323 (BG) Benzinfilter wechseln / Leerlaufdrehzahl-Probleme

Diskutiere Benzinfilter wechseln / Leerlaufdrehzahl-Probleme im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Tag, ich würde gerne bei meinem 323F BG (Bj.90) den Benzinfilter wechseln, da er im Leerlauf hin und wieder fast auszugehen scheint und auch...

  1. #1 Sneerik, 26.03.2020
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    Guten Tag,
    ich würde gerne bei meinem 323F BG (Bj.90) den Benzinfilter wechseln, da er im Leerlauf hin und wieder fast auszugehen scheint und auch generell hin und wieder irgendwie Drehzahlschwankungen hat.
    Nun frage ich mich jedoch, wo der Kraftstofffilter sitzt.
    Manche sagen, er würde im Motorraum an der Spritzwand sitzen, andere sagen er sitzt oberhalb vom Tank.
    Aber wo sitzt er beim F BG wirklich und kann das überhaupt das Problem für die Drehzahlschwankungen / Einbrüche sein?
    Gruß, Erik
     
  2. #2 hjg48, 26.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020
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    Moin Sneerik,
    der Benzinfilter (BPY1-13-480) sollte an der Spritzwand zu finden sein, ganz einfach die Benzinleitung verfolgen, bis ...
    Das Problem mit Drehzahlschwankungen könnte auch auf Undichtheiten im Ansaugbereich schließen lassen.
    Bitte prüfe auch mal den Kühlmittelstand im Kühler, aber nur bei kaltem Motor!
    Bitte die Grundeinstellung der Leerlaufdrehzahl mit TEN an Masse prüfen, ggf. auf 850 rpm einstellen.
    Bitte prüfe den Ansaugschlauch (LMM zu DK) im Faltenbereich auf Risse!
    Bitte prüfe den Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler, ggf. auch das mittige Schräubchen vorsichtig hineindrehen.

    Welchen Motor hat dein Mazda 323F (BG)?
     
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  3. #3 Sneerik, 26.03.2020
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    Alles klar, danke! Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.
    Der Kühlmittelstand ist definitv normal, das habe ich schon mehrfach kontrolliert (sowohl kalt als auch warm), da ich das Kühlmittel erst vor ca. 2 Monaten wechseln lassen habe.
    Könntest du mir das Verfahren mit "Ten an Masse" näher erklären? Ich habe provisorisch erstmal die Drosselklappenstellschraube (unter dieser Gummikappe) 2,5 Umdrehungen rausgedreht, da die Leerlaufdrehzahl sonst viel zu niedrig war und alles irgendwie vibriert hat. Falls es doch eine Undichtigkeit geben sollte, kann ich die natürlich auch wieder reindrehen.
     
  4. hjg48

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    Moin Sneerik,
    ist der Kühlmittelstand im Kühlerstutzen (!!!) und nicht nur im Ausgleichbehälter OK?
    Möglicherweise ist das Kühlsystem nicht gut entlüftet?
     
  5. #5 Sneerik, 26.03.2020
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    Achso. Ja, da hab ich auch kontrolliert (natürlich nur im kalten Zustand), ist bis oben hin voll und auch kein Rost o.Ä. zu sehen. Heizung funktioniert usw. Also mit dem Kühlsystem funktioniert soweit alles. Wüsste jetzt aber auch nicht warum das zu Drehzahlschwankungen führen sollte.

    Den Ansaugschlauch werde ich mir mal anschauen; die Schlauchverbindungen sind auch alle fest.
    Die Drosselklappe hatte ich auch noch gereinigt, so gut es eben ging.

    Mein Mazda hat den 1,8l Motor mit 103 PS.
     
  6. black6

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    Noch ein Verdächtiger ist der Kühlmittel-Temperatursenor am Kühler. Schau Dir mal die Kontakte an, eventuell schon vergammelt?
     
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  7. #7 Sneerik, 26.03.2020
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    Das könnte dazu führen, dass die Leerlaufdrehzahl schwankt? Okay, werde ich mir mal anschauen wie die Kontakte aussehen.
     
  8. black6

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    klar, das gaukelt dem Steuergerät vor mal kalter mal warmer Motor.
     
  9. #9 Sneerik, 26.03.2020
    Sneerik

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    klingt logisch, das werde ich definitiv mal checken.
    Die Drehzahl schwankt allerdings auch nicht so stark. Meistens ist es bei warmen Motor bei ca 800-900 Umdrehungen. Hin und wieder geht er dann auch hoch und schwankt dann eben so zwischen 1100 und 1300 hin und her. Und wenn er blöd steht geht er eben auch manchmal auf unter 500 runter, was sich jedoch durch leichtes Gas geben wieder fangen lässt... dann läuft er auch wieder normal. Deshalb hatte ich auf den Kraftstofffilter getippt, der mittlerweile bestimmt auch etliche Jahre alt ist.
     
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