Benzinqualität Unterschiede

Diskutiere Benzinqualität Unterschiede im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Also im Video von "JP" spricht Aral sehr klare Worte Klare Worte, die die Wirksamkeit der Additive von Ultimate behaupten, ja. Aber da sie die...

1. #21 Ricer, 12.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2020
    Ricer

Ricer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Klare Worte, die die Wirksamkeit der Additive von Ultimate behaupten, ja. Aber da sie die nicht durch Angabe von wissenschaftlich korrekten Testbedingungen untermauern, bleiben es Behauptungen.

2. Ricer

Ricer Mazda-Forum User

Auto:
    Muss er nicht.
    Solange du für deine Behauptung keine Quelle angeben kannst, würde ich mir erstmal weiter keine Sorgen machen.

Benzin ist ziemlich stabil.
    Bei Diesel haben aber z.B. reihenweise Bootsbesitzer Probleme mit Zersetzungsprozessen, wenn die Yacht mit teilgefülltem Tank im Winterlager steht. Dazu gibt es Tonnen von Threads im Segeln-Forum, wo von komplett Füllen über irgenwelche Zusätzen oder bestimmte Dieselsorten (mit/ohne Bio-Ethanol) bis komplett Leeren alles versucht wird.

3. Ricer

Ricer Mazda-Forum User

Auto:
    Sicher, dass sein Bekannter Farbstoff von Additivpaketen (vermutlich MIT Farbstoff) unterscheiden kann?

Das Geschilderte ist übrigens allgemeinbekannt.

Nur für Total Excellium 98ROZ E0 (da weiß ich es), vermutlich für Aral Ultimate 102 und vermutlich für das Pendant von Shell gibt es eigene Raffinerien.

4. Ricer

Ricer Mazda-Forum User

Auto:
    Deiner Meinung nach ist also der Grund dafür, dass meine Markentankstelle gegenüber (gefühlt) wöchentlich vom freundlichen Hoyer-Fahrer aufgefüllt wird, dass sie es sich leisten können, und nicht vielleicht die begrenzte Lagerkapazität?
    Was denkst du, wie hoch der Umsatz, besonders einer freien Tankstelle ist und wieviele Fußballfelder groß die unterirdischen Tanks sind?

Deiner Vermutiungen und Behauptungen sind irgendwie immer ganz schön weit weg von der Realität.

5. #25 Bärenmarke, 12.11.2020
    Bärenmarke

Bärenmarke Mazda-Forum User

Das die ADAC Tests jetzt auch nicht immer so das gelbe vom Ei sind ist ja bekannt. Ich konnte nachweislich, wenn ich bei yet getankt habe einen höheren Verbrauch von 0,3-0,4 Liter bei gleichem Streckenprofil und Fahrweise feststellen und das immer.

Und jetzt kann man natürlich auch wieder sagen, dass es subjektiv ist. Aber mit Super Plus dreht der skyactiv aus dem niedrigen Drehzahlbereich wesentlich sauberer raus bzw. wenn man untertourig fährt stottert er nicht so früh und das ist etwas, wo man ja auch gut nachstellen kann.

Genau das ist der Punkt, wegen 2€ Ersparnis 15 min warten lohnt sich einfach nicht, aber das muss jeder selber wissen was ihm da wichtiger ist, Lebenszeit oder 2€ zu sparen.

Zumindest einer fährt nächstes Jahr auf deutschen Straßen ;-) Und unter SP98 bekommt der nichts zu sehen 8)

marco19 und Mr. Mazda gefällt das.
  6. #26 Mr. Mazda, 13.11.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es wäre einfach absolut Geil wenn Mazda den Motor zu uns bringt und ich gratuliere bereits zum Kauf!

7. #27 Mr. Mazda, 13.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Die kürzere Haltbarkeit hat Aral selber im Video erwähnt und auch Motorenbauer Red-Head Zylinderkopftechnik, die mit vielen Oldtimern arbeiten.

Ich tanke nicht mehr bei Freien aber ihr könnt dies natürlich gerne weiter tun :D

Die Tanks unter dem Boden sind groß genug dimensioniert und daher war die Frage wie lange es dauert bis eine "kleine" Tankstelle selber nachtanken muss?

Markentankstellen werden zusätzlich öfters beliefert alleine wegen den vielen LKWs die ordentlich nachzapfen.

Bestimmt nicht wegen meinem 45-50 Liter Mazda :wink:

8. #28 NeuerDreier, 13.11.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Welche Tankstellen stellen für euch denn eigentlich "Marken" bzw. "Freie" Tankstellen dar?

Marke:

ARAL
    SHELL
    ESSO
    ...

FREIE:

OIL
    STAR
    ...

9. Ricer

Ricer Mazda-Forum User

Auto:
  10. #30 Andre-San, 13.11.2020
    Andre-San

Andre-San Neuling

Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    Gibt ja dann auch noch OMV(A), Agip(I), Orlen(PL), also Star, HEM, JET, ...
    Bei Star ist es auch ein Großkonzern. Als eher nicht freie Tanke.

Meine "Freie" im Kreis PI wurde beispielsweise immer von TOTAL beliefert.
    Sie hatten einen Vertrag mit Denen.

Gruß, Andre

11. #31 Mr. Mazda, 13.11.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Meine Erfahrung mit Tankstellen:

Positiv:
    -Aral SP95 (E5), SP98 (E5), Ultimate 102 (E5) Markentankstelle
    -BFT in der Region SP98 (E5) Freie

Negativ:
    -Shell VPower 100 (E5) Markentankstelle
    -Jet SP98 (E5) Markentankstelle
    -Supermarktankstelle SP98 (E5) (ist pleite gegangen)

Bei für "mich" negativ benannte Betreibern/Spritsorten hatte ich entweder einen Mehrverbrauch von bis zu 0.5 Litern oder einen merklich unruhigen Motorlauf beim MZR 2.3 Turbo, MZR 1.5 sowie Skyactiv G120 :|

Dies ist "meine persönliche" Erfahrung über Jahre und ich würde mich freuen wenn Ihr eure Infos hier in dem Thread mit uns teilt :grin: Vielen Dank

Andre-San gefällt das.
  12. #32 NeuerDreier, 13.11.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    An unserer OIL stand jetzt auch mal der ARAL-Tanker !

Hat sich vllt. verfahren ... :megalach:

13. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Das kann passieren, nicht jeder findet gleich die teuerste Tanke. :megalach:

14. #34 Andre-San, 13.11.2020
    Andre-San

Andre-San Neuling

Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    Warum sollen Sie nicht beim Geschäftspartner (BP) zukaufen dürfen? ;)
    Und vor Allem: Wer weiss, ob da wirklich "Aral" drin war bzw. ist ...

Gruß, Andre

15. #35 Bärenmarke, 13.11.2020
    Bärenmarke

Bärenmarke Mazda-Forum User

Danke, aber wenn du einen möchtest, dann wirst du nicht an einen US Import vorbeikommen. Das Mazda den 2.5T für den europäischen Markt anbietet ist aufgrund der CO² Vorgaben ausgeschlossen (leider). Dafür ist Mazda einfach ein zu kleiner Hersteller, der es nicht so wie die großen Premiumherstellern mit den sparsamen Modellen verrechnen können.

16. #36 Nadinka, 13.11.2020
    Nadinka

Nadinka Mazda-Forum User

Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
    Hmm.. bin da eig. sehr feinfühlig was das angeht, hab da aber keinen besonderen Unterschied gemerkt. Vielleicht hab ich den ultra super duper Benzin aber noch gar nie getankt, glaube, ich werde das mal ausprobieren :mrgreen: Jemand eine Ahnung, welche Tankstelle in der Schweiz so einen mega Premium Benzin anbietet?
    Wir haben grad im Quartier eine günstige Tankstelle und es hat mich immer genervt, extra woanders hinzu fahren zum Tanken, aber so ein Experiment wär mal interessant.

Beim Diesel hab ich in der Hinsicht einen Unterschied gesehen, dass, als wir mal einen Bagger da hatten um den Garten umzugraben, der Diesel von einer Tankstelle vollgas gequalmt hat, während es bei ner anderen Tanke nicht so war.

Andre-San und Mr. Mazda gefällt das.
  17. #37 Mr. Mazda, 13.11.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nach den strengen US "EPA" Tests ist der aktuelle 2.5 Turbo nur 10% schlechter als der erhältliche G194 in Europa :idea:

User haben von Händler erfahren, dass es wohl eine Turbo Überraschung für Europa in 2021 geben wird?!

Denkbar wäre dies wenn Mazda den G194 durch den Turbo ersetzt und die CO2 Differenz mit mehr EVs ausgleicht.
    Der CX-5, CX-30 und wären mögliche Kandidaten für diese Zusatzpower gerne auch der M6 und 3BP natürlich.

Ich habe derzeit ein ungutes Gefühl, dass wir den R6 wohl auch nicht in Europa bekommen...
    Weil der Motor als G,D,X erscheint und alle Triebwerke werden (falls ohne Voll-Hybridsystem) mehr CO2 produzieren als der 2.5 Turbo in der aktuellen Ausbaustufe :|

Ist aber nur "meine" Vermutung bevor bei ehemaligen MPS Fahrern das Turboherz zu pochen beginnt :oops:

@HELAN
    BP verkauft Arals Ultimate unter einer anderen Bezeichnung in der Schweiz ansonsten würde ich für deinen ersten Test zuerst mal 2x SP98 probieren und dabei den BC-Verbrauch beobachten und beim Tanken jeweils Nachrechnen :grin: Mfg

18. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube das wäre dann der erste und letzte Test für meinen Motor. :winke:

19. #39 SaxnPaule, 13.11.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Der Turbo hat nur Euro 5 und darf daher nicht bei uns vertrieben werden. Da hilft auch das Flottenverbrauchsgemauschel nicht, weil die Abgasnorm keine Angaben zum CO2 Ausstoß macht.

20. #40 Mr. Mazda, 13.11.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dachte du hast nen Benziner :shock:

@SaxnPaule
    Mhhh wie kann der Euro5 haben wenn der gar nicht in Europa zugelassen ist? Wo kann ich dies nachlesen?
    Einen OPF wird der Motor aber sicherlich brauchen für Euro 6D ab 2021 :-)

Thema:

Benzinqualität Unterschiede

Die Seite wird geladen...

Benzinqualität Unterschiede - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Unterschied Innenspiegel

Unterschied Innenspiegel: Ich habe am Wochenende im aktuellen Sportsline+ gesessen und dabei ist mir der rahmenlose Rückspiegel aufgefallen. Mein Signature hat einen...
  2. 323 (BA) Unterschied Auspuff Schalter und Automatik?

Unterschied Auspuff Schalter und Automatik?: Kennt jemand den Unterschied zwischen dem MSD für den Schalter KF5340300A und dem Automatikgetriebe KF1640300A ?
  3. Mazda6 (GJ) Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5

Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5: Hallo Community, gibt es beim GJ/GL eine Möglichkeit dem Fahrzeug von außen die Motorisierung anzusehen? Wenn mich nicht alles täuscht hat ja...
  4. Unterschied 120/165 PS

Unterschied 120/165 PS: Moin moin, ich bin neu hier, da ich gerade einen Mazda3 von 2018 mit Tagezulassung gekauft habe. Laut Kaufvertrag und Fahrzeugbrief mit 165 PS. Im...
  5. Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied

Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Mazda 3 1.6 MZR Edition & MZR 90th & MZR Prime-Line & MZR Center-Line & High-Line & MZR Active &...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden