Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?)

Diskutiere Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich habe mich mit einem Mechaniker unterhalten, der meinte der mazda 3 2.0 hätte einen lambdawert von 0,7, was für das Erreichen der...
  • Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #1

TCS

Hallo,

ich habe mich mit einem Mechaniker unterhalten, der meinte der mazda 3 2.0 hätte einen lambdawert von 0,7, was für das Erreichen der Euro4 norm zwar nützlich ist (<1 viel benzin und hoche abgastemperaturen, dadurch arbeitet der Kat besser) aber sowohl für leistung als auch Verbrauch "ungüstig" ist.
Demnach wäre eine Kennfeldänderung auf lambda 1,0 besser für den Verbrauch (ca. 1l weniger!!!), allerdings sollte man dann auf den kat verzichten, mehrleistung soll laut ihm bei 30-40 PS liegen (Lambda 1 + kein kat)
Würde jetzt gerne eure meinung dazu hören.

gruß TCS

• Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #2
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
:megalach: Fährst damit im Irak? Dann ist es gut. Aber ich glaube nicht, dass du damit innerhalb der EU umherfahren kannst.

• Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #3

TCS

können schon *g*

*g* zum glück bin ich hier im glücklichen Italien, wenn ein 50ccm mofa nicht 100 geht wird man ausgelacht 8)

aber wie siehts mit der tehnischen möglichkeit aus?

• Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #4

rellek

Hallo TCS,

aus Italien? Soso, Touring Club Schweiz....

Zu deiner Frage; das der Wert erhöt auf 1.0, gleich 20-30Ps mehr bringen sollte, glaub ich nicht. Sicherlich ist es günstiger für die Leistung, aber ich würde mal mit 10-15Ps rechnen, wenns wirklich gut kommt.
(Ausser es du schraubst noch eine Edelstahlanlage drunter, von vorne bis hinten.)

Aber ich würds lassen......

Grüessli STefan

• Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #5
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@rellek
also gebe dir vollkommen recht! 10-15PS ist ein realistischer Wert. 30-40PS kriegt man bei einen Sauger durch Kenfeldänderung auf keinen Fall! Da müsste man mehr machen! Sprich Kanäle polieren , Nocke, komplett A. Anlage offener Lufi mir direkt Luft zufuhr. Und wenn du da 40PS raus hast kannst dich glücklich schätzen! Ich kann nur eins sagen zu meiner Ford Zeit haben nur ganz wenige geschaft bei einen RS2000 mit 150PS die 200PS grenze zudurchbrechen. Meist lagen die Prüfzahllen bei 193PS. Dann war aber auch schluß für den Sauger!

• Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #6

TCS

Achtung wir reden hier immer von Kennfeldänderung und Katentfernung,

dass ein kat ca. (je nach modell) 10PS schluckt ist denk ich kein geheimnis, aber seien wir mal ehrlich das alles klingt nach einer plausieblen erklärung warum heute ein 2.0l motor nur noch 150PS hat, i meine das ist ja wirklich kein Meilenstein.

Meiner meinung nach geht das wirklich auf Kosten des Kats, und €4, hat jemand schon mal was ähnliches gemacht???

Ach ja ich mein hier nicht das klassische Chiptuning *g*

*g*
Touring Club Schweiz
Nee *hehe*
Targeter Computer Systems
meine Firma

• Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #7
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
TCS schrieb:
können schon *g*

*g* zum glück bin ich hier im glücklichen Italien, wenn ein 50ccm mofa nicht 100 geht wird man ausgelacht 8)

aber wie siehts mit der tehnischen möglichkeit aus?

Hallo!
Kann mal jemand diesen Thread schließen, bevor noch mehr kriminelle Energien freigesetzt werden??
Umwelt wg. ein paar PS mehr vergiften und dann noch weniger Steuern bezahlen.

• Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #8
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Ich denke nicht das der Thread hier geschlossen werden sollte, wir fungieren hier als Berater, und versuchen alle Fragen die mit Autos zutun haben, zu beantworten. Ich bin mir auch bewusst das es der Umwelt schadet, und möchte auch an die Vernunft der Leute appelieren, solche Sachen zu unteralssen. Aber die Regelungen von Umweltproblemen, sollte nicht hier bei uns im Forum geschehen, sondern von den jeweiligen Ländern. Das ist zumindest meine Meinung

• Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #9
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
@TCS
Kennfeldänderung ist das tüpische Chiptuning was du meinst!Nix anderes wird da mit deinen Motorsteuergerät gemacht!
Wenn du ein Kat rausbaust musst du sogar mit Leistungsverlust rechnen! Da ein Gewisser wiederstand da sein muss! Das einzigte was du erziehlst wenn dein Kat raus ist... Schlechterer abgaswert und ein bischen anderen Sound!

• Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #10

TCS

Das mit dem Abgaswiederstand bei Saugern ist mir klar, sollte aber der relativ dünne Originalauspuff dennoch aufbauen können, ich denke mal es bleibt nix anderes übrig als zu testen auf nen dyno zu stellen und die ergebnisse hier zu posten, denn seien wir mal ehrlich irgenwo muss doch der Hund begraben liegen warum neuere Autos so eine geringe Leistung bringen, oder? Ich denke es würde sicher einige interressieren.

@ Umwelt verschmutzen: solange bei uns Diesel auch ohne Partikelfilter gefördert (!) werden fühle ich mich eigentlich nicht schuldig wenn ich von €4 auf €2 runtergehe

@Mazda4ever: schön dass du dich wegen unserer Umwelt sorgst, aber schon mal gedacht was beim Diesel Chiptuning mit der Umwelt geschiet (vom Diesel Fahren red ich mal nicht) und vn kriminellen Energien sprechen :roll:

• Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #11

Tomcat II

Geringe Leistung? Das sind 75 PS/Liter. Empfinde ich nicht gerade als gering für einen Saugmotor in der unteren Mittelklasse.

Welche Werte schweben Dir denn als "normal" vor? Natürlich ist da noch ein kleiner Unterschied zu 'nem S2000, aber da vergleichen wir wieder Äpfel mit Birnen.

• Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #12
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
@Tomcat II
:clap:

• Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #13

KundR

Neuling
Ich weiss ich wühle hier einen ziemlich alten Fred auf ^^
Aber wie kann man eigentlich den Lambda wert erhöhen?
Würde mich mal interessieren

• Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #14

TeQpix

Nobody
€: post pls löschen, fred is ja alt

Edit²: Ich mein mit "löschen" meinen Post ; )

Zuletzt bearbeitet:
  • Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #15

KundR

Neuling
Naja ist doch nicht schlimm das ich hier einen alten fred ausgrabe oder doch !?
Will ja was aus diesem Fred wissen, wenn ich dewegen extra wieder einen neuen eröffnet hätte, hätte es am ende wieder gehiessen sufu etc..

• Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #16
ollotec

ollotec

Mazda-Forum User
Auto
323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
KFZ-Kennzeichen
Warum Lambdawert erhöhen? Mehr Lambda=mehr Leistung, oder was?
So einfach ist das leider nicht.
Die Einspritzanlage ist generell auf Lambda 1 Ausgerichtet, was das stöchiometrische Gemisch darstellt. Tatsächlich ist für den leistunsmäßig optimalen Betrieb bei hohen Drehzahlen ein Fetteres Gemisch notwendig, mit niedrigerem Lambdawert (um 0,9 ist je nach Motor optimal).
Dabei wird der Kraftstoff unter anderem auch noch zum kühlen des Brennraums genutzt. Ein Lambdawert von 0,7 ist wohl kaum noch fahrbar, die Leistung nimmt stark ab und der Motor nimmt kein Gas mehr an.
Das lambdafenster von 0,97-1,03 ist z.B. der Bereich, in dem der Katalysator die größte Reinigungswirkung im Abgasstrom erzielt. Mit einem einstellbaren Kraftstoffdruckregler kann man das Gemisch schonmal ein wenig anfetten, mit manipulation am Motortemperaturfühler kann man auch die Einspritzmenge beeinflussen. Aber eine große Leistungsexplosion ist am Serienmotor eigentlich nicht zu erwarten. Ich sehe diese Möglichkeiten eher zur nachbesserung an einem mechanisch verändertem Motor (Nockenwelle, oder Fächerkrümmer, größere DK...) Die günstigste Methode an vorhandene Motorleistung zu kommen ist immer noch den Kat zu entfernen.

• Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #17
rustaweli

rustaweli

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 2.0 bj 04
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
740iL
was ich nicht verstehe wieso schreiben die das 150 ps für 2.0 liter sauger für unsere zeit zu wenig ist gab es früher stärkere 2.0-er ? ich dachte immer der 2.0-er von mazda ist einer der stärksten in unserer zeit

• Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #18

Silo-QAS

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 MPS
Man sollte den ersten Beitrag dieses Threads löschen oder mit einem Warnhinweis in versehen "Achtung: Gefährliches Halbwissen!" :mrgreen:

• Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #19

KundR

Neuling
Naja weil ich das alles auch nicht so rehct geglaubt habe und mal wissen wollte wie wenn überhaupt man den wert erhöht hab ich das halt nochmal ausgegraben..
Naja der RS2000 z.B. hatte auch 150 PS im 2 Liter.. von daher.
ABer als geringe Leistung für 2 Liter empfinde ich das nicht. Klar gibt es bessere.. wie z.B. den Toyota Corolla, den gibts als 1.8 mit 191 PS ohne Turbo etc..
Aber finde der 2.0 geht ziemlich gut..

• Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) Beitrag #20
_Jay_

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Auto
626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
was ich nicht verstehe wieso schreiben die das 150 ps für 2.0 liter sauger für unsere zeit zu wenig ist.....
Wir reden hier von nem SECHS Jahre alten Thread, von 2005! Da waren manche 323er ja sogar noch in der Garantie! :lol:

Thema:

Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?)

Benziner Motorleistung auf die einfache art ! (?) - Ähnliche Themen

Tokyo Motorshow 2007: Moderne Direkteinspritzer und Wasserstoff-Kreiskolben-Hybrid: Neue Motoren- und Antriebskonzepte Moderne Direkteinspritzer und neuer Wasserstoff-Kreiskolben-Hybridantrieb Neue Benzin- und...
Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...

Sucheingaben

rs2000 kraftstoff druckregler

Oben