Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat
Diskutiere Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Guten Tag
Ich habe neulich Mazda CX-30 gefahren und konnte folgende Verbräuche bei sehr sparsamer Fahrweise (Stadt/Land/Autobahn) erzielen...
-
-
Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat Beitrag #1
Guten Tag
Ich habe neulich Mazda CX-30 gefahren und konnte folgende Verbräuche bei sehr sparsamer Fahrweise (Stadt/Land/Autobahn) erzielen:
- Mazda CX-30 Skyactiv-G 122 M Hybrid AWD / 6-Stufen-Automat / Revolution: 7,5L
- Mazda CX-30 Skyactiv-G 180 M Hybrid AWD / 6-Stufen-Automat / Revolution: 8,5L
Mich würde interessieren welche min. Verbräuche Ihr mit euren Mazda CX-30 / 6-Stufen-Automat erzielen konntet.
Da ich mir ein
Mazda CX-30 Skyactiv-G 180 M Hybrid FWD / 6-Stufen-Automat oder
Mazda CX-30 Skyactiv-G 150 M Hybrid FWD / 6-Stufen-Automat (Skyactiv-G 150 M Hybrid FWD wird demnächst an die Mazda Händler ausgeliefert) zulegen möchte, würde mich insbesondere reale min. Verbräuche zu diesen Modellen interessieren.
Ich freue mich auf einen gemeinsamen Austausch von Informationen zum Mazda CX-30.
-
-
Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat Beitrag #2
Nichtraucher
Mazda-Forum User
-
-
Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat Beitrag #3
8.5L?Hm, ich bin derzeit bei 6.4/6.5L bei ca. 6000km. Vie AB bei 120-130km. Ab und zu etwas schneller. Auf der Landstraße auch noch weit drunter.
-
-
Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat Beitrag #4
Nichtraucher
Mazda-Forum User
Du hast aber kein Automatikgetriebe, oder?
-
-
Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat Beitrag #5
Doch, ich habe den Automatik mit 180ps
-
-
Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat Beitrag #6
NeuerDreier
Mazda-Forum Profi
Der BC meines Leihwagen (180 PS ATM) hatte 7,1 Liter eingespeichert.
-
-
Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat Beitrag #7
8.5L?Hm, ich bin derzeit bei 6.4/6.5L bei ca. 6000km. Vie AB bei 120-130km. Ab und zu etwas schneller. Auf der Landstraße auch noch weit drunter.
6,5L ist ein guter Wert.
Leider konnte ich das Fahrzeug unter keinen Bedingungen unter 8,5L bringen.
Dabei bin ich sehr Sparsam gefahren und auf der AB max. 120km.
-
-
Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat Beitrag #8
Aktuell bin ich bei 6.4l. Aufgrund der aktuellen Situation fahre ich derzeit recht wenig (habe erst ca. 9000km runter). Auf der AB fahre ich immer 120-130. Auf der Landstraße habe ich den auch schon oft unter 6l gehabt. Ich kann bei den nächsten Fahrten mal ein Profil erstellen lassen (denke eine App wird es schon dafür geben).
Wenn alles gut geht, habe ich im Juli 2 längere Strecken vor mir. Es wird zwar nur in NL sein, aber das ist ja fast wie Landstraße

-
-
Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat Beitrag #9
Ich habe mit dem CX-30 G122 Schalter auch nur Verbräche bis 6.X Liter und der Motor ist noch nicht vollständig eingefahren.
Das Geheimnis ist glaub nicht zu stark zu beschleunigen, die Geschwindigkeit entsprechend den Verkehrszeichen halten und vorausschauend mitschwimmen
Dies hier war mit Autobahn 100-120 kmh inkl. bissel Stau bei Karlsruhe... Glaube auch dass der "G" bei Strich 120 kmh sogar sparsamer als der "X" sein könnte, weil er hier oft mit 2x Zylindern arbeitet.
@wima
In meinem Neuling Thread habe ich auch Fahrten mit dem 3BP Automatik G122 die auch unter 6.X Liter gewesen sind

-
-
Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat Beitrag #10
Ich weiss garnicht ob der X Zylinderabschaltung hat oder nicht. Ich denke die Steuersoftware ist auch noch nicht in Stein gemeiselt. Ich warte erst einmal ab was da noch kommt.
-
-
Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat Beitrag #11
X hat kein Zylinderabschaltung und ja, es gibt PCM Updates fuer X und G motor. Alhazred, es gibt ein viel aktiveres CX-30-Forum, Google ist dein Freund.....
-
-
Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat Beitrag #12
Google was ist das?
Bzgl. Firmware: Es ist halt der Lauf der Entwickung. Neue Technologie kann halt optimiert werden. Bzgl. der Abschaltung hatte ich halt nicht geschaut. Ach das cx-30 Forum kenn ich auch, nur Aufgrund des Vorgängers bin ich halt hier hängengeblieben.
-
-
Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat Beitrag #13
OK, aber wenn Du diesem Forum folgen, hattest Du wissen konnen, dass es anscheinend bereits drei Software Updates für die X-Motor gegeben hat.
-
-
Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat Beitrag #14
Klar und auhc diese Softwareversion ist nicht in Stein gemeiselt. Man könnte jetzt auch das ganze statistisch verfolgen (Verbrauch vor/nach Update. Fahrverhalten usw.) und nach jedem Update direkt im freundlichen fahren oder man kann einfach fahren. Da ich Aufgrund der aktuellen Situation nur noch einen Bruchteil dessen fahre wie vor Corona, tendiere ich zum zweiteren. Ich glaube derzeit macht es keinen Unterschied mit welcher Firmwareversion das Auto in der Garage steht.
Wenn es einen gravierenden Grund gibt, ruft mich mein Händler direkt an.
Thema:
Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat