Benzinverbrauch 2 Liter Maschine

Diskutiere Benzinverbrauch 2 Liter Maschine im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo war jetzt mit meinem 5er im Urlaub.Wir sind von Stuttgart nach Berlin von dort weiter nach Hamburg dann nach Bochum und wieder nach...

1. #1 Siebensitzer, 07.09.2007
    Siebensitzer

Siebensitzer Stammgast

Auto:
    Mazda 5 Top 2.0 Benziner mit Navi und Login
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo
    war jetzt mit meinem 5er im Urlaub.Wir sind von Stuttgart nach Berlin von dort weiter nach Hamburg dann nach Bochum und wieder nach Hause.Insgesamt ca.2000km und was soll ich sagen die Kiste säuft wie ein Loch.Habe versucht den Benzinverbrauch so gering wie möglich zu halten aber egal wie ich gefahren bin unter 10 Liter auf 100km war nichts zu machen.Beladen war er mit 3 Personen und Gepäck.Die von Mazda angegebenen 8,2 Liter im Durchschnitt sind ja wohl niemals real.Habe jetzt 20000 km auf der Uhr also eingefahren müsste er ja wohl sein.
    Wenn ich das gewusst hätte das er so schlecht mit dem Treibstoff umgeht hätte ich ihn niemals gekauft.Da ich viel Kurzstrecken fahre hat sich ein Diesel nicht gelohnt außerdem gab es den Diesel zum Zeitpunkt meines kaufes noch nicht.Mein Schwager hat sich vor einem halben Jahr den Toyota Verso geholt und der fährt ihn mit 8,6 Liter.Es geht also,nur nicht bei Mazda!!!!!!!!
    Gruß an alle

2. #2 6_Biker, 07.09.2007
    6_Biker

6_Biker Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hast Du den Luftdruck in den Reifen erhöht? Bei voller Beladung und Gepäck würde ich auf 2.5 - 2.8 bar gehen.

Sonst kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der so säuft. Dies umso mehr als Du ja noch schreibst
    Du kannst mal schauen, was andere Benutzer so verbrauchen bei spritmonitor.de.

;)

3. #3 6_Biker, 07.09.2007
    6_Biker

Auto:
    Mazda 6 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Exclusive
    Das ist immer eine schwierige Entscheidung, wobei mir scheint, dass in D sehr viele zum Diesel tendieren obwohl er sich nicht rechnet.

Ich verbrauche mit dem 1.8 Benziner um die 6.5l - da ist es kaum möglich noch viel weniger zu Verbrauchen mit einem Diesel.

Beim Mazda 5 liegt der Durchschnitt aller Fahrer für die 2 Maschinen bei:
    - Mazda 5 1.8: 8.5l
    - Mazda 5 2.0: 9.3l

Der 2 Liter brauch also anscheinend klar mehr.

4. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Natürlich sind 8.2 L niemals real.
    Ist ja auch der Normverbrauch, gemessen auf dem Prüfstand nach bestimmten Vorgaben.

Wie schnell warst du denn unterwegs? Also ab 160 Km/h fängt er an, zu schlucken. Das stimmt. Da nimmt er sich seine 10 L.
    Aber bei einigermaßen konstanten 120-130 km/h auf der Autobahn fahre ich mit ca. 8-8,5 L.
    Neulich die Strecke N - OF (A3) und retour sogar mit 7,1 L (vollbeladen bis unters Dach, OHNE Klima).

Ich muss aber festhalten, dass mein Schnitt in Summe auch bei 9,4 L (ca. 25.000 km bis jetzt) liegt ... etwas weniger hätte ich mir auch erwartet.
    Mein Eindruck ist auch, dass sich die Klimaautomatik sehr viel nimmt (teilweise über 1 L).

5. #5 Honni1972, 07.09.2007
    Honni1972

Honni1972 Stammgast

Auto:
    Mazda CX-5 Skyactiv-G 192
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL - 1,6 MZR Centerline
    Hallo,

fahre auch den 2,0 Liter Benziner. Und das bereits seit Oktober 2005. Derzeit rund 31.000 Kilometer.

Klar sind die 8,2 Liter zu erreichen. Aber nur, wenn du alleine und ohne Gepäck mit 100 - 120 km/h über die Autobahn dümpelst.
    Dann lag ich sogar nach persönlicher Rechnung (und nicht nach BC) unter 8,0 Liter. Die anzeige des BC ist ja mit Vorsicht zu genießen, wobei ich durch die Anpassungsmöglichkeit der Anzeige und einer Erhöhung um 10% nun auf einen relativ stimmigen Verbrauch gekommen bin.

Aber in der Regel beim Strecken-Mix und "normaler" Fahrweise auf der Autobahn liege ich immer um die 9,0 Liter. Shit happens. Und 10,0 Liter mit vollem Gepäck und drei Personen halte ich zwar nicht für gerade sparsam aber leider Realität.

Das mit der Klima kann ich nur bestätigen - manchmal tuts auch nur das Gebläse.

Trotzdem lieb ich meinen 5er. :-)

6. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    Mit der oprionalen Tankkamera siehst du den Strudel der sich bildet

Ich bin mit vollem Tank, 5 Personen, 2 Fahrrädern auf dem Heckträger, 3 Fahrräder auf dem Dach von Ludwigsburg ca. 500 km ins Münsterland gefahren, 11,7 l
    Dort ohne Gepäck viel Landstraße sagenhafte bisher unerreichte 9,3 l....

7. Carsti

Carsti Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

unseren haben wir seit August 2005 und er ist auch eine Saufziege. Kurzstrecken 10-12 l. Langstrecken 8-9 l. Ist leider nicht zu ändern, das ist aber das kleinere Übel, der Wagen hatte von Anfang an richtig fiese Macken, aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße

Carsten

8. #8 MaWinDA, 07.09.2007
    MaWinDA

MaWinDA Stammgast

Auto:
    M5 L 2.0l MZR Active Plus festivalschwarz (03/10)
    KFZ-Kennzeichen:
    Das muß eindeutig an Deiner Fahrweise liegen... Mein Verbrauch hat sich inzwischen bei knapp unter 9 Litern eingependelt. Selbstverständlich wird der Verbrauch durch den persönlichen Fahrstil stark beeinflußt. Autobahn fahre ich inzwischen immer 120 bis 130 km/h, in der Stadt schalte ich schnell und früh hoch bis in den fünften Gang, die Motorbremse wird so oft wie möglich genutzt, bei Halten an Ampeln usw. wird der Motor ausgestellt usw.

Ich wollte auch mal schauen, was die Kiste auf der Autobahn hergibt, ist ja klar :D Da hätte ich mir dann am liebsten ´ne Zapfsäule in den Kofferraum gepackt... Aber da man ja eh kaum noch schnell fahren kann auf den deutschen Autobahnen (Baustellen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, notorische Mittelspurschleicher/Linksfahrer usw.) ist mir das relativ schnuppe...

9. maik79

maik79 Mazda-Forum User

hallo meiner in der stadt ca 9,7 liter im ulaub mit sack und pack hänger mit motorrad so ca 100kmh im durchschnitt 7,7 liter was will mann mehr war selbt überascht

10. #10 Dr.Watson, 10.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2008
    Dr.Watson

Dr.Watson Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 GTA 2.0
    bist Dir sicher, dass Dich Dein Verkäufer nicht geneppt hat und Dir einen Diesel verkauft hat ;)

11. maik79

maik79 Mazda-Forum User

ne ist ein beziner :p

12. #12 Siebensitzer, 11.09.2007
    Siebensitzer

Siebensitzer Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann ich garnicht glauben oder lässt du die frau abundzu schieben.Stadtverkehr komme ich nie unter 10liter eher 11 liter.dabei behandle ich das gaspedal mit samtpfoten.werde meinen freundlichen darüber mal informieren was ihr so verbraucht.muss nächste woche eh zum kundendienst.
    gruß

13. Gintl

Gintl Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 Sport & Autogas Prins VSI
    Mein selbst gemessener Durchschnittsverbrauch lag (bis zur Installation einer LPG-Gasanlage) bei ca. 9,2 Litern, allerdings fahre ich mit Samtpfote. Dabei ist ein relativ hoher Stadtverkehrsanteil enthalten, Rest meist Landstraße, wenig Autobahn.

Aber es ist richtig: Die Händler behaupten auch, dass der 5er zuviel braucht. Ich bezweifle aber ernsthaft, dass man ein vergleichbares Auto anderer Hersteller, d.h. mit dieser Größe, mit diesem Gewicht und mit 150 PS mit wesentlich weniger fahren kann! Also z.B. Touran, Zafira, Corolla Verso. Als gegenüber den gemessenen 9,2 Litern wären 8,5 Liter sensationell, aber bringen auch keine riesige Kostenersparnis.

Ausweg:
    Im Juni habe ich mich dazu entschlossen, eine LPG-Gasanlage (Autogas) einbauen zu lassen. Anlage läuft super, man merkt nicht, ob man mit Gas oder Benzin fährt (durch Nachrüstung keinen Kofferraum verloren). Normalerweise rechnet man dabei mit einem Gasmehrbrauch so um die 15%. Liege aber bei etwas über 20%, Gas brauche immer so etwas über 11 Liter brauche. Das ist mir noch etwas zu hoch, evtl. lässt sich die Anlage noch minimal nachstellen. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass ich einen relativ hohen Stadtverkehrsanteil habe und dass dort der Gasvmehrverbrauch gegenüber Benzin höher ist. Gaspreis 65 Cent. Zur Gas-Nachrüstung siehe eigener Thread.

Jetzt im Urlaub ca. 2.600 km, 4 Personen, randvoll beladen (Bis 1cm unters Dach), Dachbox, Klimaanlage meist an, Durschnittsverbrauch 11,7 Liter Gas. In Italien dichteres Autogasnetz als bei uns, wobei es bei uns auch keine Probleme gibt, Gaspreis wie bei uns. An der Tankstelle muss man sich erst daran, dass die Zahl 40 die Liter sind und die Zahl 26 der EUR-Betrag und nicht umgekehrt!

14. #14 future74, 15.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab gerade bei Spritmonitor nachgeschaut, der M5 Benziner brauchen alle im Schnitt 8,85l/100km und der Opel Zafira Benziner(Leistung auch ca. gleich wie der 5er) 9,21Liter/100km.

Andere Hersteller brauchen also auch nicht weniger. Man darf nicht ausser acht lassen, das der M5 schon etwas grösser und auch schwerer ist als die gewöhlichen Mittelklasseautos. Durch die Karosserieform wird der Luftwiderstand auch nicht so günstig sein.

Grüsse Peter

15. #15 Siebensitzer, 17.09.2007
    Siebensitzer

Siebensitzer Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    gebe dir ja recht das der 5er groß ist aber mein Schwager fährt seinen Toyota mit 8-9 Liter und der ist ja auch so groß obwohl er sogar nur den kleinen 1.8 Liter Motor mit 115 PS hat.
    Habe meinen Bemzinverbrauch auch schon 2mal reklamiert aber die in der Werkstatt sagen es wäre alles in Ordnung.Zur Zeit muss ich auch feststellen das er im Kurzstreckenbetrieb (zum Bäcker und wieder nach Hause)sehr schlecht anspringt,werde diese heute bei Abgabe zur Inspektion ebenfalls bemängeln.

16. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda 5 1.8 L, 115 PS: Durchschnittsverbrauch aller Fahrzeuge registriert auf spritmonitor.de => 8,5 L.

also wo ist das Problem ???

17. #17 MaWinDA, 17.09.2007
    MaWinDA

MaWinDA Stammgast

Auto:
    M5 L 2.0l MZR Active Plus festivalschwarz (03/10)
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Problem ist sicherlich die persönliche Fahrweise...

18. #18 6_Biker, 17.09.2007
    6_Biker

Auto:
    Mazda 6 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Exclusive
    Oft wird die Einsatzart übersehen. Der Verbrauch steigt auch bei mir extrem an:

- Stadtverkehr komme ich rasch auf 10-12l
    - Autobahn über 140 km/h. Allein schon von der Drehzahl brauche ich da vermutlich über 9l. Wenn die Bahn frei ist (in D) und ich immer Vollgas fahre geht der Verbrauch selbst beim 1.8l vermutlich gegen 14l.

Jedes Auto braucht im Stadtverkehr und bei 90% der maximalen Drehzahl viel mehr Kraftstoff als auf Landstrasse bzw. Autobahn 100 - 120 km/h.

19. #19 markus77, 22.09.2007
    markus77

markus77 Guest

Hallo zusammen!

Ich weiss ja nicht wie Ihr euren Mazda bewegt. Unser durchschnittverbrauch bei mittlerweile 10000km in den letzten 10 Monaten liegt nach Bordcomputer bei momentan 7.9 Liter berechnet nach Fartenbuch bei 8.2 Liter.

Bis auf Licht neu Einstellen absolut kein Probleu mit unserem 5er nur Radioempfang dürfte besser sein.

145 PS Variante

20. Delle

Delle Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 MZR 2.0 145 PS
    bei mir waren es von 8,5 (AB mit konstant 120-130) bis 12,3 (reiner Kurzstreckenbetrieb).
    Und ich bin gewiss kein Heizer, Schaltpunkte liegen bei mir bei 2500 - 3000 vom 1. in den 2. und zwischen 2000 - 2.500 bei den restlichen Gängen. Mit dem Getriebe ohne 6. Gang schaffe ich bisher selten niedrigere Schaltpunkte, aber ich übe noch. ;)

Aber noch 2 Anmerkungen:
    zum einen habe ich noch viel zu wenig gefahrene km, um eine endgültige Aussage machen zu können (habe die letzten Monate mehr mein Motorrad bewegt), zum anderen ist bisher die Klima durchgehend mitgelaufen (was ich jetzt ändern werde).
    Bisher ist mir für meine Erwartungen der Verbrauch ca. 1 l zu hoch (im Vergleich zu meinem vorherigen 150 PS-Motor im A3, der einen Ruf als Schluckspecht hat)

Gruß

Thomas

Thema: Benzinverbrauch 2 Liter Maschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 2.0 benziner test

,
  2. mazda 5 benzin verbrauch

,
  3. mazda 5 2.0 benzin verbrauch

,
  4. mazda 5 2.0 benzin,
  5. mazda 5 2.0 verbrauch,
  6. mazda 5 2.0 benziner erfahrungen,
  7. mazda 5 2.0 benziner verbrauch,
  8. mazda 5 verbrauch benzin,
  9. mazda 5 benzinverbrauch,
  10. verbrauch mazda 5 benzin,
  11. mazda 5 2.0 benziner,
  12. Mazda 5 2.0 b,
  13. mazda 6 bl mzr 2.0 verbrauch,
  14. mazda cx 5 2.0i verbrauch tatsächlich ,
  15. test mazda 5 benziner,
  16. tankinhalt mazda5,
  17. mazda 5 cr 2.0 145 ps technische daten,
  18. wieviel liter verbraucht mazda cx 5 2.0 benziner im realen betrieb,
  19. mazda 5 2.0 liter autobahn verbrauch,
  20. mazda 2.0 verbrauch,
  21. mazda 5 2.0 150 ps erfahrungen,
  22. mazda 5. 1.8l oder 2.0l,
  23. benzinverbrauch 2 l maschine,
  24. mazda 5 2.0i,
  25. benzinverbrauch vergleich
Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch 2 Liter Maschine - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) XCarlink 2 via CD Wechsler

XCarlink 2 via CD Wechsler: Moin zusammen, bei meinem Mazda 5 (CR19), Bj 2008 wollte ich einen Audio Link einbauen. Ich hab mich für den XCarlink 2 von maxxcount.de...
  2. Mazda 2 DY Bj. 2006 Navigationsgerät nachrüsten

Mazda 2 DY Bj. 2006 Navigationsgerät nachrüsten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine kurze Frage, und zwar habe ich mir vor kurzem einen gerbauchten Mazda 2 Dy gekauft. alles gut soweit, nur würde...
  3. Mazda 3 / 7118 ACX Anzeige Benzinverbrauch & Kmh

Mazda 3 / 7118 ACX Anzeige Benzinverbrauch & Kmh: Hallo zusammen, habe seit einer Woche einen Mazda 3 7118 ACX (Erstzulassung 12.2012) und frage mich seit ein paar Tagen, warum vorne auf der...
  4. Mazda 2 Motorhaube klemmt!

Mazda 2 Motorhaube klemmt!: Hallo Leute, ich hab nen Mazda 2.125 DY 2003 und wollt heute Ölstand kontrollieren, bekomm aber die Haube nimmer auf. Der Seilzug ist OK, hab ich...
  5. Mazda2 (DJ) mazda 2 - keine Höchstgeschwindigkeit

mazda 2 - keine Höchstgeschwindigkeit: Hallo Mazda-Freunde, nach meiner Vorstellung in der Newbie Ecke möchte ich euch über den festgestellten Mangel meines Mazdas 2 informieren. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden