Benzinverbrauch & Drehzahl beim 323 f ba

Diskutiere Benzinverbrauch & Drehzahl beim 323 f ba im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich hab meinen 323 F noch nicht lange und hab 2 Fragen: 1. Bin jetzt mit einem 35 Liter Tank 380 km gefahren, dh. er schluckt 9,2 Liter,...

1. #1 Passant, 20.05.2005
    Passant

Passant Guest

Hallo, ich hab meinen 323 F noch nicht lange und hab 2 Fragen:

1. Bin jetzt mit einem 35 Liter Tank 380 km gefahren, dh. er schluckt 9,2 Liter, das kommt mir einbißchen viel vor.. Wieviel verbraucht denn eurer?

2. Nach dem starten dreht der Motor auf 2000 U hoch und geht dann nach einer Minute langsam auf 1000 runter. Wenn ich dann einbißchen gefahren bin bleibt er konstant bei 750.
    Is das normal dass er nach dem starten so hoch raufdreht bzw. welche Ursache kann das haben?

Aja noch eine Frage, an heissen Tagen wie heute tut er sich vorallem beim bergauffahren sehr hart und sackt manchmal einbißchen durch (teilweise auch auf geraden Strecken), woran kann das liegen, vl. am Luftmengenmesser? (und gibts da vielleicht ev. einen Zusammenhang mit dem hohen Benzinverbrauch?)

danke greetz

2. #2 chriis4, 20.05.2005
    chriis4

chriis4 Stammgast

Auto:
    323 P BA (Z5)
    Erstmal hi und herzlich Willkommen im Forum :winke:

Was hast denn für eine Maschiene drinnen? :roll:

mfg
    chriis

3. #3 Schlesi, 20.05.2005
    Schlesi

Schlesi Guest

Hallo.

Erstes hatte ich bei meinem 1,8 16V auch, aber eben auch dementsprechend bewegt

Zweites ist ganz normal, da er im kalten Zustand eine Kaltstartphase hat

Überprüfen würd ich:

Falschluft?
    Lambdawerte?

4. #4 Passant, 20.05.2005
    Passant

Passant Guest

Is ein 1,5er mit 65 kw..

danke, werd ich machen.

5. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

hast du nach den 380 km auch volle 35 l nachgetankt?

Bis denne

Daniel

6. #6 Passant, 20.05.2005
    Passant

Passant Guest

ähm nein, was würde das ändern?

greetz

7. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

wenn du 380 km gefahren bist und dann nur 25 l tankst, dann hast du nur 6,6 l/100 km gebraucht - egal wie groß der Tank ist.
    Bei 380 km und 30 l wärens halt 7,9 l /100 km.

Bis denne

Daniel

8. #8 Passant, 20.05.2005
    Passant

Passant Guest

viell. bin ich zu dumm aber ich versteh nicht was du meinst..
    Ich hab an der Tanke 35l getankt und bin mit dem Tank dann 380km gefahren..was hat das damit zu tun wieviel ich nachtanke?!
    greetz

9. #9 andi626, 21.05.2005
    andi626

andi626 Mazda-Forum User

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Hallo, mit den 9l kann ich dir nicht helfen, aber das mit der hohen Drehzahl ist völlig normal, is bei jedem so!

Wenn mein Motor kalt ist bzw nach dem Motorstart siehts in etwa so aus:

Bei warmen Motor so!

lg

10. Bus-T

Bus-T Guest

@Passant:
    Also das mit dem Tanken ist so gemeint:
    So wie es sich anhört hast du nen leeren Tank gehabt und hast 35 Liter reingefüllt und bist wieder gefahren, bis es leer war. Und dann hast du die Kilometer abgelesen und die mit den 35Km in Zusammenhang gebracht. Wenn das wirklich so ist, dann ist das sehr ungenau.
    Am besten macht man es so: Tank voll tanken. Dann fahren fahre fahren und irgendwann, wenn man meint wieder tanken zu müssen (oder Geld wieder da ist...), dann wieder voll tanken. Dann weißt du ganz genau, wieviel Liter du reinkippst, damit der Tank voll ist und das sind dann ganz genau die Liter, die du verbraucht hast. Nun musste halt nur noch gucken wieviele Km du gefahren bist. Fertig.

11. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

Danke an Bus-T, genau so habe ich es gemeint.

Bis denne

Daniel

12. #12 Passant, 21.05.2005
    Passant

Passant Guest

ahja, klingt logisch. Werd ich das nächste mal so machen, thx!
    Trotzdem würd mich noch interessieren wieviel eure 323fba's 1,5er so schlucken..

greetz

13. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
  14. #14 Dominik, 22.05.2005
    Dominik

Dominik Mazda-Forum User

Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey,
    der Leerlauf ist perfekt für dein Auto. Verantwortlich für die hohe Drehzahl ist der Kaltlaufregler, der die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor anhebt. Dadurch wird verhindert dass der Motor bei sehr kalten Temperaturen ausgeht. Vergleichbar wie der Joke beim Rasenmäher oder Moped.

Mein Verbrauch (1,5l; 88PS) liegt im Winter bei ca. 8,5L und im Sommer bei 7,5L bei normal sportlicher Fahrweise.

MfG
    Dominik

Thema:

Benzinverbrauch & Drehzahl beim 323 f ba

Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch & Drehzahl beim 323 f ba - Ähnliche Themen

1. Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat

Benzinverbrauch Mazda CX-30 FWD / 6-Stufen-Automat: Guten Tag Ich habe neulich Mazda CX-30 gefahren und konnte folgende Verbräuche bei sehr sparsamer Fahrweise (Stadt/Land/Autobahn) erzielen: Mazda...
  2. Mazda 3 / 7118 ACX Anzeige Benzinverbrauch & Kmh

Mazda 3 / 7118 ACX Anzeige Benzinverbrauch & Kmh: Hallo zusammen, habe seit einer Woche einen Mazda 3 7118 ACX (Erstzulassung 12.2012) und frage mich seit ein paar Tagen, warum vorne auf der...
  3. Leerlauf, Ventilschaftabdichtungen, blauer Qualm, Benzinverbrauch

Leerlauf, Ventilschaftabdichtungen, blauer Qualm, Benzinverbrauch: Hallo,mein Leerlauf ist immer noch zu hoch und ich habe irgendwo im Forum gelesen das, wenn man den Stecker vom Leerlaufregelventil abzieht die...
  4. Sehr hoher Benzinverbrauch bei Mazda 5 2.0 DISI

Sehr hoher Benzinverbrauch bei Mazda 5 2.0 DISI: Hallo, ich habe vor wenigen Wochen einen Mazda 5 2.0 DISI gekauft, Vorführwagen, EZ 09/13, 2700km. Inzwischen war ich zum ersten Mal tanken...
  5. MX5, 2003 BJ, 110 PS, 380km mit einer Tankfüllung!! zu hoher Verbrauch?

MX5, 2003 BJ, 110 PS, 380km mit einer Tankfüllung!! zu hoher Verbrauch?: Hallo zusammen, seit 5 Monaten bin ich nun stolze Besitzerin eines MX5, jedoch erschreckt mich der hohe Benzinverbrauch sehr. Wobei ich noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden