Benötige KBA-Nummer

Diskutiere Benötige KBA-Nummer im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, könnte einer von euch so nett sein und mir die KBA-Nummer der originalen RX-8-Felge 8x18et50 (siehe Anlage) durchgeben? Ich...

1. #1 Tabula-Raser, 13.04.2007
    Tabula-Raser

Tabula-Raser Guest

Hallo zusammen,

könnte einer von euch so nett sein und mir die KBA-Nummer der originalen RX-8-Felge 8x18et50 (siehe Anlage) durchgeben?

Ich suche einen Satz dieser Felgen für meinen 3MPS und will im Vorfeld die Formalitäten (Reifenfreigabe der 215/45er auf dieser Felge sowie Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mazda Motors) zwecks TÜV-Abnahme klären.

Vielen Dank im Voraus! 8)

Anhänge:

• felge.jpg
      felge.jpg
      Dateigröße:
      32,4 KB
      Aufrufe:
      2.786
  2. #2 Lavender Cheetah, 16.04.2007
    Lavender Cheetah

Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    nun obwohl ich die dinger oben hab, hab ich keinen schimmer, was eine kba-nummer ist... noch nie gehört. :think:

bin zwar grundsätzlich technisch ne null - war immer schon so - aber an deiner stelle würde ich doch einfach zum mazda händler gehen und mir die daten raus suchen lassen. oder im internet suchen. mehr kann ich dir auch nicht raten.
    aber vielleicht haben die herren vom dienst (rx-8-mods, fühlt euch angesprochen) einen rat für dich!

viel glück,
    Lavender Cheetah

3. #3 Hagen_77, 16.04.2007
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus :winke:

Ich hab mich kurz mal schlau gemacht und wenn ich mich richtig informiert habe ist die KBA nummer (KBA-4xxxx) eine 5 stellige Nummer auf der Felge irgendwo :|

Wenn ich sie finde geb ich Sie mal durch... sonst am besten bei Mazda direkt anfragen, die sollten sowas ja doch wissen :lol:

MFG
    Hagen

4. #4 wirthensohn, 16.04.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Die KBA-Nummer ist die Kennzeichnung der Zulassung durch das deutsche Kraftfahrtbundesamt in Flensburg. Ich weiß nicht, ob es das Gleiche in Ö auch gibt...

Gruß,
    Christian

5. #5 Tabula-Raser, 16.04.2007
    Tabula-Raser

Tabula-Raser Guest

Ob die Nummer nur auf den Felgen des RX-8 für Deutschland eingeprägt ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, der Aufwand wäre für die Japaner zu hoch, wenn hier noch nationale Unterschiede gemacht würden.
    Aber man weiß ja nie...;-)

Mein Mazdahändler war mit meiner Anfrage etwas überfordert. Nach einem viertelstündigem Telefonat und zwei anschließenden Rückrufen habe ich die Nummer immernoch nicht:|
    Für den TÜV brauche ich sie jedoch -- er trägt nachher auch nur "....zu Ziffer....auch zugelassen LM-Rad 8x18et50, KBA..sowieso....mit 215/45R18 87W......." ein.

Trotzdem schonmal vielen Dank für eure bisherigen Bemühungen,
    vielleicht findet einer die Nummer noch:p

6. #6 Hagen_77, 16.04.2007
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja dann eben nicht beim Händler sondern bei Mazda direkt... .at oder .de ist ja dann egal, hab selbst schon mal direkt an Mazda.at ne technische Anfrage gestellt die ich am nächsten Tag gut und professionell beantwortet bekommen habe ;-)

Einfach ne Mail hin, kostet nix und normalerweise kommt das richtige zurück!!

Ich guck Morgen mal ob ich die auf meinem Rex finde, allerdings wirds bei montierten Felgen denke ich mal bisschen schwer...

MFG
    Hagen

7. #7 Lavender Cheetah, 16.04.2007
    Lavender Cheetah

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    hi!
    nun, ich hab mir heute mittag erlaubt, mal die felgen genauer zu begutachten.... habe leider keine nummer gefunden. aber vielleicht hab ich mich geirrt und einer der jungs findet sie... aber grundsätzlich stimme ich hagen zu: eine mail an mazda direkt sollte licht in die angelegenheit bringen!
    grüße, Lavender

8. #8 Tabula-Raser, 17.04.2007
    Tabula-Raser

Tabula-Raser Guest

Ich habe gestern Mittag meine Frage direkt an Mazda Motors (über die Homepage) gerichtet. Eine Antwort kam bislang noch nicht.
    Ich warte einfach mal weiter ab...:?

9. #9 Lavender Cheetah, 18.04.2007
    Lavender Cheetah

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    morgen,
    dann bin ich mal gespannt.... interessiert mich jetzt schon, was es mit dieser nummer auf sich hat.
    ich hab wie gesagt nichts gefunden.

@ tabula-raser:
    nettes wortspiel dein nick ;) wie kommst du drauf? john locke fan oder psychologe?
    schau doch mal hier vorbei, wenn du lust hast :arrow: http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=5293&highlight=nomen

c ya, Lavender

10. #10 Tabula-Raser, 18.04.2007
    Tabula-Raser

Tabula-Raser Guest

Ich habe soeben einen Anruf von einer netten Dame des Mazda-Kundeninfozentrums erhalten.
    Für den RX-8 wurden verschiedene Räder in der Größe 8x18et50 beim KBA geprüft und abgenommen. Es kämen also diverse verschiedene Nummern in Betracht.
    Sie bat mich, ihr einfach meinen Kfz-Schein in Kopie zuzusenden und ich erhalte dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Verwendung der 8x18et50 auf dem MPS, die für alle RX-8-Räder in dieser Größe gilt.
    Das spart mir dann auch die Einzelabnahme beim TÜV, weil die U-Bescheinigung ein normales Rädergutachten ja ersetzt (gilt dann allerdings nur für mein Kfz mit exakt den Auflagen, die MMD in die Bescheinigung reinschreibt).
    Es bleibt spannend.
    Marc

Thema: Benötige KBA-Nummer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda felgen kba

,
  2. RX8 Felgen

,
  3. rx 8 felgen

,
  4. kraftfahrt bundesamt mazda originale felgen,
  5. rx 8 original felgen,
  6. kba mazda rx8 alufelgen,
  7. kba rx8 ,
  8. kba nummer mazda 2,
  9. KBA Mazda,
  10. kba 43841 mazda Anlage 2a,
  11. felgen kba nummer suche,
  12. mazda rx8 Felgen kba,
  13. kba madza Felgen,
  14. original alufelgen keine kba nummer,
  15. kba nunmer mazda 5 felgen,
  16. rx8 felgen kba,
  17. original mazda felgen kba nummer,
  18. mazda rx 8 kba nummer,
  19. mazda rx8 kba nummer,
  20. kba felgen nummer,
  21. mazda Felgen kba nummer,
  22. kba nummern felgen,
  23. felgen nach kba nummer suchen,
  24. kba nummer mazda rx8 ,
  25. rx 8 felgen gutachten
Die Seite wird geladen...

Benötige KBA-Nummer - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) OEM Nummer

OEM Nummer: Morgen ! Hat mal jemand die Teilenummern für den 2014 Diesel bei der Hand ? Ich brauche die vorderen Domlager und die hinteren Stabigummis. Danke...
  2. Hilfe! Benötige dringend ein neues Verdeck für meinen NB-Liebling!

Hilfe! Benötige dringend ein neues Verdeck für meinen NB-Liebling!: kann mir jemand eine gute Firma/Sattler - am bestem im Raum Freiburg/Südbaden - empfehlen???
  3. Benötige Hilfe bei dem Krankenrücktransport!

Benötige Hilfe bei dem Krankenrücktransport!: Hallo, kann mir einer den Krankenrücktransport mal mehr erklären? Mich interessiert es eigentlich, was passiert nach einem Unfall, zum Beispiel...
  4. Gutachten KBA 43841 (Artec CUP)

Gutachten KBA 43841 (Artec CUP): Hy Guys Hat jemand von euch vielleicht ein Gutachten für die Felgen Artec CUP mit KBA 43841? Im Internet finde ich was aber ohne Anlagen. Danke
  5. OE-Nummer Seitenschweller

OE-Nummer Seitenschweller: Hallo, Nach über 2 Jahren zaudern habe ich mich endlich beschlossen, mir die originalen Seitenschweller für meinen Mazda3 Active Plus zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden