Benzin Motor, aber bitte nur Super Tanken?

Diskutiere Benzin Motor, aber bitte nur Super Tanken? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo alle miteinander:) Wie einigen hier schon bekannt ist hab ich mir ja vor kurzem den M3 geholt. Der hat nen Benzin/Super Motor. Nun sagte...

  1. #1 Japon_freak, 27.07.2010
    Japon_freak

    Japon_freak Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 1.8 i-VTEC 141PS Tourer
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo alle miteinander:)

    Wie einigen hier schon bekannt ist hab ich mir ja vor kurzem den M3 geholt.
    Der hat nen Benzin/Super Motor.
    Nun sagte der Vorbesitzer, ich darf auf keinen Fall Benzin Tanken sondern nur Super.

    Was könnte der Grund sein?
     
  2. #2 RedEagle, 27.07.2010
    RedEagle

    RedEagle Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) MZR 2.0l TOP SPORT 150PS Bj. 10/2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus!
    Er meint warscheinlich Super-Benzin bleifrei 95 Oktan und auf keinen Fall Normal-Benzin 86 Oktan tanken. Normal-Benzin verschwindet sowieso in absehbarer Zeit vom Markt und der Preis ist sowieso gleich.

    Gruß
     
  3. #3 _Jay_, 27.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2010
    _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    86 Oktan gibt es schon mindestens seit einigen Jahrzehnten nicht mehr in Deutschland! Was du meinst, ist das "Normalbenzin" mit 91 Oktan, welches schon größtenteils verschwunden ist bzw. in Kürze verschwinden wird.

    Mal ne Kurzübersicht der Oktanzahlen (ROZ) von Ottokraftstoffen:
    Normal - mindestens 91 Oktan
    Super/Bleifrei 95 - mindestens 95 Oktan
    SuperPlus/Bleifrei 98 - mindestens 98 Oktan (meist schon auf 100 Oktan umgestellt)
    Shell V-Power 100+ - mindestens 100 Oktan
    Aral/BP ultimate - mindestens 100 Oktan



    Nachtrag:
    Allerdings haben die meisten Motoren ohnehin nen Klopfsensor und können sowohl mit 91 als auch mit 95 Oktan gefahren werden. Es wird halt bei 91 Oktan unter Umständen nicht die volle Werksleistung erreicht, also anstatt z.B. 100PS bei 95 Oktan werden mit 91 Oktan nur 94,375646PS erreicht. Fahren kann man trotzdem mit 91 Oktan! Und die 100 Oktan-Kraftstoffe können überhaupt in den seltensten Fällen überhaupt vom Motor erkannt und damit (u.U. leistungssteigernd) verarbeitet werden, im Gegenteil - bei vielen Fahrzeugen wurde bei 100 Oktan sogar eine MINDERleistung gegenüber 95 Oktankraftstoff festgestellt!

    Nur bei den hochgezüchteten Motoren (à la MPS) ist es unter Umständen notwendig, dass Super Plus (also 98 Oktan) getankt werden muss - diese haben dann nen Klopfsensor, der 95 bzw. 98 Oktan unterscheidet - die meisten Klopfsensoren sind aber auf 91 bzw. 95 Oktan geimpft! ;)
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Er läuft aber auch mit Normal-Benzin.
    Der Motor ist nur etwa rauer.
    Auf Dauer ist das aber nicht sooo gut.
    Ich hatte mich auch schonmal beim Tanken "vergriffen".

    Arne
     
  5. #5 DonBlech, 27.07.2010
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Heißt das, daß man den MPS auch mit Superbenzin (95 Oktan) fahren kann und darf, ohne ihm zu schaden?
     
  6. #6 Japon_freak, 27.07.2010
    Japon_freak

    Japon_freak Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 1.8 i-VTEC 141PS Tourer
    KFZ-Kennzeichen:
    Aha, das hab ich nicht gewusst (*fahranfänger bin* :D). Die oktanzahlen meine ich noch aus meiner Kindheit gehört zu haben.

    Alles klar, das wird mir jetzt durchsichtig. Und sowas wie Shell V-Power oder ultimate dürfte ich dann doch nicht tanken oder?
     
  7. #7 Clawhammer, 27.07.2010
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na klar kannste höherwertiges Benzin tanken, doch bringt es dir keinen Spar- oder Leistungsvorteil.
    Dazu gibt es noch einige Threads... 8)
     
  8. #8 kerekes, 27.07.2010
    kerekes

    kerekes Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mit Super Plus verbraucht der Motor etwas weniger Benzin.rechnet sich aber nicht wegen des höheren Preises. Normales Super tanken und Vorsicht beim Gasgeben.Unter 3000 Umdrehungen bleiben.Dann spart mann deutlich!
     
  9. #9 Japon_freak, 27.07.2010
    Japon_freak

    Japon_freak Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 1.8 i-VTEC 141PS Tourer
    KFZ-Kennzeichen:
    oh das ist so ne Sach bei mir, wenn ich zu wenig gebe säuft er ab.
     
  10. #10 RedEagle, 28.07.2010
    RedEagle

    RedEagle Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) MZR 2.0l TOP SPORT 150PS Bj. 10/2004
    KFZ-Kennzeichen:
    @ _Jay_

    OK, hast ja recht:-)
    Mein Vater fährt noch einen 86'er 626 GC 2,0i GLX mit ca. 470000 km auf der Uhr und mußte vor kurzem umstellen von Normal auf Super Benzin. Leider war er nicht so Glücklich damit, sein Motor gab erst einmal merkwürdige Geräusche von sich (klingeln unter Last) und danach Rauchwolken aus dem Auspuff. In der Werkstatt stellte sich heraus, das die Zylinderkopfdichtung hinüber sei. Es konnte zum Glück repariert werden und der Motor wurde anders eingestellt, seit dem gibt es keine Probleme mehr. Ich glaube mein Vater wird seinen Mazda mit ins Grab nehmen. Bis auf Verschleißteile hatte er noch nie eine Reperatur.

    Gruß
     
  11. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sorry für's OT: Die Kopfdichtung kam aber ziemlich sicher nicht vom Klingeln! Aber ein Alltags-GC ist ja super! Schick deinen Vater doch mal im Mazda-Youngtimer-Forum vorbei, da sind noch mehr so Verrückte - z.B. auch ich! ;)
     
  12. #12 RedEagle, 28.07.2010
    RedEagle

    RedEagle Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) MZR 2.0l TOP SPORT 150PS Bj. 10/2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für den Hinweis:D Werde ich auf jeden Fall machen! Mein Vater hat sich endlich einen Computer angeschafft, mit dem er so gar nicht weiß, was er anfangen soll, vielleicht interressiert ihn ja so ein Forum, wo er sich mit anderen "Verrückten":p austauschen kann.
    Danke nocheinmal für den Tipp!!

    Gruß
     
  13. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na dann gib ihm mal Nachhilfe ;)
     
  14. #14 RedEagle, 28.07.2010
    RedEagle

    RedEagle Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) MZR 2.0l TOP SPORT 150PS Bj. 10/2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Er will es selber lernen und das ist auch gut so! Wie lautet der schöne Spruch "learning by doing"! Ich bin dann nur der, wo es richten muß, wenn etwas nicht mehr funktioniert;-):heulsuse:

    Gruß
     
  15. #15 Scorpio990, 28.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2010
    Scorpio990

    Scorpio990 Guest

    !!!!
     
  16. #16 RedEagle, 28.07.2010
    RedEagle

    RedEagle Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) MZR 2.0l TOP SPORT 150PS Bj. 10/2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja das ist ja mal ganz interressant zu erfahren! Jetzt wird mir auch langsam klar, warum der Preis beider Sorten schon seit Jahren der gleiche ist:wall:

    Gruß
     
  17. #17 Scorpio990, 29.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2010
    Scorpio990

    Scorpio990 Guest

    !!!
     
  18. #18 RedEagle, 29.07.2010
    RedEagle

    RedEagle Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) MZR 2.0l TOP SPORT 150PS Bj. 10/2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bin halt doch ein TBB'ler = Tausend Blöde Bauern :p

    Gruß
     
  19. #19 DonBlech, 29.07.2010
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt bei Aral aber auch keine Zapfsäulen, die mit 'Normal' bzw. 'Benzin' beschriftet sind.
    Andere Marken dagegen haben noch solche Säulen, und meiner Meinung nach ist da auch 'Normal' drin.
     
  20. BenKo

    BenKo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Bei Aral gibts Normal nicht mehr.
    Bei Shell wurde Normal durch V-Power 95 ersetzt (Super).
    Esso aber hat noch Normal Benzin. Und laut Tankstelle sinds 91 Oktan.

    Laut Website hat auch Total noch Normal Benzin mit 91 Oktan.
     
Thema: Benzin Motor, aber bitte nur Super Tanken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 tanken

    ,
  2. mazda 3 mps was tanken

    ,
  3. mazda super bleifrei

    ,
  4. mazda x5 bj 2002 bleifrei oder super normal ,
  5. Skyactive Motoren Super 98 tauglich?,
  6. mazda 2.0 mzr Motor super plus Benzin,
  7. mazda 626 bleifrei 98,
  8. benzin bleifrei mazda,
  9. was tanken bei mazda 3 benziener,
  10. mazda 3 2015 bezin was tanken,
  11. warum super tanken mazda 2,
  12. bitte Benzin ab auf Display,
  13. mazda 6 mps normal benzin,
  14. mazda 3 bleifrei 95 tanken ,
  15. mazda 6 2009 2.0 mzr benzin 91 oder 95,
  16. mazda 3 benzin oktan,
  17. mazda 3 super oder super plus,
  18. muss man bleifrei 98 in den mazda 6 mps tanken,
  19. darf mein mazda 6 v power fahren,
  20. kann ich mit meinem mazda 6 v power tanken,
  21. mazda 3 mit 98 tanken,
  22. Mazda 3 tanken 91,
  23. mazda 3 bj 2008 benzin tanken welchen,
  24. mazda 3 mps tanken,
  25. was tankt ein mazda 3
Die Seite wird geladen...

Benzin Motor, aber bitte nur Super Tanken? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Suche Felgen für meinen kommenden Fastback - eure Meinungen bitte

    Suche Felgen für meinen kommenden Fastback - eure Meinungen bitte: Bin grad dran mich für Felgen für meinen bestellten M3 Fastback zu entscheiden und würd gern ein paar Meinungen hören. [IMG] Die zwei sind...
  2. Mazda5 (CR) CR BJ 2007 1.8 Benziner

    CR BJ 2007 1.8 Benziner: Hi liebe Community, wir mussten vor einer Weile uns von unserem Zafira verabschieden. Haben uns nun für einen Mazda entschieden und bis heute...
  3. Geräusch vom Motor nach Abstellen

    Geräusch vom Motor nach Abstellen: Hallo und schönen Abend Bin seit März Besitzer eines gebrauchten 2017er Mazda2 Benziner 90 PS Automatik. Unlängst ist mir aufgefallen daß nach...
  4. Mazda2 (DY) Motor geht aus!

    Motor geht aus!: Hallo Mazda Leute, ich habe einen Mazda DY 1.4 Bènzineŕ. Sèit gestern geht der Motor aus beim starten bzw. behält kein Leerlauf. Wer kann mir...
  5. Mazda3 (BL) Mazda 3 Motor

    Mazda 3 Motor: Hallo! Ich bin neu im Forum. Ich fahre seit April 2015 einen Mazda 3 BL 2010 1.6 MZR in der GT Edition. Nun wollte fragen, ob der Motor standfest...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden