Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmodul

Diskutiere Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmodul im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Sali zam, ich hatte mir ja schon vor längerer Zeit ein Spiegelanklappmodul gekauft das beim Auf/Zu sperren atuomatisch die Spiegel...

  1. #1 moar88, 03.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2013
    moar88

    moar88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Sali zam,
    ich hatte mir ja schon vor längerer Zeit ein Spiegelanklappmodul gekauft das beim Auf/Zu sperren atuomatisch die Spiegel Anklappt/ausfährt. Nun ja Feiertag war heute und ich dachte das wird gehen, leider hab ich es geschafft die Platine abrauchen zu lassen und joa deswegen ich komm so nicht weiter.

    Die schaltpläne seht ihr ja das ist das was ich bekommen konnte und so sieht auch der Stecker aus. auf dem Stecker hab ich zu den einzelnen Farben die Bezeichnung dazugefügt was an der Stelle auf der Platine steht, die einzigste abkürzung wo ich kenne ist ACC und GND, den Rest kenn ich nicht. Ich hab auch versucht was rauszumessen wo was ankommt wenn ich nach oben/unten re/li drücke aber so ganz schlau bin ich nicht daraus geworden da überall ein Signal rauskommt am taster selbst und naja. Hoffe es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann.

    Spiegel 2.jpg Spiegel 3.jpg Bearbeitet Mazda Spiegelstecker.jpg

    Edit: PDF einbauanleitung hinzugefügt, das graue Kabel wird nicht benötigt da ich ja das Ganze automatisch steuern lasse siehe automatikmodus
    Den Anhang spiegelanklappautomatik_v2.pdf betrachten

    2tes Edit, Bordsteinautomatik PDF eingefügt.
    Den Anhang bordsteinautomatik_v5_v1.2.pdf betrachten
     
  2. #2 Sebastian S., 03.10.2013
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    Welches Modul hast du dir gekauft. Ist da eine Anleitung dabei, was du alles benötigst?
     
  3. moar88

    moar88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    die Anleitung von Carmodul kannst in der Pfeife rauchen die ist so allgemein die bringt nichts, steht nur welche kabel vom modul wohin sollen aber das ist nicht fahrzeugspezifisch, deswegen hab ichs ja geschafft mit den anklappmotorkabeln vom modul die platine zum rauchen zu bringen
     
  4. #4 Sebastian S., 03.10.2013
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    Kannst die dennoch kurz abfotografieren, dann lots ich dich da durch.
     
  5. moar88

    moar88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    Siehe oben hinzugefügte PDF
     
  6. moar88

    moar88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    GY/L und SB könnte für ein und ausklappen sein
     
  7. #7 Sebastian S., 03.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2013
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    Ja ist so. Also ich hab jetzt alles rausfinden können bis auf das weiße Kabel, das ist zu ungenau beschrieben, aber wie ich es verstanden habe, ist das ein Zusatz um die Funktion des Tasters zu erhalten. Kann aber auch sein, dass du das garnicht brauchst, weil hier nicht per Steuergerät sondern direkt über Schalterkontakt geschalten wird. Versuchs mal ohne müsste funktionieren.

    Modulkabel - Fahrzeugkabel
    Dauerplus(ROT) - Batterie+ oder 12V Dauerplus im Kabelstrang (da aber nicht vorhanden musst du dir eins suchen)
    Masse (SCHWARZ) - GND (B/W)
    Zündplus (ORANGE) - GY/Y
    Taster (WEIß) - SB
    ZV (GRAU) - Unbelegt
    Anklappmotoren - SB und GY/L Wenn die Motoren falschherum angesteuert werden, Jumper 3 abziehen oder Kabel vertauschen

    So musst das erstmal anschließen. Der Taster selber ist im Abschnitt 0912-3b Links obe, wo Schwenkscheinwerfer (falsche Bezeichnung?) und Zurückstellen steht.

    Und ich such mir jetzt das dämliche Schaltzeichen über dem Relais raus, das versteh ich nicht, was das soll.
     
  8. #8 bino71, 03.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2013
    bino71

    bino71 Guest

    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    Das ist kein Relais, sondern der Schalter der Spiegelheizung (oder eben Heckscheibenheizung mit Spiegelheizung) :)
    Schalter hat natürlich ein Lämpchen.

    Zusatz: das weiße Kabel funktioniert nur mit einem Taster und braucht ein 12 V Impuls, daher nicht belegen.
     
  9. #9 Sebastian S., 03.10.2013
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    Also ich seh ne Magnetspule mit Wechsler. Entweder der Stromlaufplan ist etwas merkwürdig, oder man kann die Spiegel eben nicht anklappen, solange die Spiegelheizung betrieben wird.
     
  10. moar88

    moar88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    Also danke erstmal für dasraussuchen, Dauerplus brauch ich, ok woher nehmen? welches teil in der Tür wird den permanent mit 12V bzw. Batterie 12v versorgt?

    Das kabel SB, an dieses hänge ich einmal das weisse kabel und dann das eine Kabel der anklappmotoren? Also zwei kabel an SB, seh ich das richtig?

    Ich habe soweit ich weiss keinen Taster für die Spiegelheizung aber meine front und heckscheibe sind beheizt, sind dann die Spiegel automatisch mitbeheizt? Richtig auf der Platine sind mehrer stellen wo LED steht
     
  11. #11 Sebastian S., 03.10.2013
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    Also Weiß nicht verbinden, frei liegen lassen.
    Beheizte Spiegel funktionieren mit HSH
    Hast du eine Pruflampe? Wenn ja, einen Stecker nach dem andern abziehen, einen Massepunkt (schraubenkopf o.Ä) suchen und bei ausgeschalteter Zündung und idealerweiße Tür zu jeden Kontakt durchprüfen. Wo es aufleuchtet ist 12v Dauerplus
     
  12. moar88

    moar88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    Also weiss gar nicht anschliesen? Ok dann versteh ich das richtig das dies ansteuerung übre taster wäre und somit nicht brauche. Aber warum muss ich denn Dauerplus haben wenn ich doch am Stecker die 12V habe wenn das auto an ist, denn wenn ich das Auto ausmache kann ich mindestens 30sec danach noch die spiegel per taster einklappen, sprich es ist noch Strom da. ok andererseits wenn ich das auto aufsperre dann nicht also brauch ich Dauerplus. Hmmm weiss einer wo 12V permanent drauf sind? ich hab da soviele Kabel.
     
  13. #13 dave0506, 03.10.2013
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    Spiegelheizung läuft mit über die Heckscheibenheizung
     
  14. moar88

    moar88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    jut zu wissen, ok mal morgen in der arbeit gugen ob ich des günstiger über firma oder über ebay oder mazda händler bekomm, soll ja irgendwas um die 180 kosten bei ebay UK bei 107€ liegt, mal schaun, ärgerlich das die Platine abgeraucht ist. hmm hoffe echt das das Modul keinen Schaden genommen hat, warum aber es so eine Erwärmung gab nur wegen den drei Kabeln ohne das ich auf das modul strom hatte wundert mich

    edit, so dann hab ich noch mein zweites problem hatte ja zwei Module gekauft und vielleicht kann sebastian da mir ja noch weiterhelfen?
     
  15. bino71

    bino71 Guest

    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    OT:
    @Sebastian ... hast recht ... Relais für die Spiegelheizung, daß über den Transistor an Masse gezogen wird, wenn das Steuergerät den Befehl bekommt.
    Muß ich morgen testen, ob es wirklich so ist, daß bei eingeschalteter HSH die Spiegel sich nicht einklappen lassen...spricht laut Schaltung dafür.
     
  16. moar88

    moar88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    das wusst ich noch gar nicht auch noch nie probiert, naja erstmal neue platine besorgen
     
  17. #17 Sebastian S., 03.10.2013
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    Also Bordsteinautomatik soweit entziffert:
    Dauerplus KL30 - 12V Batterie/Dauerplusleitung
    Masse KL31 - GND (B/W)
    Rückwärtsgang - Rückfahrleuchte, da Rückwärtsgangschalter im Getriebe
    Spiegelmotor: Kabel trennen
    - Y/G für Spiegel hoch
    - G/R für Spiegel runter

    Schalter/Steckerseitig:
    blau/grün - Y/G
    blau/weiß - G/R

    Motor-/Verbraucherseitig
    schwarz/weiß - Y/G
    grün/weiß - G/R

    Magnetschalter: Nicht relevant, da jede Schaltstellung einzeln betätigt
    Block-Schaltung: Hier hab ich grad auch Schwierigkeiten, da das "Handbuch" des Moduls etwas merkwürdig beschrieben ist. Sind die irgendwie alle. Es steht drin, wenn ein Kabel (braun/weiß) +12V bekommt und das andere (braun/grün) entsprechend 0V (-12V kann man nicht wirklich messen, sind Messleitungen vertauscht), dann blockiert das ganze. Man könnte es an den Wahlsteller für die Seite anschließen, aber wie steht nicht da drin. Vielleicht kann sich da noch jemand schlau machen. Die Einbauanleitung hänge ich hier an und der Stromlaufplan für die Schalter ist im ersten Beitrag.
     

    Anhänge:

  18. moar88

    moar88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    òk danke erstmal, nur welche kabel motor seitig meinst du? Die wo direkt am Spiegel dran ist oder am Stecker? Weil schalter Steckerseitig ok ist am Schalter den ich in die Platine stecke, aber Motor verbraucherseitig?

    Ja deswegen kam ich auch ins Straucheln so wie die das beschreiben ist etwas verwirrend
     
  19. #19 Sebastian S., 03.10.2013
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    Motorseite ist die Seite, die dann freihängt und zum Spiegelmotor geführt wird. Wenn du 2 Leitungen Steckerseitig belegt hast sind noch 2 andere frei und die sind Für den Motor
     
  20. moar88

    moar88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmod

    Bitte nochmal, Steckerseitig ist was?
     
Thema: Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmodul
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltplan mazda 6 gh

    ,
  2. platine lesen

    ,
  3. mazda 6 gy fensterheber schaltung wie

    ,
  4. Mazda 3 bl kabelplan,
  5. mazda 3 schaltplan pdf,
  6. mazda schaltplan,
  7. mazda 3 bl stromlaufplan,
  8. mazda 2 tür schaltplan,
  9. mazda 6 anhängerkupplung schaltplan,
  10. gh abkürzung platine,
  11. stromlaufplan mazda 6 Steuergerät,
  12. Platine für fensterheber Mazda 5,
  13. stromlaufplan mazda mx 5,
  14. mazda 6 kombi rückfahrleuchte kabelfarbe,
  15. Kabelbelegung Mazda 5 cw rückfahrlicht,
  16. kabelplan mx 5,
  17. mazda 3 mps bl radio pin belegung,
  18. mazda 6 gh kabelbelegung anhänger,
  19. mazda 6 gh schaltplan,
  20. mazda 626 schaltplan radio pdf,
  21. platine als kabeklbaum,
  22. kfz spiegelheizung schaltung,
  23. mazda 2 2015 schaltplan,
  24. mazda 6 gy kabelbaum plan,
  25. schaltplan mazda 2
Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe beim Lesen von Schaltplan/Platine bei Einbau von spiegelcomfortmodul - Ähnliche Themen

  1. beim Lenken Geräusch aus dem Motorraum

    beim Lenken Geräusch aus dem Motorraum: Bei meinem 2007er Mazda 6 kommt seit einiger Zeit beim lenken aus dem Motorrraum ein brummendes sich quälend anhörendes Geräusch. Hab heute mal...
  2. Akustisches Signal beim Verriegeln mit der FB

    Akustisches Signal beim Verriegeln mit der FB: Hallo zusammen, welche Möglichkeit gibt es, das mein 2er-Kizoku (DJ) ein akustisches Signal von sich gibt, wenn dieser mit der Fernbedienung...
  3. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

    Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  4. USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten

    USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten: Hallo, ich fahre einen GY Baujahr 2007 Ich habe Bose und einen 6-fach Wechsler drin soweit alles gut! Das einzige was mir fehlt ist Musik vom...
  5. Mazda3 (BM) Leichtes Ruckeln beim Gas geben

    Leichtes Ruckeln beim Gas geben: Hallo zusammen, wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, bin ich seit August 2019 Besitzer eines Mazda 3 BM - 165 PS (BJ 2013). Leider habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden