Benötige Öl-Empfehlung für M3 BM Diesel

Diskutiere Benötige Öl-Empfehlung für M3 BM Diesel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, mein Mazda 3 benötigt nun seine 40ker Inspektion. Das Öl darf ich selbst wählen und möchte es natürlich auch weil es so güsntiger wird und...

1. #1 FlowRider, 03.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2016
    FlowRider

FlowRider Mazda-Forum User

Hallo,

mein Mazda 3 benötigt nun seine 40ker Inspektion. Das Öl darf ich selbst wählen und möchte es natürlich auch weil es so güsntiger wird und ich "besseres" wählen kann.

Falls es hilft, ich fahre den Wagen täglich 2x 35 km lang und bin erst recht vorsichtig, doch rufe auch wenn der Motor warm ist die Leistung ab -> Autobahn + gelegentliche Überholvorgänge.

"AVIA DYNETIC-LL 5W-30" wäre das angebote Öl vom Händler.

Welches sollte ich nehmen?
    Beispiele:
    Castrol EDGE 0W-30
    Liqui Moly:
    Top Tec 4200 5W-30
    Top Tec 4600 5W-30
    Top Tec 4100 5W-40
    Longtime High Tech 5W-30
    Diesel High Tech 5W-40

2. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Alle 5 Öle halten die Vorgaben von Mazda ein (ACEA C3)?
    Handbuch sagt 0W-30, 5W30

3. #3 tuerlich, 03.03.2016
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab mich für das 4200 entschieden.

Hatte nach den ersten 1000km damit selbstständig nen Wechsel gemacht, bin natürlich mit dem Öl zufrieden.

Bin aber auch bekennender Liqui Moly Fan!

4. #4 stephan-jutta, 03.03.2016
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Alle Öle sind ACEA C3 und somit OK. Man darf aber auch ACEA C4 fahren weil C3 ist die Norm von 2004 und C4 die noch strengere Norm seit 2007. Wenn du auf folgende Seite gehst- Motoröl: ACEA-Spezifikationen & Hersteller-Freigaben - AUTO MOTOR ÖL kannst du es nachlesen und etwas weiter unten kannst du auch C3 bzw. C4 Öle anklicke und bekommst alle Marken die möglich sind.
    Ich persönlich mag keine 30er Öle und nehme lieber immer 40er Beim meinem VAter haben wir im CX5 Diesel auch ein C4 Öl 5W40. Bei meinem Turbo Benziner bin ich sogar auf 5W50 weil ich gerne mal längere Strecken sehr schnell fahre und das Öl Hitze besser ab kann

5. #5 FlowRider, 03.03.2016
    FlowRider

FlowRider Mazda-Forum User

Ich denke ich mache mit dem Edge 5W-30 nichts verkehrt. Hat die C4 Spezifikation aus stephan-juttas Link, schneidet in vielen Tests gut(auf dem 1. Platz) ab und ist zudem noch recht günstig.

6. #6 Grandfump, 04.03.2016
    Grandfump

Grandfump Stammgast

Auto:
    BM D150
    KFZ-Kennzeichen:
    Gibt es eigentlich Erfahrungen zu Aral 0w40 bzw Mobil 1 0w40 beim Diesel, mann ließt ja immer was für ein Super-duper Öl das wäre.
    Spezial der DPF interessiert mich und das Thema Ölverdünnung.

Danke und Gruß Fump

Thema: Benötige Öl-Empfehlung für M3 BM Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölempfehlung mazda

,
  2. mazda 3 bm diesel öl

,
  3. avia dynetic 5w4o

,
  4. mazda 3 bm d150 welches öl
Die Seite wird geladen...

Benötige Öl-Empfehlung für M3 BM Diesel - Ähnliche Themen

1. Abdeckung für Abschlepphaken [Mazda 3 BM]

Abdeckung für Abschlepphaken [Mazda 3 BM]: Hey, ich suche eine neuwertige (unbeschädigte) Abschlepphaken-Abdeckung für die Front des Mazda 3 BM. Gemeint ist diese kleine Abdeckung die...
  2. Mazda2 (DE) Motorraum voller Diesel ..

Motorraum voller Diesel ..: Hallo! Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle und es findet sich jemand der mir helfen kann, auch wenn ich hier zum ersten Mal schreibe...
  3. Rückruf Mazda 2.2l Diesel

Rückruf Mazda 2.2l Diesel: Gerade gelesen. Vielleicht auch für euch Interessant. Mazda ruft rund 350 000 Dieselautos in die Werkstätten zurück
  4. Rückruf für Mazda 6 (GJ), CX-5 (KE/KF), Mazda 3 (BM) mit Dieselmotor

Rückruf für Mazda 6 (GJ), CX-5 (KE/KF), Mazda 3 (BM) mit Dieselmotor: Betroffen sind Fahrzeuge mit Produktionszeitraum 13.02.2012 bis 04.07.2018. Es sollte noch Post von Mazda folgen bzw. euer Händler auf euch...
  5. Mazda 3 BM Kamera Einbau/ kein Signal

Mazda 3 BM Kamera Einbau/ kein Signal: Hallo Leute, Ich habe heute die Kamera eingebaut , jedoch ohne Erfolg. Es passiert Nichts wenn ich den Rückwärtgang einlege. (Motor war an) Beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden