch vom mazda (soweit ich mich erinnern kann) irgendwo zwischen 7 und 8 litern...also ist dein verbrauch eh sehr gut!!

3. Klaus

Klaus Guest

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, es liegt auch beim Mazda an der Fahrweise. Wir sind keine Bummler und haben trotzdem seit Ostern bei ca. 1350 km Fahrt einen Schnitt von 6,8 Litern. Es fahren meine Frau (44) ich (51) und unser Sohn (18) - also alles vertreten.
    Gruß Klaus

4. #4 infectedbrain, 19.04.2004
    infectedbrain

infectedbrain Guest

ich hab den 2.0L der liegt je nach fahrweise zwischen 8,5-9,5 L....von dauerhochgeschwindigkeitsfahrten auf der autobahn mal abgesehen...
    fahre meistens überland und stadt...der verbrauch ist für die größe des autos, das gewicht und die motorisierung normal...find ich...

5. Balder

Balder Mazda-Forum Profi

seh ich ganz genau so!!
    noch dazu,wenn man stadt- und kurzstreckenfahrer ist!!
    so wie ich :(

6. #6 Skippyy, 20.04.2004
    Skippyy

Skippyy Guest

Also, mein bisheriger Durchschnittserbrauch liegt bei 7.0 Liter. Aber drunter komm ich kaum. Liegt aber auch daran, dass es hier bergauf und bergab geht.. :lol: und ich fahr nicht langsam, sondern hauptsächlich überland auf Bundesstraßen - also klassisches cruisen würd ich mal sagen. Mit dem Verbrauch kann ich mehr als zufrieden sein.

7. #7 Skippyy, 30.04.2004
    Skippyy

Skippyy Guest

Neue persönliche Bestmarke: 6,9 Liter - aber da darf man wirklich ned viel am Gas stehen... Geht nur, wenn man nur Bundesstraße fahrt mit Geschwindigkeiten zwischen 70 und 100 km/h (wenn 60 bzw. 80 erlaubt sind...)...
    Und - da ich viel durch Ortschaften fahr: Wenn man mit dem M3 50 Km/h fahrt, dann hat man das Gefühl, man steht...

Lg
    Skippyy

8. #8 kartentiger, 30.04.2004
    kartentiger

kartentiger Guest

Der Verbrauch meines 3er hat sich nach 2400 Km Laufleistung von 8,6 Liter auf 8,2 Liter gebessert. sind aber zum größeren Anteil Kurzstreckenfahrten. Ist zufriedenstellend, könnte aber noch weniger sein.

Wäre noch interessant wie weit ihr mit einer Tankfüllung unterwegs seid.
    Grüsse von kartentiger

9. Balder

Balder Mazda-Forum Profi

bei mir ändert sich nichts,komm weiterhin ca. 400km weit..
    d.h. 10l/100km

10. #10 Skippyy, 30.04.2004
    Skippyy

Skippyy Guest

@tiger:
    Der Verbrauch ist durchaus normal - gerade bei Kurzstrecken. Komme im Moment mit einem Tank zwischen 700 und 750 km. Dann leuchtet das Lämpchen auf.
    Hab gestern nach 617 km genau 42 Liter getankt - waren also noch ca. 13 Liter drinnen ..
    Is ganz ok

Lg
    Skippyy

11. LeiNaD

LeiNaD Guest

Jetzt wollte ich doch auch noch mal nachfragen, habe nun meinen M3 2,0l seit knapp einer Woche, hatte vorher schon knappe 1500km drauf, bin nun bei ca. 10,5l Durchschnittsverbrauch mit 2100km. Mehr erscheint der Verbrauch recht hoch. Kann man da nicht etwas am Motor einstellen, dass der nicht mehr ganz soviel schluckt. Meine, da mal was gelesen, oder gehört zu haben. Übrigens fährt ein guter Freund von mir einen Renault Clio 2,0l Sport mit 169PS und der benötigt nur ca. 7,5l. Von was kommt der riesige Unterschied?? Wäre wirklich froh, wenn jemand etwas dazu wissen würde.

Grüße

LeiNaD

12. Balder

Balder Mazda-Forum Profi

wow..dann hast ja jetzt sogar schon mehr wie ich!!
    ja,net schlecht --> :respekt:

wenn du weißt,obs da was zum ändern gibt,dann sags mir bitte auch,ich hab zurzeit einen durchschnittsverbrauch von 10,3l bei ca. 5100km!

13. #13 infectedbrain, 11.05.2004
    infectedbrain

infectedbrain Guest

dann langt ihr aber sehr kräftig aufs gaspedal oder?

ich hab einen verbrauch zwischen 8,5-9,5 L beim 2.0...das ist ok...nicht gut aber ok...über 10 L hab ich nicht mal auf der autobahn gebraucht als ich mit 160 von der ostsee nach hause gefahren bin...

14. #14 Skippyy, 11.05.2004
    Skippyy

Skippyy Guest

Also, ich hab jetzt über 5000 km oben und laut Bordcomputer (den ich vor rund 1000 km mal gelöscht hab) einen Verbrauch von 6,8 liter. Aber wie gesagt - ich fahr nur Überland mit Tempo 60 - 100 km/h (es sind max. 80 erlaubt.... :( )
    Auf der Autobahn bin ich selten - aber da braucht er so 8 - 9 Liter - find ich nach wie vor ein bisserl zu viel...

Lg
    Skippyy

15. #15 kartentiger, 16.05.2004
    kartentiger

kartentiger Guest

Wow!! :lol: Hab jetzt 3.500 Kilometer runter und neuer persönlicher Rekord 7,9 Liter. Bin aber einige längere Strecken gefahren.
    Vielleicht hilft es den Benzinverbrauch zu senken, wenn mann die autom. Klima öffters ausschaltet. Währe einen Versuch wert.
    Oder habt ihr bessere Ideen.

Grüsse kartentiger. 8)

Bin für alle Vorschläge und Ideen dankbar.

16. #16 Skippyy, 17.05.2004
    Skippyy

Skippyy Guest

kartentiger schrieb:
    Bringt zwischen 1 und 1,5 Liter - hab ich selbst ausprobiert, sonst würd ich es auch nicht auf die 6,8 Liter schaffen! :lol: Bei schönem Wetter gibts ja eh nix besseres, als die Fenster aufzumachen...

Lg
    Skippyy

17. #17 savidge, 19.05.2004
    savidge

savidge Guest

ich fahr den 1.6er Stufenheck, also der Unterschied ist dann nicht soo gross, mit Klimaautomatik 8,5l, ausgeschaltet 8,0l auf 100km

18. #18 kartentiger, 17.10.2004
    kartentiger

kartentiger Guest

Ein Hallo an Alle! :)
    Wollte mal wieder in Zeiten wie diesen den Benzinverbrauch zur Rede stellen. Mir ist aufgefallen bei meinem M3, 1,6 Benziner TX, dass der Benzinverbrauch nach gefahrenen 12.000 km nicht viel weniger geworden ist als am Anfang. Brauche noch immer im Schnitt so 8,2 Liter im Drittelmix. Weiters ist mir aufgefallen, dass die Tankanzeige nach dem Volltanken rasend schnell fällt und wenn ich dann nachtanke bei viertel Voll sind meistens noch ca. 18 Liter im Tank. Diese ungenaue Anzeige nervt schon ein wenig. Wie sind Eure Erfahrungen.
    Grüsse kartentiger 8)

19. #19 Realgod, 17.10.2004
    Realgod

Realgod Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Hab selbst zwar keinen mazda der jünger als 13 jahre ist doch muss ich sagen das es fast schon ein markenzeichen von MAZDA ist ungenaue tankanzeigen einzubauen! (vielleicht ist es ja auch als "running gag" gedacht)

20. VGAP

VGAP Mazda-Forum User

Das mit der Tankanzeige stimmt wohl. Die gehen am Anfang ganz langsam und je weniger drin ist, desto schneller geht's abwärts. Halbvoll auf der Anzeige ist also niemals wirklich halbvoll im Tank. Im Prinzip könnte man damit leben, aber dann stimmt eben die Skala kein Stück. Zumindest war das beim MX-5 so und jetzt beim 3er auch wieder.
    Und nochwas im Zusammenhang mit Benzin stimmt nicht: die angegebene Tankgröße selbst. In den MX-5 (angeblich 50l) hab ich nie mehr als knapp 46 Liter quetschen können... da war die Anzeige schon ein ganzes Stück unter dem Leerstrich. Und gerade am Wochenende beim 3er leuchtete die Lampe schon lange und der Bordcomputer schätzte noch acht Kilometer Reichweite... beim Tanken sind reingegangen: etwas mehr als 45,5 Liter. Für angeblich 55l Tankvolumen halte ich das für wenig.
    Weiß jemand, ob der Computer und die Anzeige einen gewissen Rest im Tank (5 l vielleicht) ignorieren... als letzte Reserve quasi..? Oder ist die 55l-Angabe mal wieder sehr wohlwollend berechnet..?

Gruß,

VGAP

Thema:

Benzinverbrauch

Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch - Ähnliche Themen

1. Leerlauf, Ventilschaftabdichtungen, blauer Qualm, Benzinverbrauch

Leerlauf, Ventilschaftabdichtungen, blauer Qualm, Benzinverbrauch: Hallo,mein Leerlauf ist immer noch zu hoch und ich habe irgendwo im Forum gelesen das, wenn man den Stecker vom Leerlaufregelventil abzieht die...
  2. Sehr hoher Benzinverbrauch bei Mazda 5 2.0 DISI

Sehr hoher Benzinverbrauch bei Mazda 5 2.0 DISI: Hallo, ich habe vor wenigen Wochen einen Mazda 5 2.0 DISI gekauft, Vorführwagen, EZ 09/13, 2700km. Inzwischen war ich zum ersten Mal tanken...
  3. MX5, 2003 BJ, 110 PS, 380km mit einer Tankfüllung!! zu hoher Verbrauch?

MX5, 2003 BJ, 110 PS, 380km mit einer Tankfüllung!! zu hoher Verbrauch?: Hallo zusammen, seit 5 Monaten bin ich nun stolze Besitzerin eines MX5, jedoch erschreckt mich der hohe Benzinverbrauch sehr. Wobei ich noch...
  4. Benzinverbrauch beim Mazda2 De 2013

Benzinverbrauch beim Mazda2 De 2013: Hallo ich bin neu im Forum. Habe meinen Mazda2 1.3L 75 Ps seit 2 Wochen und habe 2mal getankt jeweils nach 580km und 600km. Wer kann mir sagen...
  5. Hoher Benzinverbrauch E2000

Hoher Benzinverbrauch E2000: Hallo, ich habe den Mazda e2000 und habe einen sehr hohen Benzinverbrauch. :( Errechnet habe ich ca.16 Liter auf 100 Km. Mit einer Tankfüllung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden